Feuermachen bei Regen... Wie?

  • Es kommt halt auf den Hobo an. Die einzigen die wirklich taugen sind, der Künzi und der Picogrill. Alles andere sind meistens Blechkonstruktionen und haben wenig bis gar nichts mit Kamineffekt zu tun.


    Als Lagerfeuer taugt nur der Picogrill bedingt.
    Ein Hobo fackelt das Holz richtiggehend ab. Was sehr gut funktioniert ist den Hobo richtig befeuern und dann auskippen um somit einen guten Start für das Lagerfeuer zu haben. Natürlich muss man den Untergrund trotzdem vorbereiten.


    Liebe Grüsse
    draussen

  • Nee, daß ihr taugenichtse seit will ich wehement bestreiten. Ihr hattet halt mal verdammt schlechte bedinungen & da kann man halt nix machen. Und bevor mal sich den hals bricht ....

  • Moin,


    Erfahrungsgemäß sind die untersten Äste von Fichten (wenn tot bis halbtot) gut zum anzünden, tote Wacholderäste sind noch besser. Genug einsammeln, die nasse Schicht von den den Ästen abtragen und sein Glück probieren.


    Im allgemeinen habe ich weniger Grlück mit Laubbäumen gehabt...


    Viele Grüße, Fjellsurfer

  • Mein Solostove hat auch nen ordentlichen Kamineffekt. Ich glaube vielmehr, dass die Anfälligkeit der Holzvergaser gegenüber schlechtem Brennmaterial an der (zu) kleinen Brennkammer liegt. Zudem fiel mir auf, dass bei den Dingern auch die Außentemperatur ne Rolle spielt. Hatte Anfang des Jahres auch ähnliche Probleme. 50min um einen Liter Wasser aus Schnee zu bekommen. Der Künzi ist da in der Tat das verlässlichere System, mit dem hatte ich so'n Problem noch nie.


    Back to topic: Ein wichtiger Schlüssel zum Feuer unter schlechten Bedingungen ist, dass das Feuermachen viel früher als im Lager beginnt. Wer vom Feuer abhängig ist muss entspechend planen & handeln. Das beinhaltet die Wahl der Tagesetappe, das Sammeln von Zunder unterwegs, die lokale Lagerwahl, das timing, etc.


    Propper preperation prevents pissed poor performance. :D


    Das Lernen einzelner, isolierter Bushcraftskills ist ähnlich wie das Anhäufen von unbenutzter Ausrüstung:
    ein recht kümmerlicher Ersatz für große Abenteuer...

  • Naja um Hobos geht es doch eigentlich auch nicht grade, oder?


    Regen ist nicht das Problem.
    So feucht wie frisches (lebendes) Holz kann kein totes Holz kaum (nie?) wieder werden.
    Egal wie lange es Regnet oder das Holz sogar im Wasser liegt.
    Auf jedenfall reicht dafür kein üblicher Regentag aus und auch keine 5 Tage Regen.


    Aus Totholz kann man eig immer (nach meiner Erfahrung) brauchbares Brennzeuch rausholen.
    Oft genügt es bereits die feuchte Rinde zu entfernen aber selbst wenn das Holz sogar längere Zeit im Wasser lag
    ist es immer noch im inneren trocken genug.


    ka ob ich es hier gepostet hatte aber auf ODS drüben und das img ist noch da


    das ist Holz was etwa 10 Tage im Wasser lag, es war absolut kein Problem damit Feuer zu machen (mit Streichhölzern nicht mit Imba Funkenstahl).
    Mit trockenen/toten Zweigen die man an fast jedem Baum findest verhält es sich natürlich nicht anders.
    Da kann es auch mal 3-4 Tage regnen.
    Das ist erst mal nicht das Problem solange man ein Messer hat oder ein anderes Werkzeug.


    Von daher verstehe ich die Diskussion grad absolut nicht. Hobo? was für Hobos?


    ----


    schwieriger als das Holz ist der Zunder, wenn das Feuer einmal brennt kann man doch alles mögliche druffhauen, das wisst ihr doch alle...
    (gerüchtehalber auch Autoreifen XD)
    als zunder taugt vieles das ist ein eigenes Thema, zur not schabt/raspelt man feine flocken aus dem Kern von Totholz.



    aber was auch wichtig ist ist der richtige Zeitpunkt!


    Feuer machen BEI Regen ? würde ich gar nicht machen. Da würde ich lieber abwarten.
    Aber wenns eben garnicht anders geht muss man sich zuerst einen Regenschutz basteln, oder zb eine stelle an nem Baum suchen
    den baum fackelt man dabei nicht gleich ab wenn es ein kleines feuer ist und man bewegt das feuer dann zur richtigen Feuerstelle,
    hat man garnix (Island) muss man sich eben drüber beugen (das habe ich aber selber noch nie ausprobiert) .


    Ich sag mal Kassel 2012 der Regenschauer... da hätte man schon Napalm in der dose dabei haben müssen.
    bei dem Unwetter hätte ich, ganz ehrlich, kein feuer anbekommen (nicht ohne größere mühe auf jedenfall),
    aber was man auch gesehen hat in kassel: wenns einmal brennt macht aus so ein Sturzregen einem gutem feuer garnix
    und auch das aussen nasse holz brannte später ganz normal weiter.


    sry bin besoffen aber das sind auch wichtige Faktoren:


    Eine wind+regengschützte stelle zu finden / oder aber das schlimmste Unwetter auszuhalten um : es danach zu versuchen
    auch das sind wichtigere Faktoren.
    man benutze ich mein letztes Streichholz?

  • Und wenn du raucher bist?den filter von der zigarette

    Ich weiß nicht, ob du Raucher bist, oder deine gegebenen Ratschläge selber erprobt hast, aber ich kann dir sagen nen Filter brennt kein Stück.
    Nicht weil ich auf Teufel komm raus irgend nen "neuen Zunder" entdecken will, sondern weil ich mir schon tausendmal die Kippe falsch rum in Kopp gesteckt habe :D

  • kommt eventuell auf das verwendete material an. die Gizeh-filter die ich zum drehen nehme bestehen
    wie die meissten Filter aus Cellulose.
    aber es kann durchaus sein das es je nach Hersteller etwas verschieden ist, baumwollfilter hab ich auch schonmal gehört.


    jedenfalls brennen zb die unbenutzten (benutzte hab ich komischer weisse noch nicht ausprobiert) gizeh-filter ganz gut.
    du musst die haut abmachen und den filter schön auffasern.
    als zunder taugt er meiner Meinung nach trotzdem nicht all zuviel zb fängt watte leichter feuer.
    wenn der filter aber dann einmal brennt, verbrennt er recht schnell aber mit einer sehr kleinen flamme es ist fast schon ein glimmen.
    wenn müsste man schon mehrere filter opfern und sehr zügig dann weiter kokeln und das feuer aufbauen.
    geht sicherlich wenn man wirklich nix besseres hat, als gutes zundermaterial würde ich es nicht bezeichnen.


    (ich vermute aber auch stark das die Filter möglicherweisse je nach Hersteller anders behandelt, produziert werden,
    man kennt es ja auch von wattepads wo manche gut brennen und andere wiederum nicht... )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!