Ortlieb Wasserbeutel, 4 Liter, schwarz

  • Hallo zusammen!


    Seit einiger Zeit bin ich begeisterter Nutzer eines schwarzen Wasserbeutels von Ortlieb mit vier Litern Volumen. Was ist an dem Ding so toll, dass ich meine Platypus-Faltflasche dafür zu Hause lasse?


    Nun, erst mal ist der Beutel gar nicht viel sperriger als die Platy auch. Lediglich der Verschluss ist auf Grund seiner Größe sperriger. Knapp 140 g finde ich als Gewicht durchaus tragbar.



    Besser als bei der Platy ist der Weithalsverschluss mit separatem Absperrventil. Dadurch lässt sich der Beutel unter einem Wasserhahn, durch die flache Bauform und den ja seitlich angebrachten Verschluss aber auch problemlos in einem flachen Bach befüllen.



    Technisch sehr gut gelöst sind die Dichtungen, insbesondere die doppelte O-Ringdichtung des Absperrventils. Durch die starke Griffelung lässt sich das Ventil auch problemlos bedienen.



    Das Außengewinde des Weithalsverschlusses ist das Gleiche wie bei PET-Flaschen. Die normalerweise beigefügte Schutzkappe für das Ventil habe ich durch den optionalen Duschvorsatz ersetzt. Dieser bleibt dann ebenfalls verlustsicher am Beutel!



    Statt des Ventils kann man also problemlos alle Trinksystem adaptieren, die auch auf die gängigen PET-Flaschen passen, insbesondere natürlich das von Ortlieb selbst.



    An dieses Gewinde können auch gängige Wasserfilter angeschlossen werden. Ich selbst benutze ja seit langem den Aquamira von McNett. Damit wird das Ganze zum Schwerkraft-Filtersystem:



    Damit ergeben sich für mich folgende Vorteile:

    • der Beutel ergänzt meine bereits vorhandene Ausrüstung
    • ist viel robuster und härter im Nehmen als ein Platy
    • Dank zweier Halteschlaufen kann er wahlweise mit Öffnung nach oben oder unten aufgehangen werden
    • passt befüllt zusätzlich zur BW-Faltmatte in das Rückenfach vom BW-Jägerrucksack
    • durch die schwarze Farbe kann Duschwasser im Sonnenlicht gut aufgewärmt werden (die vier Liter reichen!)
    • dank dem Duschvorsatz können auch Lagerfeuerreste effektiv gelöscht werden.


    Ach ja, wie trockne ich den Wasserbeutel? Ganz einfach: Ich nehme den Schlauch vom Trinksystem doppelt und schiebe das mittlere Ende in den Beutel. Dadurch bleibt dieser soweit aufgespannt, dass er trockenen kann!



    Liebe Grüße,


    Westwood

  • Ich habe diesen Beutel in 2 Liter.
    Ist wirklich ok in allen Punkten, die Westwood angesprochen hat.


    -Aber leider schmeckt das Wasser nach einiger Zeit (z.B über Nacht) sehr nach Plastik!
    Da muss ich mich immer zusammenreißen, dass ich da weitertrinke.
    Aber für unterwegs: Super, da leicht, stabil und geringstes Packmaß, wenn leer.


    LG Parzival :bcplove

  • Ich hatte 2 Ortliebsäcke (2 u. 10l) in Gebrauch. Da die Verschlüsse nach kurzer Zeit zu tropfen begannen (auch die ausgetauschten Verschlüsse), bin ich für unterwegs auf einen 4L Wassersack von MSR (Camelbak) :daumen umgestiegen. Den 10L-Ortliebsack benutze ich auf Camps als Dusche (ist ohnehin zu groß,Fehlkauf der Anfangszeit :wallbash ).
    Abgesehen davon gefällt mir die Bedienung des MSR besser, da mit einer Hand zu öffnen.


    Aber nichts für ungut, wollte nur meine Erfahrung weitergeben.

  • Sehr gute Vorstellung, danke dafür!
    Wo befindet sich das gute Stück denn so preislich?
    Kannst du eine Bezugsquelle nennen?
    Ich wollte mir schon immer mal ein Camelpack zulegen, der Beutel scheint mir aber die bessere Wahl zu sein.


    DANKE!


    Gruß
    TJ

  • Da die Verschlüsse nach kurzer Zeit zu tropfen begannen

    War bei meinen zwei 2 Liter Säcken auch so. Der Verschluss löste sich vom Sack. Hätte ich gewusst wo ich sie gekauft habe hätte ich sie umtauschen können. Aus einem habe ich dann einen Beutel für das Kochgeschirr gemacht. Der andere wartet noch auf eine Umwandlungsidee von mir. ;)


    Die von Michael sind aber tiptop.


    Liebe Grüsse
    draussen

  • Da hier nach Preis und Bezugsquelle gefragt wurde:


    Der Wasserbeutel liegt bei 19,95. Bekommen könnt ihr den bei mir zu den üblichen BCP-Partnershopkonditiionen.


  • Sorry :beten @ all : Ich habe die Namen verwechselt :wallbash . Die Säcke heißen : MSR Dromedary gibt es u.a. bei Globetrotter,Bergfreunde,Merhari. Der Preis ist gewöhnungsbedürftig.
    Außerdem habe ich noch vergessen, das die MSR-Verschlüsse sehr gut auf die Ortliebsäcke passen, bezüglich des Preises für einen Verschluss siehe oben.


    Hier noch ein Thread zum Thema : http://www.outdoorseiten.net/f…d-Ortlieb-sind-kompatibel

  • Ich habe seit ca. 2 Jahren den 4 Liter Beutel in Gebrauch. Gerade bei einer 2 wöchigen Kanutour in Schweden, aber auch hier beim Paddeln hat sich der robuste Beutel bei mir bewährt. Trotz, nicht unbedingt zimperlichen Umgangs mit dem Beutel bis jetzt keinerlei Beanstandungen.


    Gruß


    Hendrik

  • Verwendete ihn für 7 Monate in Afrika ( Tschad und Zentral Afrikanische Republik) bei sehr starker Beanspruchung, als backup zu meinemCamelbak Thermobak 3 Liter. Beide schlugen sich tapfer und durchaus langzeittauglich - Kauf Empfehlung :) einziger Kritikpunkt der Kunststoff Geschmack bei dem Ortlieb Wasserbeutel der aber bei 53°C Tages Höchsttemperatur auch egal war, Hauptsache Wasser :lol Wünsche Dir viel spaß und Freude damit :daumen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!