Forum Paddeltour ?

  • Wenn es terminlich passt, bin ich dabei - egal wo und wie die Rahmenbedingungen der Tour aussehen sollen.


    Gruß Guido, der mit seinem Seekajak auch auf kleinen Flüsschen halbwegs klar kommt.

    "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit." Wilhelm Humboldt, 1767-1835

  • Eine Bootsfahrt die ist lustig, eine Bootsfahrt die ist schön.


    Was Paddeltouren angeht kann ich auf einige Erfahrungen zurückgreifen.
    Die bedeutensten darunter: rund 200 Flußkilometer auf der Elbe (Tschechische Grenze bis Sächsisch-Brandenburgische Grenze) und ca. 300 Flußkilometer auf der Oder (Neißemündung bis Schwedt)


    Jeweils zu zweit mit einem bzw. zu viert mit zwei Faltbooten Marke Pouch RZ95 (super Packtiere).


    Die Oder finde ich in puncto Natur einfach Atemberaubend: Biber, Kraniche, wirklich massenweise Grau- und Silberreiher, jede Menge Fisch und als Höhepunkt zeigte sich ein Seeadlerpärchen mit Jungtier.
    Die Buhnen sind fast alle stark bewachsen und teils sogar umspült, so das Inseln oder gar kleine Seitenkanäle entstehen.
    Eine unserer spektakulärsten Pausen war im knöcheltiefen Wasser auf einer vielleicht 2 - 300m langen Kiesbank - geschätzt knapp 100m vom Ufer entfernt. Da bekommt man schon einen Eindruck davon, wie es auf den großen amerikanischen Flüssen wohl ist.
    Die Oder ist stellenweise über 250m breit.
    Wir haben in den 8 Tagen in einziges Schiff gesehen - vom Wasseramt - das hat die Markierungstonnen gewechselt.


    Unser Reisetempo lag bei gut 20 bis 30km (mit zwei Ausnahmen deutlich drüber, da wir zwei günstige Segeltage erwischten).
    Allerdings sind wir bedingt durch den jeweiligen Vorabend meist erst gegen 11:00 in die Puschen gekommen.
    Das Reisen ist an sich sehr entspannt. Quasi kein Schiffsverkehr, keine bösen Untiefen oder versteckte Felsen, wenn man immer mal stromab mit dem Fernglas abklärt (wegen der Tonnen), kann man die Boote auch leicht vertäuen und sich treiben lassen - egal wie rum man sich dreht.


    Geeignete Camp-Stellen findet man genügend. Durch die Buhnen bzw. Deiche kann man bei Bedarf das Camp auch 2 - 4 m oberhalb der Wasserlinie errichten (Mücken, Tau/Nebel, Temperatur). Feuerholz findet man mehr als ausreichend. Und sofern man auf polnischer Seite das Lager aufschlägt, hat man jeden Abend den Sonnenuntergang überm ruhigen Strom in Mitten von Grün.


    Bei leicht erhöhtem Wasserstand werden zudem "Seitenbecken" mit dem Boot zugänglich - auf Google Earth kann man das gut erkennen.


    Für kleinere Gewässer wäre ich allerdings auf einen Mitstreiter mit Kunststoffboot angewiesen, die mir das mit einer vergleichsweise verletzlichen Faltboothaut nicht geheuer wäre.



    Gefühlt sitzt aller 500m ein polnischer Angler am Wasser --> evt. kann man mit denen handeln und so einen Hecht oder Zander abstauben.


    Zur Elbe kann ich sagen - schön; ab Riesa wird sie aber langweilig und der Schiffsverkehr kann manchmal nerven.

  • Ja Elbe kann schnell langweilig werden, kleinere Flüsse sind spannender.
    Große Flüsse sind halt sehr "vorhersehbar" , also was die Landschaft angeht (!) nicht vom Wasser her,
    besonders wenn man ein eher langsames Boot hat.
    Da sind Kleinflüsse abwechslungsreicher, auf jeden Fall kommt es einem so vor.
    Wobei der Bereich Grenze bis Risa auch für langsame Boote wegen der Strömung recht zügig geht,
    hab zb von Grenze bis Riesa 1 Übernachtung mim Luftboot gebraucht und war gegen 11 Uhr Tag-2 dann in Riesa...


    Ideal wäre halt ein Fluss im mittleren Bereich, also nicht so ein "Strom" wie die Elbe,
    und auch nicht der schmalste Flachwasserbach... so das alle ihren Spass haben.


    Insbesondere strömungsschwache Bereiche vor Staustufen würden das Teilnehmerfeld weit ausfächern,
    und man will ja auch zusammen paddeln und nicht jeder für sich.
    Das ist dann weder für die schnellen Boote (deren Kapitäne dann zwangsläufig warten müssen) noch für die
    langsameren Boote (die sich abrackern um mitzuhalten) wirklich motivieren.
    Mag bei einer Tagestour noch gehen, aber über ein WE verteilt ist es nicht so toll.


    Wenn wir sehr verschiedene Boote und auch Teilnehmer haben, würde ich zu einem KleinfLuss tendieren,
    ohne Wildwasser aber mit etwas Strömung auch,
    vorallem aber mit möglichst wenigen Staustufen.
    Nicht wegen dem Umtragen, sondern weil davor Kilometerlang das Wasser "stehen" kann.

  • Auch wenn es viele Tips gab, zb auch per PM die MC-Pom Ecke, das ist auch eine tolle Paddelregion !
    Aber ich würde sagen, wenn es für alle gleich erreichbar sein soll, dann eher wirklich Mitte Deutschland.


    Schon weil auch neben der Anreise auch noch Sachen hinzukommen wie Faltboot aufbauen oder aufpusten der Luftsofas ^^
    das kostet auch alles Zeit.


    Ich kenen mich in der Gegend a auch nicht aus, bin halt ein Ossi, aber wenn ich so südlich Kassel/Götingen gugge,
    und das ist halt ziemlich genau Mitte, gibts ja bereist ein paar Flüsse die man für das erste Event nehmen kann.
    Also die erwähnte Wera und eventuell... was ist mit der Fulda?


    Ich würde etwas in der Region vorziehen, nur kenne ich BEIDE flüsse nicht.
    wäre halt toll, wenn einer das schonmal gepaddelt ist und grob sagen kann, was man da in der Gruppe an einem WE oder 4 tagen schafft.


    Ich würde auch auf "Versuch und Irrtum" loslegen, aber ich kann da ja nicht für alle sprechen.
    Wäre toll wenn es klappt und ich kann halt (muss mal aufpusten die dinger) auch 2 Luftkajaks verborgen...


    Traut sich jemand zu, dass für zb Fulda oder Werra einzuschätzen ? Ein bissel planen muss man ja.

  • Werra / Fulda wäre interessant für alle - da zentral gelegen, und für jeden mit mehr oder weniger Aufwand zu erreichen.
    Um dann die zuvor beschriebenen "Schwierigkeiten" der unterschiedlich schnellen Boote zu umgehen ...
    was ist mit der Idee einen Bootsverleih zu kontaktieren und die benötigten Boote zu mieten?
    Kosten würde z.b. ein Canadier für ein WE 50€ (wäre dann 25 pro Mann in einem Boot)
    Somit hätten dann alle die gleichen Voraussetzungen und ... alle bleiben zusammen und keiner langeweilt sich


    (hier mal als Beispiel ein Bootsverleih aus Kassel: http://www.columbus-gmbh.de/kanuvermietung.php


    :paddel
    Gruß
    Michael

  • Die Fulda musste ab und an gestaut werden, um Schiffsverkehr zu ermöglichen. Weiß nicht wie es da mit der Strömungsgeschwindigkeit aussieht. Als Kind bin ich ab und an mit nem kleinen Boot dort herumgeschifft worden. Gepaddelt bin ich allerdings nie. Weiß nur, dass es ein recht ruhiger Fluss ist. Mal so gefragt, da ich noch nie mehrere Tage gepaddelt bin. Wie bekommen wir die Ausrüstung wieder zu den Autos wenn wir unsere "800km" gepaddelt sind?

  • Gaaanz einfach:
    Einstiegspunkt = Treffpunkt für alle.
    Endpunkt = Ziel für alle.
    Bei Ankunft aller Teilnehmer und Fahrzeuge werden ein bis zwei Fahrzeige zum Ziel gefahren und dort abgeparkt.
    Mit einem Transfehrfahrzeug geht es dann wieder zum Start zurück und es kann los gehen. Die Autos bleiben am Startpunkt abgeparkt stehen.
    Paddeltour zu Ende ... = Alle Fahrer der Autos die am Start stehen einsammeln und zum Start fahren die Aotos holen.
    Zurück zum Endpunkt.
    Einpacken und fertig ist das WE.


    ;)

  • ja so machen wir es auch bei WE touren.
    wenn es net ganz sicher ist wie zb bei der Saale dieses jahr mit 1 Übernachtung und kurzem Zeitfenster,
    wo wir nicht ebau wusste was wir schaffen,
    sind halt die beide Autofahrer mim Zug zurück zum Startort... und der 3te hat die Boote "bewacht".


    Bei der Saale ging das in dem Bereich jedenfalls da ohnehin die Bahnhöfe direkt am Fluss waren...
    (das ist bei der Saale in Halle wo ich wohne zb net mehr der Fall)



    Also das hin und rückholen is eig das kleinste Problem wen man sich bissel auskennt mit
    der Region.
    Wichtiger ist wirklich einen FLuss zu finden der für 1. alle gut erreichbar ist und 2 auch für Anfänger machbar ist.


    Die Idee mit dem Bootsverleih finde ich übrigens garnicht mal soooo doof.
    Eventuell wird das sogar noch günstiger wenn man das als Gruppe und rechtzeitig bucht.
    Da sind dann auch Transfer inklusive....
    :paddel

  • Boote mieten an der Werra kann man recht günstig bei ihm hier
    http://scout-outdoor.de/


    Bei ihm weiß ich das er auch den Shuttleservice für seine Boote und seine Kunden anbietet. Kostet natürlich nen bischen aber bei ihm weiß ich das die Boote in top Zustand sind!
    Ist halt bei mir in der Ecke der einzig mir bekannte der sich mit diesen Kundenstamm auseinander setzt !


    Außerdem hab ich mal aus der Fachpresse einen Beitrag zum Thema rausgesucht


    http://www.kajak-magazin.com/i…chland&Itemid=143&lang=de


    Tja da ich ihn diesem Fall vorbelastet bin wäre meine Tourenempfehlung auf die Werra ab Bad Salzungen bis nach Berka an der Werra oder Herleshausen!

  • Hallo Blumenstein,


    Du scheinst den Mensch ja zu kennen, und der ist ja bei Dir in der Nähe ... ;)
    dann lauf doch mal rüber und frag mal ganz unverbindlich was das kosten würde, wenn wir bei Ihm
    z.B von Donnerstag Vormittag bis Sonntag Abend
    sechs Zweier-Canadier mit entsprechendem Transfer der Boote mieten würden.
    Dann hätten wir schon mal einen guten Anhaltspunkt was so Kostentechnisch auf uns zukommen könnte ... ;)


    vielen Dank für Deine Mühen
    Gruß
    Michael

  • 18 Euro pro person pro Tag
    Transfer wäre zuzuglich aber bei der Strecke Bad Salzungen -Herleshausen laut Anbieter kein Problem !
    Jetzt müsste man halt Wissen wann und mit wievielen das stattfinden soll um eine Reservierung der Boote vornehmen zu können.
    :paddel
    Für Boote wäre also gesorgt, Fehlt nur noch nen Termin
    Für alle die sich das Abendessen am Fluß organisieren wollen wäre es auch möglich rechtzeitig Angelkarten zu erstehen !

  • 18 euro geht eig pro tag... bestimmt kann man noch was raushandeln wenn man nicht grad "in der Saison" paddelt und
    eine größere gruppe anmeldet.
    (ich bin da natürlich etwas knauseriger da ich ja nen Kajak habe XD... habe eig sind 18 euros oke... wenn man da noch den Transfer inklusive erhandeln kann geht's eig nicht günstiger... bei uns kostest schon ein Tretboot 10.- die stunde XD)

  • 18€/Tag incl. Transfer der Boote (bringen zum START | abholen vom ZIEL) ... = 54€/Person für drei Tage.
    Jo, das ist Korrekt. Wobei ich eine Tour von Donnerstag bis Sonntag bevorzugen würde ... hätte den geschmeidigen Vorteil
    von mehr Zeit und weniger Stress.


    Fragen sind:
    Wer würde alles kommen?
    Ist Donnerstag bis Sonntag O.K.?
    Wo ist START, und wo ist ZIEL?
    Wann sollte die Tour gemacht werden?
    APRIL / MAI / JUNI / JULI ... ?


    Gruß
    Michael


    PS: MAI fänd ich Gut ... das "Christi Himmelfahrt WE" -Do, 29.05. - So, 01.06.-

  • ich würde da (muss man halt schaue wann) dabei sein, eventuell mit meinem Kajak oder auch mit leihboot...
    also klaro, ich hab ja den beitrag nicht ohne Hintergedanken aufgemacht :)
    Donnerstag bis Sonntag fände ich auch besser... Hektik braucht kein Mensch. :beten


    ich würde aber einen Zeitraum von zb Mai-Juni empfehlen...
    nicht weil es mir dann lieber wäre... für mich spielt der Termin keine Rolle,
    aber im Hochsommer 4 Tage paddeln, das ist wikrlich auch anstrengend... ich weiss wovon ich rede.


    Naja egal oke Termin finden uns los geht die paddelei :) da freu ich mich drauf.


    ----


    edit machen wir mal nägel mit Köpfen. Fluss steht jetzt fest !
    Ich werde jetzt mal bissel stöbern wie da so die Strecke ist, besser wäre natürlich wenn jemand der sich dort auskennt die "Führung"
    übernimmt... es genügt ja eine grobe Planung.


    bis gleich :) :paddel

  • In den 18€ ist der Transfer NICHT inbegriffen das wäre eine einmalige Zahlung die zusätzlich dazu käme !
    ich habe mich da leider nicht so vorteilhaft ausgedrückt! Und ob an dem Preis noch zu rückeln ist, wage ich zu bezweifeln!
    Endletzlich haben wir doch (größtenteils) eigene Boote,und es müsste lediglich für die Bootlosen ein fahrbarer Untersatz besorgt werden !


    Wäre es möglich das ganze mal in einen Chat mit allen auf einen Punkt zu bringen ? Macht sicherlich die Organisation etwas leichter !
    Vor allem in der Frage wieviele Boote gemietet werden sollen, wer die Führung übernimmt usw...
    BZW. In diesem Thread ging es um die Interessenfrage ob überhaupt eine solche Tour zustandekäme, da dies Jetzt definitiv feststeht wäre es doch sicher praktischer dem Kind nen neuen Namen zu verpassen und die WERRATOUR 2014 in einen neuen Thread zu packen !
    würde sicher die Planung erleichtern da man ein konkreten Ablauf erstellen könnte !

  • Ich möchte eines zu bedenken geben:


    Wenn man keinen konkreten Termin und kein konkretes Ziel festlegt, kann man hinsichtlich einer Planung endlos lang rumdiskutieren!


    Mein Vorschlag:


    Verlängertes Wochenende Christi Himmelfahrt ( DO 29.05 - SO 01.06), Örtlichkeit Mecklenburger Seenplatte, wer will mit eigenem Boot, wer keins hat mit Leihkajak oder -kanu. Rundreise von Wasserwandercampingplatz zu Wasserwandercampingplatz. Startort ist auch Zielort. Möglichkeiten gibt es dort genug! Wildes Campieren ist dort (Naturschutzgebiet) nicht gestattet und das ist in so einer Region auch gut so! Auf den Campingplätzen ist es recht lässig. Wer also meint, abends Holz für den Hobo zu sammeln zu müssen (so wie ich) wird dort auch keine bösen Blicke ernten.


    Sollten sich für dieses Projekt ein paar Helden zusammen finden, würde ich einen entsprechenden Beitrag im Forum eröffnen und mich um die Planung kümmern!


    Gruß Guido

    "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit." Wilhelm Humboldt, 1767-1835

  • Wäre es möglich das ganze mal in einen Chat mit allen auf einen Punkt zu bringen ? Macht sicherlich die Organisation etwas leichter !


    Die Organisation ist leichter wenn der Organisator ein paar Termin vorschlägt und man kann abstimmen welcher Termin passt. Der Termin mit den meisten Stimmen wird gewählt.
    Direkte Demokratie, so wie in der Schweiz :)


    Liebe Grüsse
    draussen


  • Wäre es möglich das Ganze mal in einen Chat mit allen auf einen Punkt zu bringen?


    Eine Diskussion im Chat finde ich nicht so toll! Es sollte doch in einem öffentlichen Forum eine öffentliche Diskussion zu dem Thema sein.


    Es könnte Leute geben (zum Beispiel solche, die im Schichtdient arbeiten - so wie ich), die an Chats zu bestimmten Zeiten nicht teilnehmen können oder generell keinen Bock auf Chats haben (so wie ich).


    Gruß Guido

    "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit." Wilhelm Humboldt, 1767-1835

  • also ich kann nur dann eine art "Führung" verantworten wenn es ein Fluss ist den ich kenne.
    warum habe ich oben schon dargelegt.
    Alles andere wäre Spinnerei.



    ---


    wir haben also 3 Möglichkeiten bisher:


    - Werra (Blumenstein)
    - Mc Pom (Smeagol)
    - Obere Saale (ich)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!