Teslin-Yukon-Tour 2013

  • Hallo Stefan
    Vielen lieben dank für das geschriebene und den tollen Bildern.
    Ich hatte ja die Woche Nachtschicht und konnte nicht schnell genug nach hause um einen neuen Bericht zulesen.
    Danach bin ich mit Sam noch ne runde gegangen und hab mir deinen Bericht nochmal mit den Bildern durch den Kopf gehen lassen.
    Ja ich war Neidisch auf euch, aber ich habe euch jede Sekunde gegönnt.
    Vieleicht darf ich ja zum 50. auch nach Kanada :beten
    Nochmals Danke.
    LG
    Ranger

  • Danke für den tollen Bericht! Es kommt selten vor, dass ich morgens ins Büro wackel und mir denke "Mann, hoffentlich steht was neues im Forum"...
    Naja, ehrlichgesagt war es das erste mal. Danke!

  • ich würde nicht mehr den Yukon River befahren, sondern einen quirligen kleinen Nebenfluss,


    Big Salmon River steht bei mir als nächstes auf dem Programm. Wahrscheinlich 2015, nächstes Jahr gehe ich nach Merritt BC. :)


    Herzlichen Dank für den sehr schönen Bericht der fast identisch ist mit meinem Erlebnis und meinen Gefühlen für dieses Gebiet.


    Liebe Grüsse
    Roli

  • Lieber Stefan!


    Vielen Dank auch von mir nochmal für die tollen (und ehrlichen) Eindrücke von Eurer Tour! Was soll ich sagen?


    ...Fernweh? ...Träume? Vielleicht von Allem etwas. Ich freue mich auf jeden Fall mit Euch, dass Ihr so eine schöne Zeit hattet, ohne ernsthafte Blessuren (hoffe, Michas "Huf" ist wieder i.O.), ohne Unfälle und voll von diesen Eindrücken, die Du hier auf diese Art mit uns geteilt hast. :daumen


    Liebe Grüße
    Lederstrumpf

    __________________________________________________________________________________________________________
    Wer immer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen!

  • Vielen Dank für die ausführliche Reportage und fürs Mitnehmen ins ferne Kanada. War echt spannend zu lesen und mir kam stellenweise vor, ich sitz da selbst mit im Boot sozusagen als stiller Beobachter, so anschaulich wurde berichtet! War eine echte Freude zu lesen und wohl einer der besten Reiseberichte dies hier im Forum bisher gab ...


    LG


    'bugikraxn'

    --------------------------------------------------------------------------
    Tu eh nur so als würd ich mich auskennen, damit ich auch mitreden kann.
    ---------------------------------------------------------------------------
    'Bushcraft' ist eine eingetragene Schutzmarke von Bushcraft USA LLC

  • Toller Bericht, tolle Fotos! Danke!!


    Was nun? Ich habe wieder dieses Fernweh nach dem Yukon..... *heul*


    Ich war jedoch etwas erstaunt, dass Du schriebst, der Yukon flösse (sagt man das so?) so träge... Man sieht es ja auch auf den Bildern... Fast spiegelglatt sieht er bei Euch aus...
    Bei unsere Tour hatte er jedenfalls ein schnelleres Tempo. Wir waren aber auch auf der langen Yukontour im Juni da und das ist noch die Zeit der Schneeschmelze. Der Lake Laberge war gerade seit zwei Wochen eisfrei, so sagte uns zumindest Mark vom Up North.


    Das hatte zur Folge, dass wir wirklich kaum paddeln mussten, eher ab und zu mal lenken - außer man musste ein Stück zurück um ein Camp besser oder überhaupt zu erreichen.


    Ich wage daher auch zu behaupten, dass er bei uns kälter war... Gemütliches drin schwimmen war eher nicht drin...


    Trotzdem aber Glückwunsch zu diesem grandiosen Wetter!!!


    An alle weiteren Wiederholungstäter: Der Big Salmon ist im Vergleich nicht wirklich quirlig, der kam uns direkt lahm vor, aber landschaftlich idyllischer. Genial sind die drei Seen, die man durchquert. Könnt Ihr schon mal eins zwei Tage Pause einplanen, einfach weils so schöööön ist!
    Wir sind den Big Salmon allerdings dann nur bis Carmacks gepaddelt, da der letzte Teil vom Yukon, Ihr habts ja erlebt, tatsächlich sehr brühig ist. Wir waren dann noch zwei Wochen mit dem Auto quer durch Alaska unterwegs. Kann ich ebenfalls uneingeschränkt empfehlen.


    Das nächste Mal würde ich gerne einen der weiter oben liegenden Flüsse testen, da kommt man aber dann nur noch mit dem Buschflieger hin... Wann auch immer ich die Gelegenheit dazu haben werde, steht allerdings noch in den Sternen!


    Dann wünsch ich Euch, dass die Erlebnisse noch sehr lange nachhallen und Ihr Euch immer wieder daran erbauen könnt!
    Und seid gewiss: Einmal Yukon, immer wieder Yukon. Man kommt einfach nie mehr davon los!

  • Hallo Stefan,
    auch von mir nochmals vielen Dank für den schönen Bericht. Macht Freude ihn zu lesen. :daumen


    Für dich als Whiskyfreud mal dieser Link. http://www.whisky.de/shop/Liko…=search&searchparam=Yukon
    Hab ich durch Zufall entdeckt und werd ihn demnächst mal probieren. :)



    Hier auch nochmal der Link zu einigen meiner Bilder der Tour bei Interesse.
    http://www.flickr.com/photos/100704581@N04/9574691323/

  • Vielen Dank für den tollen Bericht. :daumen


    Ja, das Paddeln wird oft unterschätzt, wenn man etwas länger auf Tour mit dem Boot ist. Denk daran 60 Schläge die Minute, c'est la vie, c'est la vie ! :lol


    Ich trainiere vor Schwedentouren immer abends auf meinem Rudergerät, daher finde ich es dann nicht so anstrengend, wobei meine Frau auch immer abends platt ist. Die Seen in Schweden fliessen ja nicht, und oft hat man Gegenwind, da muss man sich alles hart erarbeiten. Strecken von 100km sind dort, so wie wir aufgestellt sind, also vollbeladenes Kanu mit Essen für 14 Tage, Kind , Hund und zwei Erwachsenen nicht so leicht machbar. Auch 60km haben wir noch nie geschafft, das meiste waren mal 45km, dann war man aber von morgens bis abends stramm am paddeln ;)


    Stefan, nächstes Mal lege dir zur Abwechslung beim Pennen mal einen Rucksack oder ähnliches unter die Knie, ist gut für den Rücken, entlastet die Wirbelsäule, dazu ein paar Klamotten unter die Matte im Kopfbereich, so kann sich der Rücken erholen.


    Hab ihr auch mal frisch gekocht ? Was mir auffiel in der schönen Erzählung, dass ihr viel ,,Instandfood'' zu euch nahmt. Die ersten Touren haben wir das auch immer gemacht, aber irgendwann merkten wir, dass dieses doch irgendwie, sagen wir mal, unbefriedigend war !
    Seit dem nehmen wir nur noch für Tage mit bestimmter Eigendynamik, in denen das ausführliche Kochen nicht möglich ist, Spaghetti und Tütensauce mit.
    Ansonsten wird immer frisch gekocht, gerade weil man Kartoffeln, Rüben, Gemüse, Mettenden, Speck, Lauch, Mehl, Zweibeln usw. sehr gut im Kanu transportieren kann.
    Abends saß man dann immer zusammen und hat gemeinschaftlich gekocht, Brot gebacken, handgemachtes Essen, welches als Ereigniss des Tages und vor allem als Höhepunkt den Tag zufrieden abrundete.
    Erzähl mal, was hattet ihr als Proviant ?


    Och man, ich will jetzt auch wieder Urlaub haben !!! Müsst ihr auch so viele schöne Bilder hier zeigen, da kann man doch gar nicht gleich zur Malloche gehen ! Ist echt eine Frechheit von euch, ehrlich ! :D

  • Danke für den Tip mit dem Schlafen!


    Hab ihr auch mal frisch gekocht ?


    Ja, ich hatte öfter Kartoffeln gekocht, dazu hatten wir Zwiebeln, Kohlrabi, Möhren, Äpfel eingepackt. Das reine Instantzeugs hielt sich zumindest bei mir in Grenzen, da habe ich nur ab und an diese Asianudelsuppen geschlabbert. Speck und Eier hatten wir auch reichlich dabei :lol


    Erzähl mal, was hattet ihr als Proviant ?


    Also nebem dem schon erwähnten war das im wesentlichen: Reis, Nudeln, Dosenfleisch, Thunfisch, Öl, Würstchen, Kartoffelpüreepulver, Tomatenmark, Knoblauch, Müsli, Müsliriegel, Milchpulver, Haferflocken, Trockenfrüchte, Nüsse, Beef Jerky, verschiedene Obst- u. Gemüsekonserven, Kaffee, Tee, Getränkepulver, Brot, Mehl, Zucker und Zwieback. Hab sicher noch was vergessen.


    Ach ja... zwischendurch gabs dann eben auch mal Frischfisch, am ersten Paddeltag gabs abends Steaks.

  • Wir kochen immer leckere Eintöpfe. Sind sehr Nahrhaft und schmecken draussen wie bei Mutti.
    Auch habe ich immer Eipulver dabei, für Pfannkuchen, Bannock, Kuchen backen. Ja, selbstgefangener Fisch ist immer gut. Eigentlich fange ich oder mein Sohn jeden Tag was, meist gibt es Hecht und Barsch. Meine Frau ist dann immer schon am Meckern, weil die nach drei Tagen immer Fischallergie bekommt :D :D :D .
    Max und ich lassen uns davon aber nicht beirren, wir fahren trotzdem jeden abend raus ins Schilf und fangen wieder neuen Fisch :lol
    Das streckt ganz schön die Rationen !
    Was übrigens sehr geil ist, einen Dutchoven mitzunehmen ! Damit kann man herrlich backen. Das Porcupine hätte ich dann im Brotteig serviert ;) , oder gebacken, mit leckerer Senfkruste ( Paniermehl haben wir auch immer dabei ;) ).
    Habe auch schon für die ersten Tage einfach fleisch mitgenommen, und als Krustenbraten im Dutchi zubereitet, alter das geht ab, wenn man draussen ist, der Hammer !!!

  • Dutchoven ist super da gebe ich Dir recht, ich habe meinen seit knapp über 10 Jahren und von Lasagne über Brot, Pizza, Kuchen und Schmorgerichte eigentlich alles darin gemacht. Im Zelturlaub mit Auto ist das Dinges auch immer mit an Bord, im Fluggepäck hätte er jedoch das Gesamtgewicht unangemessen in die Höhe getrieben :D Für den Baumstachler hätten wir ohnehin den ganz großen Dutchoven haben müssen, die sind garnicht mal so klein die Tierchen. Aber laut Jennifer, der First Nation die mir das Gerben gezeigt hatte, schmecken die Schneehühner viel besser :) Unsere Fischlis (leider fingen wir "nur" Äschen) haben wir am Stock gegrillt oder in Alufolie eingeschlagen. Was auf so einer Tour auf jeden Fall wieder mitkäme, wäre dieses Pancakepulver was es da oben überall zu kaufen gibt, einfach Wasser drauf, fertig, die Pfannekuchen waren echt genial. (Okay: Nix was man mit Eipulver, Milchpulver, Mehl und Backpulver nicht auch so hinkriegen würde)

  • Fast hätt ichs vergessen... ich hatte ja auch ein wenig gefilmt. Viel ist es nicht, aber ich habe ein kleines Video erstellt. Viel Spaß beim Anschauen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!