• Acetylen-Sauerstoff


    :eek:eek


    Ich denke es wurde eher nach einer Methode gefragt, die man mit vorhandenen Mitteln umsetzen kann (falls nicht korrigiert mich bitte). Saunaheizungen mit Propangas sind mir auch bekannt. Aber bitte bitte! Keine Experimente mit Acetylen und Sauerstoff! Von der extremen Reaktionsgefahr im Zusammenhang mit Sauerstoff mal abgesehen, kann ein Flammenrückschlag bei Acetylenflaschen sehr unschöne Folgen haben. Daher würde ich hier auf Basteleien verzichten!


    Außerdem: Holz und Holzkohle bekommt man schon gut heiß, fürs Schwitzen langts allemal ;)

  • Ja, guter Einwand.


    Hab deins grad gelesen, zuvor aber mein mehrfach editiert.
    Daher der Hinweis auf Sicherheitsventile vor dem Brenner.
    Wir (Familie/Betrieb) verwenden seit Jahr und Tag Schweißgas.
    Der sichere Umgang ist auch für einen (vernünftigen) Laien beherrschbar.


    Wie gesagt - mit Holz heizen oder eben mit Gas.
    Hast du schon mal versucht, einen etwa Fußballgroßen Grantistein zum Rotglühen zu bringen?
    Man braucht viel Holz - sehr viel Holz. Viel mehr, als für ein wirklich schönes großes Lagerfeuer nötig ist.


    Und bei geschätzten 100 Teilnehmern (laut Waschbär) halte ich die Gaslösung für finanziell vertretbar und für deutlich ökonomischer und ökologischer als ein Holzfeuer. Andererseits könnte man überlegen, ob man drei vier Zentner Steinkohle mitnimmt. Das riecht zwar, macht aber deutlich mehr Hitze als Holz alleine und ist viel billiger als Gas.

  • :D
    Ja, mit einem Acetylen-Schweissgerät heizt du Problemlos ein ganzes Haus wenn es ein muss, aber... findest du das nicht etwas übertrieben?
    Man will Steine erhitzen und nicht schmelzen. Da wirfst du Perlen vor die Säue.
    Stefans Sicherheitsbedenken sind auch nicht ganz zu verachten. Es hat zwar jeder der 5ct Verstand beisammen hat eine Flammrückschlagsicherung am Schweissbrenner, aber so ein Eigenbau von Rohr mit Löchern wäre zu riskant. Bei Propan geht das gerade noch, das wird nicht so heiss, aber bei Acetylen schmilzt dir das Rohr im nullkommanix weg und dann hast du kein Griffstück mehr in der Hand sondern einen tobenden Flammenwerfer.
    Rabe, tue mir den gefallen und lösch dein P.p.s. raus, das ist mehr als lebensgefährlich, bei einem 200l Müllsack bleibt kein Fenster heil.... Kerl, hast du zu viel Werner (http://www.youtube.com/watch?v=a5qessng3ts) gaschaut!?! Bei aller Toleranz, aber so leid mir das tut :pille:batch
    Frag mal deinen Vater was der davon hält, aber beschwer dich nicht bei mir wenn du eine fängst.
    Die Sauerstoffflasche ist übrigens viel gefährlicher als die Acatylenflasche. Ein undichtes Ventil, ein öliger Lappen und das Ding geht dir durch 2 Fabrikdecken, das Dach und fliegt noch zig Km. So geschehen bei Kugelfischer in Schweinfurt vor 12 Jahren +-, das hat 3 Mann zerrissen und viele schwer verletzt.
    Mit Gas spielt man nicht!


    Edit: Ich bedaure den erhobenen Zeigefinger, es darf sich natürlich jeder gerne in eine erdnahe Umlaufbahn sprengen der dies möchte, aber ich mach die Sauerei dann nicht weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!