Primitive Techniken Tour oder Wochenende ?

  • Hallo,


    mal ein Vorschlag zum Thema "Essen". Wenn man die Tour in der nähe von einem Fluss oder See machen würde
    könnte man es mit Fischfang/Angeln probieren. Ne Angel bauen oder evtl. ne Fischfalle/Reuse musste machbar sein.
    Ansonsten Muschel oder Krebse suchen. Sind alles super Energie Lieferanten.


    LG:Micha

  • Also gut, wenn ich sowas organisieren würde wären meine Ideen wie folgt und in zwei Kategorien einzuteilen:


    Eher Stationär:
    -Ein Treffen an einem Ort wo auch größere offene Feuer über längere Zeit möglich sind, als auch moderate Erdarbeiten und Holzaufbauten. Meiner Meinung nach die leichtere Variante im Sinne von Durchhaltevermögen und persönlicher Kondition.
    -Es gibt ein von Anfang an festgelegtes Eqipment und KEIN Backup. (Ausser im Winter bei extrem niedrigen Temperaturen), damit man gar nicht erst in Versuchung kommt. Wenn etwas nicht klappt, dann klappt es halt nicht. Auch das gehört zum Lernprozess und da muss man durch.
    Als Standardequipment sehe ich Kleidung die man am Leib trägt, Messer + Feuerstahl. Nicht mehr.
    -Es sollten bestimmte Aufgaben erfüllt werden wie etwa Feuer machen, Shelter bauen, Werkzeug herstellen, Essbares finden. Dies kann im Team erfolgen oder in Form eines Wettstreits.


    Als Tour:
    -Es muss eine Strecke von A nach B zurückgelegt werden
    -Auch hier gibt es nur Minimalausrüstung
    -Man kann festlegen ob auch hier unterwegs noch bestimmte Aufgaben erfüllt werden müssen
    -Auch hier kann man es als Team durchziehen oder als Wettstreit in mehreren Teams oder jeder für sich.
    Interessant wäre auch eine Kombination aus beidem. Also man startet mit nix, verbringt einige Tage stationär um sich Ausrüstung und Vorräte selber herzustellen und muss dann damit ein größeres Gebiet durchqueren.


    Genauso kann man überlegen ob man die Nutzung von Zivilisationsmüll erlauben soll oder nicht.
    Mit etwas Fantasie kann man vieles machen.


    Würde sowas zustande kommen wäre ich auf jeden Fall dabei, Ich habs in einem anderen Forum schon mal versucht mit sehr wenig Resonanz.

  • Zitat

    Würde sowas zustande kommen wäre ich auf jeden Fall dabei, Ich habs in einem anderen Forum schon mal versucht mit sehr wenig Resonanz


    Eine große Resonanz erwarte ich auch nicht, aber das ist nicht weiter schlimm.
    Ich denke halt (siehe weiter oben) das man sowas ohnehin nur in einer relativ kleinen Gruppe durchführen kann und
    mit dir (Affenjunge) und den anderen die hier in dem Bereich bereits Interesse bekundet haben,
    wären wir ja schon 5 Leute wenn ich richtig gezählt habe.
    Wenn es 6 oder 7 werden ginge es auch noch aber mehr sollten es bereits aus praktischen Gründen ohnehin nicht werden.
    Sonst ziehen wir eine Schneise der Verwüstung durch den (kleinen) Wald XD bzw wir sind ja nunmal in Deutschland und nicht in der Taiga
    oder Nordamerika / Kanada.


    Wenn sich eine Handvoll Leute findet die Lust drauf hat ist das doch schonmal super.
    Jetzt müsste man sich eigentlich nur noch einig werden was genau gemacht werden soll,
    was allen Spass macht bzw für alle auch machbar ist.
    Das ist natürlich auch abhängig von den Teilnehmern und deren Kenntnissstand und wie man sich gegenseitig ergänzen kann.
    Haben wir einen dabei der ein erfahrener Pirschjäger ist kann man sicher alleine mit dem Thema viel Zeit verbringen (fänd ich zb toll).


    Ich würd ja sagen wir lassen das Thema noch eine Weile offen und setzen uns dann mal zusammen und überlegen was genau
    wir dann umsetzen wollen oder können.
    Ich persönlich hätte es auch lieber stark reduziert... mal sehen wie weit man wirklich kommt wenn man nur 1 Messer hat.
    Aber das können wir ja dann gemeinsam entscheiden wenn in etwa feststeht wer mitmacht (das Zeitfenster/Termin ist ja auch noch offen).

  • PS nur weil ich nicht unter jedem beitrag "bedanken" anklicke soll nicht heissen das ich die einzelnen Statements unpassend finde.
    ich klicke eh immer nur sehr sporadisch und spontan auf den button.
    im großen und ganzen entwickelt sich der beitrag ja ganz gut.
    boggo du hast hast doch schon an dem abend im Chat dein Interesse bekundet, dich hab ich ohnehin schon vorgemerkt. :)


    aber auch wer selber keine lust oder zeit für sowas hat kann gern vorschläge machen was umsetzbar wäre.
    erwähnte ich glaube aber auch schon.
    es ist erstmal ein Brainstorming zum Inhalt der aktion.
    für ein Brainstorming ist es aber bisher sehr nüchtern (es fehlen halt die etwas verrückteren vorschläge bisher).


    um auch dafür ein bsp zu geben... nehmen wir an wir haben eine flussüberquerung dabei oder einen abschnitt flussabwärts.
    das kann ruhig ein Bach sein den man ohne große mühe auch durchschreiten kann !
    mit ein wenig Phantasie wird der kleine Bach zu einem reissendem Strom...
    wie kommen wir da rüber unter welchen Voraussetzungen... evt sogar eine verletzte (simuliert natürlich) Person dabei ?
    Sowas in der Art habe ich unter anderem im Hinterkopf wenn ich nach den Szenarien/Aufgaben frage...


    Naja da gibs halt viele mögliche Sachen zu erleben, es soll nur klar sein das es in dem Fall
    kein normaler Wandertag werden soll und auch kein gemütliches abhängen am Feuer.

  • Hallo,
    wie wärs mit ner Flussüberquerung oder ner Abseilstrecke zwischndrin? Je nach dem wo das ganze stattfindet wäre auch eine "Schluchtenwanderung" denkbar.
    Gruss von der Alb

  • Würde hier auch mal mein echtes Interesse bekunden. Bis 200km fahr ich, kein Problem. Dann sollten es 3 Tage werden, ist sicher drin.


    Meine Vorstellungen was dabei sein sollte:
    - das was am Leib trägt an Klamotten
    - Messer, Feuerstahl
    - Wasserfilter (können ja auch alle nur einen benutzen)


    sowas wie Notfalltasche:
    - medizinisches persönliches Notfallpack (ich brauche meine verordneten Tabletten...)
    - Handy, Taschenlampe
    - ein wenig Bargeld (50 Euro?)


    Ich könnte noch verstehen, wenn wir nen Hobo und Trinkbecher mitnehmen. Aber da bin ich gesprächsbereit :lol


    LG Sel :tarp

    Meine Grundsätze:
    ...Gerne darfs ein Kilo mehr sein bei der Ausrüstung...
    ...Je älter die Techniken, desto mehr mußten sie sich bewähren...
    ...Sehr viel kann man selber bauen, man muß nicht immer alles kaufen...

    (auf Grund meiner starken Sehbehinderung bitte ich das häufige Editieren meiner Beiträge zu entschuldigen)

    [/size]

  • Hmmm. Also wenn´s denn mehr als 6/7 Leute werden, kann man ja auch einfach zwei oder mehrere Gruppen bilden, an verschiedenen Punkten loswackeln und sich dann irgendwann und irgendwo an ´nem Restaurant treffen. So zum Ende der Geschichte um sich bei ´nem guten Essen und kalten Getränken auszutauschen... :) :hobo :drunk


    LG
    DC

  • Mal oT...


    Und jeder bringt die gesammelten Früchte, Kräuter und diverse Tierchen mit. Das wird der Küche der Gasstätte übergeben und die sollen ein Essen draus kochen. Wird das ein Spaß... :unschuld:dance


    Ich glaube wir kochen dann lieber draußen.


    LG Sel :tarp

    Meine Grundsätze:
    ...Gerne darfs ein Kilo mehr sein bei der Ausrüstung...
    ...Je älter die Techniken, desto mehr mußten sie sich bewähren...
    ...Sehr viel kann man selber bauen, man muß nicht immer alles kaufen...

    (auf Grund meiner starken Sehbehinderung bitte ich das häufige Editieren meiner Beiträge zu entschuldigen)

    [/size]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!