Jagd tauglicher Pfeil und Bogen

  • Fakt ist doch, der Bogenfunktioniert und der Stefan H. trifft wohl auch damit halbwegs.
    Wie wer was in einer Notsituation angeht, das ist doch letztendlich eine Philosophiefrage
    und der körperlichen und mentalen Verfassung des einzelnen Individuums geschuldet.
    So muss doch jeder für sich selbst enscheiden was er als geignet ansieht und wie er in einer
    Notsituation klar kommt.


    Stefan H. baut seinen Bogen und geht Jagen, AJ hetzt vielleicht ein Tier zu Tode, Lederstrumpf baut seine Fallen, Draussen macht ein Feuer und denkt sich " ich hab Zeit" und Schoki und beim Tracker kommen die Tiere freiwillig vorbei um gegessen zu werde, weil sie Angst vor ihm haben und der Rest tut auch was immer er denkt was richtig ist. :lol


    Mir hat das Video gut gefallen und ich halte so einen Bogen auch nicht für ganz unsinnig, mit Glück und Verstand kann das schon funktionieren.


    Stefan H.: Das ist jetzt z.B. eines deiner Videos neben dem Firesteeltutorial, dass mir sehr gut gefallen hat und ich als nicht Weltfremd empfinde, wie es hier teilweise dargestellt wird.


    MfG Bushdoc

    Auch dieses Jahr bietet Bushdoc´s School of advanced Survival and Bushcraft wieder folgende Kurse an:
    -Bushcraft ohne Busch
    -Survival ohne zu überleben


    2 Mal editiert, zuletzt von Bushdoctor ()

  • Du wurdest die Wette Haushoch verlieren. ;) Wenn das so Einfach waere wuerden z.B. meine Bogen Kurse nicht so gut besucht wie sie sind. ;)


    Natuerlich hat ein compound Bogen, wie ich auch geschrieben habe einige Vorteile gegenueber einem Traditional Bogen (Anmerkung: Ein traditional Bogen ist nicht ein aus Stoecken zusammen gebundes Gebilde), aber die sind nicht so gravierend das sie einen grossen Unterschied machen, vor allem nicht beim Jagen. Sie verkuertzen nur die Laernzeit mit der Waffe Zielsicher zu werden. Deine Postings uebers Bogenschiessen und Jagdvorgaenge zeigen das du keinerlei Prakitische Erfahung hast mit Bogenschiessen oder Jagen.


    Gerne lade ich dich ein einmal mit mir hier in Canada Bogen zu schiessen und dann zu Jagen. Du wuerdest deine Meinung Grundlegend aendern. Theory ist eine schoene Sache aber wirt nie praktische Erfahrung ersetzen.;)


    Und zum Abschluss. Nein ich schreibe nicht gerne, vor allem nicht auf Deutsch weil es fuer mich sehr viel Arbeit macht. Ich moechte nur meine praktische Erfahrung aus meinem taeglichen Leben einbringen weil es hier im Forum nirgedwo so viele Missvestaendisse und Vorurteile gibt als bei Themen die mit Jagen zu tun haben, sei das mit Feuerwaffen oder speziel mit Boegen.

    Wenn Du nicht für Deine Freiheit kämpfen willst, hast Du auch keine verdient.
    Folge nicht den Spuren Anderer, gehe Deinen eigenen Weg und hinterlasse Deine Spuren.

  • Zitat

    Deine Postings uebers Bogenschiessen und Jagdvorgaenge zeigen das du keinerlei Prakitische Erfahung hast mit Bogenschiessen


    Lol. Also was soll ich dazu noch vernüftiges Schreiben.... ? DU hast mich durchschaut !



    ... aber ich versuche es nochmal, ganz simpel:


    Eine Speerschleuder erfordert mehr Übung als ein Bogen, um die selbe Treffsicherheit zu erreichen.
    Mit einem Langbogen wird man mehr Übung benötigen als mit einem modernem Compoundbogen oder gar einer modernen Armbrust.
    Das ist quasi das selbe was du grad erzählst, nur darauf habe ich bereits gestern hingewiesen...
    Woraus logisch folgen würde das sich dein Urteil über mich auch auf dich übertragen lässt. ^^
    Aber gut das ist überhaupt nicht mein Ding. Ich maße mir über deine Fähigkeiten kein Urteil an,
    ganz im Gegenteil ich glaube dir das du eine Menge Erfahrungen gesammelt hast,
    aber vieleicht ist dir das auch etwas zu Kopf gestiegen.


    Und klar, ich bin kein Jäger... aber wir reden hier ja ua auch über traditionelle Jagd.
    Und ka ob du schon vor 2000 Jahren gelebt hast, ich jedenfalls nicht.
    Ich habe mich damit schon ausgiebig beschäftigt weil ich das einfach interessant finde.
    Das die Germanen (bei denen ist das belegt aber ich nehme an das haben viele andere Völker auch getan)
    gezähmte Hirsche bei der Bogenjagd benutzt haben, sorry das ist einfach eine wissenschaftliche Tatsache.
    Aber dabei waren wir beide nicht... nochmal: ich rede von traditionellen archaischen Jagdmethoden und nicht von heute.


    Ich war im übrigen auch noch nie in solch einer echten Survival Situation. (hab auch nicht vor mal in einer zu laden...)
    Da kann ich also auch nicht aus eigener Erfahrung sprechen...
    darf ich dann also auch nicht mehr mitreden bei solchen Themen oder?


    Ps: ob du es nun glaubst oder nicht, ich habe einen Bogen. Aber der hängt, wie du richtig erkannt hast, nur an der Wohnzimmerwand.
    Geschossen habe ich damit noch nie. :mädchen

  • Zum Beispiel hat keiner geschrieben das man NUR mit dem Bogen das Überleben sichert.
    Dieses Argument kam von der "Kritiker-Seite" .

    Du liest vielleicht alles aber ich galube du verstehst nicht alles so wie es geschrieben ist. Das war nie das Thema. Das Thema war immer reproduzierbare Schüsse. Würdest du dich daran halten und ein bisschen präziser und kürzer schreiben gäbe es diese Missverständnisse nicht so oft.


    Liebe Grüsse
    draussen

  • draussen ich hab da jetz keine lust mehr drauf...
    ich habe nichts gegen dich oder deinen Bruder. ich stelle auch nicht in Frage das Huntwriter ne Menge erlebt hat, Erfahrungen hat
    und über viel Wissen verfügt.
    Aber wenn es jetzt darum gehen soll wer nicht richtig zuhört oder mitliest,
    darauf gehe ich nicht weiter ein oder fange jetzt eine Diskussion darüber an wer am besten im Forum lesen kann
    oder Dinge falsch versteht.


    für mich hat sich Huntwriter in diesem Forenthema mit dem Satz "du hast keine praktische Erfahrung mit einem Bogen"
    erledigt.
    ich bin offensichtlich für ihn kein gleichwertiger Gesprächspartner, also wozu soll ich da noch weiterreden ?


    :)


    ist nicht böse gemeint, macht nur einfach keinen Sinn. Ausserdem ist es ja eh endloser Offtopic.
    Soll jeder machen wie er will. :winken

  • Leute, ich würde sagen auf dem nächsten Treffen fahren wir mal alle unsere Hightechbögen auf dann bauen wir einen Bundlebow und einen Grünholzbogen, dann vergleichen wir. Erfahrene Jäger und Bogenjäger sind in der Regel auch anwesend, die dann auch ihre Meinung kundtun können. NUR MAL SO ALS IDEE, da wir alle keine Ahnung haben können wir uns so ja ein besseres Bild machen, denn grau ist alle Theorie.


    MfG Bushdoc

    Auch dieses Jahr bietet Bushdoc´s School of advanced Survival and Bushcraft wieder folgende Kurse an:
    -Bushcraft ohne Busch
    -Survival ohne zu überleben


    Einmal editiert, zuletzt von Bushdoctor ()

  • Ich kann dazu nur sagen:
    Ich habe nen Bogen aus nem Haselnußstecken gebaut und wie schon erwähnt aus Bambus, ich hatte (habe)einen Kinderbogen aus Glasfieber und einen Bogen im (Pseudo-)historischer Form aus Manau (ne Art Rattan). Keiner der Bögen verhält sich wie die Andern.
    Es ist auch kaum vostellbar daß sich die "Basis" der Jagd mit dem Bogen sich Verändert hat in den letzten Jahrtausenden.


    Krupp, jemandem zu unterstellen ihm wäre sein wissen zu Kopf gestiegen halte ich persöhnlich für eine Frechheit( sorry ist nun mal so).
    Vieleicht sollte man einfach mal die Meinung von jemanden der über wesendlich mehr (praktische) Erfahrung hat als man selbst akzeptieren?
    Es würde viel weniger Streß für alle geben wenn man sich mal selber zurück nimmt und lange Diskusionen wären vollkommen überflüßig.
    Ich erzähle auch nem Bauern nicht wie er seine Kartoffeln anbauen soll, eben weil er da über mehr Erfahrung verfügt als ich je haben werde.


    Das war das war das Wort zum Dienstag von Odin

  • Zitat


    Krupp, jemandem zu unterstellen ihm wäre sein wissen zu Kopf gestiegen halte ich persöhnlich für eine Frechheit( sorry ist nun mal so).
    Vieleicht sollte man einfach mal die Meinung von jemanden der über wesendlich mehr (praktische) Erfahrung hat als man selbst akzeptieren


    ja klar aber mir zu unterstellen ich hätte noch nie mit einem Bogen geschossen was ist das?
    das ist für mich schlicht anmaßend und jemand der sowas schreibt ohne mich zu kennen dem unterstelle ich dann mit gutem grund
    das ihm irgendwas zu kopf gestiegen sein könnte.
    wenn du hier das ganze fourm liest und alle meine beiträge wirst du genau 3 (DREI) stellen finden wo ich nach
    sehr langer Diskussion und noch längerer Überlegung jemandem , naja noch nicht mal unterstellt sondern als Möglichkeit genannt,
    das er seine eigenen Fähigkeiten evt überschätzt.
    eine davon findet man hier.
    Warum? weil es mir einfach nicht zusteht über Menschen zu urteilen die ich überhaupt nicht kenne.
    Woher willst du denn wissen ob oder wie oft ich schon mit einem Bogen geschossen habe, und/oder mich mit anderen
    Jagdwaffen beschäftigt habe und wie oft Huntwriter?
    Ja, ich mache kein geheimniss daraus.. bis auf Fische habe ich noch keine Tiere "erbeutet".
    Wozu auch? Soll ich jetzt wildern gehen nur um hier was zu beweissen?
    Hätte hätte Fahradkette... in Deutschland war ich schon öfter auf 20-30 Meter ran am wild..
    Also die ganze Diskussion läuft ja völlig aus der Form....


    Nochmal es ging um einen primitiv Bogen. was jeder daraus macht ist jedem selbst überlassen.
    Aber man darf nicht von mir erwarten das ich auf personenbezogene Äusserungen NICHT reagiere.


    und nur damit das auch klar rüberkommt: für mich ist DEINE äusserung dazu eine Frechheit...


    Edit: bin damit raus aus dem Thema...

  • Tadaaa :daumen


    ... und wieder einmal einen Beitrag dumm und strubbelig gelabert!


    so langsam aber Sicher wird hier fast jeder Beitrag bis zur Unkenntlichkeit zerredet.


    ... was soll das? Lasst doch die eigentliche Aussage (hier der Film) mal so stehen wie sie ist ... und habt Spaß daran, dass sich Leute auf machen um zu MACHEN! ;)
    Nicht nur dass sie machen, nein - sie Präsentieren es auch noch "Mundgerecht" ... auf eine sehr ansprechende Art und Weise.
    Aber Nee - lieber druff - und tot labern.


    frustrierte Grüße
    Michael

  • @ draussen


    das ist aber jetzt wikrlich mein letzter post....


    das von mir genannte Zitat befand sich in dem dem Post deines bruders Huntwriter.
    Heute, 14:49
    inzwischen ist es nicht mehr vorhanden.


    Zitat


    ..Deine Postings uebers Bogenschiessen und Jagdvorgaenge zeigen das du keinerlei Prakitische Erfahung hast mit Bogenschiessen
    oder der Jagd...


    usw... erspare mir bitte hier das Vollzitat zu posten.


    so und damit bin ich raus...

  • / draussen lies mal Beitrag 42 von deinem Bruder :,, Zitat : zeigen das du keinerlei praktische Erfahrung hast mit Bogenschiessen oder Jagen.


    Einfach auch mal an der eigenen Nase fassen und richtig lesen ;)
    Zum Rest Mit so nem Bogen kann keiner jagen außer Stefan H und wir Schwaben den wir können alles wirklich alles mit einer kleinen Ausnahme HOCHDEUTSCH.
    :D
    So ich war jetzt auch noch OT ich hoff jetzt ist mal gut mit der Kinderschei... ! Vertragt euch wieder.
    Gruß Tracker

    Wo Licht ist, ist auch Schatten
    und wo Schatten ist, bin ICH.
    Feind meide den Schatten,
    Der den Freund umschließt. NK

  • Ich glaube ich habe eine Gabe...LOL
    Viele meiner erstellten Threads enden damit das sie irgendwann dich gemacht werden weil sie in langen Diskusionen ausarten die leider nicht mehr viel mit der Sache zu tun haben sondern Persönlich werden...
    Was ich sehr sehr schade finde`!!


    Ich denke das Thema hat vielen, wie auch mir Raum zum denken gegeben, Bogen, ja -nein...wenn ja wie...Optimieren, wenn ja wie...und so weiter...
    ...und das finde ich Weltklasse und super von Euch das ihr euch da so eingebracht habt`!
    da hat sich die Arbeit mit dem Video sich doch voll gelohnt :)
    Es freut mich auch ganz besonders das es vielen gefallen hat, Danke dafür`!


    Ich möchte bei Gott der letzte sein der Schuld hat wenn sich hier leute verstreiten, das wäre mir dann das Video doch nicht wert gewesen...

  • Joe Vogel hatte mal auf seiner alten Seite ein Bericht in dem er
    beschreibt wie er einen Bogen und den Pfeil aus Schilfrohr baut und
    damit einen Frosch erlegt.

    Dazu ging er bis etwa einen meter langsam an das Tier heran und erwischte es.


    Des weiteren kann man Dave Contrbury in einem der Dualsuvivel folge mit
    einem so primitiven Bogen jagen sehen.
    (Auch Frösche)


    Auch bei Bear Grylls gab es eine folge wo er Piranhas mit einem einfachen
    bogen Jagt


    Alles aber nur auf sehr kurze Distanz aber zur Not fuktioniert es.

  • Im Prinzip kann man mit Bögen, wie wir ihn als Kinder gebaut haben, schon was treffen. Je mehr Ahnung man hat, desto besser; je sorgfältiger man vorgeht usw. Aber es reicht eine gute Schnur, vielleicht ein Messer und verfügbares elastisches Holz. Grundsätzlich ist nichts dagegen zu sagen, sich für die Nahrungsbeschaffung mit wenig Aufwand Pfeil und Bogen zu bauen. Man hat es dann zur Hand, wenn man es braucht, nur für den Fall einer günstigen Gelegenheit und nicht unbedingt fürs stundenlange Pirschen. Wenn es dann nur für die Froschjagd reicht, na und? immerhin steht so ein Lebensmittel mehr auf dem Speisezettel. :hobo
    Gutes Video!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!