Isolation, ultraleicht, Boden (Matte)

  • Der Unterschied liegt auch in der Dichte. Globimatten haben eine von 50 Kg/m³, die Anderen 30. Die 50er isolieren besser und liegen sich weniger schnell platt. Wiegen halt mehr.

    "Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses -
    außerdem sollte man immer eine Schlange dabeihaben."
    W. C. Fields

  • Beide Hersteller geben die Gewichte nicht vollkommen richtig an. Ich habe die Airtach/Trangoworld und sie wiegt 296Gramm (eine ältere Version davon wog 320Gr.) mit einem simplen Gummiband. Nach meinen Schlaferfahrungen darauf deckt sich die Grenztemperatur (ab ca. -5° wurde es frisch) mit dem zu erwartenden R-Wert (knapp 3). Von Globetrotter habe ich nur die 14mm Variante und die ist wiederum gut 50 Gramm leichter als im Katalog angegeben und das bei einem schwereren Packband. Optisch und haptisch kann ich keinen Unterschied zwischen dem verwendeten Material beider Matten entdecken. Sollte eigentlich auch nicht anders sein, denn Evazote ist ein normiertes Markenmaterial (normalerweise wird im Outdoorbereich EV30 von Zotefoams mit einer Dichte von 30kg/m³ verwendet).


    Der 10cm extra-Streifen wiegt rein rechnerisch gut 50 Gramm, der eine Hersteller gibt etwas zu viel der andere etwas zu wenig, dazu kommen anderes Zubehör, ggf. anders gerundete Ecken und schon schrumpft der Unterschied zwischen beiden auf ein geringeres Maß zusammen. Mein Rat: Nimm die an die du billiger kommst, der Wärmeunterschied (sofern überhaupt einer existiert) wird in der Praxis nicht spürbar sein...




    edit: Wald war schneller. Woher hast du die Info mit den 50kg/m³ bei den Globimatten? Meine Globimatte müsste mit dem nächstschwereren EV45 deutlich mehr wiegen als sie tatsächlich tut. :confused


    Das Lernen einzelner, isolierter Bushcraftskills ist ähnlich wie das Anhäufen von unbenutzter Ausrüstung:
    ein recht kümmerlicher Ersatz für große Abenteuer...

    Einmal editiert, zuletzt von Ravenheart ()

  • Die Schummler, 50er gibts laut Zotefoam garnicht, nur 45er. :D Dann hab ich wohl ne ältere, ich glaub die ist von 2007. Die Aussagen über die Trangoworld Evazote bleiben allerdings bestehen und Haltbarkeitsprobleme hatte ich mit den 30er Evazotes bisher nicht.


    Das Lernen einzelner, isolierter Bushcraftskills ist ähnlich wie das Anhäufen von unbenutzter Ausrüstung:
    ein recht kümmerlicher Ersatz für große Abenteuer...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!