Neuseeland 2014

  • Diese Farben, diese Weite und dieses Wetter :lol . Aber da sieht man mal wieder das es nicht immer wichtig ist gutes Wetter zu haben sondern in einer schönen Gegend unterwegs zu sein. Klar machts bei gutem Wetter doppelt Spass aber es geht dann auch mal bei schlechtem. Echt wieder ein toller Bericht mir noch schöneren Bildern obwohl ich noch keine schlechten von dir dort gesehen hab. So wie es aussieht scheinst du dich da echt wohl zu fühlen oder ? Ich wünsch dir weiterhin viel Spass und ne schöne Zeit dort. Take care!

  • Moin :cafe


    wow, echt geniale gegend dort. Ich habe schon viel im TV gesehen und gelesen, aber bisher keine möglichkeit gefunden dort mal hinzukommen.
    Jetzt, wo ich diese Bilder sehe, ist dieses Reise buchen gefühl doch wieder ausgeprägter als vorher. :lol Das wird aber nichts, da ich gestern von Kreta zurück bin, erstmal sparen. :heul


    Egal, nächstes Jahr vielleicht, da nächsten Monat bekannte von mir nach NZ Auswandern sollte das gut möglich sein... :dance


    Dir noch viel Spaß, eine schöne Zeit und immer schön fleißig Bilder machen! :daumen

  • Kepler Track



    Ich habe gehört es ist ein bischen wärmer bei euch, darum mal ein paar Bilder von meiner Tour zur Abkühlung.


    Der Kepler Track ist einer der 9 Great Walks in Neuseeland. Im Sommer sind diese total überlaufen und teuer, deswegen und als Herausforderung habe ich mich entschieden ihn im Winter zu machen.


    Tag 1




    Den größten Teil des ersten Tages ging es durch einen nebelverhangenen Regenwald, erst auf ca 700m habe ich die Wolkendecke durchbrochen und bekam ein paar Sonnenstrahlen ab.






    Endlich kam die Hütte in Sicht. Auf dem Kepler Track sind die Hütten sehr gut ausgebaut und verfügen über 40 Betten. Insgesamt haben 9 Leute mit mir dort oben übernachtet. Und es waren auch nur deswegen soviele, da momentan Ferien sind und dieser erste Teil vom Track ein beliebtes Tagesziel ist.




    Tag 2



    Heute kam der anstrengenste Teil vom Track. Der Alpine Abschnitt. Es ging zwar nur bis auf eine Höhe von 1500m aber stellenweise war der Schnee Hüfthoch und ein großer Teil des Weges geht direkt entlang des Bergkamms.








    Ich bin den ganzen Tag alleine gelaufen, erst nach 5 Stunden habe ich 3 Wanderer getroffen die in die entgegen gesetzte Richtung unterwegs waren. Es war einfach unglaublich schön dort oben in den Bergen. Die Landschaft ist überwältigend.




    Tief im Tal lag die zweite Hütte, dort das Feuer anzufachen hat ewig gedauert. Alles im Tal ist mit einer dicken Eisschicht überzogen und trotzdem sind die Bäume grün.
    Ich habe sowas noch nie gesehen, die ganze Welt um mich herum erstarrt in Eis. Hier kamen dann nur noch 2 anderer Wanderer vorbei die über Nacht geblieben sind.








    Tag 3



    Heute ging es den ganzen Tag durch den Regenwald. Am Anfang war noch alles gefrohren aber als das Sonnenlicht durch die Baumkronen gebrochen ist hat der Wald seine volle Schönheit entfaltet.






    Dies ist die letzte Hütte auf dem Kepler Track. Ich habe mich aber entschieden weiter zu laufen um einen kleinen Nebentrack zu erkunden.






    Es war die richtige Entscheidung weiter zu laufen. Die kleine Hütte liegt direkt am See mit einer super Aussicht auf die Berge. Außerdem ist sie viel gemütlicher, nur 6 Betten statt 40 wie in den großen Great Walk Huts.


    Tag 4



    Leider ist heute schon der letzte Tag auf dem Track. Es geht weg vom See, entlang eines Flusses und durch Wetlands.Es war sogar richtig viel los auf dem Track, dieser Abschnitt ist sehr beliebt bei Familien als Tagesausflug.







    Das war mit eine der interessantesten Touren die ich hier gemacht habe. Es war alles vorhanden. Mehrere spiegelglatte Seen, wilde Flüsse, Regenwälder und eine atemberaubende Berglandschaft.
    Falls es noch Fragen gibt immer her damit ;)


  • .... meine Güte, gerade habe ich diesen Thread entdeckt.. Mogen, das ist ja wunderschön!!
    Mein Traum - Neuseeland!! Und du machst es! Geilo.


    Danke für deine Schilderungen und die unglaublich tollen Bilder, da schlägt mein Herz direkt höher, und ich weiß wieder, wofür ich lebe. Die Natur ist eben das Größte, was es gibt.


    Ich wünsche dir weiter viel Freude, tolle Touren, eine wunderbare Zeit (und wünschte, ich hätte ebenfalls Zeit dafür.. na, vielleicht wenn mein "Junges" ein wenig größer ist..)


    Die Bushcraft Amazone
    aus dem lieblichen Köln

  • Hi Mogen.
    schöne Berichte, die machen wieder Ferhrnweh.


    Was würdest du empfehlen, wenn man 4 Wochen Zeit hat. Muss ja nicht jetzt gleich sein, hast ja noch nen par Monate.
    Vieleicht kast du da son par Sachen empfehlen für nen normal langen Urlaub.


    Beste Reisezeit ist Februar- April, ist das richtig?
    Offentliche Verkersmittel ok andere Tipps?



    Micha

  • Hallo und guten Morgen,
    das ist ein super toller Bericht, vielen Dank.
    Meine Frau möchte auch so gerne nach Neuseeland, wenn die das sieht, ist si nicht mehr zu stoppen :) .

    Viele Grüße


    Jim


    Perfektion in allen Dingen wird nicht dann erreicht,
    wenn nichts mehr hinzuzufügen ist,
    sonder dann, wenn nichts mehr fortgenommen werden kann.


  • Reisezeit
    Februar-April ist eine gute Reisezeit für Sommerliche Temperaturen. Am besten auf der Nordinsel, dort sind jede Menge Strände und das Wetter ist in der Regel recht angenehm.
    Anderst auf der Südinsel, dort sind die Temperaturen immer niedriger als im Norden und im Sommer regnet es dort recht oft. Ich bin jetzt im Winter auf der Südinsel, tief in den Fiordlands, es ist zwar kalt aber dafür kaum Regen und jede Menge Sonnentage.


    Der Winter hier ist nicht so kalt wie in Deutschland und auch nicht so trisst, da es jede Menge immergrüne Bäume gibt. In den Häusern ist es allerdings kälter, da sowas wie Zentralheizung und Isolierung nicht sehr verbreitet ist.


    Öffentliche Verkehrsmittel
    Gibt es recht wenig. Im großen und ganzen gibt es nur eine Zugstrecke und die wird nicht das ganze Jahr über befahren. Dafür gibt es ein gutes Netz an Fernbussen. Damit kommt man zwar nicht in die richtig entlegenden Gebiete aber das wichtigste wird abgedeckt. Richtig beliebt ist hitchhicking.



    4 Wochen Neuseeeland
    Was tun auf der Nordinsel.

    Das kommt ganz drauf an was du gerne machst. Die Nordinsel ist recht gut für Surfer, Taucher und allgemein Strandurlaub. Empfehlenswerte Wanderegionen sind der Tongario National Park mit seinen aktiven Vulkanen oder der Urewera National Park mit seinem rießigen Regenwald und den Seen. Dieser Park ist aber eher schlecht ohne Auto zu erreichen. Sehr interessant ist die Gegend rund um Taupo und Rotorua, das Gebiet ist vulkanisch aktiv, überall steigt Dampf auf und es gibt jede Menge natürliche Hotpools in denen man baden kann.


    Was tun auf der Südinsel.
    Die Südinsel ist deutlich weniger dicht besiedelt und es gibt mehr Wildniss. Ganz im Norden ist der Abel Tasman National Park mit einem schönen Coastel Track. Im Sommer aber total Überlaufen. Zwischen der West und Ostküste verlaufen die Southern Alps, ein echt beeindruckender Gebirgszug. An der Westküste ist man ihnen immer recht nahe und siehr jede Menge Wasserfälle und es gibt einige Gletscher. An der Ostküste sind die großen Städte, hier kann man Touren unternehmen um Wale, Delphine oder auch Pinguine zu beobachten.
    Weit im Süden sind die Fiordlands wo ich mich grade befinde. Das ist bisher meine absolute Liebllingsgegend. Ich könnte jetzt lang und breit darüber schreiben wie toll alles hier aussieht und es wörde dem doch nicht gerecht...deswegen mal ein Trailer hier über die Gegend.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es gibt hier jede Menge klasse Tracks. Von einfachen Tageswanderungen über Wochenlang sich durch die Wildniss schlagen. Alles möglich hier.



    Das ist natürlich nur ein kurzer Abriss über all die vielen Sachen die man hier unternehmen kann. Wenn mehr Interesse an Einzelheiten besteht oder jemand plant nachNeuseeland zu gehen, immer her mit den Fragen ich helfe gerne weiter.


    Es kann nur sein das es dauert bis ich antworte da ich momentan mitten in der Wildniss lebe und arbeite.


    Gruss vom Ende der Welt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!