Brennstoff- "tabletten" aus Zeitung und Wachs

  • Doc,
    darum schrieb ich sowas...(in Anführungszeichen wär besser gewesen). Bei mir schaut mein "sure fire" so aus: ne kleine Kapsel mit Baumwollfusseln in Bienenwachs, bissle charcloth, ein wenig Birkenrinde. Aussen dran ein Firesteel. Früher war mal ein Wetfire drin, aber ich find die Fusseln in Wachs riechen besser.
    Klar findet man alles in der Natur, aber manchmal iss der Teufel ein :squirrel . Wenn man schon am Zittern iss, sollt man nicht mehr suchen müssen, darum ist dein Einwand mit vorher suchen gut. Und trotzdem läufts manchmal anders als man sich das vorstellt.
    Gruss von der Alb

  • ich habe mir diese Pats auch schon Hergestellt und getestet funst echt klasse ;) aber ich bin eher ein Fan von kochen mit Holz ;) und meine Kienholz/span , einen hohen Energieverbrauch hatte ich bei der Herstelung nicht ;) , ich habe diese pampse gekocht nach dem ich mein Offizielles Essen fertig hatte und habe danach die restwärme genutzt um so wenig zu verschwenden wie möglich , das Trocknen hat bei mir ca. 3-4 Wochen gedauert denn, sie lagen auf der Heizung die eh auf 2 war , da es hier in Schweden recht schnell sehr kalt wird, ja und kerzenwachs habe ich draussen auf dem grill gescholzen,denn da ich mein Kienholz meist eh noch veredel mit dem Harzen die ich im Wald so finde, stand mir da eh schon ein alter Topf zur verfügung ..... Wenn sich jeder nur ein kleines bisschen Gedanken macht (vor der Herstellung) kann man viele sachen herstellen die , die Umwelt nicht stark belasten , klar werden wir es nicht vermeiden können , aber es liegt einzig und allein an uns selbst es zu REDUZIEREN ;)

  • Mal ein Tip: Wie bekomme ich das Wachs aus dem Topf...


    Eine Möglichkeit ist des Reinigen mit Terpentin oder mit etwas Mühe auch mit Spiritus. Danach in den Geschirrspüler. Andere Variante wäre das Auskochen mit Wasser, Wachs schwimmt dann, wenn Wasser kocht. Dann absammeln mit Löffel und in Mülleimer.