Buch fürs Fährtenlesen (tracking)

  • Ich bin derzeit am Jagdschein dran, und hab den Vorgänger dem Buch was Skuzzelbud erwähnte meinen Dozenten vorgelegt und der ist der Ansicht das man, solange man nicht auf der Suche nach Rasselbock oder Yeti ist, alles mit diesem Buch bestimmen kann, zumal auch da auf das Verhalten des Tieres während es die Trittsiegel hinterließ schließen kann!


    Also frische ich meine Aussage weiter oben in diesem Thrad damit nur wieder auf !

  • In dem Buch ,,The origin of science " geht es vor allem um die Hintergründe des Spuren lesens und mit welchen Aspekten sich der Jäger auseinander setzen musste um Beute zu machen. Es geht um die Entstehung von wissenschaftlichen und analytischen Denken welches sich Ureinwohner zu nutzen machen mussten um Beute zu machen, ich würde es eher für eine Wissenschaftliche Ausarbeitung halten als ein Nachschlagewerk. Das zweite Buch was Sawyer vorgeschlagen hat, ist da denke ich schon Interessanter da dort auf die Strategien des Spurenlesens eingegangen wird, wie das bogenförmige Angehen der Fährte gegen den Wind um ein frühzeitiges Wittern der Beute zu verhindern usw. Bei beiden Büchern handelt es sich um Analysen des Jagdverhaltens der afrikanischen Ureinwohner und deren vorgehen bei der Spurensuche. Auch wird das Fluchtverhalten und der Ablauf des Trittes angesprochen, was meiner Meinung nach auch auf einheimische Wildarten übertragen werden kann.
    Einziger Nachteil den ich an diesen Büchern bisher erkennen konnte ist die Tatsache dass es sich meist um Spurensuche auf sandigen oder relativ weichen Untergrund beschrieben wird, und das es eben die afrikanische Tierwelt behandelt, was bei der Analyse afrikanischer Jagdmethoden ja auch Sinn macht , aber eben nur schwer bis sehr selten auf unsere Verhältnisse über tragen werden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!