Verbesserungsteil Sawyer Wasserfilter

  • Hallo,


    ich habe mich das mit der Verkeimung auch gefragt.
    Den Filter nebst selbstgemachtem Aktivkohleeinheit habe ich nur auf größeren
    Wandertouren(mehr als 3 Tage) mit. Wenn ich ihn benutzt habe, wird er später Zuhause mit
    Chlorlösung durchgespült und wie Sacki es macht, trockengeschlagen.


    Gruss
    Konrad

  • Super Anleitung! Danke!


    Kleine Ergänzung noch. Es reicht 1 Liter der Bleiche. Lieber zu dünn als zu stark ansetzen, das schont das Material und desinfiziert trotzdem. Den Liter Bleiche kann man mehrmals verwenden. Also mit dem Wasserfilter anfangen, dann alle Pullen und Beutel die man behandeln möchte. Bleiche bleibt Bleiche, egal wie viele kleine Viecher sie töten muß. Die fressen das Zeug nicht, die sterben dran. Da man eh mit Wasser nachspült ist die tote Bagage auch mit weg.
    Wichtig ist die Einwirkzeit. Bei Flaschen und Beuteln würde ich anraten diese Zeit auf mindestens 5 Minuten auszudehnen. Dann kann man ganz sicher sein. Viel Bewegung der Brühe im Beutel oder Flasche ist vorteilhaft. Jedoch braucht man nicht wie ein Verrückter zu schütteln, langsam hin- und herbewegen reicht.


    Statt Bleiche (und letztendlich ist das nichts anderes) kann man sich eine Lösung mit Wasserstoffperoxyd ansetzen, maximal 0,5%. Handschuhe tragen und Schutzbrille! Von Chlorlösung nehme ich Abstand, Chlor stinkt und schadet Gummiteilen.
    Wer gar nix hat, der klaue bei Oma ein Corega-Tab (das Zeugs fürs Gebiss). Das reicht für den Liter (heißes) Wasser aus. Heißes Wasser bedeutet über 60°C, aber unter 80°C. Wenns heißer ist gehen Plastikteile kaputt, wenns kälter ist mangelts an Wirkung.
    Heißes Wasser nur für Bleiche und die Tabs verwenden, beim Ansetzen mit Wasserstoffperoxyd nur kaltes Wasser verwenden (sonst ist das Peroxyd in Sekunden zertört, Chemie eben).


    Und nach wie vor... Vom Desinfizieren der Aktivkohle halte ich nichts. Das kann nicht funktionieren.


    LG Sel


    PS: Es gibt zur Desinfektion noch wesentlich effektivere flüssige Mittel. Aber Otto Normalbürger kommt da nicht ran.

    Meine Grundsätze:
    ...Gerne darfs ein Kilo mehr sein bei der Ausrüstung...
    ...Je älter die Techniken, desto mehr mußten sie sich bewähren...
    ...Sehr viel kann man selber bauen, man muß nicht immer alles kaufen...

    (auf Grund meiner starken Sehbehinderung bitte ich das häufige Editieren meiner Beiträge zu entschuldigen)

    [/size]

  • Gehe in eine Apotheke, kaufe Wasserstoffperoxydlösung in maximaler Konzentration. Dann kannst das Zeugs verdünnen.


    LG Sel

    Meine Grundsätze:
    ...Gerne darfs ein Kilo mehr sein bei der Ausrüstung...
    ...Je älter die Techniken, desto mehr mußten sie sich bewähren...
    ...Sehr viel kann man selber bauen, man muß nicht immer alles kaufen...

    (auf Grund meiner starken Sehbehinderung bitte ich das häufige Editieren meiner Beiträge zu entschuldigen)

    [/size]

  • Gugg hier: Mischungskreuz


    LG Sel

    Meine Grundsätze:
    ...Gerne darfs ein Kilo mehr sein bei der Ausrüstung...
    ...Je älter die Techniken, desto mehr mußten sie sich bewähren...
    ...Sehr viel kann man selber bauen, man muß nicht immer alles kaufen...

    (auf Grund meiner starken Sehbehinderung bitte ich das häufige Editieren meiner Beiträge zu entschuldigen)

    [/size]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!