Tipp! Alter Schwede könnte Schnäppchen werden!

  • Dann hat der Hund seinen eigenen! :unschuld


    Schade, ist leider die Alu-Variante. Hatte die VA-Ausführung bestellt, gestern aber leider eine EMail bekommen, dass sie nicht mehr auf Lager ist, obwohl sie als "Auf Lager" ausgeschrieben war. Nun ja... sei's drum.


    Also bis vielleicht 10 EUR würde ich an deiner Stelle mal mitbieten!


    Lieben Gruß
    Bert

  • Eben, das hat mich auch gehindert mitzubieten, die Aluvariante. Ist aber auch so bei meinem NVA-Gerödel. Die Aluteile nehme ich nicht, da bin ich meinem Spleen nicht treu... :schäm


    LG Sel

    Meine Grundsätze:
    ...Gerne darfs ein Kilo mehr sein bei der Ausrüstung...
    ...Je älter die Techniken, desto mehr mußten sie sich bewähren...
    ...Sehr viel kann man selber bauen, man muß nicht immer alles kaufen...

    (auf Grund meiner starken Sehbehinderung bitte ich das häufige Editieren meiner Beiträge zu entschuldigen)

    [/size]

  • Ich wollte gerade sagen, bei ebay sind oft keine Schnäppchen.


    Ein Freund führt die auch für 20 Euro:
    http://www.jamat.de/ba-store/s…r-5-teiliges-ne::806.html


    Was ich eigentlich sagen wollte: die Schweden haben Ihre Depots jetzt komplett entleert. Das heißt der alte Armeekrempel wird in Zukunft rarer bzw. teurer werden. Als Info für die Schwedenfans :)

  • Hallo Nils


    Ich war auch vor einigen Tagen in dem von dir genannten Armee- Gebrauchtwaren Shop in Wuppertal,
    wo ich seit Jahren einkaufe.Der Schwedenkocher kostet jetzt ca 30 Euro und es waren noch 4 Stück vorhanden.
    Der Zustand war zum Teil stark gebraucht ,mit Beulen und anderen Mängeln.
    Die Spiritus Brenner sahen leider auch nicht mehr so gut aus.
    Aus diesem Grunde habe ich mir auch keinen dieser Kocher gekauft .
    Ansonsten kaufe ich gerne in diesem Armee-Shop,dort gibt es viele original Armee Ausrüstungs
    Gegenstände ,im guten gebrauchten Zustand die sonst kaum noch wo anders zu bekommen sind.
    Aber auch Nachgemachte Produkte von Miltek und MFH.
    Ich habe natürlich den Vorteil,dass ich mir die Sachen vor Ort ansehen kann.


    Grüße der Yukoner :tarp

  • t-bone


    Leider aber wieder nur die Alu-Variante; immerhin ist der Griff aus Edelstahl. ;)


    Ich hatte ihn für ebenfalls 30 EUR bei ZIB-Militaria gesehen (Auf Lager), aber denen war erst nach Abschluss des Verkaufsaktes aufgefallen, dass sie im Grunde keinen einzigen mehr im Lager haben. Und bei eBay werden die Dinger - wohlwissend, dass sie zur Neige gehen - teils auch schon relativ hoch gehandelt.


    Muss wohl seinen Grund haben, dass sie allmählich vergriffen sind.


    @Yukoner


    30 EUR für stark gebraucht... Ist ja schon ein bissel happig. Aber wie gesagt, sie werden rar.



    Liebe Grüße
    Bert

  • Hallo Bushcraft Freunde


    Ich war gestern noch einmal bei dem Armee-Gebrauchtwaren Shop in Wuppertal.
    Der Preis von den Schwedenkochern aus Edelstahl war wieder auf 25 Euro reduciert.
    Deshalb habe ich mir aus den besten Teilen der letzten drei Kocher einen
    für mich akzeptablen ohne Beulen und Mängeln zusammen gestellt.
    Der Geschäftsinhaber ist sehr kulant deshalb war das kein Problem.
    Allerdings finde ich das Gewicht von 1350 Gramm , für den Transport im Rucksack
    schon recht hoch.Ob ich ihn mitschleppen werde muß ich mir noch überlegen.


    Grüße der Yukoner :tarp

  • Und slbst wenn da schon Beulen drinne sind... Pff Das gute Stück fällt einem eh ihrgentwann mal aus der Hand oder vom Tisch und zack is ne Delle drinn. Zumal ich denke das es Transport- und Lagerungs- schäden sind weil der Lack an den Dingern noch nie ne Flamme/Glut gesehen hat.
    Mir persönlich sinds die 1350g wert, da kann man wenigst mal gescheit was drinne anbraten :lol

  • Hallo Nils


    Was die Beulen betrifft hast du zum Teil recht.
    Der äußere Windschutz ist sehr empfindlich da er ja aus Aluminium besteht.
    Aber die Kocher sind meiner Meinung nach doch gebraucht, auch wenn der Lack nicht angebrannt ist.
    Die Töpfe der Kocher werden beim Militär oft nur zum Essen fassen von den Soldaten im Feld benutzt.
    Da bei Manövern und Übungen meistens eine Feldküche vorhanden ist.
    Ich habe mein Kochgeschirr während meiner Militärzeit auch nur so benutzt.
    Es ist also möglich dass der Brenner und der Windschutz noch nie zum Kochen verwendet wurde.
    Bei einem der Kocher im Armee-Shop waren noch Reste vom Essen oben am Rand des Topfes erkennbar.
    Die Dellen können bei den recht dickwandigen Edelstahl Töpfen,nur schwer durch falsche Lagerung entstehen.
    Die Dellen im Alu Windschutz schon.
    Deshalb bin ich froh dass ich mir einen Kocher ohne Dellen zusammenstellen konnte ,denn bis auf das Gewicht
    finde ich den Kocher echt Klasse.


    Grüße der Yukoner :tarp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!