Signalpfeife aus Hollunder

  • Hallo zusammen, ich hab gestern mal eine tonvariable Signalpfeife aus Hollunder gebaut.
    Das Mundstück und der verschiebbare Luftaustrittsregler sind aus Hasel. Es ist nicht meine
    erste Pfeife, aber es ist erst die 4. die richtig gut klingt. Sie ist sogar so gut, dass man
    damit Vogelstimmen imitieren kann. Am Anfang muss man viel mit dem Ausblasloch, dem Mundstück
    und dem Rückstau etc. experimentieren, bis sie überhaupt klingt, aber wenn mans raus hat, dann
    hat man ne Pfeife die ner Tornadowistle das Wasser reichen kann. Versuchts mal.
    Ich hab auch versucht eine Wavedatei anzuhängen, in der ich die Mönchsgrasmücke nachpfeife,
    geht nicht, leider.


    [edit]Ich mach mal bei Bedarf noch bessere Photos mit der Kamera, die Handybilder sind ja bissle mau.[/edit]


    Viel Spaß beim nachmachen,


    MfG Bushdoc

    Auch dieses Jahr bietet Bushdoc´s School of advanced Survival and Bushcraft wieder folgende Kurse an:
    -Bushcraft ohne Busch
    -Survival ohne zu überleben


    Edited once, last by Bushdoctor ().

  • Die Weidenpfeifferle halten halt nicht so lange wie eine aus Holunder, da bei den Weidenpfeiferle,
    der Klangkörper ja nur aus der Rinde besteht, ich wollte en bissle was von der Pfeife haben ;-) . Ich
    merke auch je trockener sie wird desto variabler und feiner wird sie in den Tönen. Aber als Signalpfeife
    sind auch die Weidenpfeifer nicht schlecht.


    MfG Bushdoc

    Auch dieses Jahr bietet Bushdoc´s School of advanced Survival and Bushcraft wieder folgende Kurse an:
    -Bushcraft ohne Busch
    -Survival ohne zu überleben


    Edited once, last by Bushdoctor ().

  • So und eben muß ich wohl ne Weihe oder irgend was greifähnliches nachgepfiffen haben,
    auf jeden Fall haben die Singvögel panisch den Garten verlassen :unschuld .


    MfG Bushdoc

    Auch dieses Jahr bietet Bushdoc´s School of advanced Survival and Bushcraft wieder folgende Kurse an:
    -Bushcraft ohne Busch
    -Survival ohne zu überleben


    Edited once, last by Bushdoctor ().