BCP Winter-Forentreffen im Soonwald, 24.-26.01.14 -Neuer Platz! "Opelwiese"-

  • Hallo Jungs
    Ich freue mich schon auf die nächsten Tage. Als ich es gelesen habe dass ein paar von euch ein Messer selber machen möchte, habe ich dazu große Lust bekommen.
    Da ich aber ein großer leie bin, frage ich mich ob das so einfach geht, wie das YouTube zeigt.
    Ein Messer aus einer Feile möchte ich nicht machen. Deshalb eine Frage an euch.
    Kann jemand mir ein Stückchen Metall verkaufen, ich würde gerne so was ausprobieren.
    Für den Anfang habe ich mir gedacht, dass ich ein neckknife baeu also nicht viel vom Material. Ich bereite einen Entwurf des Messers vor. Wenn sich jemand meldet, dann bringe ich auch Holzkohle und vielleicht auch welches Werkzeug.
    Ich weiß dass das sehr kurzfristig ist aber die hoffe dass das noch klaptt.
    Grüße

  • Also die Sache ist einfach. Es wird das gastigste Wetter geben, was Deutschland zu bieten hat. Es wird Temperaturen +-0 °C im Wechselspiel von Tag und Nacht geben, es wird nass sein von unten und oben, und es wird zugig sein. Es scheint nicht so, dass die Frostfront rechtzeitig eintreffen wird um alles gefrieren zu lassen.


    Das heißt für uns, dass wir uns warm einpacken müssen und dafür sorgen müssen, dass wir trocken und windgeschützt bleiben. Wasserdichte Schuhe sind ein muss. Zur Not Gummistiefel mit mehreren Lagen Socken. Der Lagerplatz muss auch nach unten Dicht sein, z.B. mit einem Planenrest.


    Das Feuer ist noch mal wichtiger als bei Frost, der Nässe wegen. Seid gewiss, dass es genug Feuerholz geben wird um permanent "heizen" zu können. Der Vortrupp wird für "Extraholz" sorgen.

  • Hi aruniosmo,
    eine einfache Klinge zu schmieden ist nicht schwer. Aber aus Erfahrung weiss ich dass die dann nicht unbedingt so ausschaut wie die Zeichnung. Also je schlichter der Entwurf, desto besser kannst ihn realisieren. Wenn du einen Schrotplatz in der Nähe hast frag doch dort mal nach ner alten Feder.


    Wegen den Wegen: Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Gummistiefel ned ganz verkehrt wären. Einfach so Hackschnitzel hinwerfen geht kaum, oder? Das mit den Stegen ist an sich auch keine schlechte Idee, aber da müssen dann beim Aufräumen halt echt alle ran! Nicht dass da dann 3-4 Hansele den Spass für sich allein haben ;) .
    Gruss von der Alb

  • Also die Sache ist einfach. Es wird das gastigste Wetter geben, was Deutschland zu bieten hat. [...] warm einpacken [...] trocken und windgeschützt bleiben. Wasserdichte Schuhe sind ein muss.[...]


    Das Feuer ist noch mal wichtiger als bei Frost, der Nässe wegen. Seid gewiss, dass es genug Feuerholz geben wird um permanent "heizen" zu können. Der Vortrupp wird für "Extraholz" sorgen.


    Also auf Schlammschlacht einstellen... kann man vielleicht Bereiche um das Lager mit Tannenzweigen / Tannenwedel auslegen???


    Ich habe noch die Möglichkeit ein oder zwei Säcke Hobelspäne und Sägemehl (gemischt und unbelastet!!!) mitzubringen (ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich auch wirklich komme - derzeitige Wahrscheinlichkeit bei 90%). Ist die Frage, ob man die überhaupt austreuen darf...
    @BenB. oder Parzival - Bitte abklären und einfach Bescheid geben, denn ich müsste die Säcke noch organisieren.


    LG Sascha.

  • Es gibt wichtige Neuigkeiten:
    Heute bin ich von der zuständigen Forstverwaltung angerufen worden, dass sie die Salzlackwiese wegen des vielen Wassers sperren!
    Ihren Vorschlag, das Wochenende zu verschieben habe ich vehement abgelehnt!


    Nach einer Diskussion habe ich dann einen anderen Platz für das Treffen genehmigt bekommen. Und zwar eine Stelle, an der Mogen und ich bereits im Dezember waren, die sogenannte Opelwiese. Es ist eigentlich nur ein Grillplatz; wir bekommen aber für das Wochenende eine Ausnahmegenehmigung zum Zelten. ( Von Tarps im Wald habe ich mal nichts erwähnt)
    Der Platz soll einigermaßen trocken sein und er ist auf jeden Fall geschützter, was Zugluft angeht! Das ist nämlich auf der Salzlackwiese immer ein Problem.



    Leider ist da keine richtige Hütte, wo mit vielen Leuten übernachtet werden kann; dies ist zu bedenken, da einige Teilnehmer auf diese große Hütte der Salzlackwiese spekuliert haben. Ich werde noch mal entsprechende PNs rausschicken.


    Die Opelwiese ist eigentlich um die Ecke von der Salzlackwiese (ca. 1,5 km):



    Hier sind genau die Koordinaten, wo es zur Opelwiese reingeht:


    49°55'26.28"N 7°39'20.68"E


    Die Autos können unmittelbar oberhalb geparkt werden.




    Es sind zwei Feuerstellen nebeneinander, eine davon können wir ja zum Schmieden nehmen.




    Direkt unterhalb des Platzes fließt ein schöner Bach!



    Ich weiß nicht, ob ich diese Veränderung gut oder schlecht finden soll; ich denke, es ist besser so, da wir aus dem Matsch sind!
    Auf jeden Fall ist es ein sehr schöner Platz in der selben schönen Gegend!


    LG Parzival :bcplove

  • :hund LOS- schnell da hin !!! :daumen


    und dann können wir da ganz entspannt
    :schnitz :hobo :feuerbohr :schlaf :tarp :atlatl :erbswurst :poncho :apple:cafe:zunte


    das wird Gut werden da!


    Gruß
    Michael

  • Ich finde den Platzwechsel positiv :) Weniger Wasser/Schlamm ist auf jeden Fall gut. Und ich glaube, die Hütte da tuts auch (muss). Vielleicht können die gut ausgestatteten ja ein paar Tarps mehr mitbringen, falls der Platz in der Hütte nicht reicht?


    Heißt es jetzt eigentlich Trinkwasser mitbringen?

  • Klasse sieht geil aus.


    Ist da vielleicht ne Böschung oder sowas damit wir mit den Pfeilen rumschießen können ohne dass die dauernd in der Pampa landen?


    Wyrd
    Ich wollte eigentlich ne Baumarktplane vor mein Zelt spannen weil ich keine Apsis habe dass der ganze Kremel da liegt. Wenn alle Stricke reissen kannste die haben.

  • Servus,
    war bereits auf beiden Wiesen, ich denke es wird sich schon ein Plätzchen zum Bogenschießen finden - werde auf jeden Fall meinen "Kinder"- und meinen richtigen Boden mitbringen + ein paar Übungspfeile --> eine Zielscheibe o. ä. werden wir schon finden :zunte


    In diesem Sinne freue ich mich schon auf das WE, zumal es für Bene und mich ja schon am Donnerstag anfängt :dance:dance

  • Moin!


    Vielen Dank für die Angebote, aber wir hatten darauf spekuliert in einem der Häuschen (am liebsten im kleinen) unsere Matraze auf den Boden legen zu können.
    Das geht auf dem neuen Platz leider nicht mehr. Außerdem müssten wir auch unsere beiden Hunde mitbringen, und die können bei dem Wetter auch nicht gut zwei Nächte so ungeschützt draußen schlafen (sind ja keine Polarhunde).
    Wenn es nicht so verdammt weit weg von uns währe hätten wir auch den Anhänger nehmen können, dann hätten wir alles was wir brauchen. Aber das wird zu teuer, und die Fahrzeit verlängert sich dadurch dramatisch. In diesem Fall muss man einfach mal sagen...dumm gelaufen..dann eben nächstes Mal.


    Grüße
    Cord

  • :( och
    Schade. Und ich dachte schon, wir schmeißen uns jetzt mal so richtig ins Zeug und machen Euch ein Kommen möglich ...
    dann sehen wir uns eben ein anderes mal.


    Gruß
    Michael

  • Auf der anderen Seite des Bachs kann man wunderbar Lagern. Lockerer und ebener Fichtenwald-Boden.


    Was jetzt wichtig geworden ist sind Sitzgelegenheiten am Feuer!


    Bauholz gibt es Vorort weniger weil wegen der Feuerstellen der Wald im Sommer leer gesammelt wird, was auch bei der Brennholz suche nachteilig ist. Die Vortruppleute müssen da jetzt leider einen Mehraufwand betreiben. Auf der Salzlackwiese hätte man nur Stämme aus dem Wald holen müssen, da liegt alles voll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!