Poncho als Jacke / Windschutz / Regenschutz ??

  • Wie sind die Maße deines Ponchos Länge x Breite?
    482g für einen Gore Tex Poncho sind ja relativ moderat.


    Gruß
    Christoph

    "Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses -
    außerdem sollte man immer eine Schlange dabeihaben."
    W. C. Fields

  • Erste Erfahrung mit dem Poncho:
    War gerade 8 Tage auf Tour im Harz. Wegen Regenmagel :) brauchte ich das Teil nur ein mal als Regen/Schnee-Schutz.
    Hält von aussen absolut dicht, ist leicht auch über den Rucksack zu ziehen, die Windanfälligkeit hält sich in absoluten Grenzen. Auch bei Verwendung über dem Rucksack sind nur die halben Unterarme frei. Bewegungsfreiheit top. Belüftung über den RV auch sehr gut.
    Auch bei Regenpausen hielt ich den Poncho an als Windschutz. Auch hier gute Trageeigenschaften und KEIN Kondens von innen!
    Abend als es kühler war, habe ich den Poncho als Jacke hochgerafft und an der Taille gebunden getragen, beim Holz sammeln, Lager herrichten, ... KEIN Kondens!
    Als Test ein mal bei Temperaturen von 15 Grad getragen um zu wissen wie sich das Schwitzen so macht. Klar wurde es warm drunter, aber ... KEIN Kondens!


    Mein Fazit:
    Als Kombikleidungsstück für mich absolut gelungen und ersetzt Regenschutz, Windjacke, Tarpeingangsschutz, ...


    Werde noch ein paar kleine Optimierungen anbringen (Windbefestigung im Schritt, längenverstellbares Taillenband, Kragennaht tapen, ...) und ich habe das für mich perfekte Kleidungsstück ^^

  • baba:
    Antwort auf deine PN, ist ja was evtl. auch für andere Interessantes.


    Ein Schnittmuster kann ich Dir nicht bieten. Ich habe gemessen, bzw. mit Rucksack auf messen lassen, mit billiger Malerfolie geprobt und dann erst mit dem teuren Material geschnitten. Die Maße und auch den Link zum Material bei Extremtextil findest Du ja bereits in meinen Posts (musst Du lesen). Das einzig etwas heiklere ist der Kopfausschnitt. Hier mußt Du einen passenden Kreis ausschneiden (Schablone machen!). Den Schnitt für die Kapuze und Halsausschnitt habe ich von einem fertigen Schnittmuster einer Regenjacke von "green pepper", entsprechend in der Größe angepasst.
    Den Kreis des Halsausschittes nicht mittig in die Mitte des Ponchos schneiden!
    Besser asymetrisch ca. ein Drittel zum Rücken und zwei Drittel zum Hals, sonst sitzt es später nicht richtig!
    Alles andere, passendes Garn (Microtec) und Faden (Rasant), Nahttape, D-Ringe, RVs, ... findest Du auch bei ExTex.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!