Kleine Helferlein

  • Sel schrieb:"Wir sollten vielleicht mal einen Thread aufmachen mit "kleinen Helferlein" aus diversen käuflichen Sachen. Centartikel, klein, leicht, aber richtig eingesetzt ne Menge wert. Und eben wenn die wegkommen wiederum leicht zu beschaffen und billig. Oder eben Teile, die klein und leicht sind und sehr viele (dem eigentlichen Gebrauch nicht entsprechende) Möglichkeiten bieten.


    LG Sel"


    Ich fand das eine gute Idee und dachte wir machen mal einen Thread dafür auf.


    Hier gleich mal der erste Artikel (gezeigt von Krupp): http://www.asmc.de/de/Camping/…noeffner-US-Modell-p.html

  • Da nenne ich mal die bekannte Filmdose (bei Ebay 20 Stck. für 5 Euro oder auch günstiger). Manche Fotoläden (oder beim Fotografen) geben diese Dosen kostenlos ab, einfach nachfragen.


    Die Teile sind wirklich wasserdicht, rein passt Nähzeugs, Pflaster, eine Minipinzette, Streichhölzer mit kleiner Reibefläche und paar Tabletten. Natürlich auch andere Sachen, je nachdem wozu ihr die Dinger verwenden möchtet (Angelset, Zunderbox...). Die Dinger sind wirklich in jeder kleinen Nische unterzubringen, sind sehr fest (stabil), so das auch nichts drinnen zerdrückt wird.


    Weiterhin habe ich immer einen Kronkorken einer Bierflasche dabei. Dieses kleine Metalldingens wiegt fast nix. Ich verwende das Teil für meinen Zunder beim Feuermachen. Zunder da rein, bissel anpressen, nichts fällt auseinander, auch bei Wind. Dann mache ich mit dem Feuerstahl meine Funken da rein. Funktioniert sehr gut. Nebenbei sind die Metallkanten richtig gute Schaber für allerlei Aufgaben, es sei denn man hat ein Messer... ;)


    LG Sel

    Meine Grundsätze:
    ...Gerne darfs ein Kilo mehr sein bei der Ausrüstung...
    ...Je älter die Techniken, desto mehr mußten sie sich bewähren...
    ...Sehr viel kann man selber bauen, man muß nicht immer alles kaufen...

    (auf Grund meiner starken Sehbehinderung bitte ich das häufige Editieren meiner Beiträge zu entschuldigen)

    [/size]

  • Meine Empfehlung Petlinge....
    Absolut wasserdicht, gibt es in verschiedenen Größen, absolut robust und paßt ´ne Menge rein.


    http://www.geocoinshop.de/Beha…t-5-Stueck-KLAR::310.html


    Ich habe in einem Petling Vaseline eingefüllt (Vorteil läuft nichts aus). In einem anderen Petling Kleinteile gelagert.
    Kleinteile sind von außen gut erkennbar. Es gibt noch viele andere Möglichkeiten diese Petlinge zu nutzen.
    LG
    Survivalopa

  • Ein warmer Arsch beim Sitzen ist was wert ^^


    Als Isomattenersatz bietet sich ne Zeitung an, ist zwar nicht wasserfest, doch wärmt ungemein. Werbezeitungen sind besonders toll. Hat man keine winddichte Kleidung, so wickelt man sich die buntbedruckte Zeitung rund um den Körper, dann die Klamotten drüber und es wird wärmer....


    LG Sel

    Meine Grundsätze:
    ...Gerne darfs ein Kilo mehr sein bei der Ausrüstung...
    ...Je älter die Techniken, desto mehr mußten sie sich bewähren...
    ...Sehr viel kann man selber bauen, man muß nicht immer alles kaufen...

    (auf Grund meiner starken Sehbehinderung bitte ich das häufige Editieren meiner Beiträge zu entschuldigen)

    [/size]

  • Oh so schlecht kann Zeitung doch nicht sein, oder? Immerhin wickelt ein Gutteil unserer Bevölkerung ihr Hirn täglich in die Bildzeitung ein ^^


    Stücke von ner Isomatte sind aber trotzdem auch mein Favorit. Man kann sich auch gut darauf knien, wenn man auf kaltem Boden zu tun hat.


    Mein ernstgemeinter Beitrag hierzu:


    Das Päckchen Taschentücher.


    Meine Verwendung bisher dafür in der Reihenfolge der Nutzung (Außer zum Naseputzen):


    Kackpappe
    Reinigung (Fernglasoptik, Kameralinsen, Brillen ...egal was..)
    Wegmarkierung
    Ohrenstopfen
    Ergänzung zum Verbandsmaterial
    Feuerstarter
    Notdocht


    u.v.m.

  • Hallo,
    der gute alte 240-L Müllsack ist ja nicht wirklich ein kleiner Helfer. Hat aber im Verhältnis Preis-Gewicht-Nutzen aus meiner Sicht die 1 mit Stern verdient.
    Was wirklich klein ist: eine ordentliche Sattlernadel.
    Alte Bank- oder Bahnkarten kann man prima mit Klebeband, Zwirn und/oder Draht umwickeln. Das sorgt für weniger Kuddelmuddel. Evtl. geht das auch mit der einen oder anderen Zeckenkarte, oder der Hülle einer Fresenll-Linse. (ich hab da jetzt spontan ein paar Ideen...hm...mal sehen)
    Bleistiftspitzer, für feine Holzlocken. (ok, das ist eher Spielerei, denn wozu hat man das beste Bushcraftmesser überhaupt ;) )
    Gruss von der Alb

  • Ich hab zum draufsitzen gern so eine Thermotüte vom Discounter. Ohne die Plastik-Henkel ist sie klein vom Packmaß, taugt um unterwegs Lebensmittel kalt oder warm zu halten, hält eben Feuchtigkeit und Kälte vom Po, kann man auch "füllen"..... und kann zerschnitten auch mal zu was anderem nützen (Regenhut etc.)....und hat eh fast jeder irgendwo daheim rumfliegen.


    VG
    Roberto

  • Haben wir das Kondom schon erwähnt?
    Außer dem eigentlichen Zweck gehts als Wasserbehälter, wasserdichte Verpackung, Fingerling (bei Wunden), sogar als Waffe (da flog mal ein Video hier rum dazu...).


    LG Sel

    Meine Grundsätze:
    ...Gerne darfs ein Kilo mehr sein bei der Ausrüstung...
    ...Je älter die Techniken, desto mehr mußten sie sich bewähren...
    ...Sehr viel kann man selber bauen, man muß nicht immer alles kaufen...

    (auf Grund meiner starken Sehbehinderung bitte ich das häufige Editieren meiner Beiträge zu entschuldigen)

    [/size]

  • Hallo
    Will jetzt kein Spielverderber oder Miesmacher sein.
    Jedoch möchte ich euch sagen, das ich nur so Aufzählungen von irgendwelchen Gegenständen gar nicht mag.
    Kann sein das ich jetzt mit der Meinung alleine da stehe......... auch egal.


    Es würde mich freuen, wenn ihr kleine Bilder von den Gegenständen in Aktion machen würdet.
    Bei manchen Aktionen müsst ihr ja nicht mal vor die Tür.


    Nichts für ungut
    LG
    Ranger :winken

  • Eine Packung Taschentücher muss bei mir auch immer mit, gehört zum Minimum wie das Taschenmesser. Heftpflaster sind im Portemonnaie.


    Was auch viel kann ist das Bundeswehr "Dreieckstuch". Damit kann man nicht nur einen wehen Arm in der Schlinge tragen, sondern man trägt es als Kopf- oder Halstuch (bei tief ausgeschnittenen Oberteilen erfüllt es die Funktion eines Schals), oder auch als Nierengurt, wobei man am Bauch einen Knoten macht. Zugluft überm Hosenbund hat keine Chance mehr und man fühlt sich wie mit einer Kleidungsschicht mehr versehen. Ich führe auf kleinen Touren genauer gesagt ein Dreieckstuch, ein weiteres Halstuch und einen Buschhut aus Baumwolle mit, das ist mein kompakter Universal- Wetterschutz, wenn ich beispielsweise bei hohen Tagestemperaturen keine Jacke für abends mitschleppen will. Der Buschhut kostet 6 oder 7 euro, hält ein bißchen Regen ab, hält warm, schützt vor Sonne, kann Kopftarnung vereinfachen, schützt vor nervigen Ästchen und Krümeln in Haar und Nacken.


    Sehr billig ist eine 1L- Mehrweg- Wasserflasche aus Kunststoff, wie sie in Kästen verkauft werden, z.B. von Vilsa. Kostet 15 cent, ist nicht zu groß und nicht zu klein, leicht zu reinigen und ziemlich haltbar. Eine Einwegflasche ist etwas leichter, aber auch teurer und viel fragiler. Wenn ich keinen Kanister mitschleppen kann oder will, aber auch als Ergänzung, nehme ich diese 1L Flaschen zum Wassertransport, egal ob für Trink- oder Waschwasser. Der Vorteil mehrerer Flaschen statt eines Kanisters ist, man ist flexibler beim Packen, kann bereits leere Behälter auch außen am Rucksack anbringen. Von den SIGG bin ich ab, die sind schwierig zu reinigen und aus Metall.


    Von meinem no name Anglerzelt bin ich auch nach Jahren noch begeistert, kostete 12 euro bei Lidl, ist zwar kein Wurfzelt, aber trotzdem leicht aufzubauen, Typ "Strandmuschel" mit Boden, verschließbarem Eingang und Moskitonetz. Leicht, kompaktes Packmaß und ausreichend für eine Person mit Rucksack. Egal wo es hingeht und für wie lange, wenn Übernachtungen im Freien dabei denkbar sind, hat das Argument "ein Zelt ist zu schwer" keine Chance mehr. :tarp

  • Es würde mich freuen, wenn ihr kleine Bilder von den Gegenständen in Aktion machen würdet.
    Bei manchen Aktionen müsst ihr ja nicht mal vor die Tür.


    :lol Bei meinem vorgeschlagenen Kondom lass ich das lieber :lachtot


    LG Sel

    Meine Grundsätze:
    ...Gerne darfs ein Kilo mehr sein bei der Ausrüstung...
    ...Je älter die Techniken, desto mehr mußten sie sich bewähren...
    ...Sehr viel kann man selber bauen, man muß nicht immer alles kaufen...

    (auf Grund meiner starken Sehbehinderung bitte ich das häufige Editieren meiner Beiträge zu entschuldigen)

    [/size]

  • Was sehr gut funktioniert ist Watte, mit Vaseline vollgesaugt, in ein abgeschnittenes Stück Strohhalm zu stopfen. So ca 5 cm lang.
    Dann beide Enden über der Kerze "zuschweissen".
    Saubere Sache, kompakt, einfach mit Messer zu öffnen und anzünden.
    Nutze ich immer mit dem Hobo.

  • Die kleinen Helferlein...


    Rettungsdecke - wiegt nichts, taugt als Notdach, Isolierung, Signalgeber, Sonnenreflektor,...
    Müllsack - 80l bis Xl - leicht, groß, wasserdicht,...
    Ne Rolle Angelschnur - die monofile gibts ganz günstig und mit 0,5 bis 1mm haben die bezogen aufs Gewicht eine enorme Traglast
    Ne Hand voll Büroklammern & Gummiringe...


    1 - 1,5m klarsichtiger Plastikschlauch (bspw. Aquarienbedarf oder Baumarkt) mit ca. 3 - 5mm Durchmesser. Sollte schon den Kapilareffekt ermöglichen. Für Wassergewinnung und ähnliches. Und ein ähnlich langer dicker Wollfaden.


    Zigarrenhülse aus Metall mit Schraubverschluß. Könnte als Feuerfestes Transportbehältnis für Glut dienen.


    Ein "Zapfhahn" für Birkenwasser. Im Endeffekt einfach ein kurzes (5cm) Stahlrohr (ca. 2cm Durchmesser) mit geschärftem Ende.


    Mullpads oder ähnliches Gewebe als Partikelfilter für Wasserfiltration.

  • also eine Büroklammer (eine klassische ohne gummibeschichtung) hatte ich früher auch mit am Schlüsselbund hängen,
    bzw da ich eh immer was zum schreiben dabei habe am Notizblock.


    Eigentlich immer für irgendwas nützlich, auch wenn es bei mir zb eher zum Fingernägelreinigen gedient hatte
    (und dafür hätte man auch was anderes nehmen können...)
    aber zb kann man die als "Nadel" benutzen, jedenfalls um Löcher vorzustechen,
    (habe ich zb mal bei einem Tarp gemacht um eine Art Tasche zu improvisieren)
    anschärfen/spitzen kann man die ja problemlos an einem Stein.


    ähm zb Splitter oder einen eingetretenen Dorn usw hab ich mir damit schon herausgepult.


    Oder als Kompassnadel missbrauchen. (Das ist mir zb aber nicht sooo gut gelungen laut richtigem Kompass... aber so grob)


    Bei Nehberg hab ich mal gelesen das man damit einen Angelhaken improvisieren kann,
    da habe ich aber so meine Zweifel, das Material ist eigentlich zu weich.
    Eventuell in Kombination mit Hartholz/Knocken.. ka hab ich nie ausprobiert ausserdem hab ich eh keinen Angelschein. XD
    Naja das Wissen die Angler besser als ich ob das Sinn macht.


    Wie auch immer, Ist halt ein 5cm stück Draht was nicht stört und was man eig immer dabei haben kann.
    Kleine Helferlein: Büroklammer gehört auf jedenfall dazu, auch wenns nicht 100% BC ist.

  • Ich fand grade noch eine leere Spraydose aus Plastik (Nasenspray, Pumpspray). Bissel auseinandergefummelt, dann wieder "fachgerecht" dem Zweck entsprechend zusammengebaut ergibt das Teil einen prima Salzstreuer. Jedenfalls kann man drinn alles Pulver/Krümel reintun, was trocken bleiben soll.


    LG Sel

    Meine Grundsätze:
    ...Gerne darfs ein Kilo mehr sein bei der Ausrüstung...
    ...Je älter die Techniken, desto mehr mußten sie sich bewähren...
    ...Sehr viel kann man selber bauen, man muß nicht immer alles kaufen...

    (auf Grund meiner starken Sehbehinderung bitte ich das häufige Editieren meiner Beiträge zu entschuldigen)

    [/size]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!