Mythos Barfuss-Schuhe

  • Das mit den Bundschuhen kenne ich gut. Die trug ich seinerzeit auch privat und nicht nur auf Ma-Festen.
    Ich erlebe das aber auch bei meinen nachgebauten Wikingertrettern die ich mir vor 2 Jahren zugelegt hab.
    Bei modernen Schuhen hab ich öfters Probleme, die Wiki-Schuhe trage ich Stunden und hab keine Probleme.
    Erwähnen muß ich, daß ach die Wiki´s eine Ledersohle von nur 4 bis 5 mm (allerdings genagelte Sohlen).

  • Was mich ein wenig wundert, warum diese Schuhe jetzt so einen Hype erleben. In meiner "Jugend" bin ich viel Skateboard gefahren. Da gab es zwei Sorten von Schuhen. Entweder Schuhe mit dicken Sohlen und Air-Polster oder die mit der total dünnen Sohle, wo man jeden kleinen Kieselstein gespührt hat. Ich laufe also seit 15 Jahren in Barfußschuhen herum, nur dass sie anders heißen, etwas anders aussehen und 30 bis 60 Euro billiger sind.
    Leider kann ich meine alten Schuhe nicht mehr im Netz finden. Die Sohle war hauch dünn und ein kleiner Stein den man übersehen hat, führte schonmal zu einem sehr unangenehmen Gefühl.
    Jetzt laufe ich in dicken Meindlstiefeln umher, weil jeder gepredigt hat wie wichtig solch gutes Schuhwerk ist und dann fangen alle an in Barfußschuhen herum zu laufen, die ich quasi schon seit jahren getragen habe.
    Ich hatte wirklich nie andere Schuhe an und nie Probleme. Probleme hatten nur andere, weil sie mich in der Wohnung nie haben kommen hören, weil ich eben durch die Wohnung gehe und nicht wie alle anderen trampel.

  • Seit ca. einem Jahr trage ich barfuss Schuhe. Angefangen hat es damit, dass ich begann Crossfit zu machen. Beim Crossfit trägt man Schuhe ohne Sprengung oder höchstens 2 bis 4 mm. Die Sprengung ist der Höhenunterschied von Sole zu Absatz. Crossfit Schuhe haben auch keine Dämpfung, die hätte negative Einflüsse wenn man mit Gewichten arbeitet.
    Durch diese Schuhe merkte ich, dass ich keine Arthrose Beschwerden mehr hatte obwohl die Belastung auf die Füsse um ein vielfaches höher ist. Also ging ich auf die Suche nach Schuhen ohne Sprengung, da landet man automatisch bei den Barfuss Schuhen. Mittlerweile habe ich ein Paar zum Laufen, ein Paar zum Wandern, ein Paar für den Alltag und ein Paar Fivefingers. Ausser in den Bergen oder wenn es nass und oder kalt ist trage ich eigentlich nur diese Schuhe.


    Ob ein Hype daraus gemacht wird oder nicht ist am Ende egal. Tatsache ist dass man seinen Auftritt selber dämpfen muss über die Muskulatur. Das geht aber nicht mit einer Sprengung von 10mm und mehr. Andererseits sind 10mm Sprengung zu wenig um eine anständige Dämpfung ein zu bauen.


    Zu den verschiedenen Preisen kann ich für mich sagen, billige Schuhe gehen gar nicht. Ich kriege schnell heisse Füsse und Fussbrennen, unabhängig von der Temperatur.
    Schuhe für mich gehen nur wenn die Qualität stimmt, es ist nicht nur das Aussehen und die Verarbeitung es geht vor auch um die Materialien die verwendet werden. Fivefingers sind hochkomplexe Gebilde. Es ist nicht so einfach einen haltbaren Zehenschuh herzustellen der nicht drückt, nicht scheuert, hochflexibel und extrem leicht ist. Das sind alles Wiedersprüche die es zu vereinen gilt. Das kriegt man nicht hin mit einem Stück Gummi und Leinenstoff.



    Liebe Grüsse
    draussen


    Saki hat ein sehr gutes Video darüber gemacht. Seine Erfahrungen und Schlussfolgerungen decken sich mit meinen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das hört sich ja schon interessant an, aber macht es auch Sinn, wenn man aufgrund von Vorschriften gezwungen ist 9 Stunden am Tag in Sicherheitsschuhen zu verbringen, in der Freizeit auf barfuß Schuhe um zu steigen ?


    Der Körper kann sich dann ja weder auf das eine, noch das andere einstellen.


    Achim

  • Das hört sich ja schon interessant an, aber macht es auch Sinn, wenn man aufgrund von Vorschriften gezwungen ist 9 Stunden am Tag in Sicherheitsschuhen zu verbringen, in der Freizeit auf barfuß Schuhe um zu steigen ?

    Genau dann macht es sehr viel Sinn. Ein Vergleich, vielleicht etwas weit hergeholt. "Ich habe einen Büro Job und muss 9 Stunden am Schreibtisch sitzen. Macht es Sinn, dass ich abends joggen gehe?"


    Deine Füsse werden in den Sicherheitsschuhen rundum gestützt du brauchst deine Fussmuskulatur nicht mehr vollumfänglich. Ziehe dir abends die Barfussschuhe an und gehe ein deine Fussmuskulatur trainieren mit einem Spaziergang, später dann vielleicht probieren etwas zu joggen. Einfach langsam, nichts überstürzen sonst wird deine erschlaffte Fussmuskulatur überanstrengt.


    Liebe Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!