Sinnvolle Apps fürs Smartphone mit einem "gewissen" Bezug zum "Draußensein"

  • Hallo Cord,


    welchen externen, mobilen Akkulader verwendest Du? Ich besitze das Galaxy S4 - lädt dieser Akkulader auch mein Handy auf?



    So zu den Apps möchte ich hier noch eine Anmerken. Ich benutze den Googleübersetzer. Habe zusätzlich viele Sprachen runtergeladen und
    kann den Übersetzer auch ohne Internetanbindung benutzen. Ich spreche und das Programm übersetzt. Ist sehr praktisch.


    Grüße
    Survivalopa

  • Ich bin bei Outdoor auf eine interessante Seite gestoßen, wo sie Apps empfehlen. Von Baumbestimmung über Wetterwarner bis zur App mit der man Lawinengefahren abschätzen kann. Allerdings Android und Apple gemischt. Stöbert doch mal und schaut sie euch an. Vielleicht ist ja eine Dabei die ihr testet und hier dann nochmal berichtet.
    Outdoor-magazin.com

  • Ein Hörer hat mich auf das Magazin „Bushcraft & Survival Skills Magazine - ‘For living life outdoors…“ das wiederrum im Appel-Zeitungskiosk(App) bezogen werden kann, aufmerksam gemacht.


    https://itunes.apple.com/de/ap…l-skills/id751056897?mt=8



    Survivalopa


    Zitat

    Hallo Cord,


    welchen externen, mobilen Akkulader verwendest Du? Ich besitze das Galaxy S4 - lädt dieser Akkulader auch mein Handy auf?


    Ich nutze auch einen portablen/externen Akku.


    Anker 79AN15K-BA Astro E5 Dual USB Port Power Bank Externer Akku (15000mAh) schwarz


    Damit bin ich und auch einige bekannte sehr zufrieden, da hiermit das ipad/iphone problemlos mehrmals geladen werden kann.


    Gruß
    Raiden

  • Runtastic


    --> zeichnet u.a Strecke, Zeit, Geschwindigkeit, Höhenmeter, Temperatur, Windstärke (die letzten beiden ungenau, da über Internet, ansonsten GPS + Onlinekarten) etc auf und ist eigentlich eher eine Sportapp, find ich aber doch ganz schön wenn man weiß was man gemacht hat, wo man sich z. Z. befindet bzw wie man überhaupt dahin gekommen ist :confused


    Kann man auch nicht nur für Wandern benutzen, hat´s u. a. auch bei Motorradtouren dabei.


    Akkuverbrauch hält sich - so lange es im Hintergrund läuft - in Grenzen, gibt´s kostenpflichtig und kostenlos, da ich ein bisschen Werbung verkrafte reicht mir letzteres vollkommen aus.

  • Hallo Alle
    Hier auch mal ein paar Android Apps von mir für euch,die ich Privat und Beruflich nutze.
    Als erste App möchte ich euch vorstellen


    Hilfe im Wald
    Diese App Hilft euch bei einem Notfall im Wald die nächstgelegenen Rettungspunkte zu finden.Es zeigt die Karte der Umgebung mit drei verschiedenen Ansichten einmal Luft- Karte -und Straßen mit den nächstgelegenen Rettungspunkten an,sowie bei eingeschaltetem GPS den eigenen Standort mit Längen und Breitengrad .Ich finde die App sehr Praktisch und genau,vor allem wenn mann alleine unterwegs ist und Hilfe braucht.Oder anderen Helfen muss im Wald.


    Die Nächste App heißt Baumportal und Baumbestimmung
    Mit dieser App lassen sich Bäume egal ob Laub oder Nadelbäume Bestimmen.Sie hält alles Wissenswerte rund um den Baum Bereit.Suchkriterien zb.nach Namen- Blättern- Wintermerkmale- Früchten etc.Zu jeden Baum gibt es ein Profil und Fotos.Es gibt bei dieser App auch ein Link zu Baumportal.de dort gibt es auch zb.Baumpilze schadformen und so weiter.Einfach mal reinschauen,sehr Interessant.


    Letze App heißt Knots 3D Special ( Knoten )
    Diese App Behandelt das Thema Knoten,sie sind unterteilt in zb.Rettung-Campen-Klettern und so weiter.Und nach Typen zb.Bünde-Festmacher-Spezial- etc,die Knoten sind 3 Dimensional und mit verschieden Einstellungen lassen sich zb. die bilder drehen.langsam laufen und vergrößern.Alles in einem eine sehr wie ich finde Nützliche App,für alle die draußen sind.


    So das waren Meine Apps für euch hoffe ihr könnt was damit anfangen :)


    Gruß TT :winken

  • Die Nächste App heißt Baumportal und Baumbestimmung
    Mit dieser App lassen sich Bäume egal ob Laub oder Nadelbäume Bestimmen.Sie hält alles Wissenswerte rund um den Baum Bereit.Suchkriterien zb.nach Namen- Blättern- Wintermerkmale- Früchten etc.Zu jeden Baum gibt es ein Profil und Fotos.Es gibt bei dieser App auch ein Link zu Baumportal.de dort gibt es auch zb.Baumpilze schadformen und so weiter.Einfach mal reinschauen,sehr Interessant.

    Danke, sehr interessante App! :daumen


    Outdoorbezogene Apps hab ich seit ner Weile folgende 2 von Lars Konarek...
    Essbare Pflanzen / Kräuter APP
    Outdoor Survival Guide PRO


    ...und schon ein paar Jahre Meine Tracks (Gratis).

  • Mal ne Suchanfrage, will mich nicht durch alle Apps wühlen müssen, vielleicht kann mir einer von euch helfen.


    Ich suche ne App, wo ich (ohne Internetpflicht, weil liegt nicht immer an) meine aktuellen GPS-Koords speichern kann, Handy aus, loslaufen. Wenns mir reicht mache ich das Handy an, dieses sucht wieder die aktuellen Koords, berechnet Luftline zu den ersten Koords, sagt wie weit und wohin ich laufen muß (Himmelsrichtung oder so). Mehr muß nicht sein. Natürlich sollte man den Such- und Find-Algorithmus jederzeit wiederholen können mit den zuerst eingespeicherten Koordinaten. So wird das Zurückfinden zum Auto etwas einfacher. Karte ist nicht notwendig, ich sehe ja ob ich im Wald bin oder auf ner Straße.


    LG Sel :tarp

    Meine Grundsätze:
    ...Gerne darfs ein Kilo mehr sein bei der Ausrüstung...
    ...Je älter die Techniken, desto mehr mußten sie sich bewähren...
    ...Sehr viel kann man selber bauen, man muß nicht immer alles kaufen...

    (auf Grund meiner starken Sehbehinderung bitte ich das häufige Editieren meiner Beiträge zu entschuldigen)

    [/size]

  • Kennt jemand eine AndroidApp die in einstellbaren Zeitintervallen seine aktuellen GPS-Koordinaten per SMS versenden kann? Optimalerweise schaltet die App den Mobilfunk dazu ein und wieder ab. Es geht darum eine Brotkrümelspur zu hinterlassen wenn ich allein unterwegs bin. Normalerweise mach ich das manuell mit "Share my Coordinates", aber automatisiert wäre da schon besser.

  • Per SMS vielleicht nicht, aber über diverse Dienste geht das mit ViewRanger. Also Twitter und Konsorten. Gugg dir das mal an (Funktion "BuddyBeacon") . Die App kostet nix.
    LG Sel

    Meine Grundsätze:
    ...Gerne darfs ein Kilo mehr sein bei der Ausrüstung...
    ...Je älter die Techniken, desto mehr mußten sie sich bewähren...
    ...Sehr viel kann man selber bauen, man muß nicht immer alles kaufen...

    (auf Grund meiner starken Sehbehinderung bitte ich das häufige Editieren meiner Beiträge zu entschuldigen)

    [/size]

  • Hallo Benedikt,

    ich habe etwas noch etwas vergessen. Wenn Du diese App installierst dann kannst Du Dich mit Alufolie unsichtbar machen. Einfach ca. 3 Lagen Alufolie um das Handy wickeln und an den Enden oben und unten umbiegen. Das wirkt wie ein Faradayscher Käfig. Allerdings kannst Du damit auch keine Anrufe empfangen. Bist Du unterwegs und machst die Folie ab, kannst Du kurz die Anrufliste schecken. Dabei gibt Dein Handy deinen Freunden die GPS Koordinaten durch. Wie Du schon geschrieben hast - eine Krümelspur.


    LG
    Survivalopa

  • lol


    Alternativ kann man das Handy abschalten oder in den Flugzeugmodus versetzen :)


    LG Sel

    Meine Grundsätze:
    ...Gerne darfs ein Kilo mehr sein bei der Ausrüstung...
    ...Je älter die Techniken, desto mehr mußten sie sich bewähren...
    ...Sehr viel kann man selber bauen, man muß nicht immer alles kaufen...

    (auf Grund meiner starken Sehbehinderung bitte ich das häufige Editieren meiner Beiträge zu entschuldigen)

    [/size]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!