Was habe ich hier für Steine gefunden?

  • Ilves, da hatte ich auch nachgeschaut, bevor ich mit meiner
    Theorie um die Ecke kam ;) .


    Deine Theorie ist von daher auch nachvollziehbar... jedoch... auch über Glasmeteoriten-Funde in der Gegend konnte ich nichts finden :(
    Wenn die Steine überall herumliegen müßte das doch bekannt sein, oder?


    Es bleibt auf jeden Fall spannend :)

  • Was mir grade so in den Sinn kommt, dass dort eventuell bodenverbessernte Maßnahmen
    durchgeführt wurden. D.h. das vulkanische, fruchtbare Erden auf die Felder gefahren wurde.
    Dies würde dann das auftreten des Obsidians am einfachsten erklären. Aber auch nur eine
    Mutmaßung.


    MfG Bushdoc

    Auch dieses Jahr bietet Bushdoc´s School of advanced Survival and Bushcraft wieder folgende Kurse an:
    -Bushcraft ohne Busch
    -Survival ohne zu überleben


  • Auch das, Doc, ist freilich möglich... wenn es auch eine recht gewagte These ist ;)
    So oder so führt uns das aber leider nicht weiter auf die Spur des gesuchten Gesteins.


    Hab aber auch weiter nüscht mehr gefunden.


    :(

  • So, habe die Gesteinsbrocken noch einem Strahler (so werden in der Schweiz die alpinen Kristall- und Mineraliensucher genannt) gezeigt und der meinte es handelt sich definitiv um Obsidian - wie ja hier auch schon mehrfach aufgeführt wurde. Warum dieses Gesteinsglas jedoch dort zu finden ist, ist immer noch unklar. Hingegen ist die Auvergne mit der Chaine des Puys - wie schon von Ilves geschrieben - nicht sehr weit vom Fundort entfernt. Ob es dort Obsidian Fundorte gibt, ist aus der Literatur/Internet Recherche im Schnellgang nicht belegbar.


    Besten Dank nochmals für die Hilfe. Was hält die Natur doch immer wieder für interessante Funde bereit.

  • Die dunklen Steine sehen genauso aus wie diejenigen die bei uns die "Traditionellen" Bogen Jaeger benutzen um Flint Spitzen zu machen und auch als Flint in jedem Bogengeschaeft verkauft werden. Also nehme ich mal an das es tatsaechlich Flint ist.

    Wenn Du nicht für Deine Freiheit kämpfen willst, hast Du auch keine verdient.
    Folge nicht den Spuren Anderer, gehe Deinen eigenen Weg und hinterlasse Deine Spuren.

  • habe die Gesteinsbrocken noch einem Strahler (so werden in der Schweiz die alpinen Kristall- und Mineraliensucher genannt) gezeigt und der meinte es handelt sich definitiv um Obsidian


    Stark!
    Finde ich klasse, wenn solche Themen auch einen Abschluß finden :daumen
    So macht es Spaß :)


    Lieben Gruß
    Ilves

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!