[Liste] Nahrungsmittel für kalt UND warm

  • Ein neuer Ansatz:
    Man nehme Brot eingeschweißt oder aus der Büchse, dazu reines Griefenfett drauf (auch aus der Büchse). Dürfte Kalorien pur sein. Das Brot, welches so konserviert ist hält Jahre, ebenso das Fett, solange es in der Büchse ist.


    Letztendlich gehts doch nur darum, welches essbare Etwas auf kleinstem Raum die meisten Kalorien hat und möglichst lange hält ohne Kühlung...


    LG Sel

    Meine Grundsätze:
    ...Gerne darfs ein Kilo mehr sein bei der Ausrüstung...
    ...Je älter die Techniken, desto mehr mußten sie sich bewähren...
    ...Sehr viel kann man selber bauen, man muß nicht immer alles kaufen...

    (auf Grund meiner starken Sehbehinderung bitte ich das häufige Editieren meiner Beiträge zu entschuldigen)

    [/size]

  • Schon mal was von Kichererbsenmehl gehört? Letzte Woche haben wir aus Verlegenheit das Zeug probiert und daraus Pfannkuchen gebacken. Genial einfach und lecker. Es braucht nur das Kichererbsenmehl, Wasser, Öl und Salz, das wars. Keine Eier, das ist praktisch für unterwegs. Keine Quellzeit nötig. Das Zeug schmeckt kalt und warm, pur oder mit Füllung (süß und herzhaft). Eine echte Bannockalternative.
    Enthält knapp 20% Eiweiß, knapp 50% Kohlenhydrate, 11% Ballaststoffe, 7% Fett zzgl. das Öl zum Braten.
    Das von uns verwendete Mehl stammt aus dem Bioladen, wer selber mahlen will könnte es beim Türken versuchen und ich glaube die gibts auch als geröstete Variante. Kichererbse als Ganze haben so ein sandiges Mundgefühl, dann hasse ich die Dinger. Im gemahlenen Zustand ist das überhaupt nicht der Fall.

  • Jo, hab da mal auf die schnelle Express Kuskus mit Wasser angerührt . Ging ratzfatz , mit Salz , Pfeffer und Paprika Gewürzt schmeckte das sogar . Kann man bestimmt auch mit Zwiebeln und Gemüse pimpen . Ober als süße Variante mit Marmelade , Nutella oder Waldbeeren .


    Stay on track :squirrel :lagerfeuer

  • (Anmerkung) In Mexiko kostet Chiasamen knapp 2 Euro pro Kilo.


    Werd mal die Maschinerie der ferneren Verwandschaft anwerfen, wenns klappt kommt hier noch ein Satz :)


    LG Sel

    Meine Grundsätze:
    ...Gerne darfs ein Kilo mehr sein bei der Ausrüstung...
    ...Je älter die Techniken, desto mehr mußten sie sich bewähren...
    ...Sehr viel kann man selber bauen, man muß nicht immer alles kaufen...

    (auf Grund meiner starken Sehbehinderung bitte ich das häufige Editieren meiner Beiträge zu entschuldigen)

    [/size]

  • Abend zusammen,


    Ich nehme immer gekochte Kartoffeln mit Schale,eine halbe Gurke,Tomaten,Dauerwurst(Salami) und nen halben Laib Brot mit.Zum Trinken stilles Wasser mit Zitrone (einfach hineinpressen)oder Tee.Das ist aber wenn ich nen halben Tag mit meinem Freund im Wald bin und dannach wird Brotzeit gemacht mit dem was jeder mitbringt


    P.S.:Ein schneidbrett ist oft von Vorteil bei mir zumindest.Denn ich hab noch nie nen Kocher dabeigehabt.

  • speck schadet nie,
    süßkartoffel in 1cm würfeln bekommt man mit dem trangia ruckzuck hin, reste davon kann man in ne brotdose packen und später essen.
    dosenbrot geht auch noch, :kellykettle

    Mit einem Freund am Fluss sitzen und was leckeres auf dem Hobokocher zubereiten- für mich gibt es nicht besseres :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!