BCP Winter-Forentreffen im Soonwald, 24.-26.01.14 -Neuer Platz! "Opelwiese"-

  • Mist , die Vorspeise ist also schon mal bekannt ! Musst du immer alles verraten :unschuld Na irgendwas werden wir schon verbrannt aus dem Feuer zerren. Aber irgendwie müssen wir ja auch mal den Jüngern der fleischlosen Kost Rechnung tragen.... Evtl ... Vegetarischen Speck! Na, mal schauen.


  • Während der Feiertage habe ich mir die Zeit genommen, meinen "Outdoor-Schrank" aufzuräumen. Dabei bin ich über den schlechten Zustand meines großen Kelly Kettles erschrocken.
    Die Innenwandung hat oberhalb der Wasserlinie, im Dampfbereich, tatsächlich deutlich Rost angesetzt und das trotz "Edelstahls" Da sieht man,dass "Edelstahl" nur unter bestimmten Umständen rostfrei ist und unter spezielleren Bedingungen, wie z.B hohen Temperaturen, Vorhandensein von Mineralien, Salzen, durchaus auch rosten kann. Auch der Korken ist gut angebrannt.



    Da ich dieses Teil in den letzten Jahren ausschließlich auf den Forentreffen benutzt habe, dann aber in 3 tägigem Dauereinsatz, möchte ich ihn auf diesem Winter-Forentreffen einmal zuhause lassen und hiermit andere Teilnehmer aufrufen, ihre Kettles oder andere Kochgeräte für die Gemeinschaft mitzubringen.
    Ich stelle aber den 35 Liter Topf für die Abendessen.


    Euch allen schöne Weihnachten noch!


    LG Parzival

  • Hallo Jungs,
    freues neues 2014!!!
    ich weiß nicht, ob meine Anfrage nicht zu spät kommt. Ich bin heute auf eure Seite gestoßen und habe mich direkt angemeldet. Da fand ich das Treffen im Januar. Habt ihr da noch freie Plätze? Wenn ja, würde ich mich freuen mitzumachen. Ich müßte allerdings noch meinen Chef um ein Tag Urlaub bitten sowie meinen weiblichen Chef um drei Tage "Urlaub" bitten. Kleine Probleme bzw. Fragen hätte ich noch wegen der Ausrüstung und Mitfahrgelegenheit aber ich würde euch mit meinen Fragen erst belästigen wenn alle drei Anfragen positiv beantwortet werden.
    Danke und Gruß

  • Ich freue mich. Das heißt 33% ist erledigt. Ich weiß, ihr habt das schon mehrmals gemacht. Ich leider noch nicht. Die Fragen, die ich hier stellen werde, sind für euch alte Hasen eher lustig. Ich beschreibe was ich schon habe:
    - Schlafsack bis TK -4ºC
    - isomatte geschätzt bis -10ºC habe ich gestern bestellt
    -Tarp habe ich noch nicht, den werde ich aber noch besorgen
    - Rucksack
    - Kleinkram wie Messer, Feuerstab usw habe ich
    - Kocher und Edelstahlbecher um was warm zu machen habe ich.
    Könntet ihr mir sagen was ich noch benötige.
    Was ist mit dem Essen - jeder fuer sich oder alle zusammen? Einkaufsmöglichkeiten oder alles von zu hause.?
    Habe ich noch was vergessen? Was benötige ich noch. Auf was soll ich noch achten, was soll ich noch bringen?
    Gruß

  • eine zusätzliche Wolldecke sowie wollene Wechselsocken können nicht Schaden ;)
    Ansonsten reicht Deine Motivation um das Eine und/oder ander zu Improvisieren.
    Und wenn, wenn Dir was fehlen sollte ... dort sind so viele "alte" Hasen die Dir mit Sicherheit
    im Fall der Fälle mit Rat und Tat zur Seite stehen werden!
    :hobo


    Gruß
    michael

  • Hallo aruniosmo :winken !


    Für so ein Forentreffen braucht man eigentlich keine große Ausrüstung.


    Schlafsack TK -4 Grad : Wenn es so warm bleibt wie jetzt müsste der ausreichen. Ich denke mal dass, du mit dem Auto kommst, also nimm doch zur Sicherheit einfach noch eine Wolldecke mit.


    Rucksack : Ist natürlich nie verkehrt, aber den brauchst du auch nur wenn du nicht mit dem Auto kommst. Ansonsten tut es wohl auch eine Reisetasche oder so.


    Tarp : Wenn du nicht viel Kohle ausgeben willst dann hol dir eine 3x3 Meter Baumarktplane. Wenn alle Stricke reißen kannst du auch bei mir mit drunter kriechen. Ich schnarche auch nicht ;) .


    Essen bringt erstmal jeder selber mit, wenn´s klappt wird auch gemeinschaftlich gekocht. Aber wir sind da ja auch nicht am Nordpol, also kann bestimmt auch einer fahren und was nachkaufen.


    Ansonsten... Warme Klamotten, Klopapier und ´ne Taschenlampe sind nie verkehrt.

  • Hallo Bushcraft Freunde


    Bei dem BCP Winter Forentreffen im Soonwald währe ich schon gerne dabei,


    aber die Anreise ist wohl etwas zu weit für mich. :heul


    Bei meinem Auto ist zur Zeit die Ölpumpe Defect so dass ich nur kurze Strecken fahren kann.


    Vielleicht finden sich ja einige Bushcrafter aus meiner Gegend (Kreis Mettmann ) die Interesse am Treffen haben und eine Fahrgemeinschaft bilden können,dann bin ich auch dabei. ^^



    Grüße der Yukoner :paddel

  • aruniosmo:
    Wenn (noch) Bedarf besteht, kannst Du mein DD Hammocks Tarp 3x3m leihweise haben, damit kann man sich schon recht Winter-/Regen-sicher vor dem Wetter schützen. Ich selbst werde auch ein :tarp nutzen, ebenfalls 3x3m. Den Schlafsack schützt man mit einem Biwaksack, der hält Wind & Regen ab - kannst einen von mir haben (US Army, schön weit). Unter der Isomatte macht bei Matschwetter ggf. noch eine Schmutzschutz-Plane (Plastikfolie o.ä.) Sinn, kannst meine Bw "Elefantenhaut" nutzen- ist so eine Art stabiler Plastikfolie in olivgrün.


    Gruß,
    Gereon


    @ all: Vermutlich werden Frau & Anhang nun leider doch nicht mitkommen können, schade.

  • Was die einzelnen Unterkünfte angeht, braucht man sich wirklich nicht an einer Tarpplane festzuhalten.
    Der Platz lädt regelrecht zum Zelten ein; ich z.B. werde mein 30,- Euro 2-Mann-Lidl-Zelt nehmen. Da habe ich mehr Platz, Privatsphäre und erhöhten Schutz gegen Wind.
    Aber auch in der großen Gruppenhütte wird gewiss noch ein Schlafplatz einzurichten sein.


    LG Parzival :bcplove

  • Hallo Parzival


    Ich habe noch von meiner letzten Yukon Tour ein Tunnelzelt für zwei bis drei Persohnen
    so wie eine Komplette Trecking Ausrüstung.


    Wenn ich mit aruniosmo eine Fahrgemeinschaft zum Treffen bilde
    hat sich das mit dem Tarp erledigt.
    Das Zelt währe für uns beide groß genug.


    Grüße der Yukoner :paddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!