MYOG Messerthread

  • Zitat

    Eventuell wird es wohl mal Zeit für einen MYOG Messerthread?

    Gesagt getan. Da Messerbau bei vielen mitlerweile dazu gehört, was ich sehr gut finde, aber nicht das einzige Thema hier im Forum werden soll, wird das hier der kleine Touren Thread für selbstgemachte Messer, Macheten und Klingen aller Art.
    Auch Selbstbaumesser, die aus Fertigklingen gebastelt werden sollen hier rein.


    Den Anfang mach ich mal:


    Ich hab vor ner Weile mal Maschinenhobelklingen fürn Appel und n Ei bekommen. Das ist irgendein C-Stahl der sich aber extrem fein auschleifen lässt. Hab mir aus so ner Stange schon ein Ziehmesser gemacht und es wird wirklich sehr scharf.
    Da ich für nen bekannten ein Neckknife machen wollte, hab ich mir mal die Klinge genommen und auf Länge gekürzt und im Feuer weichgeglüht.
    Derjenige wollte unbedingt so ein skelletiertes also hab ichs so gemacht. Jetzt will ich noch die anderen fertigmachen und dann werd ich sie härten. Mal gucken was draus wird.


    Neckknifes


    Neckknifes


    Neckknifes


    Parzival. Na siehste, deine Bohrer sind schon im Einsatz :D

  • Gute Idee, AJ, nen extra Faden aufzumachen.


    dann füge ich noch mein Messerbauprojekt von letztem Sommer hier ein, wo ich die Entstehung eines Flacherlmessers aus einem Stück Federstahl von der Skizze bis zum fertigen Messer dokumentiert habe.




    - Hier geht´s zu meinem Messerbauprojekt 2013-


    Dieses Messer, beim letzten Forentreffen, von Outdoorfriend fotografiert. Ich benutze es seit ich es habe, fast ausschließlich.



    LG Parzival :bcplove

  • Hallo Jungs,
    ich freue mich über das Thema. Schon vor dem Treffen in Soonwald war ich heiß mir ein Messer zu bauen. Das Problem war - ich hatte keine Ahnung davon. An dieser Stelle möchte ich mich bei Euch allen für wertvolle Tips bedanken .
    Direkt nach der Ankunft habe ein paar Sachen bestellt unter anderem C75. Nach eine Woche ist es so weit dass ich den Stahl härten kann. Das war ein ziemlich harter Stück Arbeit, weil ich abgesehen von einem Schraubstock und drei Feilen nichts hatte. Meine Muskel im Unterarm sind sehen wie vom Schwarzenegger aus. ^^
    Härten werde ich mit dem Youkoner in einer Esse.
    Und hier die Fotos von dem Ganzen:


    und hier mein Homemade Bandschleifer







    und so sieht das Ergebniss aus

  • Nu werd ich's auch mal versuchen. Hab da zum Geburtstag ne Klinge geschenkt bekommen. Meine erste mit Flacherl.
    Klinge abkleben und neue Löcher bohren für die Nieten und die Fangriemenöse.

    Griffschalen zusägen und abbohren, Nieten und Röhrli zurechtgesägt.

    Vom zusammenfügen, kleben mit Uhu Endfest 300 und Pressen hab ich keine Bilder
    Auch die ganze Rumstauberei beim Schleifen und Schmirgeln erklärt sich, denke ich, von selbst.
    Nun noch zwei Bilder fertig geölt (schwedisches Leinöl) und mit Stahlwolle abgerieben.


    Kleidchen nähen bzw nieten wird wohl wieder ne Weile dauern.
    Grüße Euer Waldläufer :bcplove

  • So nu hab ich das Kleidchen auch fertig.
    Leder einweichen

    um das verpackte Messer formen und festklemmen, trocknen lassen

    Naht anzeichnen und vorstechen

    Sattlernaht

    fertig gewachst (Bienenwachs und Heißluftpistole)

    am vorgesehenen Fleck montiert und Messer gesichert

    Quälitativ gibt es sicherlich noch Möglichkeiten zur Verbesserung. (die Nähte eiern zB biss'l)
    Bin bis hierher aber trotzdem zufrieden.
    Projekt abgeschlossen.
    Morgen darf das neue Werkzeug mit in den Wald.
    Grüße Euer Waldläufer :bcplove

  • Da mein Affenmesser zu groß ist brauchte ich ja noch ein vorzeigbares Zivilisationsmesser zum Schneiden und in erster Linie zum Angeben.


    Das Material ist das selbe wie vom ersten Beitrag, einer der übriggebliebenen Rohlinge aus der Hobelklinge, allerdings diesesmal nicht Skelletiert sondern mit einem Griff aus Masernussholz und Messingnieten. Scharf ist es jaja. Und hier hab ich die Wärmebehandlung ganz alleine mit meiner simplen Feldesse gemacht wo ich ganz besonders Stolz drauf bin.


  • Da mein Affenmesser zu groß ist brauchte ich ja noch ein vorzeigbares Zivilisationsmesser zum Schneiden und in erster Linie zum Angeben. ...


    Welche Maße hat "das Kleine"?


    Yeah :unschuld:daumen

  • Nachdem ich ein schönes Bushcraftmesser von einem Kumpel begrabbeln durfte, war mir klar ich habe wohl das ultimative, für mich passende Messer gefunden.


    Die Klinge wurde von Gary Mills gesponsort. O1 Stahl


    Es sollte was ganz schlichtes werden, mal sehen, ich denke morgen kann ich es schon fertigstellen.
    Ist jetzt keine besonders weltbewegende Arbeit, aber wenn es schon einen Thread für sowas gibt.


    Als erstes Materialien zusammen kramen.


    Optisch umgehauen hat mich schon immer gefärbtes stabilisiertes Holz. Mein erstes Luffare sollte auch welches bekommen, war aber beim Heiko leider nicht erhältlich.


    Beim Luffare 2 konnte ich nun nicht widerstehen.
    Es wurde blaugefärbter Ahorn. Sieht schön aus, also finde ich. Letzenendlich muss ich ja damit rum ziehen :D




    Dazu habe ich noch graues Fiberliner Material genommen. Mal sehen ob es zum Schluß auch so schön wird, wie ich es mir vorstelle



    Also grob schustern







    Jetzt hab ich es geklebt, und werde morgen wohl schon fertig sein. Da ich im Messerbasteln leider weniger bewandert bin, ging auch ordentlich Zeit ins Land.


    Hoffe es lohnt sich :confused

  • Teil 2


    So, bis auf ein paar kleine Schnitzer, bin ich ganz zufrieden. Habe heute noch mal 5 h am Stück gebastelt. Mann merkt schon die Unerfahrenheit. Aber ich freue mich über das Ergebnis und bin vollends zufrieden.


    Hier also der letzte Bildbericht vom Projekt Luffare 2.


    Als erstes Muddern und Schrauben gekappt. Habe mich für die Methode entschieden, weil die Löcher für Hohlnieten irgendwie nicht gepasst haben :) Blöd gelaufen. Bohren muss ich also noch üben



    Sandpapier ist auch bereit. Viele Körnungen, aber da steig ich auch noch nicht so durch. Werde wohl weiter üben müssen... oder ne Tischlerlehre anfangen. Naja, hat geklappt.






    Die Griffform grob am Bandschleifer gedengelt. Ab und an kam noch eine Rundfeile zum Einsatz... Aber siehe hierzu Sandpapier



    Fertig:dance :dance


    ( naja, morgen noch ein wenig polieren. und mal nüchtern betrachten, soviele Stunden in diesem Staubnebel verballern doch schon einiges an Konzentrationsfähigkeit. :confused )





    So, bin echt happy und freue mich es bald zu nutzen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!