Eisenpfanne bei LIDL

  • Also, nachdem ich die Lidl-Pfanne nun mal richtig befeuert habe und aus ein paar Kartoffelscheiben Solarzellen(zumindest von der Farbe her) gemacht habe, musste ich mich als Discountergegner wirklich belehren lassen :schäm ! Auch wenn der Griff häßlich, grobklotzig und einfach nur billig angepunktet wurde, die Pfanne als solches ist ohne Fehl und Tadel! Hätte ich insgeheim ehrlich gesagt nicht in diesem Maße erwartet.


    Bilder muss ich leider schuldig bleiben, aber ich kann sagen: Die ersten verzehrtauglichen Bratkartoffeln und auch der schwäbische Zwiebel-Rostbraten sind ein absoluter Erfolg gewesen! Respekt für diese Qualität, zumindest was die eigentliche Pfannenfläche betrifft!


    Gruß
    Lederstrumpf

    __________________________________________________________________________________________________________
    Wer immer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen!

  • Ich habe mehrere dieser Pfannen. In der ältesten, also der "eingefahrensten" haften nicht mal Spiegeleier an. Das erfordert aber jahrelange Vorarbeit.
    ............
    Edit: (Zitat aufgrund der Übersichtlichkeit von mir gekürzt, auf die Aussage auf die ich mich beziehen möchte!)

    Also meine ist zwei Jahre oder so alt. Anfangs habe ich sie nicht so oft genutzt. Sie ist mir sogar einmal zwischendurch etwas eingerostet, so dass ich scheuern und neu einbrennen musste. Aber ein Spiegelei klebt bei mir auch nicht. Meine Frau ist ganz faszeniert, dass man Spiegeleier auch ohne Antihaftpfannen machen kann. ^^
    Ich kann jedem so eine Pfanne empfehlen. Absolut robust. Ich schabe da mit Metallwendern drin herum und muss nicht aufpassen, während meine Frau in ihrer modernen immer nur mit Holz oder Plastik arbeiten darf. Und es gibt keine besseren Bratkartoffeln als aus eine Eisenpfanne. Werde morgen mal ins Lidl stapfen und überlegen, ob ich mir noch eine hole! :D
    Für alle, die kein Lidl oder Aldi in der nähe haben (geht das überhaupt?), man kann meist auch online bestellen.

  • Also ich habe auch seit einigen Jahren zwei davon.
    Sie begleiten mich in jedes Lager. Dass Bratkartoffeln oder Steaks so gut darin gelingen, liegt meiner Meinung nach an der Hitze.
    Moderne E-Herde werden für "vernünftiges" Braten einfach nicht heiß genug. (Kein Wunder, das in Profiküchen mit offener Gasflamme gekocht wird)
    Nur kann eine mit Plastik beschichtete Pfanne einfach nicht die Temperaturen ab, die ein gutes Steak oder Bratkartoffeln brauchen.


    "Geschmiedet" ist übrigens keine davon. Die werden alle im Tiefziehverfahren hergestellt.


    Die Pfannen vertragen auch meinen "Instantherd"


    "côtelette al la cuisine de forgeron"

  • Moderne E-Herde werden für "vernünftiges" Braten einfach nicht heiß genug.


    ...och! Mein "Schwager" ist Elektroniker und hat die elektronische Steuerung und den Sicherheits-BiMetall-Thermostat meiner Induktionsplatte etwas modifiziert. An der Oberfläche einer gußeisernen Steakpfanne wurden per Infrarot so schon mal 350 Grad Celsius und mehr gemessen. ...man sollte dabei aber etwas auf das Kunststoffgehäuse der Kochplatte aufpassen... :unschuld ! Der (leeren)Pfanne hat es auf jeden Fall nicht sehr gut getan!


    Hauptsächlich koche ich auf Induktion, einem alten E-Herd, der am Drehstrom, also 380V hängt, oder tatsächlich auf einem zweiflammigen Campinggasherd. Auch im Besen, wo ich in der Saison mal gelegentlich mit-/aushelfe gibbet nur Gas. Da hast Du Recht Cord, Gasflamme kennt eben kein Thermostat... :D ! AN=heiß; AUS=kalt!
    Grüße

    __________________________________________________________________________________________________________
    Wer immer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen!

  • So, hab meine auch mal angefeuert. Ich glaube hier gab es mal ein Thread, aber da sind wohl die Bilder abgelaufen. :confused
    Hab jetzt 2 mal ordentlich Feuer gegeben. Schätze mal reicht für den Anfang. Wenn das noch jemand aufklären könnte.


    Aber schön, mal eben zwischendurch zu kokeln. Hatte nur leider nix für den Grill :(


  • Beim einbrennen muß Öl rein dann die kartoffeln und reichlich Salz.
    Die Kartoffeln müssen richtig schwarz sein, wie Kohle.
    Dann die Pfanne abkühlen lassen, mit klarem heißem Wasser abspülen und leicht einölen mit Speiseöl damit sie nicht rostet.
    Trocken lagern.
    Bitte nie mit Pril oder anderem Spülmittel sauber machen, immer nur mit klarem heißem Wasser und danach leicht einölen.
    Sie dann mit jeder Nutzung besser.
    :hobo
    LG
    KH

  • Das mit den Kartoffeln und dem Salz macht man um die Pfanne zu reinigen...


    Zum einbrennen genügt es ein (reichlich) Öl/fett über den Brennpunkt zu erhitzen, also bis es raucht.
    Abkühlen lassen und auswischen mit Tusch oder Küchenrolle , fertig ist die Antihaftbeschichtung.
    Hält nicht ewig, besonders wenn man mal was schmort mit hohem Wasseranteil, oder gar Brühe dazu kippt...
    aber lässt sich ruckzuck wieder herstellen.
    Daher habe ich zb eine extra Eisenpfanne die ich ausschliesslich für Eier oder Mehlspeisen benutze...
    Das mit den Pfannen mit dick eingebrannter Patina ist jedenfalls ein Mythos.
    Klar so ne Patina schadet nichts, aber sie ist nicht zwingend erforderlich für den "antihaft" Effekt.


    Grüße

  • Hi Leute,


    war gerade im Kaufland da gibt es die Pfannen auch.
    28mm für 19,95.
    Der Griff ist kompl. geschweißt nicht mit 3 Punkten angeheftet.


    Hab mir auch mal eine mitgenommen.




    P.S. Achtet aber bitte auf die Schweißnähte am Griff die sind nicht alle gut, sucht euch halt die beste raus.


    LG:Micha

  • So ganz allgemein möchte ich mal sagen, dass es mir persönlich ausreicht, wenn ein Unternehmer, der seit 1857 schmiedeeiserne Pfannen herstellt, mir sagt: Einbrennen mit Kartoffeln und Salz!


    Ich muss da nicht das Rad neu erfinden und wissenschaftlich nachweisen wollen, was für einen Antihaft-effekt ausreicht oder nicht! Es ist mir bei diesem Thema auch sch...egal, was irgendwelche "neunmalklugen" Quellen so alles "wissen". Eine schmiedeeiserne Pfanne wird mit Kartoffeln und Salz eingebraten, ausgewischt und gut is! ;Man muss nicht immer alles in Zweifel ziehen, vermeintlich besser wissen oder optimieren wollen, was seit Jahrzehnten funktioniert!


    Langsam kann man im Forum nix mehr einstellen, was nicht irgendwer viel besser kann, viel besser weiß oder überhaupt eigentlich "erfunden" hat!


    Sorry, aber als Ersteller dieses Beitrages bin ich hier mal wech!


    Tschö und Adé


    Lederstrumpf

    __________________________________________________________________________________________________________
    Wer immer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen!

  • Alex,


    denk immer daran, wir sind Schwaben, wir können alles am Besten,
    egal was irgendwelche Quellen sagen ander andere Klugscheisser behaupten,
    außer Hochdeutsch :lol .


    MfG Bushdoc

    Auch dieses Jahr bietet Bushdoc´s School of advanced Survival and Bushcraft wieder folgende Kurse an:
    -Bushcraft ohne Busch
    -Survival ohne zu überleben


  • mit neunmalklug oder klugscheisserei hat das nichts zu tun, andere renomierte Hersteller empfehlen das einbrennen NUR mit öl.
    muss man gleich wieder beleidigen nur weil jemand anderer Meinung ist ?


    mir ist das aber völlig egal ist was ein Hersteller schreibt, ich nutze seit vielen jahren eisenpfannen und glaube
    das auch ganz gut aus PERSÖNLICHER ERFAHRUNG zu wissen das es NUR mit Öl funktioniert.
    aber mach doch einfach wie du willst.



    zb hier http://www.schwedenpfannen.de/Infos/Pflegehinweise.htm


    Zitat

    ...Da unsere Gusseisenpfannen beim Herstellungsprozess mit Bio-Pflanzenöl bereits einmal eingebrannt wurden, können Sie eigentlich sofort loslegen. ...


    Zitat

    ...mit dem sich Ihr verwendetes Öl auf die raue Eisenoberfläche einbrennt, besser funktioniert...


    Zitat

    ... Ist die Oberfläche matt und stumpf, haben Sie zu viel vom eingebrannten Öl der Oberfläche entfernt....


    Zitat

    ...Sollten Sie bemerken, dass Ihre Pfanne auf der Oberfläche fleckig und matt erscheint, so liegt dies am Ablösen der ursprünglich eingebrannten Ölschicht...


    Zitat

    ...Ein natürlicher Anti-Haft-Effekt bildet sich durch das Öl, das mit jedem Bratvorgang in die Pfanne dringt und auf der Oberfläche haftet. Die Pfanne wird so mit der Zeit und jedem Gebrauch besser....


    und schliesslich


    Zitat

    Einbrennen: Vorbereitung Ihrer Pfanne


    Die Pfanne ist mit Bienenwachs gegen Feuchtigkeit geschützt. Um dieses Wachs zu entfernen, bitte mit sehr heißem Wasser ausspülen und gut abtrocknen. Ungefähr 1 cm Öl in die Pfanne gießen und einige Minuten lang erhitzen – dabei das Öl leicht in der Pfanne schwenken. Das Öl abgießen und die Pfanne mit Küchenpapier auswischen. Je öfter die Pfanne benutzt wird, umso besser ist das Bratergebnis. Je dunkler sie wird, desto weniger haften die Speisen an.



    Es geht ausschliesslich um das einbrennen des ÖL ´s oder Fettes. Man brennt nicht die Kartoffeln ein sondern das Öl.


    Und das deckt sich auch mit meinen persönlichen Erfahrungen.. also wer von uns beidern hier "neunmalklug" ist, die Entscheidung überlasse ich dir.
    Ich emfehle einfach mal beide varianten auszuprobieren...

  • Jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich benutze eine Pfanne aus massivem Gusseisen. Dagegen ist ne Stahlpfanne nix. Jedoch gilt auch hier die wirkliche "Weisheit": Je länger und öfter die Pfanne benutzt wird, desto besser wird sie.


    Zwei Nachteile hat meine Pfanne gegenüber der Stahlvariante. Sie darf nie mal runterfallen auf harten Boden (das wars dann, Pfanne geht kaputt) und die Pfanne ist echt schwerer. Gut, ein Vorteil, beim Zuschlagen macht ne Stahlpfanne nen ordentlichen Gong, bei Gusseisen tönt nix, macht nur Platsch... Nein, Spaß beiseite.
    Eisen kann sich verziehen, ok, im Lager ist das egal, bei Gusseisen verzieht sich nix, die Pfanne bleibt wie sie ist.


    Eisen leitet Wärme ganz gut, im Gegensatz zu Edelstahl. Dementsprechend besser kann man in den Pfannen braten ohne das Anbrenngefahr besteht (Mitte der Pfanne heiß, Rand ist kalt, das passiert nicht). Gusseisen lasse ich jetzt mal außen vor, da gibts solcherlei Problemchen nicht. Und so ist ne Stahlpfanne die erste Wahl. Edelstahl ist außerdem schwerer als Stahl (wenn gleich dick). Na ja, soll jetzt kein Vortrag werden.


    Ich habe mir die Lidl-Pfanne heute angesehen, war im Sonderangebot für 14 Euro. Sie ist ordentlich gebaut, dick genug. Der Griff mit seinen drei Schweißpunkten macht keinen soliden Eindruck, aber kann man ja nachschweißen lassen. Die Rillen in der Pfanne bringen meiner Meinung nach gar nichts. Sicher soll sich da das Öl sammeln und den Bratprozess unterstützen. Doch unter den Rillen ist das Eisen noch dünner, dementsprechend schnell brennt Öl in den Rillen noch schneller an. Ok, bringt Würze... Jedoch sind nach gewisser Zeit diese Rillen eh zugesetzt, bringen dann nix mehr, kann man also ganz lassen sowas. Insgesamt stimmt hier aber das unschlagbare Preis-Leistungsverhältnis, also Daumen hoch!


    LG Sel :tarp

    Meine Grundsätze:
    ...Gerne darfs ein Kilo mehr sein bei der Ausrüstung...
    ...Je älter die Techniken, desto mehr mußten sie sich bewähren...
    ...Sehr viel kann man selber bauen, man muß nicht immer alles kaufen...

    (auf Grund meiner starken Sehbehinderung bitte ich das häufige Editieren meiner Beiträge zu entschuldigen)

    [/size]

  • so als letzten Kommentar dazu noch, weil sich jemand die mühe gemacht hat mir eine A-4 Seiten lange PM zu schicken....
    derjenige hätte mal den ganzen Artikel aufmerksam lesen sollen, es geht darin keineswegs nur um Gusseisen.


    Es spielt keine Rolle ob es Guss oder Schmiedeeisen ist, oder ob es eine Flache "Europäische" Pfanne ist oder ein Asiatischer Wok ist.
    Ich habe selber mehrere Eisenpfannen, und das mit den Kartoffeln habe ich bei der 1 Pfanne vor vielen Jahren auch mal gemacht,
    weil man es ständig von Leuten hört das es so sein muss... aber niemand konnte mir bisher erklären welcher chemische Vorgang da nun
    stattfindet.
    Nur weil es viele erzählen muss es noch lange nicht richtig sein, das ist wie mit dem Fleisch scharf anbraten damit ich irgendwelche ominöse Poren schliessen.
    Ich reinige neue Pfannen einmal richtig mit nem guten Putzschwamm/Reinigungsmittel um die Reste der Industriellen Herstellung und den
    eventuell aufgetragenen Korissionsschutz zuverlässig zu entfernen, meiner Meinung ist dafür auch die Kartoffelmethode gedacht.
    Und danach wird die Pfanne mit heissem Öl eingebrannt. So mache ICH es.... und für MICH funktioniert es.
    Vieleicht einfach mal ausprobieren ? !



    Aber wenn jemand meine "andere" Meinung als Persönlichen Angriff wertet und das an seinem Ego kratzt kann ich herzlich wenig dafür.
    Und , also zu dem Vorwurf ich würde in jedem Post hier "zwanghaft etwas besser wissen wollen" ,
    das hier ist ein Forum und da geht es um Meinungsaustausch.
    Wer damit nicht klar kommt das es verschiedene Ansichten zu eine
    m Thema geben kann, solange diese sachlich vertreten werden,
    sollte sich vielleicht von Foren fernhalten.


    tjo und da der junge man in seiner PM schreibt "Das ist zwar nicht nur meine Meinung, aber ich spreche sie jetzt eben mal aus!"
    also seine Kritik an mir und das er mich für einen Internetwissenenden ohne eigene Erfahrung hält..
    tja keine Ahnung wer von euch noch so über mich denkt, fühlt euch dann in dieser ANtwort einfach bei Bedarf angesprochen.


    langsam wird es echt lächerlich. also ich würde mir so ein Urteil über jemanden hier im Forum nicht so ohne weiteres Erlauben,
    das ist schon reichlich anmaßend.


    ------

    Zitat

    Aber hier nicht so rumstänkern und anderen keine Ahnung andichten.


    und genau das habe ich nirgends gemacht... nur geschrieben das "es bei mir auch ohne Kartoffeln-Prozedur" super funktioniert

  • Hier gehts ab. Also im Beipackzettel meiner Pfanne steht ganz einfach :


    Alles andere sollte jeder für sich ausmachen und schauen wie er am besten fährt. Aber hier nicht so rumstänkern und anderen keine Ahnung andichten.
    Erfahrungen können gerne weitergegeben werden, vielleicht erfährt ja ein anderer was anderes, was auch hilfreich sein kann.





    Zur Patina



    Ist doch alles geklärt :D

  • AMEN
    Ich empfehle dringenst nur die Kartoffelschalen zu nehmen. Die Kartoffelscheiben braucht ihr danach. Ihr werdet beim Anbraten dermaßen Hunger bekommen, daß ihr sie da braucht. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!