Schon wieder Messer?!

  • OK! Dann machen doch die potentiellen Teilnehmer einfach mal einen Terminvorschlag für ein Treffen.
    Von mir aus kann das auch im nächsten Jahr sein, wenn ein Bushcrafttreffen draußen wieder angenehmer wird.
    Von mir aus kann der Ort auch etwas zentraler sein als Wenden bei Nienburg.
    Macht einfach mal Vorschläge.
    Ich kann mir mein Messer jetzt auch mal eben zwischendurch klopfen und habe dann auf dem Treffen mehr Zeit für Euch und Eure Sachen.

  • Ach ja....ich suche natürlich keine Leute für einen Schmiedekurs ^^;)


    Die Messerfrage ist inzwischen gelöst. In einem Gespräch mit Dreamcatcher vor ein paar Tagen, erwähnte er, dass er außer einem Opinel auch noch ein gelegentlich Taklermesser mit nimmt. So etwas hatte ich aus meiner Marinezeit auch noch herum zu liegen und völlig vergessen. Ich habe den Marlspieker heraus gezogen und den Feuerstarter hingesteckt. Passt wie angegossen.



    Wer mag, kann sich dennoch gerne mit mir verabreden und wir klopfen ein bisschen auf Stahl herum.

  • Wenn Du Dich mit einem völlig talentfreien Metallklopfer herumärgern willst, dann werd ich wohl den Weg in den Norden doch mal auf mich nehmen müssen. Eventuell hat ja der ein oder andere aus dem Süden Lust, sich an einer Fahrgemeinschaft(1,6l Diesel, Verbrauch ca. 5-6l/100km :lol ) zu beteiligen.


    Ich habe heute bei einem Kunden den Schrottcontainer "gesichtet". Er hat die Werkstatt seines Großvaters und Ur-Großvaters ausgeräumt. Diverse uralte Blattfedern und noch "ur-ältere" Feilen, Pflug- und Grubberscharen hab ich mir bereits reserviert!


    Grüße
    Lederstrumpf (...wo ist der Schmiede-Smiley?)

    __________________________________________________________________________________________________________
    Wer immer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen!

  • Wenn Du Dich mit einem völlig talentfreien Metallklopfer herumärgern willst, dann werd ich wohl den Weg in den Norden doch mal auf mich nehmen müssen. Eventuell hat ja der ein oder andere aus dem Süden Lust, sich an einer Fahrgemeinschaft(1,6l Diesel, Verbrauch ca. 5-6l/100km :lol ) zu beteiligen.

    Mich kannste unterwegs einsammeln. ich hab knapp 140 Km vor mir :D

  • Dann wären der talentlosen Metallklopfer ja schon drei ;)
    Als als Zeitraum wäre bei mir allerdings erst Anfang nächsten Jahres wieder passend, hab dieses Jahr noch zu viel um die Ohren im Betrieb.


    @ Lederstrumpf
    Fahrgemeinschaft wäre Top, allerdings komme ich aus Richtung Ulm, was aber kein Problem darstellen dürfte.

  • Irgendwie konnte ich nun doch nicht lassen...
    Ich habe so lange darüber nachgedacht, bis ich anfing davon zu träumen. Das letzte, geträumte Messer habe ich in den letzten Tagen Wirklichkeit werden lassen.
    Ich hatte mal ein Messer mit ähnlicher Klingenform, die ich sehr praktisch fand. Bei dem war nur die Klinge mit über 20 cm zu lang.

    In die Schmiede musste ich sowieso, denn meine Frau hat übermorgen Geburtstag und ich habe einige Tage mit einer Deckenlampe verbracht. Immer wenn ich keine Ranken mehr sehen konne habe ich hier ein bisschen weiter geklopft.
    Warm genug war es ja, um auch lange draußen an der Esse zu stehen.
    Hier ist das Resultat:
    (ups...die Finger sind noch "schmiedeschwarz")

    mit gesetzeskonformer, genau 12 cm langer Klinge aus niedrig legiertem 1095er-Carbonstahl und altem Bandsägenblatt (nickelhaltiger Stahl 15N20)

    Für den Griff habe ich ein Stück Rothirschgewei zersägt.

  • Hey Cord ; saubere Arbeit!


    Das macht mich jetzt aber auch ein wenig neugierig. Für mich ist das Messer herstellen ja viel interessanter, als das Messer hinterher zu haben.


    Machst du den Damast selber? Ich habe das auch ein paar mal, mit wenig Erfolg probiert, ich schätze es lag am Borax, oder ich bin einfach zu blöd :wallbash .
    Wie hast du die Schneide geschliffen? Profibandschleifer? Sieht ja schon sehr ordentlich aus.

  • Skuzzlebud


    Den Damast mache ich selbst. In diesem Fall hatte ich noch ein Stück, das war auch der einzige Grund warum die Klinge aus Damast ist. Und ich musste schon "mogeln" weil der Stahl nicht mehr für den Erl gereicht hat. Da habe ein Stück Werkzeugstahl anschweißen müssen. :schäm
    Ich hatte keinen anderen, verlgeichbaren Stahl mehr zur Hand. Ich bin kein so großer Freund von Damast. Es kann ganz nett ausschauen, aber auf die Dauer finde ich einen guten Monostahl für Messer besser und praktischer.
    Wie Du ja selbst gemerkt hast, geht bei der Herstellung von Schweißverbundstahl nicht immer alles glatt. Leicht wird auch der Stahl beim Verschweißen zu heiß und büßt dann Kohlenstoff ein. Die Wärmebehandlung beim Damast kann ja auch immer nur ein Kompromiss sein, denn die unterschiedlichen Stähle wollen ja eigentlich je ihre eigene Wärmebehandlung haben. Ich glaube, mit dieser Klinge ist die Ära Damast bei mir fast zu Ende.
    Eins will ich noch machen, und zwar Damast aus den alten Sägeblättern von meiner Bügelsäge. Ich habe mal etwas ähnlichges gesehen, da hat ein Schmied einfach die Kette von seiner Motorsäge in der Esse verschweist und einen Damast daraus gemacht. Das Muster ließ immer noch die Kettensäge erkennen. Vielleicht gelingt mir das mit den Blättern der Bügelsäge ja auch. Ich würde gerne noch mehr die Zahnung als Muster erhalten, wenn das geht.


    Hier habe ich den Link dazu noch gefunden: LINK


    Wie auch immer. Ich habe das Borax mal vor langer Zeit bei Markus Balbach (ich denke, Dir sagt der Name etwas) gekauft. Ich habe davon mehr, als ich im ganzen Leben noch verbrauchen kann. Wenn Du also etwas haben möchtest, dann sag Bescheid. Ich kann auch einfach etwas Borax in den Soonwald mitbringen. Inzwischen ist ja etwas knifflig geworden Borax zu bekommen, weil es so schön "gesund" ist.


    Und ja ich haben einen "Profibandschleifer". Nachdem mir etliche Modelle von Metabo, Bosch oder Black & Decker den Geist in der Schmiede aufgaben, habe ich mal ein Uraltmodell mit Kraftstrommotor erstanden. Trotzdem geht auch damit immer wieder was schief und das gleiche ich dann oft mit einer Flex mit feiner Fächerscheibe wieder aus.


    Eigenlich gehört aber die Herstellung von Damast nich in ein Buscraftforum, oder?


    Ich habe das Messer eigentlich fotografiert und hier eingestellt, damit man die Klingenform sehen kann, die ich bevorzuge.
    Ob es etwas taugt, muss es auch erst noch beweisen ;)


    Grüße
    Cord

  • Hi Cord,
    ich denke schon dass es ein Stück weit auch zu Bushcraft gehört, Stichwort alte Handwerkskunst. Früher war ja Damast schon irgendwie die einzige Möglichkeit einen wirklich guten Stahl zu bekommen, spätestens mit der Dampfmaschine hat sich das aber geändert. Unsere heutigen Monostähle sind im vergleich zu früher schweinegut. Würden wir aber im tiefen Wald stehen und nur Erz finden, und auf die unglaubliche Idee kommen daraus Stahl zu machen...würden wir auch klopfen und falten und klopfen und falten. Bis so ein Stück Roheisen mal Stahl ist...hätten wir keine andere Wahl. Oder sehe ich das falsch?
    Heutzutage hat sich das erledigt, aber n paar Freaks darf es schon noch geben. Und mal ehrlich: so ein schöner Damast hat was...
    Gruss von der Alb

  • @ Cord, danke für die Antwort.


    Also ich finde das Damast schon seine Berechtigung hat, man verbindet ja die die Eigenschaften von zähen und harten Stahl, aber in erster Linie sieht er natürlich schön aus.
    Das mit den Sägeblättern oder der Kettensägen Kette stelle ich mir unendlich schwierig vor, weil man da sehr viele Hohlräume drin hat, die alle geschlossen werden müssen.
    Super dass, du auch zum Treffen kommst, dann ist wenigstens einer da der richtig Ahnung hat. Ich bin ja auch nur "Gelegenheitsschmied" und kann da sicher noch eine Menge lernen. Wenn du Borax entbehren kannst sage ich natürlich nicht nein.
    Vor Ort etwas zu verschweißen, wird die Esse die der Parzival und ich improvisieren wollen wohl temperaturmäßig nicht hergeben. Und von dir verlangen deine Feldesse quer durch Deutschland zu fahren, will ich natürlich auch nicht.


    Aber... könntest du vielleicht, zwei Hämmer und zwei Zangen mitbringen? Eine für 15- 20mm rund und eine für 0 -5mm Flach wären super.
    Ich komme mit der Bahn, und muss gucken was ich in den Rucksack bekomme, mit zwei Hämmern und zwei Schmiedezangen wäre uns deshalb sehr geholfen.


    LG Holger

  • Eigenlich gehört aber die Herstellung von Damast nich in ein Buscraftforum, oder?


    Aber sicher gehört das meiner Meinung nach hierher! Wie schon von Albbär erwähnt: Alte Handwerk(el)skunst. Außerdem geht uns doch allen die Sicherung durch, wenn es um so geile Messer geht...mal ehrlich ;) ... und drittens ist das noch 100-mal mehr Bushcraft, als "Schaut mal, was ich tolles gekauft hab" ;) ! ...oder ist da jemand anderer Meinung... :haue ? :lol


    Gruß
    Lederstrumpf

    __________________________________________________________________________________________________________
    Wer immer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen!

    Einmal editiert, zuletzt von Lederstrumpf ()

  • Ausser das es im Bush nur Stöckchen gibt, hat das Messer natürlich überhaupt keine Daseinsberechtigung, weil Damast... :confused


    Um sowas zu äussern, müsste es doch eine allgemeingültige Definition von dem Wort " Bushcraft" geben. :piek


    Also mal ehrlich, jeder Schmied, der auch nur ab und an in Garten geht um sich seinen Kirschbaum anzuschauen, macht mehr Bushcraft, als jemand, der vorm PC sitzt. Oder hinterm Schreibtisch..


    Ihr lasst euch viel zu sehr von dem GROßEN Begriff ablenken oder einschüchtern.



    In meiner Meinung, ist das ein schöner, wenn nicht sogar sehr guter Beitrag, wenn du noch ein paar Details preis gibst. ZB ob sowas jeder Mann über nem 3 Bein machen kann.. oder oder...


    Es gibt nix schlimmeres als nix tun, das ist dann kein Bushcraft, es sei denn du tust nix, weil dein Hintern grad in einem selbst gedengeltem Lager rum hängt.


    Fazit: solche Beiträge lese ich lieber als Messervorstellungen am Schreibtisch.
    Nix machen kann man immer, aber man muss sich selber Unterhaltung gönnen ,indem man einfach macht

  • Ich meine nur, daß Schmiedetechniken besser in einem Schmiedeforum aufgehoben sind.
    Oder in einem Messerforum. Die gibt es ja nun auch.


    Überhaupt gibt es Dinge, die kann man sich nicht einfach so anlesen. Dazu braucht man jemanden, der es einem direkt zeigt und dem man Fragen zur aktuellen Situation stellen kann. Oder noch besser, man macht es selbst mit einem erfahrenen Handwerker quasi "mit der Hand am Arm". So habe ich das wenige, was ich übers Schmieden weiß auch gelernt. Und einen Messerrohling in die Grundform zu dengeln, bekommt mit ein bisschen Übung, jeder hin. Je besser man das kann, desto weniger muss man schleifen. Eingentlich ist inzwischen die Schmiederei von Messern ja komplett überflüssig weil man die passenden Stähle doch in jeder gewünschten Art und Rohform so kaufen kann, dass man nur noch fleißig schleifen muss um das gewünschte, individuelle, eigene Messer zu erhalten.


    Leider ist das Treffen im Soonwald zu weit weg von uns. Sonst hätte ich mit dem Anhänger kommen können und den Schmiedekrempel mitgebracht. In den Passat bekommen wir das wohl nicht hinein. Vielleicht gibt es ja noch Gelegenheiten bei Treffen, die deutlich näher sind. Dann bringe ich das gerne mal mit.
    Aber eigentlich bin ich auch ganz froh, darum, denn so kann ich auch mal was anderes machen und mir von anderen was buscraftmäßiges abschauen und lernen.


    Lederstrumpf: Jaja...das kennen wir wohl alle. Nicht wenige von uns treiben sich vielleicht überhaupt nur im Wald herum, weil man dort als richtiger Mann mit vollem Recht und sinnvoll ein richtiges Messer mit sich herumtragen darf ohne belächelt zu werden ;)


    Männers macht euch davon frei! Man braucht überhaupt keinen triftigen Grund dazu! Ich brauche ja auch nicht die Faszination für die weibliche Brust zu begründen. Einfach das in der Hand haben ist schon schön :schäm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!