Bogenjagd

  • Mich würde mal interessieren, was ihr so für Spitzen zum Jagen mit dem Bogen benutzt. Hat jemand vielleicht sogar Erfahrung mit Stein- oder Knochenspitzen?


    Ich bin ein Moderner Bogenjaeger und benutze vorwigened drei modelle. Bei dem kann man die Klingen Auswchseln wie diesers . Manchmal benutze ich auch mechanische spitzen die sich erst oeffenn wenn sie Einschalgen wie dieses Modell . Ein anderes Modell das ich auch oft benuetze ist an einem Stueck und kann nach Genbrauch selbst Nachgeschliffen werden.
    Ich habe keinen speziellen grund warum ich verschiedene Modelle benuetze und Waehle meistens am Tag wo ich Jagen gehe welche Modelle ich Gebrauchen moechte.


    Ein Freund von mir macht alles selber von Bogen bis hin zu den Pfeilen und auch die Jagtspitzen dafuer. Dazu beneutzt er einen Stein der hier als "Flintstone " bekannt ist und den schon die Indianer so lange wie man zurueckdenken kann benutzten. Es ist ein sehr harter Stein der immer Scharf bleibt.

    Wenn Du nicht für Deine Freiheit kämpfen willst, hast Du auch keine verdient.
    Folge nicht den Spuren Anderer, gehe Deinen eigenen Weg und hinterlasse Deine Spuren.

  • Und wie sieht es mit Nachsuchen von Wild mit schlechten Schüssen aus? Bei kleinerem wild dürfte der Pfeil den Wildkörper komplett durchschlagen, so dass man Ein- und Ausschuss hat. Wie ist es aber bei größerem Wild und beispilesweise Waidwundschüssen, bei denen der Pfeil stecken bleibt und den Einschuss so verschließt?


    Außerdem interessiert mich noch, wie weit ein Stück Wild nach einem guten Schuss noch gehen kann?

  • Für den Fischfang mit dem Bogen benutze ich meinen ganz "normalen" Jagdbogen, aufgestockt mit einer einfachen Spule mit Schnurr (aufgeschraubt anstelle des Stabilisators) und verbunden mit einem schweren (z. B. Fiberglas) Pfeil mit Widerhakenspitze.


    Beim Schuss auf den (sichtbaren) Fisch, idealerweise knapp unter der Wasseroberfläche, muss die Brechung des Lichtes miteinberechnet werden. Der Fisch erscheint grösser als er ist, bzw. befindet sicht nicht genau dort wo man ihn sieht (Refraktion) sondern steht in der Regel tiefer als man vermutet. Somit immer darunter halten.


    bushcraftportal.net/index.php?attachment/386/


    Diesen Sport habe ich Illinois kraeftig betrieben. Macht viel Spass und ist gute Schiessuebung. Leider gibt es hier in British Columbia nur wenig moeglichkeiten zum Bogenfischen.


    Meine Aussruestung war in etwa die selbe wie deine auf dem Bild.

    Wenn Du nicht für Deine Freiheit kämpfen willst, hast Du auch keine verdient.
    Folge nicht den Spuren Anderer, gehe Deinen eigenen Weg und hinterlasse Deine Spuren.

  • Und wie sieht es mit Nachsuchen von Wild mit schlechten Schüssen aus? Bei kleinerem wild dürfte der Pfeil den Wildkörper komplett durchschlagen, so dass man Ein- und Ausschuss hat. Wie ist es aber bei größerem Wild und beispilesweise Waidwundschüssen, bei denen der Pfeil stecken bleibt und den Einschuss so verschließt?

    Waldlaeufer hat das sehr gut Beschrieben. Was das suchen von Wild angeht ist, wenigstens bei uns, auch unter optimalen killshot immer eine Suche notwendig. Ein Geschossenes Tier kann bis 100 Meter and mehr rennen bis es Umfaellt. Hier, mit Ausahmen, ist es nicht Erlaubt Hunde zur suche von Geschossenem Wild zu benuetzen. Daher muessen wir uns im Blutspuren lesen ueben. Bei einem gutem Schuss, also Lunge und Herz, ist das kein grosses Probelm da der Bluterguss so gross ist das ein Blinder folgen koennte. Wo es schwiriger wirt ist wenn der Schuss die Leber oder gar in den Bauch geht. Da muss man schon auf Haenden und Knien krichend nach jedem Bluttropfen suchen. Ein Steckengeblibener Pfeil der aber gut plaziert ist wirt in der Regel immer noch genug Blut hervor bringen da die Schnittwunde groesser ist als der Durchmesser des Pfeils.


    Wenn keine Spur gefunden weden kann holt man sich in der Regel andere Jaeger und teilt die Gegend rund um das Geschehen in kleine 50 X50 Meter Quadrate die mit Baendern markiert werden. Jeder Jaeger durchsucht eines der Quadrate nach Spuren oder dem toten Tier bis es gefunden wirt. Es kommt vor das man ein Tier verliert aber es ist sehr selten. In all den Jahren (25) wo ich Jage habe zwei Weisswedel Hirsche verloren, einer mit dem Vorderlader und einer mit dem Bogen. Das ist natuerlich kein schoenes Gefuehl aber es passiert jedem Jaeger, egal welche Waffe man benuetzt, wen er lange genug Jagt.

    Wenn Du nicht für Deine Freiheit kämpfen willst, hast Du auch keine verdient.
    Folge nicht den Spuren Anderer, gehe Deinen eigenen Weg und hinterlasse Deine Spuren.

  • Gibt es dafür einen Grund?


    Ja es gibt ein Grund dafuer. Es ist in meinen Augen zwar ein sehr Laecherlicer Grund. Das suchen von Geschossenem Wild mit Hunden wirt als "Unsportsmanlike" angesehen. Koennte man das in Deutsch als "Unsportlich" oder "Nicht Weidmannsgerecht" uebersetzen?


    Muss aber dazu sagen das sich das langsam aendert und immer mehr U.S. Bundesstaaten und Canadian Provinces erlauben es. Wogegen die jagd und das suchen mit Hunden fuer Wasservoelgel, Uplandbirds (Fasane, Wachteln, Truthuehner), Wildschweine, Kleinwild, Baeren, Woelfe und Pumas, mit Gewehr oder Bogen, ueberall erlaubt ist. Nur halt eben nicht fuer die "edleren" Wildarten wie Hirsche, Elch, Bergschafe/ziegen, Bison u.s.w.

    Wenn Du nicht für Deine Freiheit kämpfen willst, hast Du auch keine verdient.
    Folge nicht den Spuren Anderer, gehe Deinen eigenen Weg und hinterlasse Deine Spuren.

  • Koennte man das in Deutsch als "Unsportlich" oder "Nicht Weidmannsgerecht" uebersetzen?


    Ja, das könnte man. Solche Begründungen halte ich ebenfalls für lächerlich. In erster Linie sollte doch im Vordergrund stehen, dass das angeschossene Stück Wild gefunden wird und dabei ist ein Hund dem Menschen haushoch überlegen. Ich war bei Nachsuchen dabei, wo über hunderte Meter gar keine sichtbaren Spuren vom Wild vorhanden waren und es ohne die Hundenase niemals gefunden worden wäre.


  • Ja, das könnte man. Solche Begründungen halte ich ebenfalls für lächerlich. In erster Linie sollte doch im Vordergrund stehen, dass das angeschossene Stück Wild gefunden wird und dabei ist ein Hund dem Menschen haushoch überlegen. Ich war bei Nachsuchen dabei, wo über hunderte Meter gar keine sichtbaren Spuren vom Wild vorhanden waren und es ohne die Hundenase niemals gefunden worden wäre.

    Eben so ist das.

    Wenn Du nicht für Deine Freiheit kämpfen willst, hast Du auch keine verdient.
    Folge nicht den Spuren Anderer, gehe Deinen eigenen Weg und hinterlasse Deine Spuren.

  • TRAVELMAD - ich wollte dich eigentlich nicht angreifen oder deine Fähigkeiten in Frage stellen, höchstens zum Denken anregen. Falls mein Posting so rübergekommen ist - es war nicht so gemeint. Das geschriebenen Wort hört sich manchmal härter an als es ist.


    Nein quatsch, wir sind da einer Meinung, wollte nur eben die tatsächlichen Gegebenheiten klarstellen, nix für ungut!


    Gruß Travelmad


    ps. nur so am Rande:


    http://www.youtube.com/watch?v=p4OR_Gz9WNA


    http://www.youtube.com/watch?v=v_mzkXzHCY0


    http://www.youtube.com/watch?v=Laov5eXi25c


    http://www.youtube.com/watch?v=vEG_dgN4K0M


    http://www.youtube.com/watch?v=YIgFgPvNFk0


  • Das wäre mir jetzt aber neu??


    Gruß Travelmad

    Baeren machen kein Winterschalf im Sinne von Komatose Schlafen bis im Fruehling. Baeren wachen zwischendurch auf wenn das Wetter nicht zu kalt ist oder die Sonne scheint vertretten sie sich schon mall die Fuesse oder gehen sogar auf Futtersuche fuer kurze Strecken, speziel wenn ihnen der geruch von frischem Fleisch in die Nase steigt. Der Grund warum Baeren nicht fest schlafen im Winter ist weil sie im Winterschalf ihre Jungen kriegen und dise muessen gefplegt und gehegt werden.

    Wenn Du nicht für Deine Freiheit kämpfen willst, hast Du auch keine verdient.
    Folge nicht den Spuren Anderer, gehe Deinen eigenen Weg und hinterlasse Deine Spuren.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Meines Wissens verhält sich das mit den Bären zwar anders ist aber hier OT. Und ein direkt Betroffener (Leben in Bearcounty) wird es wohl besser wissen.


    Gruß Travelmad

  • Da kann ich mich Bushcraftranger nur anschließen. Bogenschießen begleitet mich seit meiner Kindheit und endlich habe ich dei Gelegenheit das ganze zu realisieren.
    Allerdings habe ich nun ein Problem, von dem ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt:


    Ich bin viel mit dem Fahrrad unterwegs und brauche einen Rucksack, in dem ich meinen Compound, etwas Gepäck, Pfeile etc. gut verstauen kann. Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Es geht eigendlich nur um den Transport von daheim zum Schießplatz.



    wär euch echt dankbar!

  • Ich bin viel mit dem Fahrrad unterwegs und brauche einen Rucksack, in dem ich meinen Compound, etwas Gepäck, Pfeile etc. gut verstauen kann. Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Es geht eigendlich nur um den Transport von daheim zum Schießplatz.



    wär euch echt dankbar!

    Ich habe solche Rucksaecke gesehen allerdings nur fuer Gewehre, fuer Bogen habe ich noch keinen gesehen. Da man sich fast Ausschlieslich auf den Amerkanischen und Kanadischen Markt Konzentriert in solche Dingen haellt man das Wahrscheidlich fuer ueberfluessig. Die meisten Bogenjaeger hier tragen die Waffe an einer Schlinge an der Schulter und fuer die Pfeile benuetzen wir einen Koecher der entweder am Bogen befestigt ist oder ueber der Schulter haengend getragen oder an den Oberschenkel und Hosengurt befestigt wirt.

    Wenn Du nicht für Deine Freiheit kämpfen willst, hast Du auch keine verdient.
    Folge nicht den Spuren Anderer, gehe Deinen eigenen Weg und hinterlasse Deine Spuren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!