Jagt und gejagter

  • so war lezten samstag mal auf meiner ersten "tour" nur was mich beunruhigte was macht ihr wenn ihr vielleicht nen schuss hört und anschliessend hundegebell , hab mich natürlich von den gebäll wegbewegt , und vom rucksack den regenüberzug rausgeholt (rote farbe) aber wie macht ihr das wenn ihr zufällig ins jagtgebiet kommt oder wo kann man nachlesen wo gerade scharf geschossen wird?

    Wie es in Deutschland genau funktioniert mit der Jagd und Publikum weiss ich nicht genau. Hier in Kanada werden Jagdgebiete in der naehe von Bewohnten Sindlungen geschlossen fuer alle die nicht jagen, und so sollte es meiner Meinung nach auch sein.


    In anderen Gebieten die Abseits bewohnter Sindlungen sind rate ich Nicht-Jaegern sich immer gut sichtbar zu machen. Das kann man gut bewerkstelligen in dem man Kleider traegt die KEIN Gruen, Weiss oder Braun haben (das sind Natur Farben) sondern man soll grelle Farben wie Rot und Gelb tragen auch eine blaze orange Weste ist gut sichtbar auf grosse Distanz. Auch eine Trillerpfeffe ist gut um auf sich Aufmerksam zu machen in einer Situation wo man von Jaegern umgeben ist wie z.B. wenn man mitten in eine Treibjagd hineingeraet. Auch soll man in solchen Gebieten waerend der Jagdzeit auf den Hiking Pfaden bleiben und nicht mitten durch den Wald streifen oder in Untergehoelz rumschleichen. Hier in Kanada koennte das letztere dich sogar ins Gefaengnis bringen da ein Jaeger das (Anti-Hunting Terrorist Act) Anti-Jagd Terroristen Gesetz geltend machen koennte indem er angibt das du das Wild verscheuchen wolltest. :) (Nach dem Gesetz ist es bei 15 Jahren Gefaengnis, und, oder, $ 50,000 Geldstrafe verboten einem Jaeger ins Handwerk zu pfuschen oder ihn in jeglicher Weise daran zu hindern -auch nur den Versuch zu machen - das Jagen friedlich auszuueben.)


    Wenn man weiss das irgendwo gejagdt wirt ist es natuerlich besser nicht in den Wald zu gehen und diesen ganz den Jaegern zu ueberlassen, die Jagd Saison ist ja nur fuer eine kurze Zeit und dann hat man den Wald wider das ganze Jahr fuer sich alleine. :)


    Hoffe das hilft dir.


    Wenn Du nicht für Deine Freiheit kämpfen willst, hast Du auch keine verdient.
    Folge nicht den Spuren Anderer, gehe Deinen eigenen Weg und hinterlasse Deine Spuren.

    Einmal editiert, zuletzt von TaunusNiva ()

  • Sicherlich als Befangen zu werten aber immerhin zum Thema:


    In meinen Ausbildungsforstrevier ist in der nächsten Zeit eine Drückjagd angesetzt, wo sowohl Amtsträger als auch ,,zivile" Jäger der Jagd nachgehen. Was bei uns immer kontroliert wird ist der geistige Zustand und die körperliche Fitness VOR der Jagd. EGAL ob Forstamtsleiter, Förster, oder Bauer Wilfried keiner Darf unter ,,Strom" stehen vor Jagdbeginn und wers doch ist geht heim und zwar auf direktem Wege.


    So und nun mein Rat in Sachen Verhalten bei laufenden Jagdbetrieb!
    Lehrmeinung nach Ausbildungsstand Forstwirt 2013:


    Bei laufendem Jagdbetrieb ist sofort der nächste öffentliche Weg aufzusuchen, sich auf den Weg dorthin kenntlich zu machen (Signalfarbe ist da hilfreich ) und auf direkten Weg das bejagte Gebiet zu verlassen. Trillerpfeiffen oder bunte Regenschirme wiederum können als ,,Störung des Jagdbetriebes" angesehen werden sind also nur dann wirklich einzusetzen wenn ihr z.B aus einer Talsenke kommt und Verwechslungen vermeiden wollt. Eine Störung des Jagdbetriebes wird auch bei uns in Deutschland mit empfindlichen Geldstrafen geahndet.


    Abschließend ist zu sagen, dass jeder Jäger für seinen Schuss zur Rechenschaft gezogen wird, sobald das Projektil den Lauf verlässt hat er dafür zu sorgen das es auch das richtige trifft oder sich ordentlich in den Dreck bohrt.


    Ist Übrigens auch derzeit wichtigster Teil der Jagdausbildung, egal wie kapital das Wild ist: ES WIRD NICHT OHNE KUGELFANG GESCHOSSEN !
    Und dieser Grundsatz sollte uns Schutz genug sein!

  • Danke für den tollen Beitrag.


    Ich war letzten Sonntag(5.01.2014) im Wald unterwegs und hatte auch so meine Bedenken, da ständig Schüsse gefallen sind.


    Bin aber noch sehr unerfahren, da ich erst mit Bushcraft angefangen habe.


    Zeitweise habe ich dann sicherheitshalber den Weg nicht verlassen.


    Habe ich hier schön dokumentiert ;)


    Daheim habe ich mir erst mal 2 Warnwesten online bestellt.


    Eine für mich und die andere hänge ich über meinen Rucksack.


    Gruß
    Raiden

  • Du hättest dir kugelsichere Westen ordern sollen :D

  • An dieser Stelle sollte ich vllt auch mal noch einen zum besten geben.


    War zu Ausbildungszeiten, weil mein Ausbilder in der Dreherei Jagdpächter war, öfter mit auf der Jagd,
    manchmal als Treiber und gelegentlich auch auf dem Hochsitz.


    Der Schuß aus ner Flinte hört sich schon ziemlich übel an, wenn man in nem Tal sitzt manchmal noch schlimmer.
    Ein KK-Schuß ist das schon angenehmer aber wie weiter oben schon erwähnt wenn du den gehört ist und keine Löcher
    hast dann hast du es in der Regel schon überstanden.


    Was hier bei uns in den Landen häufiger ist anzutreffen in Gewässernähe sind mehrere dumpfe Schläge die irgendwie an Silvester erinnern,
    liegt daran das in Luxemburg zum abfischen im Fischweiher so genannte "Raiders" erlaubt sind, die Dinger sind frei im Angelzubehör hinter der Grenze zu haben.
    Wenn man das mit bekommt sollte man gucken das man ganz unauffällig weiter zieht,
    hatte mal im Anschluß auf so ein Geböller ein garnicht nettes Gespräch mit nem Wasserschutzhipo, der war garnicht nett.
    Netten Nebeneffekt hatte es, ich mit nem Angler unterwegs war und wir ein paar Rotaugen im Eimerchen hatten wollte er die unbedingt ausnehmen nur um zu sehen das wir die geangelt hatten und nicht "Dynamitgefischt".


    Aber um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen sich verstecken ist bei der Jagd ne schlechte Idee!


    Rückzug antreten am besten auffällig ohne viel krach zu machen und als vorbeugende Maßnahme von Futterstellen und Wildwegen etwas Abstand halten dann hat man in der Regel seine Ruhe.

  • ich würde wenns geht auf einen baum klettern, weil meist werden bei treib und drückjagden nur rehe, schweine, kaninchen und so geschossen und nicht in die luft auf geflügel,


    oder trillerpfeife im notfall


    [edit]Ich habe einen Teil hier aus dem Beitrag entfernt, wegen übermäßiger Smilie-Nutzung und damit noch mehr Unleserlichkeit des Beitrags, sowie der darauf folgenden Provokation. --Ben[/edit]

    Mit einem Freund am Fluss sitzen und was leckeres auf dem Hobokocher zubereiten- für mich gibt es nicht besseres :)

    Einmal editiert, zuletzt von benbushcraft () aus folgendem Grund: Stil und Lesbarkeit; Provokation

  • NEIN, "beshweren" tu ich mich nicht! ....mir würde eine gescheite Groß-/Kleinschreibung eigentlich schon reichen... :bamm !
    Ach ja: Rechtschreibung und Kommasetzung zur Satztrennung werden übrigens auch völlig überbewertet! Zitat meiner früheren Lehrerin: "Eine sinnige Kommasetzung zeugt von geistiger Klarheit!" ...keine weiteren Fragen!


    "Adele"
    Lederstrumpf

    __________________________________________________________________________________________________________
    Wer immer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen!

  • Was ist wichtig? Der Inhalt der Aussage oder ein perfektes Deutsch. Jeder schreibt so wie er es gelernt hat.
    Ein Hochsitz erfüllt nicht nur den Zweck einer besseren Aussicht. Der Jäger schießt von oben nach unten. Beim Fehlschuss trifft der Jäger den Boden. Darum ist die Aussage zutreffend. Kletter auf einen Baum und Du bist aus der Schußlinie. Sehr gute Idee. Bringt lieber solche Ideen ein anstatt jemand zu Mobben.


    LG
    Survivalopa

  • Es geht nicht um perfektes Deutsch. Es geht darum, dass ein völliges Fehlen jeglicher Groß- und Kleinschreibung ein deutliches Zeugnis mangelnder Sorgfalt ist und damit in der Konsequenz eine Respektlosigkeit dem Leser gegenüber. Es handelt sich hier um eine der Ausblühungen der sogenannten Chat-Sprache - wo solches Schreiben auch in Ordnung ist. Dennoch ist meiner bescheidenen Meinung nach in einem Forum, das ausdrücklich Wert auf die Nachhaltigkeit von Aussagen legt, ein derart laxer Umgang mit der Sprache an sich unangebracht. Darüber hinaus sind Orthographie und Interpunktion Konventionen, die im schriftlichen Sprachgebrauch aufgrund des Verlustiggehens von etwa 80% der Kommunikationsmittel des rein Mündlichen - wie zum Beispiel Gestik, Mimik, Körperhaltung, Lautstärke, Intonation und Modulation - dazu dienen sollen, ein mögliches Missverstehen vonseiten des Lesers auszuschließen. Insofern haben diese Dinge also durchaus Funktion.


    Ich würde mich überdies wundern, wenn du auch beispielsweise tolerieren würdest, wenn ich, aus nicht näher nachvollziehbaren Gründen, plötzlich beschlösse, dass die Verwendung von Vokalen als solche überflüssig sei und mein Schreiben entsprechend anpasste.


    Mobbing ist eine Bezeichnung, die in diesem Fall im Übrigen nicht zutrifft, da Mobbing - um den Begriff zu verdienen - Wiederholungscharakter haben muss, was ich zumindest in meinem Fall auf das Entschiedenste zurückweise.

  • Ich kann mich da der Meinung von Waldschrat nur anschliessen... Ein wenig Groß/Kleinschreibung darf es schon sein. Ein Punkt und gerne auch mal ein Komma.... und vlt. auch eine sinnvolle Verwendung von Smileys, für mich sieht der Beitrag so nämlich eher wie der eines Spielkindes aus und hat erstmal oberflächlich betrachtet keinen Wert.


    Ein Minimum an Kommunikationsregeln sollte man schon einhalten.

    *********************
    "Rückblickend betrachtet mag das eine ziemlich doofe Idee gewesen sein... Aber Spaß hats trotzdem gemacht."
    *********************

  • tut mir leid: was war an meinem letzten beitrag so schlimm, hab den nicht mehr vor augen?
    wollte doch niemanden ernsthaft verletzen. man muss auch mal humor haben und spaß verstehen.
    mein opa ist auch jäger warum sollte ich dann diese hoppy verteufeln. cool bleiben- war nicht provokativ gemeint.
    danke und entschuldigung an alle die sich angegriffen gefühlt haben. lg

    Mit einem Freund am Fluss sitzen und was leckeres auf dem Hobokocher zubereiten- für mich gibt es nicht besseres :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!