Wollhemd

  • Also an Lodenklamotten kommt man ja hierzulande über Jagd- und Trachtenausstatter gut ran... Selbst nähen könnte man sich ein Hemd aus gekauftem Wollstoff. Und ein dünner Wollpulli wäre vieleicht auch eine Alternative.
    Bundeswehr Pullover haben 80% Wolle... gut, die wiegen natürlich schon fast ein kilo.


    OT Ich halte es ebenfalls nicht für ein Militarismus- statement, Militärklamotten aufzutragen. Es ist natürlich ein Gewissensproblem, daß das Geld an die normalen Militärausrüster geht bzw. ans Militär, das Ausrüstung ausmustert und verkauft. Da macht man also Leute reicher, die an einem Krieg regelmäßig verdienen, bzw. man steigert praktisch den Etat der Armee. Man sollte sich schon ab und zu bewußt werden, welche politisch-philosophischen Auswirkungen das eigene Kaufverhalten dem Markt gegenüber hat. Aber rein vom Zeigen her ("ach guck, der trägt wohl ein Hemd vom Heer"), finde ich es unproblematisch. Die Antikriegs- Hippies hatten schon Parkas an, Punks und Grunger lungern mit ihren Stiefeln und Olivrucksäcken rum und finden aber jeden Krieg überflüssig; und Malocher und Wanderer greifen seit eh und je auf Militärausrüstung zurück, ohne sich dabei einen Kopf zu machen.
    Es ist ja auch ein Unterschied, ob man jetzt ein, zwei olivfarbene Sachen dabeihat, oder von Kopf bis Fuß in desert flecktarn gekleidet ist plus Baskenmütze auf dem Kopf und Litze auf den Schultern.

  • Tja, das die Aussis ein bischen anders mit ihren Tieren umgehen als wir in Europa.... keine Frage.
    Das die Witzfiguren von PETA so viel Ahnung von Tierhaltung, und dem Umgang mit Tieren, haben wie die Sau vom fliegen ist auch unbestreitbar.
    Keine Ahnung wo die diese, verlinkte, Sträflingstruppe aufgetrieben haben, aber normalzustand ist das nicht einmal in Australien oder Neuseeland (eine Schulfreundin hat einen neuseeländischen Schaffarmer geheiratet....). Die arbeiten im Akkord, mit diesen "Methoden" könnten sie niemals die geforderte Stückzahl/Stunde halten. Ich habe selbst im laufe der Jahre hunderte Schafe geschoren, keine Chance.
    Wenn der Besitzer der Herde das sieht testet er die Schärfe der Scheermaschiene an den Familienjuwelen dieser Helden.
    Ein Schaf mit der Faust Ko schlagen... Der Witz ist gut, die tragen ihre Rangkämpfe mit Kopfstössen aus (ja, ich rede von Schafen).
    Mit einem Hammer ein Schaf betäuben... da kann man es gleich schlachten.
    Ein Schaf kann schon mal einen Kratzer abbekommen, aber die gezeigte Verletzung mit einem Schafscheergerät.... unmöglich, das geht einfach technisch nicht. Klar gibts auch mal löcher, aber nicht in der Grösse.
    Ein bischen mehr Sachverstand, selbst denken, und nicht auf jedes dumme Geschwätz hören bitte.
    Gruss

  • Warum MUSS jeder Thread der mit Tiere oder von Tieren gewonnes Material, wie z.B. hier Wolle, zu tun hat mit Ideologien und Meinungen die man sich von eiem Video gebilded hat zerreded werden??? Es wird sehr, sehr Muehsam hier im Forum zum Lesen wenn man immer durch den Senf stifeln muss, und obendrein schreckt es vieleicht einige sogar davon ab noch ueberhaupt etwas zu schreiben wenn da immer einige mit erhobenem Zeigefinger rumrennen (Ich weiss das einige sehr gute Leute dieses Forum genau deswegen verlassen haben!!!! ;) )


    Es ist nur meine persoendliche Meinung. Fuer erhobene Zeigefinger gibt es andere Forums oder auch Facebook ist voll von Seiten and denen man sich in dieser Richting austoben und gegenseitig aufgeieln kann. Ich persoendlich komme hierher um mich zu Entspannen, Freude zu haben, mit Gleichgesinnten Erfahrungen auszutauschen und nebenbei etwas Wissenwertes zu Erfahren. Ich nehme mal an das es anderen hier aendlich geht wie mir. ;)


    Entschuldigung fuer die off topic and rant. :motz Nun werde ich mir ein Stueck ermordetes Rind in die Pfanne hauen um mich abzuregen. :lol

    Wenn Du nicht für Deine Freiheit kämpfen willst, hast Du auch keine verdient.
    Folge nicht den Spuren Anderer, gehe Deinen eigenen Weg und hinterlasse Deine Spuren.

    Einmal editiert, zuletzt von Huntwriter ()

  • Hallo Huntwriter,


    ich finde schon, daß man Dinge kritisch hinterfragen sollte. so bin ich erzogen worden.
    Das soll in manchen Ländern nicht gewünscht sein. :D Ich nenne das mündiger Bürger.


    Ich zum Beispiel hatte immer eine Abneigung gegen Aluminium. Durch die Diskussionen im Forum habe ich viele
    verschiedene Aspekte mitbekommen. Dies untermauerte meine Abneigung. Seit dem vermeide cih im Eßbereich Aluminium.


    Manche Postings gehen halt in das eine Ohr rein und direkt zum anderen Ohr wieder raus.


    Gruss
    Konrad

  • Wollte hier keineswegs den Zeigefinger heben. Ist eben so, dass ich bei allem was ich kaufe gerne weiß wo es herkommt, wenn es denn die Möglichkeit gibt. Meine Kartoffeln und Eier hole ich vom örtlichen Bauer, meinen Honig vom Imker den ich persönlich kenne. Wenn es einen Anbieter von Wollprodukten gibt, der die Wolle von eigenen Schafen bezieht die nachweislich sehr gut gehalten werden kann das durchaus ein Kaufargument für mich sein.
    Mehr wollte ich mit meinem Anfangspost gar nicht ausdrücken. Sorry, dass das jetzt in eine Art "Moralapostel" Diskussion geartet ist :schlaubi

  • Da es hier wohl nicht mehr ums Thema geht, Bitte ich unsere Modis das ganze hier einzustellen und den Faden zu zu machen.
    Danke im vor raus an die Moderation das ihr meiner Bitte nach kommt, nicht das wir wieder diese Terroristen vs Tierschutzverein Diskussion aufkommt.
    Gruß Tracker

    Wo Licht ist, ist auch Schatten
    und wo Schatten ist, bin ICH.
    Feind meide den Schatten,
    Der den Freund umschließt. NK

  • Leider hat sich das ein wenig zerschlagen mit meinen Wollsachen-Quellen... Naja, ich habe jetzt 2 Korea-Hemden (und gebe die auch nicht wieder her), mein Bedarf ist also gedeckt - wer solche haben möchte, braucht wohl ein wenig Geduld und muss immer wieder bei der Bucht vorbeischauen... Dafür kosten die dann aber auch nur zw. 25 und 35 €.


    Für meine Kiddies bin ich jetzt angefangen, aus gewalkter Wolle Pullis zu nähen - ich bin mir noch nicht sicher, ob ich sie "Woll-Walk Wald-Wichtel-Wärmer" oder "Woll-Walk Wümchen-Wärmer" nenne... ^^



    Das nächste Projek wird dann einer für mich sein - vielleicht solltet Ihr doch über MYOG-Alternativen nachdenken? Ein Hemd ist allerdings schon recht schwierig (der Stoff darf dann auch nicht zu dick sein, da würde ich dünnen Lodenstoff empfehlen). Oder Jonas Balbasus von naturebase (http://www.naturebase.de/shop ) überreden, auch Hemden ins Programm aufzunehmen... ;)

  • Hallo,


    Hanf oder Leinen sind sehr strapazierfähige Gewebe. Da beide auch einen, wie Seide übrigens auch, ein kühlendes Moment haben, sind sie für den Sommer bevorzugt.
    Ich habe mir als Wanderhemd ein Bourett Seiden T-shirt zugelegt und fand das bei der 11 Tagestour sehr angenehm. jedenfalls sehr viel angenehmer als Plaste und Baumwolle.


    Gruss
    Konrad

  • Hanf ist Hanf, und eben keine Wolle. Hat mMn eher Eigenschaften wie Leinen, nur robuster. Also für Sommer oder Gebiete mi hoher Luftfeuchte super. Trocknen auch schneller als Baumwolle.
    Aber, sind eben keine Wolle, und daher ganz andere Eigenschaften. Hab 2 Hanfteile vom Bauernmarkt, beide sind gut.


    Reine Woll HEMDEN sind nunmal schwerer zu bekommen, ausser die mit Polyester Mix. Schaut mal nach Tunikas, da wirds eher.
    Trag auch lieber diese (allerdings selbst designt und genäht); weil keine Schulternaht, Stoff "fällt" weicher, lockerer zu tragen usw.
    lg strix

  • Hallo,@ Tappsi Törtel:
    Falls noch Bedarf besteht, ich hab noch ein Wollhemd, das ich nie trage




    Ist allerdings mehr eine Hemdjacke, 2 Brust- und 2 Seitentaschen (schräge "Händetaschen"), ist von der Firma CODET,
    Made in Canada; besteht aus 65% recycled Wool,20% Acrylic, 15% otheer fibres - was immer das heißt.
    Hat einen "doppelten" Rückenkoller (glaube, das heißt so:)


    Wenn das was für dich ist, schick mir 'ne PN.
    Ach ja, steht M drin, passt mir (1,80 m groß, 85 Kg aber gut)
    LG schwyzi

  • So, wollte hier auch mal noch schreiben wie die Hemden rauskamen. Also ganz so begeistert bin ich nicht. Das Material an sich trägt sich zwar ganz bequem, aber:
    1. fallen die Dinger sehr klein aus! Wie befürchtet sind italienische Größen scheinbar kleiner als die deutschen, also mindestens eine Nummer größer bestellen, vielleicht sogar 2 wenns dann bisschen besser sitzen soll.
    2. sind die Hemden mit irgendeinem ekligen Waschmittel oder sonstigem chemischen Zeugs gereinigt worden und riechen nach absolut billigem Waschpulver mit pseudo Frischeduft. Kein Problem, dachte ich, geht bestimmt beim ersten Waschen weg. Pustekuchen, dafür riecht jetzt jedes Kleidungsstück was mit in der Wäsche war genauso intensiv nach dem Zeug.


    Werd die Hemden jetzt mal noch ordentlich einweichen lassen und dann nochmal waschen. Dann kann ich vielleicht mal eines tragen um zu testen wie das Körperklima so ist bei Aktivität draußen.

  • Hallo,


    Der Geruch kommt von Mottenzeugs. Im Armyladen riechst genau so.
    Also ich habe XL gekauft und passt prima.
    Gewaschen habe ich die 1x mit Flüssigwaschmittel und sie riechen nicht mehr.
    Ich finde sie OK.


    Mein Wollhemd in L ist aus Amiland gekommen und das hat mir meine Frau an den Ärmeln
    und unten mit Loden verlängert.
    Muß aber schon ordentlich kalt sein, das man Ding trägt.
    Schussfest ist es auch. :zunte


    Gruss
    Konrad

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!