Semptec Messerbausatz

  • Wer etwas Langeweile hat und diese mit einem Vespermesserbausatz töten will... :)


    Klappmesser-Bausatz aus Edelstahl mit Echtholz-Griffschalen, gibts momentan GRATIS bei Pearl:
    http://www.pearl.de/a-GRA12878-8909.shtml


    Klingenlänge: 9cm
    Gesamtlänge: 22cm


    Und so sieht der Bausatz aus, die Griffschalen hab ich hier schon verschraubt und verklebt,
    eine davon in Form gebracht...



    Geschliffen < - > Roh



    Innen/Außen...



    Das Messer wird mit 3 Nieten vernietet, ging fürs erste mal widererwartet doch relativ "gut"...



    Vollends verschliffen...



    Über das Finish bin ich mit mir noch nicht einig, Edelstahl evtl. polieren,
    beim Öl fürs Holz muß ich auch noch abwägen (Walnuss, Leinöl, Tungöl, ...).


    Klingenschärfe im Auslieferungszustand ist OK, Passgenauigkeit der Teile auch und für ein
    schnuckliges Vespermesser kann man bei dem Preis nicht meckern. :daumen

  • Na, Preis... :lol


    Ok, Versandkosten. Aber ist auch ein gutes Geschenk oder einfach was zum Basteln. Danke fürn Link :)


    LG Sel (es fehlen paar Smileys unten...)

    Meine Grundsätze:
    ...Gerne darfs ein Kilo mehr sein bei der Ausrüstung...
    ...Je älter die Techniken, desto mehr mußten sie sich bewähren...
    ...Sehr viel kann man selber bauen, man muß nicht immer alles kaufen...

    (auf Grund meiner starken Sehbehinderung bitte ich das häufige Editieren meiner Beiträge zu entschuldigen)

    [/size]

  • Heute habe ich den Bausatz bekommen. Du hast nicht zuviel versprochen, da kann man was draus machen. Werde mich eventuell am Wochenende hinsetzen und bissel basteln. Mir gefallen die Griffschalen nicht, werde im Keller nach anderem Holz suchen. Die Klinge schleife ich ein wenig feiner an, soll ja kein Arbeitsmesser sein, sondern eben eins zum Gemüseschneiden oder Brot zerteilen...


    Als Pflegeöl für Holz oder/und Messer empfehle ich immer wieder Ballistol oder Kamelienöl (Handelsname Sinensis). Wobei das letztere Öl wesentlich besser ist.


    LG Sel

    Meine Grundsätze:
    ...Gerne darfs ein Kilo mehr sein bei der Ausrüstung...
    ...Je älter die Techniken, desto mehr mußten sie sich bewähren...
    ...Sehr viel kann man selber bauen, man muß nicht immer alles kaufen...

    (auf Grund meiner starken Sehbehinderung bitte ich das häufige Editieren meiner Beiträge zu entschuldigen)

    [/size]