Skandal am Stadtrand! Wildscheine pflügen die Gärten um ! Wie komme ich an eine Jagdberechtigung für das Wohngebiet ?

  • Alternativvorschlag für Prepper: Da es sich um ein heruntergekommenes Wohngebiet (leere Häuser, kaputte Zäune ;) ) handelt wäre zu überlegen den Garten gleich mit mindestens 3 Meter hohen Palisaden mit Wehrgängen, Schiessscharten und Wassergraben zu umfrieden. Das hilft auch gegen anderes Ungeziefer.


    Alternativvorschlag für Survivalisten: Greift zur Saufeder, DEM Klassiker.


    Vorschlag für Alternative: Setzt euch mit den Viechern zamm und diskutiert das aus. Da Schweine ja intelligent sind sollten sie für gute, stichhaltige Argumente offen sein.


    Für das als normal bezeichnete Fussvolk bleibt dann nur noch ein stabiler, kostenintenisver Zaun, der Verzicht auf Blümle und Gemüse, oder das Anlegen eine Chillieplantage rund ums Grundstück. (In Afrika funktioniert das gegen Elefanten, angeblich)


    Aber mal ne Frage an die Jäger: Gibt es den nicht dieses Stinkezeug wo die Wilschweine vergrämt? Wenn ja, welche Erfahrungswerte gibt es da, auch zwecks Gewöhnung?


    Gruss von der Alb

  • Nicht die ganze Wohngegend ist heruntergekommen, es geht hier um einen Straßenzug mit ca 12 Häusern wovon 3 baufällig sind bzw. unbewohnt und ungepflegt. !


    Und das Ding mit der Saufeder ist leider mit der Lebendfalle untergegangen !


    Aber der Tip mit Vergrämungsmitteln ist ne überlegung wert, nur soweit ich weiß sind ,,Duftzäune" relativ oft zu ersetzen und auf großer Fläche daher als kostspielig anzusehen.

  • Aber mal ne Frage an die Jäger: Gibt es den nicht dieses Stinkezeug wo die Wilschweine vergrämt? Wenn ja, welche Erfahrungswerte gibt es da, auch zwecks Gewöhnung?


    Gruss von der Alb

    Ich glaube nicht das Tiere, und Wildschweine gehoeren dazu, die sich nicht scheuen Aas zu fressen das vier Tage in der Sonne geschmort hat sich von "Stinkzeug" gross beinedrucken lassen. In einem Film habe ich mal gesehen wo ein Mann versuchte ein angreifender Wildschwein Eber mit Pfefferspray abzuschrecken. Das Tier hat trotz voller Ladung ins Gesicht nicht mal mit den Augen geblinkt oder auch nur ein Bruchteil einer Sekunde von seien Vorhaben innegehalten. Zum Glueck war ein Baum in der Naehe und der Mann ein guter Kletterer. ;)


    Wie schon erwaehnt in America und Canada hat man alle friedlichen Loesungen versucht und ausser kostspieligen Zementmauern hat nichts auf die dauer den erwuenschten Erfolg gebracht. Nun sind die Tiere so Zahlreich in einigen Gegenden das sie heftig bejagt werden muessen, sogar vom Helikopter mit Maschienengewehren. In anderen Gegenden baut man grosse Koralle wo sie mit Futter angelockt werden und von da zum Schlachthaus trasportiert werden.

    Wenn Du nicht für Deine Freiheit kämpfen willst, hast Du auch keine verdient.
    Folge nicht den Spuren Anderer, gehe Deinen eigenen Weg und hinterlasse Deine Spuren.

  • Hi Huntwriter,
    danke mal für die Antwort. Mit dem "Stinkzeug" meine ich nicht unbedingt etwas was im wahrsten Sinne des Wortes zum Himmel stinkt, sondern ewas was die Schweine ganz einfach nicht mögen. Übertragen auf Menschen: Ich mag Gemüse und Salat, aber wenn ich Spinat riech kommt mir das Kotzen...verstehst? Wenns da halt nix gibt...bleibt halt nur Beton oder Blei.
    Irgendwas sagt mir, dass man sehr schnell Freiwillige findet, wenns darum geht ausm Heli mit dem MG Schweine zu jagen. Für mich als Mitteleuropäer ist das eine sehr eigenartige Vorstellung.
    Gruss von der Alb

  • Das Stinkzeug funktioniert nicht gut. Bei uns haben die trotzdem die Wiesen rumgedreht und gegen eine Wiese ist eine Erntereifer Garten noch viel verlockender.


    Ich weiß nicht inwiefern ich hier auf dem richtigen Stand bin, aber ich meine, dass es sich bei den "amerikanischen" Wildschweinen größtenteils um verwilderte Hausschweine handelt. Die Tiere scheinen teils beträchtliche Ausmaße anzunehmen, wenn man sich diverse youtube videos dazu anschaut. Dagegen sind die Deutschen Wildschweine doch eher klein und ich weiß nicht, ob man Huntwriters Erfahrungen 1:1 übertragen kann. Bei uns funktioniert die Sache mit dem Zaun zumindest. Man darf bloß nicht den Strom ausschalten. Das ist in einem Winter mal aus Versehen passiert und die Viecher haben das wirklich rausbekommen.

  • Hi Huntwriter,
    danke mal für die Antwort. Mit dem "Stinkzeug" meine ich nicht unbedingt etwas was im wahrsten Sinne des Wortes zum Himmel stinkt, sondern ewas was die Schweine ganz einfach nicht mögen. Übertragen auf Menschen: Ich mag Gemüse und Salat, aber wenn ich Spinat riech kommt mir das Kotzen...verstehst? Wenns da halt nix gibt...bleibt halt nur Beton oder Blei.

    Wildschweine sind eine der wenigen Tierarten die nicht leicht beindruckt sind. Da wo sie regelmaessig gejagt werden und den Mensch als Gefahr betrachten kann man versuchen nach Mensch stinkende Waeschestuecke aufzuhaengen, diese muessen aber taeglich gewechselt werden da der Geruch nicht lange anhaelt.


    Zitat

    Irgendwas sagt mir, dass man sehr schnell Freiwillige findet, wenns
    darum geht ausm Heli mit dem MG Schweine zu jagen. Für mich als
    Mitteleuropäer ist das eine sehr eigenartige Vorstellung.
    Gruss von der Alb


    Weite offene Flaechen, wie z.B. Texas, eignen sich gut zur Helikopter jagt. Diese form der Jagt wird allerdings von Wildhuetern oder Armee Truppen ausgehuebt und gilt nur der schnellen Deziemierung eines Wildschwein Bestandes indem dann eben Wahllos alle Tiere einer Gruppe erlegt werden, Bachen mit Frischlingen. Man kann das nicht mit Europa vergleichen, in Texas z.B. sind Wildschweine eine wahre Landplage geworden die den Steuerzahler jaehrlich viele Millionen von Dollars kostet und in einigen Gegenden Getreide/Frucht/Gemuese Bauern and den Rand des Finanziellen abgrudes getrieben haben. Wir haben dort Schweineherden gesehehen die mit bis zu 150 Tieren bestueckt waren.

    Wenn Du nicht für Deine Freiheit kämpfen willst, hast Du auch keine verdient.
    Folge nicht den Spuren Anderer, gehe Deinen eigenen Weg und hinterlasse Deine Spuren.

  • Das mitteleuropäische Wildschwein hat nur wenig mit dem Schweineproblem in den USA gemein. Die Form der bewirtschaftenden Bejagung hat die Hausschwein-Einkreuzung die letzten Jahrhunderte bei uns verhindert und das ist auch gut so. Ein erfahrener Jäger kann das Problem lösen ohne Sonderabschussgenehmigung und Lebendfang (=Tierquälerei). Wenn ihr keinen Draht zu ihm habt würde ich den mal aufbauen. Wenn es Staatsforst ist habt ihr sowieso verloren...


    Bei uns entstehen auch Schäden in riesigen Höhen, bloss gibt es bei uns viele Mechanismen die das ganze vom Steuerzahler fernhalten.

  • Die Weinberge an der Mosel haben häufig ein identisches Wildschwein-Problem. Das ist dann auch ein echtes wirtschaftliches Problem, nicht nur die Störung des Hobby-Kleingartens. Die Jagdpächter tun dagegen das ihnen mögliche, was sich aber regelmäßig als bei weitem (!) nicht ausreichend erweist. Zu den Gründen für den mangelnden Erfolg der Jäger habe ich zwar persönliche Ansichten, die ich aber nicht weiter erläutern möchte, weil sich dann die Jägerschaft ev. beleidigt fühlen könnte/würde...
    Jedenfalls sind die Wildschweine sehr gewitzt und ihnen ist nicht einfach beizukommen. Bei den regelmäßigen Drückjagden bei uns fällt mancher Schuß, aber kaum eine Sau.
    Naja.


    Stabile Zäune wären -nachgewiesenermaßen- tief eingegrabene Baustahl-Matten...wurde ein Zeitlang erfolgreich gemacht - sind aber inzwischen verboten, sind zu "gefährlich für das Wild". (O-Ton der Kommunalverwaltung dazu...) Sehen auch nicht schön aus, ist klar.


    Was recht gut hilft und hier ja auch schon mehrfach genannt wurde, bei ausgedehnten Fluren aber aufwendig ist: el. Weidezaun, ggf. batterie-betrieben.


    Leider gibt es sowohl örtliche Vandalen, als auch einfach nur "Bekloppte", die die Weidezaungeräte immer wieder sabotieren.


    Gereon

  • Wenn es Staatsforst ist habt ihr sowieso verloren...


    Jetzt fühle ich mich irgendwie veralbert, ich arbeite selber für den Verein !
    Wieso sollte ich da verloren haben im Bezug auf die Problematik ?
    Und wie außer mit einem guten Weidezaun sollte ein erfahrener Jäger dem Problem deiner Meinung nach Herr werden ?
    Zumindest ohne Abschuss, Vergrämungsmittel, Falle etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!