Bester Brennstoff für große Höhen und Kälte

  • @ Affenjunge


    Benzinkocher selber bauen?
    Möglich ist alles, ohne Frage, aber dazu brauchste schon gute Ausrüstung, so einfach wie ein Spiritusbrenner aus Dosen wird das nicht !
    Wegen dem Russischen, frag mal Finnwal, der hat den Optimus Hiker, AFAIK ist der Russenkocher der Nachbau von dem.


    draussen


    Hast du schonmal versucht ob der Svea in das schwedische Kochgeschirr reinpasst ?
    Weil der Juwel 34 passt rein, aber der Juwel 84 nicht ohne Veränderungen (ist zu dick)

    Ihr habt vielleicht die schönsten Torpedos, das Stück für 25000 Mark, aber ich habe den alten Draht, für 50 Pfennig!

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtkauz ()

  • Was gibts denn so an brauchbaren Benzinbrennern? Taugt ein Canstove auch mit benzin als Brennstoff?

    wahrscheinlich gibt es unzählige brauchbare benzinbrenner.



    ein ganz schlichter ist der borde brenner. 250 gr. leicht 14 cm lang kostete ca.90 euro.
    passt fast in jede tasche und mit einer tankfüllung kann man 10liter wasser zum siedepunkt bringen.
    kein druckaufbau nötig, rad drehen, benzin oder spiritus auslaufen lassen, spirale mit den ausgelaufenem sprit erhitzen nur wenn es kalt ist, entzünden und warten bis der spiritus/benzin anfängt zu vergasen, dann mit haken zudrehen bis es optimal brennt.
    im zelt nicht empfehlenswert da man zuerst mit den auslaufenden tropfen die spirale erhitzen muss bei tiefen temperaturen.



    viele jahre war der borde ein treuer begleiter an dem ich nichts auszuetzen habe.
    ich hab es in der region samedan ca.1700 m,bei -minus 28grad versucht und in la brevine,ca1040 m, dem schweizerischen sibirien bei minus 33 grad und hat anstandslos funktioniert. es gibt nichts zu reinigen,es kann nichts verstopfen aber man muss mit dem ding vorsichtig arbeiten.



    die produktion wurde 2010 eingestellt aber einige läden haben noch welche an lager und ab und zu findet man auf e-bay/ricardo gebrauchte.


    liebe grüsse


    michael


  • Vieles wurde ja schon bereits gesagt. Falls es doch gas sein soll, würde ich einen Gaskocher mit flüssiggaseinspeisung nehmen, wie zB
    http://www.outdoortrends.de/ou…io-fluessiggaskocher.html
    oder
    http://www.globetrotter.de/de/…034e87591cc2ea76e2daa4a32
    Entgegen den simple Gaskochern mit Aufsatzschraubkartusche sind diese Kocher mit Flüssiggaseinspeisung eher wintertauglich bzw. für tiefere Temps geeignet.
    In Verbindung mit einem vernünftigen Gasgemisch von Propan/Iso-Butan(z.B.:
    http://www.bergfreunde.de/snow…pro-brennstoff-kartusche/) kann man damit ach bei tieferen Temps heizen.(Hab schon von -20 Grad gelesen)
    Ein Benzinkocher ist keine schlechte, und vor allem sichere Wahl.
    Oder ein Mehrstoffkocher, der Bezin,Diesel, Petroleum und Gas verbrennt, ist allerdings sehr teuer-dafür ist man flexibel, auch in entlegenen gebieten, wo man das nehmen muss,was man gerade bekommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!