Neue Jaeger haben die Pruefung Bestanden

  • I werde hier meine Gedanken ueber die "Fairness" nur zum besten geben weill dies auch immer wider in unseren Jagdkursen hoch kommt.


    Jackknife hat das wesentliche schon angeschnitten, naemlich das es in der Natur KEINE Fairness gibt. Jeremiah Johnson hat gut erklaert was er mit seinem Urspruenglichen "Fairness" ausdruck meinte.


    Ich hoere immer wider das ein Bogenjaeger oder auch ein Vorderlader Jaeger fairer ist als ein Gewehrjaeger. Das Wort "Fair" wird auch oft in Verbindung gebracht mit "Ein besserer Jaeger sein", mehr Kenntise haben oder ein mehr Ehrlicher Jaeger zu sein. Meine Gedanken dazu sind das dies ganz grosser Bloedsinn ist, der mal vor 30 Jahren in Amerika von Bogenjagdverbaenden erfunden wurde um die Bogenjagdt zu Rechtfertigen.


    Warum das ein Bloedsinn ist erklaere ich meinen Kursteilnehmern immer so. Ich selbst Jage mit Traditionellem Bogen, Compoundbogen, Armbrust, Traditionellem Vorderlader, Moderner In-Line Vorderlader und Modernen Gewehren bestueckt mit Zielfernrohr und benuetze die beste Munnition die ich kaufen kann. Wenn das nun Wahr waere das ein Primitive Waffen Jaeger mehr Fairness hat, besser ist, oder gar Weidgerechter ist dann wuerde das doch heissen das sich meine Persona veraedert je nach dem mit was fuer einer Waffe ich auf die Jagd gehe. Das geschiet aber nicht, und kann es auch gar nicht. Die Waffe ist ein toter Gegenstand, wie ein Hammer oder Schraubenzieher.


    Es ist der Jaeger, nur er kann entscheiden ob er Fair oder Weidgerecht ist. Ein Jaeger der nicht Weidgerecht mit einem Gewehr umgehen kann wird es auch nicht mit einem Bogen in der Hand.


    Ein guter Jaeger ist gut egal mit was fuer einer Waffe er auf die Jagd geht. Mann muss nicht besser sein, oder mehr "Fair" sein, um mit einem Bogen oder Vorderlader zu jagen. Es bracht nur andere Taktiken und ein anderes Training das ist alles, und jeder kann das laernen.


    Zum Abschulss. Ich benutze fuer alle meine Waffen die selben Jagdmethoden. Wenn es mir nach Bewegung zu mute ist gehe ich auf die Pirsch. Wenn ich lieber auf dem Arsch sitze jage ich vom Hochstand ...und manchaml schlafe ich dabei auch ein :schäm . Der Unterschied dabei ist nur das ich mit dem Bogen oder Vorderlader naeher ans Wild kommen muss, oder im Hochstand das Wild zu mir als dies mit einem modernen Gewehr der Fall ist. Um das zu ereichen muss ich ueber das Wild und deren Angewohnheiten bescheid wissen, das hat nichts mit der Waffe zu tun. Es liegt mir am Herzen das wir uns immer Erinnern das es voellig egal ist mit was fuer einer Waffe wir jagen, was zaehlt ist das wir alle Jaeger sind, wir alle sind in der der selben Bruderschaft die weit ueber Landes/Sprachgrenzen, Kulturen und Traditions geht. ;)


    In diesem Sinne Weidmansheil.

    Wenn Du nicht für Deine Freiheit kämpfen willst, hast Du auch keine verdient.
    Folge nicht den Spuren Anderer, gehe Deinen eigenen Weg und hinterlasse Deine Spuren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Huntwriter ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!