Bushdoc lässt die Muskeln spielen

  • Wow! Was man allein durch Handarbeit nicht alles schönes zaubern kann, ich bin echt beeindruckt! :daumen :daumen Kann man eigentlich jede Feile für so etwas verwenden? Ich hab noch ein paar alte Feilen im Keller liegen, aber keine Ahnung ob die sich dafür eignen, sind schon etwas angerostet. Ich schätze mal, dass moderne Feilen nicht den richtigen Stahl dafür haben, oder?


    Salute ich habe male gelesen dass die meistne Feilen die du heute im Laden kaufen kansnt oft aufgekolht sind und nur an der Oberfläche den hohen Kohlenstoffgehalt besitzen. Aber wie gesagt nur gelesen. Kann es nicht verifizieren.

  • @ AJ : Das die meisten Feilen die man heute kaufen kann aufgekohlt sind, halte ich für ein Gerücht. Alle "Marken Feilen" die ich bisher verbaut habe waren aus echtem Werkzeugstahl. Aufpassen sollte man bei Feilen von Aldi oder vom ein Euro Laden, wenn da der Fünferpack nur 1.99 kostet, kann da schon was nicht stimmen.
    Um herauszufinden ob eine Feile aufgekohlt ist, könnte man versuchen ein Stück der Feile abzusägen, und am inneren des Schnittes eine Funkenprobe am Schleifstein machen. Wenn es sich um echten Werkzeugstahl handelt, sollten die Funken in vielen kleinen Sternchen zerplatzen, das sieht man gerade bei Feile sehr deutlich.Wenn der Stahl aufgekohlt ist fliegen die Funken weg ohne Sternchen zu bilden, oder es bilden sich nur sehr wenige.
    Aber insgesamt sind wohl die meisten Feilen "echt", selbst die aus dem Baumarkt. Feilenstahl ist ja sehr niedrig legiert, und zählt somit zu den günstigeren Werkzeugstählen, da lohnt sich der Beschiss mit dem aufkohlen, und der damit verbundene Rufverlust, für die meisten Firmen noch nicht wirklich.

  • Also ich habe von nem befreundeten Schmied gehört,
    dass man eben aus "alten Feilen" ganz brauchbare Messer machen
    kann und die "alten Feilen" was die Wärmebehandlung angeht sehr
    "gutmütig" sein sollen. Deswegen hab ich es einfach mal ausprobiert.
    Und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das Messer ist jetzt
    mein I DI ZI :lol , ich benutze es, seit es fertig ist, für alles was anfällt
    und ich bin von der Schnithaltigkeit, meines Messers beeindruckt.
    Genau so , dass es trotz der hohen härte nicht zum Chippen neigt.
    Allerdings muss kritisch angeführt werden, dass der Rost hinter diesem
    Messer her ist, wie der Teufel hinter einer armen Seele.


    MfG Bushdoc

    Auch dieses Jahr bietet Bushdoc´s School of advanced Survival and Bushcraft wieder folgende Kurse an:
    -Bushcraft ohne Busch
    -Survival ohne zu überleben


    Einmal editiert, zuletzt von Bushdoctor ()

  • Das muss ich nochmal machen, ich glaube ich hab da irgendwas falsch gemacht,
    deswegen, behalte ich mal den HRC Wert für mich, der scheint mir doch sehr
    hoch.


    Gruß Bushdoc

    Auch dieses Jahr bietet Bushdoc´s School of advanced Survival and Bushcraft wieder folgende Kurse an:
    -Bushcraft ohne Busch
    -Survival ohne zu überleben


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!