R.I.P. BCP-Chat

  • Ich habe den Chat bis jetzt nicht benutzt und nun hat es sich ja eh erledigt.
    Schade, dass er geschlossen wurde, aber die Gründe kann ich durchaus verstehen.
    Es wird immer wieder leute geben, die meinen es besser zu können. Bei den meisten
    ist es aber nicht der Fall.
    Für mich ist das Motto hier wichtig: miteinander - füreinander



    Dem ist nichts zuzufügen !

    "Glaube mir, denn ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern!
    Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst."


    Love many, trust few, and always row your own boat. The more you know, the less you need!


    DES KELTEN SEITE

  • Eines Vorweg; Danke an die Mods und Admins für vermehrtes Löschen von OT !



    @Stefan und Fagris.

    Zitat

    ..Ich kann zu meinen Freunden hier auch ohne Forum Kontakt halten...

    Kann ich auch, aber mit Forum und Chat geht es deutlich leichter. Der Chat ist für mich eine Möglichkeite nicht nur mit
    einem zu reden sondern mit mehreren gleichzeitig. Halte ich solche Gespräche für nützlich ? Definitiv ja!
    Muss ich damit das Forum zumüllen? Eher nicht, (aus derartigen Überlegungen heraus wurde der Chat ja auch ins Forum implementiert)

    Zitat

    ...Wenn uns jemand den Spaß vermiest, dann muss er halt mit den Konsequenzen leben.

    Dann mache mit Nägel mit Köpfen und sage offen wer was falsch gemacht und strafe nicht alle ab!


    Zitat

    Vielleicht überlegt sich hier der ein oder andere mal warum Leute gegangen sind und warum andere (so wie ich) nix mehr schreiben...

    Selbiges auch hier, mache Nägel mit Köpfen!

    Zitat

    Mir sind reale treffen so wie das in Attendorn jetzt bald tausend mal lieber... Denn die Leute sind zwar nicht alle True aber dafür
    ehrlich...

    Leider habe ich weder Zeit noch Geld mich so oft real mit den Leuten zu treffen wie ich es gern will und der chat kommt einem realen Treffen so nahe wie sonst nichts, deshalb nutze ich ihn.


    Wir sind alle erwachsen, und wir alle betreiben in irgendeiner Art Survival, also werden wir wohl in der Lage sein damit klar zu kommen das uns nicht jedereinzelne in unserer Art toll findet. Meine Fresse Menschen lästern nun mal, das finde ich auch scheisse, ich
    sage nicht das ihr euch das bieten lassen sollt, dann macht wie Fagris
    schrieb von eurem Recht gebrauch Leute ausn Forum zu kicken.
    Ich erinner mich noch gut an Zeiten in den Sowohl du Stefan als auch Fagris lange Abende im Chat waren. Wir haben über sinnvolles Zeug geredet, wobei die Informationskonzentration teilweise höher war als im Forum (Stichwort Themenabende) und hatten auch viel Spass bei allerei Blödsinn, an draussen erinner ich mich auch noch, genauso wie Grimmbold. Und deshalb kann ich mich nicht damit anfreunden das das jetzt auf einmal (wegen was eigentlich?) vorbei sein soll.
    Verbietet nicht allen das Reden nur damit einige nicht lästern können. Denn damit zerstört ihr auch denen die über den Chat wirklich dankbar sind die Möglichkeit selbigen zu nutzen.


    Deshalb bitte ich euch als Forenbetreiber hiermit den Chat zumindest nicht dauerhaft zu deaktivieren !



    Und last but not least: ich will nicht alles kostenlos haben, und sage es auch nochmal ich bin gern bereit mich an den Kosten für Forum und Chat zu beteiligen !
    -----------------------------------------------------------
    Trennung


    Können wir nicht ALLE einfach mal versuchen MITEINANDER zuarbeiten ? Viele kennen sich hier, manche nicht, aber ich bemerke immer
    wieder das es viel mehr Streit gibt zwischen denen die sich nicht kennen. Können die die sich noch nicht kennen nicht einfach "mal so tun" als
    wenn sie ihr Gegenüber kennen, und mal versuchen ihr Gegenüber zu VERSTEHEN und nicht immer gleich MISSZUVERSTEHEN ? Können wir nicht zumindest mal versuchen unser Gegenüber ungeachtet seiner Ansichten zu respektieren, und wenn wir überhaupt nicht damit klarkommen einfach mal dazu zu schweigen ?


    Gruß Kauz

    Ihr habt vielleicht die schönsten Torpedos, das Stück für 25000 Mark, aber ich habe den alten Draht, für 50 Pfennig!

  • Ich bin in einigen Foren unterwegs. Ja Stefan. Tut mir leid, dass du das jetzt so erfahren musst, aber du bist nicht der einzige Admin für mich. :lol
    Ich habe auch schon so manches erlebt. Jeder Admin geht mit den Problematiken anders um. In einem Forum bin ich seit 10 Jahren. Das war mal das schlimmst in dem ich war. Der Admin hat es so gelöst. Die Anmeldung hat er dicht gemacht. So das man erst freigeschaltet werden muss. Nervt die Neuankömlinge, aber mit einer freundlichen aber automatisierten EMail schaft man verständniss. Das soll verhindern, dass Spinner sich laufend neue Accounds erstellen können. Ganz verhindern kann man es nicht, aber so wenigstens etwas eindämmen. Die Wirkung bei der Sache war dann, dass eine Sperrung für eine Woche, auch wirklich eine Sperrung war. Man konnte sie nicht umgehen. Zumindest nicht so einfach. Und wenn man sich absolut nicht benehmen konnte, war der Accound halt futsch und wurde gelöscht. Diese Maßnahme hat dazu geführt, dass das Forum wesentlich gesitteter wurde. Und man mag es kaum glauben, der Admin ist immernoch beliebt. Obwohl es am Anfang Sperren und Löschungen gehagelt hat. Von 10.000 Usern sind jetzt noch 6.000 übrig. (Karteileichen werden auch regelmäßig entfernt)


    Soll jetzt kein neunmalkluger Tipp sein, sondern nur mal so wie es in einem anderen Forum läuft.
    Danke gesagt wurde ja schon. Aber auch ich finde es schön hier. Also mal Dank von mir und auch ein Kompliment. Das Forum funktioniert, sieht hübsch aus, hat gute Smilies und einen guten Informationsgehalt.


    Werde die ewigen Chattabende mit Ilves vermissen. :heul Wo ich ihm um 12 sage, dass ich gleich ins Bett muss, dann aber doch bis 3 mit ihm (und anderen Tippe).
    Was ich mich frage. Könnte man den Chat nicht so einstellen, dass nicht alle darauf zugriff haben? So das man Chaoten auch mal vernhalten kann. Kenne mich da leider nicht aus.
    Ich kann den Frust oder Ärger schon verstehen. Man macht sich die Arbeit, hat zwischen durch immer kleine Forenaufheiterer (z.B.: Patchalarm) und dann gibt es so ein paar, die einem immer wieder auf den Senkel gehen. Wenn es dir damit besser geht den Chat zu schließen, ist das vollkommen okay und natürlich auch dein Recht. Du bist der Admin und sollst ja auch noch etwas Spaß an dem Projekt haben.


    Lass dich nicht immer ärgern und schmeiß die Vögel einfach raus die dich stören. Sollen sie doch jammern. Es ist dein Forum. Du kannst auch Hansel sperren, dessen Profilbild du nicht magst oder deren Fehleranzahl in den Texten zu hoch ist. ( Bitte nicht die Vähla zählen. Sonst bin ich auch bald raus. :lol )


    Mach einfach weiter so und lass dich nicht zu doll ärgern. Erfreue dich an denen, mit denen du hier gerne unterwegs bist.

  • Also das jetzt gezielt über die Admins hergezogen wurde im Chat,
    davon weiss ich nichts oder war nicht dabei oder habs nicht mitbekommen weil ich dann eventuell grad afk war.


    Wo ich dabei war, bzw habe ich das selbst auch so angesprochen, war Kritik an einer gewissen Stimmung oder
    besser Gesprächskultur (einiger User) im Forum.
    Das war jedoch keine Kritik an den Forenbetreibern, denn die können dafür ja nichts.


    Das ganze ist ja kein absolut neues Problem wie etliche Themen im Unterforum "Eure Meinung" zeigen,
    um die beiden neueren zu nennen "Miteinander und Umgangston im Forum" von Wildhog
    (begonnen märz 2012 , aber aktuell wie eh und je)
    oder "Wünsch Dir was... ich: mehr Toleranz" von Brülli.
    Den Inhalt dieser beiden Beiträge kann ich nur ganz dick Unterschreiben.


    An den von Brülli ua als Beispiel genannten Schwitzhütten-Beitrag kann ich mich auch noch gut erinnern.
    Ich meine sogar es gab davor schon mal einen der genauso im Offtopic verschwunden ist
    (...Schwitzhütten dürfen nur Indianer bauen... ? ).
    Am Ende solcher Diskussionen wird zwar immer von diversen Leuten klargestellt das solcher Offtopic den Forenfrieden stört,
    (im schlimmsten Falle schliesst der Admin notgedrungen sogar den Beitrag was auch schade ist, aber was bleibt ihm übrig?).


    Dann ist mal wieder eine Weile Ruhe und man denkt.. okey jetzt ist die Botschaft scheinbar angekommen,
    aber nein es dauert in der Regel keine 4 Wochen bis wieder etwas vergleichbares passiert.
    Und da ist man halt auch mal frustriert, weil man das Gefühl hat es wird sich doch nie ändern egal wie oft man
    das im Forum anspricht.
    Sowas war jedenfalls ab und zu mal Thema im Chat, bzw habe ganz konkret ich mich 1-2 mal so geäussert im Chat.
    Lieber im Chat etwas Dampf ablassen, bzw dort kann man mitunter die Leute auch gezielt ansprechen und ein Problem
    ausdiskutieren, ohne das Forum damit voll zu müllen.


    Wie gesagt, das ist was mich manchmal nervt, für andere möchte ich nicht sprechen.
    Jedenfalls war das aus meiner Sicht keine Kritik an den Admins bzw Betreibern des Forums.


    --


    Ein anderer Punkt ist aber das man durchaus etwas stärker moderieren sollte bzw auch mal bei dem entsprechendem User
    nachfragen was er sich jetzt dabei "gedacht" hat.
    (Ich weiss die Admins machen das Nebenberuflich usw ich kenne das selber, und manches übersieht man auch mal.
    Das soll ebenfalls keine Kritik an den Admins sein... nur man muss eben auch mal stärker durchgreifen)


    Auch hierzu habe ich ein aktuelles Beispiel...
    Im Beitrag zur Rettungdecke und was man mit dieser noch so machen kann:
    Link Multitool Rettungsdecke
    Postet ein User in Beitrag Nummer 6 (angemeldet seit 2 Monaten, es ist sein 1 Beitrag hier im Forum) als SINNVOLLE ANWENDUNG:


    Hääh ? Was soll solcher Quatsch ? Also wenn das kein Trollversuch ist, dann säge ich mir freiwillig meine Hörner ab.
    Auf jedenfall sollte man da mal nachhaken oder weil sinnloser Beitrag einfach löschen und den Nutzer bitten sowas bleiben zu lassen.
    Es sind nämlich genau solche sinnlosen Beiträge die oft ins Offtopic und zerballerung eines Themas führen.
    Wundert mich direkt das es dort nicht passiert ist.


    --


    Auf jedenfall liegt das letztlich nicht in den Händen der Admins sondern der User,
    in diesem Sinne "miteinander füreinander" !

  • Bin zwar noch nich so lange hier lese aber auch gern mal im hintergrund mit, somit melde Ich mich auch mal zu wort :)


    Der vorschlag von Mitro wie es in anderen Foren leuft zwecks anmelden mit bestätigungsmail vom Admin etc. Sperrung bei fehlverhalten ...


    Finde ich recht gut hatte Ich in unserem Forum damals auch hatt die meute wirklich im zaum gehalten zumal wirklich die Finger recht Locker am Holster sitzen wenn man etwas liest das einen eventuell nicht bekommt.


    jeder Mensch ist zum glück unterschiedlich somit kann der eine besser schreiben der andere sich besser und auch schlechter verhalten bzw. ausdrücken da brauch es auch mal ne drastische Masnahme wie ne (Sperrung) als bedenkzeit um dem Menschen darauf hin zu weisen das er sich über seine Wortwahl bewusst werden muss.


    Leider ist es wirklich so egal in welches Forum man schaut das es immer jemand gibt der auf nem admin rum knüppelt oder anpöbelt ( geht auch umgedreht, jeder hat mal nen schlechten Tag) Trotzdem an der stelle auch mal mein Log schönes Forum gut moderriert und schöne beiträge die zu allem anregen :daumen :beten .


    Zum Thema Chat vermissen für die Leute die immer noch den chat wollen, wie währs wenn Ihr ne ICQ gruppe auf macht oder bessere Alternative nen Kostenlosen Teamspeak server, vorteil man kann sich sogar noch besser unterhalten und manchmal kommt eine Ansicht oder Meinung in einem Text einfach nicht so rüber wie man es gern hätte.


    In dem sinn mal wieder im hintergrund verschwunden erstmal :cafe und weiter arbeiten...

  • Bevor das hier nun in eine völlig falsche Richtung geht bzw. die Mutmaßungen Überhand nehmen, schließe ich den Thread. Ich habe meine Intention im ersten Beitrag deutlich gemacht und möchte auch nicht mehr dazu sagen. Sicherlich ist es möglich, bei Interesse auch wieder einen moderierten Themenchat durchzuführen. Wer das möchte, einfach eine PN schreiben oder im entsprechenden Forum ein Thema eröffnen. Ich verstehe schon dass viele sich über meine Entscheidung ärgern, aber momentan ist das für mich die einfachste Lösung, schließlich wohne ich nicht in diesem Forum sondern führe nebenher noch ein Leben.



    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!