Beratung gesucht: grosser Rucksack (>65l) für nur viel Volumen

  • Ich schmeiß hier mal den Karrimor SF Predator 80-130l in den Raum.


    Zugegeben, er hat ein etwas höheres Eigengewicht von 3,7kg, aber im komprimiertesten Zustand (Reißverschlüsse der PLCE zusammengezippt) liegen "nur" 80l vor. Dabei ist aber das Hauptfach stark beengt, eher flach, wohingegen das Schlafsackfach nach wie vor ein relativ hohes Volumen hat.


    Die PLCE-Reißverschlüsse offen, kommen ca. 100l zum Vorschein. Den Zusätzlichen Reißverschluss über die gesamte Seitenlänge hast Du 130l.


    Und wenn Du dann noch 2 12,5l PLCE Seitentaschen dran machst, kommen gut und gerne 150l Volumen zum füllen.


    Das Tragesystem ist ein Traum, gleich ob mit 10kg (die merkst Du da garnicht) oder gut 30Kg. Da mach ich dann aber irgendwann schlapp, der Rucksack wuppt die weg.


    Ich gebe zu: die 150l hab ich noch nie in Anspruch genommen, das macht keinen Spaß mehr.



    EDIT:
    Es gibt auch die "kleineren" Sabre Modelle von Karrimor....

  • Danke, aber dann wäre ich bzw.der Rucksack ja noch ein Kilo schwerer als der jetzt schon überdimensionierte Berghaus Atlas, dessen 80+2x10l ich nicht benötige. 65-70l reichen locker, die hat halt mein Osprey Exos58 nicht. Dem fehlt m.E. nur ein flacher & geringfügig ausladenderer Boden, sowie eine Schneehaube, welche auch leichte & großvolumige Sachen Nässe-sicher unterzubringen erlaubt. Dann wäre schon alles im Lack. Die 65l des Bw-Modells sind m.E. auch unpraktisch angeordnet/verteilt, für mich nicht gut nutzbar.
    Trotzdem danke!
    Gereon

  • Zunächst noch einmal viele Dank an alle die geantwortet haben!


    Es ist mittlerweile der (Globi Eigenmarke) MERU "Hudson 70l" geworden, der hat 70l Volumen und <1.8kg Leergewicht. Der reicht mir nun locker - und bezahlbar ist er auch. An dem werde ich noch einiges mehr an Unnötigem weg-schnippeln, wenn ich mehr Erfahrung mit ihm gesammelt habe.


    Beim Winter-Forumtreffen im Soonwald hatte ich dann meinen Osprey Exos58 dabei, der reichte weil ich nicht für 5 Tage Nahrung & Brennstoff dabei haben musste, und es temperaturmäßig auch recht gemäßigt war. Deswegen reichte der Tropen-SchlaSa und wenig Zusatzbekleidung. Dank offenem Lagerfeuer musste man im Camp auch keine dicken Klamotten tragen - beides kostet ansonsten etliche Liter Mehrvolumen, bei nur mäßigem Zusatzgewicht. Insgesamt hatte ich ein RuSa-Gesamtgewicht von 9kg erreicht, inkl. allem und mit Verbrauchsmitteln für 3 volle Tage (außer Wasser).


    Auch bin ich mittlerweile bei einer Therm-a-rest XTherm in kurz (1.2m Länge) angekommen, einem MYOG Biwaksack aus TYVEK sowie einem MountainHardware UltraLamina15-SchlaSa - diese 3 sparen schon recht viel Volumen (und auch Gewicht!) ein im Vergleich zu üblichen Modellen, und das bei voller Wintertauglichkeit für den Temperaturbereich meiner Touren. Werde noch das Reparaturset und das ErsteHilfe-Kit überarbeiten, und mehr mit kompakter & energiereicher Nahrung experimentieren - dann sollten die 70l des MERU auf jeden Fall im dt. Winter immer reichen, und die 58l des OSPREY bei den übrigen 3 Jahreszeiten auch.


    "Leichtgewichtige" Grüße,


    Gereon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!