Edelstahl Becher für's Lagerfeuer

  • Hey Doc,


    Du arbeitest nicht zufällig bei Sack und Pack:
    http://www.sackundpack.de/product_info.php?products_id=5213
    just kidding... :D


    Ne tu ich nicht, ich bin doch studierter Bauer so wie du ;) .


    Ach, jetzt weiß ich auch wieder wo ich das gelesen hatte.
    ich wollte mir nämlich auch wieder en passenden Becher
    besorgen, da mir mein Mug abhandengekommen ist, aber
    das ist mir zu teuer.


    Gruß Bushdoc

    Auch dieses Jahr bietet Bushdoc´s School of advanced Survival and Bushcraft wieder folgende Kurse an:
    -Bushcraft ohne Busch
    -Survival ohne zu überleben


  • Stanley CampCook Set, Edelstahl inkl. mit zwei Thermobechern innendrin. Das ganze passt tatsächlich in den Becher.


    ....und: wenn jemand möchte, ich hab noch eines rumliegen. Einmal benutzt zum Wasser heißmachen, einmal für Buschcraft-Popcorn! Ich will den Marktplatz nicht umgehen, aber wenn es hier weggeht, geht es eben weg, fertig. Ich hab tausend Koschis und sortiere da grade gnadenlos aus! Es ist mir, wie die BillyCan zu hoch und schmal. Ich habe mich auf die konventionelle Topfform eingeschossen!


    Grüße
    Lederstrumpf

  • Hallo,


    hier sind ja viele gute Vorschläge gemacht worden, das freut mich und wird weitern Usern hier im Forum bestimmt auch weiterhelfen.


    Für mich haben sich zwei Favoriten ergeben, einmal der Crusader- Cup der für mich eine sehr gute und auch bessere alternative zum US Modell ist.
    Zum anderen macht der GSI- Cup auf mich einen sehr guten Eindruck, der evtl. bei Tagestouren besser geeignet sein könnte auf Grund seiner Größe.


    Nun mein Fazit, einer der beiden wird es werden vielleicht sogar beide.


    Vielen Dank!!


    TJ :hobo

  • Ja das er nicht in die US Feldflasche passt habe ich mir schon gedacht, auf Grund seiner Form.
    Da er aber zum einen aus Edelstahl ist, was ich ja wollte, und zum anderen das Material etwas stärker ist meine ich es wäre eine gute Wahl.

  • @ Grimmbold: Hast Du nicht irgendwo mal geschrieben, Du hättest noch irgendwo ein komplettes Crusader Kochset im Keller rumliegen? Vielleicht werdet Ihr Euch ja einig... Oder Du lässt es mal von Trapper testen. Das Kochding selbst ist übrigens auch überhaupt nicht mein Fall, aber der Becher ist schon gut. Nur eben leider ein falsches Maß. Und die original Osprey-Buddel ist auch nicht der Knaller, zu den "Ospleys" kann ich allerdings nix sagen.


    Ich hab mir daher, da ich ja einen Becher für die Nalgene Oasis Everyday haben möchte, nen holländischen Feldbecher aus Edelstahl bestellt - der passt fast über die Nalgene (nicht ganz, und es gibt leider auch Toleranzen, sollte man vorher klären). Wenn das funzt, wäre das für mich die perfekte Kombi... Mal sehen. Werde es hier dann posten.

  • Wo wir gerade bei den Töpfen sind - weiß jemand, wo man einen Mors Pot herbekommt außer in USA.
    Ich meine den hier:


    http://fourdog.com/1-8-liter-mors-camp-pot/


    :hobo


    Gibt's nur direkt bei Hersteller, allerdings geht die Bestellung absolut problemlos. Und der Pot ist genial - seit Anfang des Jahres mit Abstand mein liebster Feuerpot...


    Das Lernen einzelner, isolierter Bushcraftskills ist ähnlich wie das Anhäufen von unbenutzter Ausrüstung:
    ein recht kümmerlicher Ersatz für große Abenteuer...

  • Stanley CampCook Set, Edelstahl inkl. mit zwei Thermobechern innendrin. Das ganze passt tatsächlich in den Becher.


    ....und: wenn jemand möchte, ich hab noch eines rumliegen. Einmal benutzt zum Wasser heißmachen, einmal für Buschcraft-Popcorn! Ich will den Marktplatz nicht umgehen, aber wenn es hier weggeht, geht es eben weg, fertig. Ich hab tausend Koschis und sortiere da grade gnadenlos aus! Es ist mir, wie die BillyCan zu hoch und schmal. Ich habe mich auf die konventionelle Topfform eingeschossen!


    Grüße
    Lederstrumpf



    Stimmt nicht !
    Seit heute morgen ist der Stanley bei mir !


    Zusammen mit 'nem Tatonkabecher ein wunderbares kleines Kochset für kurze Touren !

    "Glaube mir, denn ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern!
    Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst."


    Love many, trust few, and always row your own boat. The more you know, the less you need!


    DES KELTEN SEITE

  • So, mein holländischer Becher ist da:

    Rechts zum Vergleich der US-Cup. Die Nalgene passt saugend rein! Und Verarbeitung (guckt Euch mal die Bügel an) ist echt gut, Material ist recht stabil. Werde das Ding die Tage mal im Praxiseinsatz testen.


    Hab das Ding hier her:
    http://www.ebay.de/itm/NL-holl…ageName=ADME:L:OC:DE:3160
    Den gibt es auch einzeln.


    Wichtig: Die sind nicht alle gleich, d.h. es treten Fertigungstoleranzen auf, wodurch die Nalgene u.U. nicht passt - klärt das am besten vorher direkt mit dem Verkäufer (so hab ich das gemacht) oder schreibt es in die eBay-Nachricht.


    Edit: Link sollte trotz Smiley funzen... :D

  • Feldflaschenvarianten
    Neben Messer und Schnur ist die Wasserflasche inkl. Becher für mich eines der wichtigsten Ausrüstungsteile für draußen. Da es unterschiedliche Konzepte gibt und wir hier und auch anderswo in letzter Zeit häufiger auf das Thema kamen, möchte ich hier mal eine kleine Zusammenfassung zu meinem bisherigen Kenntnisstand liefern. Über Ergänzungen, Korrekturen und Hinweise freue ich mich natürlich.


    Da wir bereits mehrfach gesehen haben, dass selbst bei einem Hersteller unterschiedliche Maße auftreten können, sind hier alle Angaben ohne
    Gewähr! Die Maße, Gewichte, Volumina etc. habe ich bei den mir vorliegenden Teilen selbst ermittelt. Die Maße (BxHxT in mm) sind als Taschenmaße zu verstehen, d.h. die Mindestmaße für eine Tragetasche (gemessen an den breitesten/höchsten Stellen).


    Ich gehe davon aus, dass wir ca. 1 l Wasser griffbereit transportieren möchten und dass der zugehörige Becher mit Klappbügeln ausgestattet ist und über/unter die Flasche gestülpt werden kann. Zudem beschränke ich mich auf Edelstahlbecher aufgrund der Robustheit und gesundheitl. Unbedenklichkeit.


    Dadurch können wir das Gebiet v.a. auf folgende Grund-Sets einschränken:


    1. BCB Crusader Cup mit Osprey-Flasche
    2. Army-Feldflaschenbecher mit Feldflasche (Canteen Cup)
    3. Runder Edelstahlbecher und passende Nalgene Everyday-Flasche


    Auf weitere Sets (wie z.B. Stanley) gehe ich nicht ein, da ich dazu keine Erfahrungen habe. Wer dies ergänzen könnte, den bitte ich, dies zu tun.


    Zu 1.: Crusader Cup und Osprey-Feldflasche (NATO-Flask)


    Dieses Set bekommt man u.a. bei Opsbase. Es wird z.B. durch Ray Mears propagiert. Ray Mears ist der Auffassung, dass die Flasche, die es nur in schwarzem Kunststoff gibt, aufgrund ihrer Lichtundurchlässigkeit Vorteile hat, da chemisch trinkbar gemachtes Wasser so länger trinkbar bleiben soll. Nun, ich könnte mir vorstellen, dass auch eine klare Nalgene-Flasche bei entspr. lichtundurchlässiger Flaschenhülle (z.B. von Begadi) hygienisch nicht viel schlechter abschneidet.


    Merkmale:


    Die Flasche ist bauchig und dickwandig, ebenso der Becher, der auch einer der größeren Feldflaschenbecher ist. In den Becher passt die Nalgene Everyday Oasis zwar rein, aber nicht „saugend“, d.h. es würde klappern, daher müsste ein Lappen o.ä. zw. Becher und Flasche esteckt werden. Nicht so praktisch, wenn man häufiger auf Tour mal ein paar Schlucke nehmen möchte. Das Material der Flasche lässt sich ut bearbeiten, so dass man die Flasche, sollte sie nicht gleich passend sein, auf den Becher passend „runterarbeiten“ kann. Die Flasche gibt es auch als China-Nachbau, zu dieser kann ich aber nix sagen.


    Der Becher ist fast schon ein Topf – bauchig, stabil und gut verarbeitet. Er verfügt über einen breiten Rand oben – so lässt sich ein Henkel (gibt es als Zubehör) nachrüsten, mit dem der Becher auch über dem Feuer hängend genutzt werden kann. Dieser Henkel passt übrigens auch für die meisten anderen Army-Feldbecher, für die runden Mugs müsste man die Kanten etwas ausrunden, damit mehr Material am Becherrand anliegt.


    Desweiteren gibt es ein bedingt brauchbares Kochset, einen Kunststoffbecher, einen Deckel (unterschiedl. Versionen) und so manches mehr als Zubehör.


    Hier die Abmessungen und Volumina:
    Flasche: 1,1 l, etwa 200g, 130x200x85
    Becher: 0,8 l, etwa 270g, 140x100x105


    Zu 2.: Army-Feldflasche und passender Becher


    Hierzu gibt es ja fast schon unzählige Variationen auf dem Markt. Da die Einzelteile tlw. auch untereinander kombinierbar sind, hier nur
    einige Hinweise:
    Die Nalgene Everyday Oasis ist von der Form der Original-Flasche recht ähnlich, so dass sie fast überall hineinpasst, wo die Original-Flasche passt. Vorteile der durchsichtigen Flasche: Füllstand und grobe Verschmutzungen sichtbar (grundsätzlich sollte aber gelten: Nur sauberes/gereinigtes Wasser in die Flasche).


    Die NL-Flasche ist etwas kleiner und passt super in den NL-Becher (verrückt), im US-Becher ist etwas Luft. Der Becher kann, muss aber nicht, unter die Nalgene Everyday Oasis passen.


    Bei den gebrauchten Army-Bechern gibt es qualitativ natürlich eine große Streuung, die Artikel fallen aufgrund unterschdl. Fertigungsjahre, -Arten und –Auftragnehmer sehr variabel aus! Ich empfehle hier auch vor Gebrauch grundsätzlich das Spülen mit Soda-Lösung.


    Die neuen Edelstahlbecher, die auch günstig erhältlich sind, haben eine raue Oberfläche. Diese verursacht nicht nur bei mir einen gewissen „Fingernagel-auf-Schultafel“-Effekt… Kann man aber abschmirgeln oder auch einfach nur mit Spülmaschine abspülen (letzteres klappte bei mir bisher jedoch nicht). Bei einzelnen Becherherkünften kann es bei Einsatz über offenem Feuer zum Schmelzen der Griffdrähte kommen.


    Original-Flasche: 0,95 l, etwa 120-130g, 120x200x75
    Nalgene Everyday Oasis: 1 l, etwa 140g, 120x220x75
    Original-Becher: etwa 0,65 l, etwa 220-230g (Henkelbecher), 140x100x90
    Neue Becher: 0,7 l, etwa 200-215g (Drahtbügelbecher), 140x105x90
    Niederländische Flasche: 0,85 l, etwa 150-155g, 110x195x75
    Niederländischer Becher: 0,65 l, etwa 235-280g, 140x110x90


    Aus einem Becher kann man auch einen kleinen Hobokocher basteln, der dann über einen anderen Becher geschoben auch kleines Packmaß bietet. Siehe hier: Kahels Hobobecher.


    Zu 3.: Runder Edelstahlbecher (Mug) mit Nalgene Everyday-Flasche


    Für lange lange Zeit galt es als Top-Kombi, einen Tatonka Handle-Mug mit der Nalgene Everyday Oasis zu nutzen. Jedoch musste man schon
    immer einen Becher suchen, der passt – dies scheint mittlerweile unnötig geworden zu sein, da jetzt keiner mehr passen soll… Eine Alternative ist der GSI-Mug, den habe ich aber bisher nicht testen können. Diese Kombination sieht deutlich „ziviler“ aus als die oben
    genannten, die ja einen militärischen Hintergrund haben. Die weite Öffnung der Flasche ist von Vorteil (nicht nur bei klumpigerem Wasser…), zudem gibt es bspw. auch welche mit Leuchtmittel zum schnellen Wiederfinden. Ein runder Becher ist meiner Meinung nach auch netter als Kochtopf zu gebrauchen.


    Nalgene Everyday: 1 l, etwa 180g, 85x210x85
    Tatonka Handle-Mug: 0,5 l, etwa150g, 100x85x100


    Tja, für welches Set soll ich mich nun entscheiden?


    Es kommt drauf an! Möchte ich viel Wasser transportieren und einen großen „Kochtopf“ haben, nehme ich das Crusader Set (mit Wasser ca. 1,57 kg). Möchte ich möglichst leicht los, nehme ich das NL-Set (0,85 l, ca. 1,25 kg) oder die Nalgene Everyday mit Mug oder das Army-Set (jeweils ca. 1 l, ca. 1,33 kg). Möchte ich möglichst „zivil“ unterwegs sein, nehme ich ebenso das Nalgene/Tatonka-Set. Soll das Set in der Beintasche transportiert werden (nicht zu empfehlen), dann spricht einiges für NL- oder US-Set. Möchte ich eine durchsichtige Buddel fallen Crusader und NL raus. Wer die Flasche in Verbindung mit einem Wasserfilter nutzen möchte, sollte vielleicht noch nach passenden Adaptern schauen.


    Sinnvolles Zubehör


    Henkel


    Ein Henkel für den Becher ist sehr praktisch, erlaubt er doch die Nutzung eines „pot hanger“. Das macht die Nutzung unabhängig von Kochern oder entspr. ausgerüsteten Feuerstellen. Es gibt ja im Zubehör den BCB-Henkel für den Crusader Cup, der auch bei vielen anderen Bechern passt – diesen kann man sich allerdings aus dünnem Stahlblech auch leicht selbst bauen:


    Alternativ kann man auch einen Henkel selbst bauen, siehe hierzu die Varianten wieder in folgendem Thread:
    US-Feldflaschen-Pack
    Oder einfach aus Zaundraht improvisieren, hier mal 2 Beispiele:


    Deckel


    Ein Deckel ist grundsätzlich zu empfehlen, da das Wasser z.B. schneller kocht und so Heizstoff gespart wird. Der Deckel kann u.U. auch noch als Teller, Schneidbrett oder Pfanne genutzt werden und ist so mehrfach praktisch.


    Kahel hat hier eine Bauanleitung für Deckel eingestellt, ab und an baut er auch auf Vorrat und verkauft sie:
    Deckel für den US-Feldflaschentrinkbecher
    Eine andere Möglichkeit ist ein Brett aus Hartholz, welches zugleich als Frühstücks-/Schneidbrettchen fungiert. Siehe auch hier bei Westwood:
    http://bushcraftportal.net/for…x.php?thread/&postID=9666
    Beiden Varianten ist die Möglichkeit der Nutzung mit Pot Hanger gemein.


    Eine dritte Möglichkeit wäre der Gebrauch von Herdabdeckplatten aus dem Haushaltsbedarf – diese können auch als Pfanne genutzt werden. Selbstverständlich kann auch eine normale Campingpfanne benutzt oder irgendeine Eigenentwicklung eingesetzt werden, der Phantasie sind hier kaum Grenzen gesetzt… Nur sollte das Stahlblech schon eine gewisse Stärke haben, denn bei Gebrauch als Pfanne biegt sich dünnes Blech schnell nicht unerheblich durch.


    Tasche


    Ich bevorzuge Taschen mit geschlossenem Deckel, mit Clipverschluss und ohne Klettverschluss. Dies ist aber Geschmackssache. In der Tasche sollten am besten auch Dinge wie Wasserentkeimungstabletten, ein Tuch oder Lappen, Feuerset, Spork/Göffel (ich nehme ja am liebsten das Schweizer Essbesteck) u.ä. Platz finden. Mit Gummiband (für elastische Bünde, aus dem Nähzubehör, leider meist nur in einfarbigem Schneetarn) kann man noch Schlaufen für Kleinkram (wie Henkel) anbringen. Wenn man nun noch einen Berghaferl oben über den Deckel stülpt, hat man eigtl. ein komplettes und komfortables Kochset (für den optionalen Kocher/Hobo oder eben über offenem Feuer).


    Gute Taschen in unterschiedlichster Ausführung gibt es beispielsweise von Begadi. Die Originaltaschen der Army-Feldflaschen haben oftmals Teddy-Futter (z.B. MilTec-Tasche – ist ihr Geld in meinen Augen aber nicht wert) oder eine Filzauskleidung (NL-Tasche; diese ist ohnehin echt gut verarbeitet) an der Tascheninnenseite, dies soll der Kühlung bei Wärme (dann befeuchten), bzw. der Isolation bei Kälte dienen. Geschmackssache.


    Ich hoffe, ich habe nix vergessen und diese Übersicht hilft dem ein oder anderen bei seiner Entscheidung… Bedanken möchte ich mich noch bei allen, die entspr. Infos und Erfahrungen geteilt und themenbezogene Beiträge in verschd. Threads veröffentlicht haben.

  • Hagbard - eine gute und übersichtliche Zusammenfassung hast Du da gepostet ... :daumen
    das wird dem Einen oder Anderen mit Sicherheit weiter helfen !


    und ihr habt es Hagbard zu verdanken, dass ich mich mal wieder in die Werkstatt begeben und einige von diesen Deckeln gedengelt habe ...
    wer will, kann dann hier zuschlagen: Alu-Deckel für den US-Canteen Cup


    Gruß
    michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!