Schlafsackpflege / -wäsche

  • Hallo Leute,


    ich habe mir den BW Schlafsack Allgemein II (gebraucht) besorgt, nun möchte ich den mal kurz waschen. So einen richtigen Thread dazu habe ich leider nicht gefunden, deshalb hier die Frage(n).
    Wie
    pflegt Ihr Eure Kufa-Schlafsäcke? Handwäsche in der Badewanne (wie es
    z. Teil im Internet steht) oder Waschmaschine? Trocknen auf dem
    Wäscheständer oder im Trockner? Nehmt Ihr ein spezielles Waschmittel?


    Für Tipps und Hinweise bin ich dankbar.


    Gruß
    Hanne

  • Ich habe meinen Carinthia Def4, was glaube ich in etwa dem "BW allgemein II" gleichkommt, letzte Woche bei 40° in der Waschmaschine gehabt. Danach habe ich den Schlafsack zum trocknen auf links gedreht und 2 Tage über die Wäscheleine gespannt.

  • Mache ich auch so ähnlich wie Koschnix:


    max. 30°C, Feinwaschprogramm (weniger intensive Bewegungen in der WaMa), Feinwaschmittel, kein Schleudern, die Masse des Wassers über der Bade-/Duschwanne abtropfen lassen (dabei SchlaSa unterstützen, so daß die nasse=schwere Füllung sich nicht durch ihr Eigengewicht schädigt), später oben auf Wäschetrocknergestell im Warmen langsam trocknen lassen. Möglichst selten waschen, besser lange (Schlaf)Unterwäsche oder einen Inliner benutzen - obwohl mir letzteres wg. Knäuelbildung und Umständlichkeit nicht (mehr) zusagt.


    SchlaSa immer gut auflockern/schütteln und auslüften lassen, getrockneten Schmutz abbürsten - fertig. Unkomprimiert lagern, so selten wie möglich waschen - dann lebt er länger.


    Gruß,


    Gereon

  • Ich habe einen Def4 mit eingenähter Pflegeanleitung.
    Da steht: 40° C mit Hand oder Maschine, Feinwaschmittel, gut spülen, kurz schleudern, lufttrocknen, nicht bügeln.

    "Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses -
    außerdem sollte man immer eine Schlange dabeihaben."
    W. C. Fields

  • Ich schaff meine Penntüte in eine Reinigung (chemisch). Danach an einem schönen Tag an der frischen Luft auslüften lassen (auf links gedreht) und das wars schon. Habe das aber bisher wirklich nur 1x im Jahr machen müssen. Schließlich habe ich noch genug Klamotten an wenn ich drin penne. Die Kopfseite kannst du auch mit Wasser, einfache Kernseife dazu (oder Feinwaschmittel), dann mit Lappen oder weicher Bürste reinigen. Nicht ins Wasser tauchen.


    LG Sel :tarp

    Meine Grundsätze:
    ...Gerne darfs ein Kilo mehr sein bei der Ausrüstung...
    ...Je älter die Techniken, desto mehr mußten sie sich bewähren...
    ...Sehr viel kann man selber bauen, man muß nicht immer alles kaufen...

    (auf Grund meiner starken Sehbehinderung bitte ich das häufige Editieren meiner Beiträge zu entschuldigen)

    [/size]

  • Ich spül immer noch 1-2 mal extra.
    So mach ich es auch bei schweren Baumwoll Sachen und Winterjacken.
    Sonnst kann es sein daß nach dem trockenen noch Waschmittelreste zu finden sind.
    Darüber hinaus empfliehlt sich Flüssigwaschmittel.
    Dadurch das der Oberstoff Wind und Wasser schlecht hinndurchlässt bleibt halt oft Waschmittel hängen.

  • Meinen uralten Salewa mit Polarguard-Füllung (Endlose Polyesterfaser) habe ich immer (so 4-5 Mal bisher) mit Daunenwaschmittel gewaschen. Der Loft ist immer noch besser ein noch ungewaschener, jetzt ca. 2 Jahre alter KuFa-Sack von Meru (den verwende ich nur zuhause als Decke mit Fusssack). Das Daunenwaschmittel hat auf jeden Fall nicht geschadet, im Gegenteil, nach der Wäsche war das Teil immer wieder richtig fluffig.

  • Wasch den BW Schlafsack (8465-12-301-9144) mit dem "Betten-Programm", meine Frau nimmt das 40° Normalprogramm.
    Danach kommt er meistens in den Trockner weil einem einen Tag vorher beim Gerödel packen einfällt daß er's nötiger
    hat als gedacht und dann nicht tagelang rumhängen kann. :unschuld Naja, geschadet hats ihm bisher mal nicht. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!