Schmiedetreffen zum Messerschmieden und Härten

  • Leider musste das Treffen aus gesundheitlichen Gründen des Hütten/Garten-Inhabers abgesagt werden.


    Allerdings wird Stefan / der Yukoner versuchen, einen Ausweichtermin zu organisieren. Wer also weiterhin Interesse an einem Schmiedetreffen hat, sollte diesen Thread auch zukünftig im Auge behalten ;)

  • Hallo Bushcraft Freunde


    Das Schmiedetreffen am 6 September fällt leider aus. :heul
    Das habe ich allen Bushcraftern,die mir eine verbindliche Zusage gesendet hatten
    ja bereits als P.N mitgeteilt.
    Der Freund von mir,bei dem das Treffen stattfinden sollte
    kann sich zur Zeit aus gesundheitlichen Gründen nicht mit solch
    einem Schmiede Treffen beschäftigen. :(
    Ich Fahre morgen Nachmittag zu ihm und teile ihm mit ,dass weiterhin Interesse besteht.
    Dann schlage ich ihm mal Samstag den 20 und 27 September für einen
    neuen Termin vor.Ich selber habe nur an diesen beiden Samstagen im September Zeit.
    Ich hoffe er hat sich bis dahin erholt.
    Vielleicht wird auch erst im Oktober oder November was daraus.Aber dann ist es schon recht kalt.


    Ich versuche auf jeden Fall ,das Treffen zu einem anderen Termin möglich zu machen.
    Hoffentlich besteht auch dann noch reges Interesse an einem Schmiedetreffen in Wuppertal.


    Grüße
    Stefan -der Yukoner-

  • Hallo Bushcraft Freunde


    Ich konnte leider keinen neuen Termin
    für ein Schmiedetreffen im September ausmachen. :(
    Es wird noch abgeklärt ob Samstag der 18. Oktober
    als neuer Termin möglich ist. :confused
    Ab November wird es wahrscheinlich zu kalt um draussen etwas zu organisieren.
    Dann müssen wir eben bis zum nächsten Früjahr warten .


    Grüße
    der Yukoner

  • Hallo Jörg


    Wenn das Schmiedetreffen in diesem Jahr noch stattfinden sollte,
    kannste gerne vorbei kommen.
    Ich konnte aber bisher noch keinen neuen Termin festlegen.
    Der 18. Oktober als Termin könnte klappen.
    Nur habe ich im Moment sehr wenig Zeit für die Vorbereitungen.
    Die nächsten Wochenenden sind bei mir schon verplant.



    Gruß
    Stefan

  • Hallo Bushcraft Freunde


    Es gibt einen neuen Termin für das Schmiedetreffen in Wuppertal -Vohwinkel.
    Ich konnte Samstag den 18.Oktober aushandeln . ^^
    Dann wird es draussen zwar schon recht Kalt sein,aber solange es nicht regnet ,sollte uns das nicht stören.
    Ich hoffe dass für den neuen Termin auch ein größeres Interesse am Messer Schmieden besteht. :)
    Damit sich der Aufwand für die Vorbereitungen auch lohnt ,sollten mindestens 5 Teilnehmer
    Interesse am Messer Schmieden Anmelden.
    Die genaue Adresse teile ich dann jedem Teilnehmer bei einer verbindlichen Zusage als P.N mit.


    -Weitere Ausführliche Informationen folgen in kürze.


    Grüße Stefan -der Yukoner-

  • Hallo Bushcrafter und Schmiede Interessierte


    Hier sind weitere Informationen zum Schmiedetreffen.


    Wie ich schon anfangs im Thread geschrieben hatte ist die größe der Messer,die wir in der Esse
    Schmieden können begrenzt.
    Sie sollten insgesamt nicht länger als 23 cm sein,sonst bekommen wir Probleme sie gleichmäßig zum
    Härten zu erwärmen.


    An Stahl habe ich noch zwei Spiralfedern von Auto Stoßdämpfern übrig und einige Metallmeißel
    in verschiedenen größen und Formen so wie eine alte Metallfeile.
    Die stelle ich zum Schmieden zur verfügung.
    Wer will,kann den benötigten Stahl auch selber mitbringen,es eignen sich auch z.b alte Kreissägeblätter
    mit einer dicke von 3 bis 5 Milimeter.Die müßten wir nur mit der Flex in geeignete Stücke zerteilen und
    dann Weichglühen ,für die spätere Bearbeitung mit der Feile.Schmieden brauchen wir die eigentlich nicht
    sie haben schon einen Flachen Querschnitt und sind Plan geschliffen.
    Das trifft auf alle Stahlreste zu ,die einen flachen und geschliffenen Querschnitt haben.
    Wir können in der Kleinen Feldschmiede auch nur Stähle Härten die eine Temperatur von
    ca.780 bis 820 Grad benötigen,also Kirschrote Glühfarbe.
    Dabei handelt es sich meistens um unlegierte Kohlenstoff Stähle,oder sehr niedrig legierte Stähle.
    Da wir ohnehin nicht genau wissen um welchen Stahl es sich jeweils handelt,können wir mit Reststücken
    Probehärtungen durchführen um festzustellen wie sich der Stahl beim Härten verhält.
    Das ist in wenigen Minuten erledigt.


    Neben der Feldschmiede sind Folgende Werkzeuge und Hilfsmittel vorhanden.
    Ich werde davon noch einige Fotos machen


    Amboss,drei Schraubstöcke,verschiedene Schmiedezangen und Schmiedehämmer ,Abschrotkeile
    einige Metallfeilen und Schraubzwingen,ein Schleifbock und eine Flex (Winkelschleifer ).


    Zum Härten nehmen wir altes Motoroel ,davon habe ich noch ca. 8 Liter.
    Es wird zwar immer Planzenöl empfohlen,aber das müßten wir dann extra kaufen.
    Bei den benötigten Mengen sind das eben mal 20 Euro oder mehr.
    Ich will für das Schmiedetzreffen aber von den Teilnehmern möglichst keinen Unkostenbeitrag erheben.


    Wir werden neben dem Schmieden auch noch am Lagerfeuer Grillen,deshalb sollte jeder sein Grillgut
    und die Getränke selber mitbringen ,wie auch zum Schmieden etwas Grillkohle (Schmiedekohle).
    Wir können dem Grundstücks Inhaber eventuell für den benötigten Strom einen kleinen Betrag geben.
    Weitere Kosten sollen für die Teilnehmer nicht entstehen.


    Wer noch Werkzeuge mitbringen will,kann das gerne machen ,die können wir immer gebrauchen
    und wenn noch jemand einen alten Miniofen hat der eignet sich gut zum späteren Anlassen der Messerklingen.


    Ich würde mich freuen wenn viele Bushcrafter zum Schmiedetreffen kommen. ^^



    Grüße Stefan -der Yukoner-

  • Hallo Bushcraft Freunde


    Ich möchte mal etwas zu meinem Schmiedetreffen und anderen Treffen Anmerken.



    Der Anlass des Treffens in Wuppertal ist natürlich ,gemeinsam Messer zu Schmieden und anschließend zu Härten.
    Ich mußte dem Treffen ein Thema und einen Namen geben.
    Solche Treffen werden im Grunde genommen auch veranstaltet ,damit sich Foren Mitglieder von denen wir sonst nur die
    Benutzernamen und ihre Berichte kennen ,mal Persönlich kennen lernen und sie ihre Erfahrungen und Kenntnisse
    austauschen können.
    Eventuell sogar Freundschaften schließen, oder dass sich alte Bekannte mal wiedersehen.
    Von solchen Treffen gibt es ja nicht sehr viele.
    Es ist beim Schmiedetreffen keine Pflicht ,sich am Schmieden zu beteiligen,wer will kann auch nur zuschauen.
    Und wer sich nur am Lagerfeuer über Bushcraft Themen unterhalten möchte ,ist doch kein Problem.
    Bei solchen Treffen geht es ja auch um das Gesellige zusammensein.


    Jeder Bushcrafter ist zum Treffen eingeladen, egal ob er erst seit einem Tag oder schon seit Jahren
    im Forum Angemeldet ist.


    Das einzige Problem kann die Übernachtung für die jenigen werden die eine weitere Anfahrt haben.
    Auf dem Grundstück meines bekannten ist Übernachten leider nicht möglich und der angrenzende Wald ist ein
    Stadtwald mit vielen Wegen.
    In der Nähe gibt es zwar noch größere Wälder ,die sind aber oft als Naturschutzgebiet ausgewiesen.


    Ich versuche noch eine geeignete Stelle für mehrere Nachtlager im Wald zu finden.


    Grüße Stefan -der Yukoner-

  • Danke für deine Mühen und Ausführungen, Stefan.
    Ich glaube du hast das Thema so interessant wie auch eindeutig angesprochen, bzw bekannt gemacht.
    Wie gesagt, ich überlege und schaue wie ich es auf die Reihe bekomme, denn ich bin der Meinung, wer ein Treffen veranstaltet, sollte auch damit belohnt werden, das angesprochene Zielgruppe, anreist :)
    dürfte hier kein Problem werden. Und ich freue mich auch auf alte Bekannte und neue Gesichter.
    Und ich ziehe gerne immer den Hut, wenn jemand sowas organisiert. Denn mir fehlen leider auch wege und mittel.
    Und wenn es nur den Nachwuchs anspricht, ist uns doch auch allen geholfen, oder ;)


    Danke :beten

  • Hallo Bushcrafter


    Hier sind einige Bilder von den Werkzeugen die wir zum Schmieden benutzen werden.


    Diesen Amboss benutzen wir:



    Verschiedene Schraubstöcke:



    Einige Schmiedezangen und Schmiedehämmer:




    Einige alte Meißel aus denen wir Messer Schmieden können.




    Auf dem Grundstück tauchen immer noch weitere Werkzeuge auf.



    Grüße der Yukoner :kanu

  • Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du eine kurze Liste mit Teilnehmern / "defintiven Zusagen" postest. Eventuell gibt es den ein oder anderen User, der es einfach verpennt hat sich erneut anzumelden ;)


    Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn wir den Termin zum :messer:lagerfeuer wahrnehmen können ;)

  • Die bisherige Teilnehmer Liste zum Schmiedetreffen.


    Definitive Zusage:


    - Konrad


    - matapalo


    Interesse vorhanden:


    -Guruthos


    - Zausel


    -Joerg_ASGF


    -Boggo98


    -Gismo 834


    -Affenjunge


    Das sind ja doch schon einige :)


    Die Adresse vom Treffpunkt sende ich jedem Teilnehmer, kommende Woche
    bei einer verlässlichen Zusage als P.N



    Grüße Stefan -der Yukoner- :kanu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!