Sinnvolle Apps fürs Smartphone mit einem "gewissen" Bezug zum "Draußensein"

  • GPS Waypoint Finder: App zum direkten Navigieren zu Koordinaten. Kostenlos, werbefrei, nur notwendige Berechtigungen werden verwendet. GPX Dateien können importiert und exportiert werden.


    Angezeigt werden die Zielkoordinaten, eine Kompassrose in der ein Pfeil in die Richtung der Zielkoordinaten zeigt, Entfernung zum Ziel und die aktuellen Koordinaten.


    Aktuelle Koordinaten können gespeichert werden.


    Interessant nicht nur für Geocacher. :kartecomp


    Hilfe im Wald: Man findet mit der App die nächsten Rettungspunkte in der Nähe. Praktisch wenn man keine Topokarte dabei hat und man schnell den Rettungsdienst lotsen muss.


    Turboscan: Auf den ersten Blick hat diese App keinen Outdoorbezug. Ich "scanne" damit gerne Wandertafeln und Kartenausschnitte für den Fall der Fälle. Ist besser leserlich als Fotos. Kostet allerdings Geld, ist aber mein persönlicher Testsieger.

  • Ich benutze auf dem Smartphone auch die Locus App.
    Allerdings bisher die kostenlose "Locus Free" Version.
    Ich habe die Vectorkarten von ganz Deutschland geladen und bin somit komplett unabhängig vom Netz.
    Vergrößern lässt sich das ganze auch sehr gut und man kann Wegestrecken anlegen.
    Sollte ich meinen genauen Standpunkt bestimmen wollen, schalte ich kurz das GPS ein.
    Allerdings sollte man das nur immer für kurze Zeit machen, sonst saugt das schnell den Akku leer.
    Bin am überlegen ob ich auf Locus Pro wechsele, dann bin ich auch die Werbung los
    die in der freien Version in einem kleinen Banner läuft.

  • Zwar keine direkt nutzbare Funktion für den Bushcrafter, aber wie ich finde eine adäquate
    Lernhilfe für alle die den Jagdschein erwerben wollen, bietet die Heintges App.
    Die in der App generierten Fragen entsprechen dem selben Wortlaut vorangegangener Prüfungen und werden
    gleich nach Beantwortung ausgewertet und zum teil mit Erklärung unterlegt, woraus sich dann die schließen lässt
    wo ein Fehler gelegen haben kann. Probleme sehe ich allerdings in den zum Teil
    doppelt genannten Antworten welche einen dann doch etwas verunsichern. Dies
    kommt aber nicht so oft vor (je nach Kategorie bis zu drei mal ).
    Man hat die Möglichkeit in allen Kategorien des Lehrmaterials Prüfungsfragen nach eigenen
    Wunsch zu wählen und in kurzen Fragebögen á 25 Fragen zu beantworten.
    Aber auch Realitätsnahe Kombinationsprüfungen aus allen Kategorien mit 150 Fragen sind Teil
    der App, deren Auswertung findet am Ende statt und vermittelt einem einen Überblick, in welchen Lerngebiet noch
    Übungsbedarf besteht.


    Zusammengefasst
    Positiv:
    - Fragen zu dem wohl am häufigsten verwendeten Lehrsystem in Deutschland, basierend auf dem
    Material mit dem man lernt.
    - Über regionale Anwendung möglich da keine Bundesland spezifischen Fragen aufkommen
    - Kurze Übungsintervalle möglich
    - Freie Wahl des Themenschwerpunkts
    - Mobile Nutzung auf allen Geräten möglich
    - Support bei Problemmeldungen


    Negativ
    - Der Preis von zehn Euro
    - Nicht immer nachvollziehbare Erklärungen da zum Teil nur ein Gesetzeskürzel verwendet wird, oder Hintergrundinformationen nicht
    hinterlegt sind (z.b Was es mit der Hochwild Tauglichkeit des Kalibers 9,3x72 R auf sich hat )


    Fazit


    Ich nutze es sehr gerne als Abschluss eines Themenkomplexes zur Ergänzung.
    Der Preis von zehn Euro ist etwas happig, aber meines Erachtens die Sache wert, was
    aber sicher jeder für sich selbst wissen muss. Wünschen würde ich mir ein Nachschlagewerk
    welches sich auf die Fragen bezieht und Technische Fragen rund um das Thema Waffenhandhabung erläutert!


    Sollte dieser Beitrag das Thema des Threads nicht treffen, oder als unangemessen angesehen werden, möchte der
    Admin ihn bitte löschen oder verschieben.


    MFG
    Der Blumenstein

  • Army Knife for Android: Eine EDC-App. Es ist eine Toolsammlung inkl. u.a. Metermaß, Kompass und Wasserwaage. Gut für Redundanz oder ersetzt gar Dinge die man nur selten braucht und spart damit Gewicht. Ist sehr ressourcenschonend programmiert und werbefrei, außerdem nicht spionagefreudig. Die App gab es früher unter dem Namen "Schweizer Taschenmesser". Ist der selbe Herausgeber und die selbe App :dance

  • Höhenmesser + (Altimeter Plus) ist eine App für Android und zeigt die aktuelle Höhe an. Die Messgenauigkeit ist brauchbar. Ich kam bei Gipelkreuzen und Bergspitzen immer auf fast genaue Ergebnisse. Die Messgenauigkeit hängt vom Smartphone ab. Gut finde ich, dass es keine Kartenfunktion hat, sondern nur die Höhe zeigt und den Höhenverlauf, den ich noch nicht sinnvoll genutzt habe.

  • Twilight für Android ist eine App, die eigentlich als Nachtmodus gedacht ist. Sie dimmt das Licht des Display und legt einen Blaufilter drüber. Zeitgesteuert oder manuell. Alle Parameter lassen sich individuell anpassen. Was bringt das draußen? Man kann sich ein Profil anlegen, mit dem man nicht Nachtblind wird. Außerdem ist die Nutzung des Handys dann wesentlich unauffälliger.

  • Eine weitere Kostenlose Kartenanwendung mit offlinefunktion bietet MapsMe


    Diese App ist weltweit Nutzbar, wobei sich meine Erfahrungen nur auf Deutschland begrenzen.


    Kurzer Überblick der Vorteile:
    -Es werden nur Karten geladen die du wirklich benötigst ( Bist du in Franken, brauchst du nicht Oberbayern laden) Was sich vorteilig auf den Speicherverbrauch ausübt
    -Sowohl Apple als auch Android werden unterstützt
    - Manuelle Eingabe von eigenen Markierungen sind möglich, und speicherbar in verschiedenen Kategorien
    -Da es ein immer weiter wachsendes Netzwerk ist kann jeder einen Eintrag in der Karte prüfen oder aktualiesieren
    -Navigationsmöglichkeiten ähnlich wie Google Maps und ähnliche Programme
    -Standortinformationen können geteilt werden, was natürlich die App vorraussetzt
    -Tatsächlich sehr genaue Erfassung der eigenen Position


    Nachteile:
    Teils sehr langsame Anweisungen bei Navigation
    Englishkenntnisse vorrausgesetzt
    Ortsteile sind nicht immer einzeln aufgeführt



    Alles in allem war ich in der Zeit, in der ich auf die App angewiesen war immer sehr zufrieden mit ihr, da sie mich oftmals an meine Einsatzorte führte, die jenseits von gut und böse lagen was GPS oder Handyempfang anging.


    Die nächste App die ich empfehlen kann ist Deermaper,
    Die App ist als Allroundtool für den Jäger zu verstehen, man ist in der Lage alle Aufgaben die im Jagdlichen Alltag anfallen zu koordinieren, an seine Mitjäger weiterzuleiten und eine Plattform für alle auf einer Ebene zu schaffen. Alle Informationen wie Abschüsse, Sichtungen, Störungen, Arbeitseinsätze, Wildunfälle, Futter und Luderplätze, Hochsitze, Baue, Schäden etc können schnell und unkompliziert in der Karte verzeichnet werden. Wobei auch schön ist das man sowohl eine Echtzeitstandortmarkierung vornehmen kann, als auch abends seine Informationen nachtragen kann.
    Desweiteren werden die Jagdzeiten des jeweiligen Bundeslandes immer dargestellt. Eine Tagebuchfunktion ermöglicht eine genaue Listung aller Vorkommnisse und Arbeiten im Revier, aber auch die Abschüsse werden aufgeführt.


    Auch mit dieser App bin ich alles in allem sehr zufrieden und nutze sie regelmäßig zum Ausstausch von Informationen bezüglich unserer Wildschäden.


    MFG


    Der Blumenstein

  • World Topo Map ist eine Karten-App für Android. Es wird die OpenTopoMap auf Google-Maps projiziert. Zu Deutsch: Google Maps mit topographischen Kartenmaterial. Man kann sich von Kartenausschnitten sogenannte Snapshots machen, also offline verfügbar. Ich nutze die App für spontane Erkundungen. Ist im Urlaub auch sehr praktisch.


    Tipp: Wenn man sich auch Offlinekarten in Google Maps für das entsprechende Gebiet speichert, spart man sich Datenvolumen und hat auch zusätzlich die Googlemaps-Infos wie Sehenswürdigkeiten, Straßennamen oder ähnliches offline verfügbar.


    :kartecomp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!