Wollhemd

  • Hagbard:
    Danke für die Warnung bzgl. des Hemdes bei Amazone. Dort steht ja leider gar nix zur Zusammensetzung, woher weißt Du das das nur 20% Wolle hat?
    Normal denkt man ja, Wollhemd, ohne weitere zusätzliche Angaben, also 100% Wolle, eigentlich.
    Sicher gibts irgendeine EU-Norm, die Wolle ganz anders definiert, Kalbsleberwurst hat ja auch nix mit Kalbsleber zu tun :)


    Bei Deinem NCO Hemd steht leider auch nur Gabardine. Das ist eine Webart, sagt nix über die Zusammensetzung des verwendeten Kammgarnes aus. Kann auch Acryl oder sonstwas sein. Für 82€ sollte man aber wohl wirklich Wolle vermuten.


    Hätte ja nicht gedacht, dass ein Hemdkauf son Aufstand wird, nur weil ich was haben will was bei uns ungebräuchlich ist.
    Anfang nächsten Jahres ist meine Schwester im Amiland, ich glaube ich lass mir dann lieber was von ihr mitbringen.

  • Es ist zwar in Deutschland schwer zu bekommen, aber durchaus ein Kauftipp: Das M-1951 Field Shirt (sog. Korea-Hemd) der US-Armee!



    Es besteht zu 80% aus Wolle und zu 20% aus Nylon (gibt auch andere Mischungsvarianten, wie 85:15), eine mMn hervorragend geeignete Zusammensetzung: Günstige Eigenschaften der Wolle plus Stabilität des Nylons.


    Der Stoff erinnert an Loden, ist für empfindliche Personen auch etwas kratzig (mich stört das gar nicht, hab' auch 'ne franz. CM-Wolldecke zum Schlafen...). Natürlich ist es etwas schwerer, in Größe L wiegt das Hemd ca. 640g (nachgewogen). Es ist leider nur in wenigen Größen bis max. L erhältlich. Da ich recht groß bin, habe ich mir die Ärmel etwas verlängert: Hemd in warmem Wasser eingeweicht und dann am Körper gedehnt. Nun habe ich sogar vorgeformte Ellenbogen. Sieht schratig aus, aber ist echt ganz bequem. Im Label steht zwar, dass man an den Manschetten 2 Nähte auftrennen kann, um die Ärmel zu verlängern, dies funzte bei meinem Hemd aber nicht, da dort zu wenig Stoffreserve war.


    Im Rücken sind noch 2 Nähte, die für einen etwas körpernähren Schnitt sorgen. Ist man vom Körper her schon etwas hemdnäher gebaut, kann man diese auftrennen.



    Die Schultern sind doppelt gelegt (im Nacken witzig über Kreuz vernäht) und ohne Schulterklappen ausgeführt. Bei der linken (rel. niedrig sitzenden) Brusttasche ist in der Klappe ein Schlitz für bspw. Stifte eingearbeitet, innen dafür auch eine kleine Tasche. Der Schnitt ist relativ kurz, für Trageweise in der Hose noch okay, aber aussen sieht es auch gut aus (was meistens aber egal sein dürfte...). Das Material ist robust, dafür allerdings kaum dehnfähig (ausser im nassen Zustand), wenn man die Arme reckt könnte es manchmal eng werden... Wasserdichtigkeit ist gut, ein kurzer Regenschauer perlt so ab. Wenn das Material mal nass ist, dauert es aber 'ne Weile, bis es getrocknet ist (dafür kann man es am Feuer trocknen, da sehr funkenfest). Übrigens ist das Hemd absolut geräuschlos, für Jäger (insbes. auf Fuchs) also sehr interessant!



    Ich finde, es ist eine gute und günstige Alternative zu den bekannten Klassikern der Wollhemden, meines hat z.B. 30 € gekostet, in den USA gibt es sie (auch in größerer Stückzahl...) zu noch deutlich niedrigeren Preisen. Von mir bekommt es jedenfalls einen Kauftipp!

  • Hallo Alle,


    Bushcraften heißt selber machen. Kaufen kann ja jeder :D
    Außerdem find ichs auch doof, mit Militärzeug in die Wälder zu ziehen. Das ist ja auch ein Statement, was man da mit sich rumträgt. Und Krieg ist einfach krass.


    Du brauchst für dein persönliches Hemd of Peace etwa 2x die Länge an Stoff.
    Wenn dein Hemd also beispielsweise 80 cm lang werden soll, benötigst du 1,60 Meter Stoff (bei einer heute üblichen Breite von 1,40 Metern). Relativ guter und nicht zu schwerer Wollstoff kostet um die 15-20 Euronen pro laufendem Meter - und ist auch bei Ebay zu haben.


    Damit läge dein Materialeinsatz bei ca 25/28 Euro - ohne Knöpfe, und auch die kann man selber schnitzen in Form von sog. Knebeln.
    Nähanleitungen gibts übrigens im Netz - für alle Arten von Hemden: Mittelalter, indisch, LARP, Business :D oder eben Bushcrafters Delight...


    Es grüßt
    Die Bushcraft Amazone

  • @Bushcraft Amazone:
    Da hast Du absolut recht bzgl. selbermachen, auf neudeutsch MYOG.
    Ich habe selbst einiges selbst gemachtes (Hobo, Poncho, Bivi, ...)
    Andererseits gibt es ja auch manches fertig was absolut ok ist und gerade aus dem militärischen Bereich sind manche Ideen nicht zu verachten.
    Mit flecktarn würde ich persönlich auch nicht durch die Gegend laufen, aber gerade das Hemd das hagbard vorgestellt hat, sieht jetzt doch recht neutral aus und würde mich sicher auch "recht gut kleiden". :lol

  • Hallo Amazone,


    man kann natürlich fast alles an Ausrüstung selbst machen, was mir auch durchaus sympathisch ist (siehe z.B. hier: Selbstgeschneiderter Anorak aus EtaProof ). Aber manchmal lohnt es einfach nicht die Mühe - ich habe hier auch noch ein paar Meter Wollstoff zu genau diesem Zweck liegen gehabt, der wird jetzt wohl genutzt, um die Kiddies bushmäßig einzukleiden ^^


    Allerdings war MYOG ja auch nicht Kern der Ausgangsfrage.

  • Bushcraften heißt selber machen. Kaufen kann ja jeder
    Außerdem find ichs auch doof, mit Militärzeug in die Wälder zu ziehen. Das ist ja auch ein Statement, was man da mit sich rumträgt. Und Krieg ist einfach krass.

    Okay, das siehst du vielleicht so. Für mich ist Kleidung beim bushcraft ein Mittel zum Zweck. Politische Hintergründe sind mir da ziemlich wurscht solang die Qualität taugt. Wenn da jemand etwas rein interpretieren will kann er das gerne tun, ist mir ziemlich egal (natürlich nur solange da kein Reichsadler o.ä. draufgenäht ist).
    Die Hemden von dem Finkhof sehen robust und warm aus, werd mich da vielleicht mal ran wagen. Was mir da auch gefällt ist der Umgang mit den Schafen, teilweise werden die ja beim scheren mit Knüppeln k.o. geschlagen damit sie ruhig halten u.ä., das muss ja nicht unbedingt sein.
    Ansonsten muss ich mal vielleicht doch beim alten Herrenschneider bei uns im Ort anfragen, ob der mir sowas selber näht. Hätte natürlich den Vorteil, dass mir so ein Hemd aus entsprechend ausgewähltem Stoff dann ewig hält, der Schneider ist zwar über 70 aber versteht sein Handwerk!


  • Ansonsten muss ich mal vielleicht doch beim alten Herrenschneider bei uns im Ort anfragen, ob der mir sowas selber näht. Hätte natürlich den Vorteil, dass mir so ein Hemd aus entsprechend ausgewähltem Stoff dann ewig hält, der Schneider ist zwar über 70 aber versteht sein Handwerk!


    Ein weiterer Vorteil ist, dass das Geld zu Leuten geht, die es brauchen, nicht zu denen, die es haben.. ^^

  • Wenn moeglich und fuer meine Zwecke brauchbar kaufe ich schon auch ohne Hemmungen im Army Surplus Geschaeft ein Artikel der mich $ 10 kosted anstatt $100 oder mehr hinzublaettern. Immerhin wurde dieser Artilkel mit meinem Steuergeld Entwickelt, Hergestellt und gruendlich getested warum soll ich da nicht auch meinen Nutzen davon haben? ;)

    Wenn Du nicht für Deine Freiheit kämpfen willst, hast Du auch keine verdient.
    Folge nicht den Spuren Anderer, gehe Deinen eigenen Weg und hinterlasse Deine Spuren.

  • Steve,mal eine ernst gemeinte Frage.

    teilweise werden die ja beim scheren mit Knüppeln k.o. geschlagen damit sie ruhig halten

    Wer hat Dir denn DAS erzählt ??? :confused


    Grüße
    Lederstrumpf :gewehr

    __________________________________________________________________________________________________________
    Wer immer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen!

  • Jetzt hört aber auf, dieser Gefakte Schrott hat hier wirklich nichts verloren. Glaubt jemand tatsächlich, dass man mit Schafen so umgehen kann? Schafe sind keine Einweg Produkte, man muss Sorge tragen zu ihnen sonst wird die Herde immer kleiner.
    PETA ist eine sehr, sehr zweifelhafte Organisation die auch schon "Elefanten Pfleger" in einen Zirkus eingeschleust hat um die Elefanten zu quälen und zu filmen.


    Liebe Grüsse und macht die Augen richtig auf
    draussen

  • Alles klar! Dann muss es ja stimmen! ;)


    Wobei ich da anfügen muss: Entweder der Scherer,der Züchter oder beide haben bald ein Problem mit dem Gesetz...oder es war halt einfach, na sagen wir mal eine Übertreibung deinerseits, bzw. etwas "falsch" gesehen ???


    Ein Schaf muss man nicht ruhig stellen zum Scheren. Das ist Nonsens! Wenn es auf dem Rücken liegt und zwischen den Beinen des Scherers klemmt, macht es gar nix mehr ausser dumm glotzen!


    Grüße
    Lederstrumpf


    edit: Ok, Video nicht gesehen, muss ich auch nicht. ...und da draussen Peta erwähnt hat, schon gleich drei mal nicht...! Ich schau keine terroristischen Videos, die von Gesetzlosen erstellt wurden,um die Welt zu verdummen!

    __________________________________________________________________________________________________________
    Wer immer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen!

  • Ich stehe Peta auch sehr kritisch gegenüber, aber ich war auch n halbes Jahr in Australien unterwegs und habe so manches gesehen, was man hier in Deutschland so sicherlich nicht sehen würde. Insofern kann ich mir durchaus vorstellen, dass der Umgang dort so läuft. Wissen tu ich es natürlich nicht! Trotzdem, wenn ich die Möglichkeit habe zu wissen, woher die Schafe und die Wolle stammen ist mir das lieber.
    Lederstrumpf, ein erfahrener Schäfer weiß das mit Sicherheit und kann problemlos Schafe im Akkord scheren ohne Ihnen was zu tun. Wenn du aber mal auf einer australischen Farm warst und die Dimensionen dort siehst wird dir auch klar werden, dass die Leute die dort im Video zu dutzenden im Akkord scheren keine Schäfer sind und vermutlich noch nie vorher mit Schafen Kontakt hatten. Das sind wie die meisten Arbeiter auf den Farmen was man am ehesten noch als klassischen Hobo bezeichnen könnte: Wanderarbeiter die von Farm zu Farm ziehen und bei Ernte und ähnlichem helfen, was eben gerade ansteht. Und der Akkord auf den Farmen ist auch kein Spaß, kann mir durchaus vorstellen, dass da der ein oder andere der keine Ahnung hat wie er mit dem Tier umgehen soll zu solchen Mitteln greift.
    Wie gesagt, ich will die Welt nicht verbessern und werd auch weiterhin auf Merino-Wäsche setzen, aber wenn ich die Möglichkeit hab Artikel zu beziehen deren Herkunft ich kenne werde ich das tun, auch wenn's ein paar Euro mehr kostet. :)

  • Oh Mann!


    Schon klar, alle Tierhalter streicheln ihre Tiere nur, singen sie abends in den Schlaf, und wecken sie morgens mit leiser sanfter Musik. Darum ist das Veterinäramt auch ein Haufen unnützer Beamter, die diesen lieben Menschen ab und an die Tierhaltung untersagen...nur so zum Spass und um ihre eigene Daseinsberechtigung zu demonstrieren?
    Dass PETA nicht unbedingt der Verein ist für den er sich ausgibt ist LEIDER so. Sind teilweise sehr übermotivierte Gesellen dort. Aber das Tierhaltung nicht immer artgerecht (oder sagen wir halbwegs artgerecht, ihr wisst scho) ist, und nicht alle Tiere gut behandelt werden ist auch klar. Manchen Menschen trau ich einfach alles zu.
    Das gehört aber vielleicht in nen anderen Thread.


    Gruss von der Alb

  • Ich stehe Peta auch sehr kritisch gegenüber, aber ich war auch n halbes Jahr in Australien unterwegs und habe so manches gesehen, was man hier in Deutschland so sicherlich nicht sehen würde.

    Fakt ist, dass man in vielen Ländern Dinge sieht, die man so in Deutschland nicht sehen würde... ;) In Aussieland, NZ, etc. wird auf den Farmen auch noch Müll im großen Stil verbrannt oder im großen Loch verbuddelt... Das macht uns aber noch lange nicht zu besseren Menschen, ebensowenig wie das Urteilen über Andere. In vielen Ländern sind mittlerweile professionelle Schafschertrupps unterwegs, die in wenigen Sekunden ein Schaf geschert haben und auch nix anderes machen (selbst gesehen, also live, peta ist mir den Klick nichtmal wert...). Die müssen im Akkord arbeiten, da sie nach Stückzahl bezahlt werden. Das kann man jetzt so oder so finden, aber "fix fertig sein damit" klingt für mich nicht so tierquälerisch wie "ewig lange dran herumscheren"... Zum sinnlos draufeinprügeln bleibt dann eigtl. keine Zeit.


    Nochmal wieder zurück zum Ausgangsthema: Ich habe jetzt eine Quelle für Wollsachen (Hosen und Hemden) gefunden, diese muss ich noch verifizieren - wenn es gut läuft werde ich sie hier selbstverfreilich posten.
    Schönen Abend noch Euch allen :winken


    P.S. @ Steve: Deinen letzten Absatz unterschreibe ich, nur leider ist dies oftmals sehr schwer - ein Schurwollpulli beispielsweise für 14 € bei Husten & Masern ist aber auf alle Fälle mal - verdächtig... ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!