Welcher Knoten??? Hilfe :-)

  • Hallo, um kleine Beutelchen zuzumachen, mache ich in Ermangelung von Knoten immer ein niedliches Schleifchen. Sieht blöd aus, hält nicht... :confused


    64
    (hier mein Kompaß)


    Welchen Knoten (und wie geht der?) kann ich machen, um meine Beutelchen zuzubinden und möglichst einfach wieder aufzubekommen? Das Paracord ist wie ein Gummizug eingenäht, kommt an zwei Stellen raus und dort soll der Knoten hin. Oder eben einmal rum um den Beutel und dann den Knoten.


    Danke!
    Sel

    Meine Grundsätze:
    ...Gerne darfs ein Kilo mehr sein bei der Ausrüstung...
    ...Je älter die Techniken, desto mehr mußten sie sich bewähren...
    ...Sehr viel kann man selber bauen, man muß nicht immer alles kaufen...

    (auf Grund meiner starken Sehbehinderung bitte ich das häufige Editieren meiner Beiträge zu entschuldigen)

    [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Sel ()

  • Sel, ich bitte dich, mach nicht wegen jedem Fliegenschiss ein Theater als ob das Ende der Welt davon abhängig wäre...
    Was ist an einem "Schleifchenkonten" den so verkehrt für den Zweck?
    Abgesehen davon habe ich keine Ahnung wofür der Kompass ein eigenes Beutelchen bräuchte, das Ding gehört griffbereit in eine erreichbare Tasche, Problem.... welches Problem eigentlich?


    Eine der wichtigsten Regeln im Leben lautet:
    "Keep it stupid, simpel."
    "Halte es dumm und einfach"


    Warum sehe ich dich vor meinem inneren Auge gerade, bei Dunkelheit, in 100 hübsch genähten Beutelchen nach dem Feuerzeug suchen?!?


    Manchmal bringst du mich wirklich zum zweifeln...

  • Knoten...
    Ich will halt Perfektionismus und keine Plastikteile. Nehmt mir das bitte nicht krumm...


    supi: Die Beutelchen sind Teil eines Ganzen. Nicht 100 Beutelchen zum Suchen :lol


    LG Sel

    Meine Grundsätze:
    ...Gerne darfs ein Kilo mehr sein bei der Ausrüstung...
    ...Je älter die Techniken, desto mehr mußten sie sich bewähren...
    ...Sehr viel kann man selber bauen, man muß nicht immer alles kaufen...

    (auf Grund meiner starken Sehbehinderung bitte ich das häufige Editieren meiner Beiträge zu entschuldigen)

    [/size]

  • Nimm nen Tanka, oder mach aus Lederstück oder Holzscheibe wasauchimmer ein Zuziehteil (2 Löcher rein) Oder nen Knopf, einfach Löcher vergrössern. Oder eine Seite vom Cord Schlaufe, und dann das andere Band durchziehen und festmachen.
    Das ist doch nun echt kein Ding an ne Schnur etwas zum zuziehen dranzufriemeln?!
    Sorry, bei solchen Fragen zweifle ich echt an Deinem Improvisationstalent. Wenn Du Dich so auch auf Tour begibst, oje.
    Nimm das nich persönlich, aber etwas herumbasteln und Eigeninitiative sollte doch echt drin sein.

  • Also in der schweizer Rekrutenschule lernet jeder den sogenannten Bostitch hält bombig ...
    Habe hier ein Videogefunden...


    Alternativ ein Schlupf oder Schleife mit dünnerem Faden....



    Gruss :squirrel

  • Ich empfehle einen Topsegelschotstek. Da ich technisch nicht in der Lage bin, ein Foto reinzustellen, hier die Beschreibung:
    Leg eine Leine/Schnur waagrecht vor Dich hin. Lege das linke Ende zu einem Auge d.h. eine einfache Schleife. Das Ende führe unter der Leine durch, durch das Auge, also daß es oberhalb des Auges zum liegen komm und nach rechts zeigt. Das Ende kommt jetzt wieder unter der Leine durch und bildet automatisch ein zweites Auge. Jetzt führe das Ende über der Leine durchs zweite Auge. Zuziehen, fertig. Viel Spaß beim fummeln.
    Das andere Ende würde ich dann ganz einfach mit einem Webleinstek an der Gürtelschlaufe festmachen.Wie der geht?
    Streck Deinen Finger aus. Lege die Leine von unten nach oben drüber. Wickle sie einmal um den Finger, führe sie auf der andern Seite um den Finger und steck das Ende (auf dem Finger drauf) unter einer der beiden Schlingen/Augen durch. Zuziehen, fertig.
    Das war doch einfach, oder?

  • Es ist schon lustig und ehrlich gesagt ringt es mir auch einen gehörigen Respekt ab, womit man User des bushcraftportals so alles beschäftigen kann!!!


    Sel, Du möchtest zu Fuß autark nach Island und fragst allen Ernstes, wie Du ein Leinenbeutelchen verschliessen sollst? Ich kann dem absolut nicht folgen. Ich nutze auch selbstgenähte Beutel aus Leinen/Baumwolle, z.B. für getrocknete Linsen, Bohnen, den geräucherten "Schpäck" oder die heißgeliebten Landjäger.


    Sel, tüddel den Beutel einfach zu und gut is! Google spuckt zu "Knoten" großzügige 8,52 Millionen Ergebnisse aus, da sollte doch wirklich was passendes dabei sein! Schleifchen-Knoten haben wir ja wohl alle schon im KiGa gelernt. ...und die reichen auch, Punkt!


    Und zum Thema "Es soll halt perfekt sein": Perfekt ist immer DAS, mit dem DU am Besten klarkommst! Also setz Dich gefälligst auf Deinen Hosenboden und recherchiere verschiedene Knoten für Deine "Tütchen", übe sie, teste sie, pack von mir aus Deinen Wecker in eins Deiner Beutelchen und versuche morgens im Halbschlaf und im Dunkeln das klingelnde Ding im "Blindflug" auszupacken. Learning by doing...!
    Erwarte aber bitte nicht von anderen Usern, dass sie Dir Deinen Wunsch nach Perfektion erfüllen. Mach das gefälligst selber!


    Ich verliere langsam echt den Glauben!


    Lederstrumpf :gewehr

    __________________________________________________________________________________________________________
    Wer immer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen!

  • Ok, verstanden, ich setz mich hin und mache das! :)


    LG Sel

    Meine Grundsätze:
    ...Gerne darfs ein Kilo mehr sein bei der Ausrüstung...
    ...Je älter die Techniken, desto mehr mußten sie sich bewähren...
    ...Sehr viel kann man selber bauen, man muß nicht immer alles kaufen...

    (auf Grund meiner starken Sehbehinderung bitte ich das häufige Editieren meiner Beiträge zu entschuldigen)

    [/size]

  • Hi Sel,


    die einfache Schuh-Schleife die Du benutzt hält schon sehr gut - wenn man sie richtig herum bindet. Lt. YT bindet ca. 50% der (zumindest US-amerikanischen) Welt die Schleife "falsch" herum - sieht extrem ähnlich aus - hält aber nicht ansatzweise so gut. Meiner Frau geht's genauso. Einmal im KiGa falsch gelernt und danach für's Leben gestraft... ;)


    Schau Dir dazu eines von vielen vielen engl. YT-Vids an: Schnürsenkel dauerhaft zubinden



    Gereon

  • Das Video ist genial! Ich verstehe kein Englisch, aber was gezeigt wird löst echt meine Problemchen.


    DANKE!


    LG Sel

    Meine Grundsätze:
    ...Gerne darfs ein Kilo mehr sein bei der Ausrüstung...
    ...Je älter die Techniken, desto mehr mußten sie sich bewähren...
    ...Sehr viel kann man selber bauen, man muß nicht immer alles kaufen...

    (auf Grund meiner starken Sehbehinderung bitte ich das häufige Editieren meiner Beiträge zu entschuldigen)

    [/size]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!