Welches Messer ist das richtige?

  • Hallo

    erstmal,


    Wie ihr es sicher schon am Titel erkannt habt bin ich auf der Suche nach einem Messer.
    Ich weiß, dies ist ein Thema welches man nicht gerne hört, weil es einem einfach zu oft gefragt wird und einige Bushcrafter haben eine Hass-Liebe zu diesem Thema.
    Trotzdem möchte ich fragen, welches Messer, zu mir passt, wobei ich einige angaben machen sollte um es euch leichter zu gestalten.


    • Ich will ein Messer, dass mich mein Leben über begleitet. Also keines für einen Wochenend Bushcrafter oder Anfänger.
    • Der Preis sollte so zwischen 100€ - 150€ liegen
    • Das Messer sollte einfach gehalten sein, ( keinen Wellenschliff, keine andere ungewöhnliche Form)
    • möglichst eine Drop-point-Klinge besitzen
    • eine maximale Klingenlänge von 12cm besitzen, ( wobei diese schon sehr groß ist, kleinere Klingen wären besser)
    • sehr stabil sein , (ich will es aber nicht zum batoning nutzen)
    • Einen Guten (griffigen )Griff besitzen, (der auch mit Handschuhgröße 11 noch gut in der Hand sitzt.)
    • Schnittfreudigkeit aufweisen, (möglichst einen Flachschliff) (Stahl ist egal "kenne mich nicht aus")


    Das Messer will ich für den Bushcraft-Bereich nutzen, sollte aber auch zum Angeln geeignet sein (nicht zum Filetieren).


    Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiter helfen, mein favorit ist, Das Linder Super Edge 1 . Bitte helft mir weiter, ich sehe in dem Messerdschungel einfach nicht durch.


    Danke
    Gruß aus Sachsen

  • Zitat

    Welches Messer ist das Richtige?


    Das was Du dabei hast wenn Du es brauchst....


    Ach Leute bitte ;)


    Die gleiche Frage wurde in tausend Foren millionenmal durchgekaut mit noch mehr Ergebnissen...


    Wüstenfuchs: Geh in einen Laden und begriffel mal mehrere oder komm auf eines unserer Treffen. Diese ständige Online-Messersucherei wird Dich nicht befriedigen.


    Schau auch mal hier:


    [Kaufberatung erwünscht] Welches Messer soll mein erstes sein?
    [Kaufberatung erwünscht] Feststehendes Messer


    Hier schwirren auch ein paar Reviews herum. DAS Messer mit DEM Stahl gibts überhaupt nicht und es ist auch nicht wichtig. Wenn Du richtig damit umgehen kannst muss Dein Messer auch nicht sonderlich stabil sein, dieses ganze batonen, hacken, biegen, brechen ist so ne tolle Bushcraft-Mode die einfach nur eines zeigt: Der Besitzer muss mangelnde Fähigkeiten mit teurem Flacheisen kompensieren.


    Ach ja... und beim nächsten Mal bitte die Beiträge in der richtigen Kategorie einstellen, ich habe es mal verschoben :)


    (Linder ist schon nicht schlecht, aber das sieht der Nächste schon wieder ganz anders...)

  • Hallo Wüstenfuchs!
    Klapper doch mal die Suchfunktion hier im Forum ab, da gibbet über tausend Ergebnisse, wenn Du nach "Messer" suchst. Das wird zwar etwas mühsam werden, aber da Du ja das Messer fürs Leben suchst, kommt es wohl auf ein paar Tage nicht an ;) !


    Die Frage, welches denn das richtige sei kann nämlich nur einer beantworten: Du selber!


    Viel Erfolg


    Lederstrumpf


    EDIT: Upps, da war der Stefan wohl wieder mal schneller!

    __________________________________________________________________________________________________________
    Wer immer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen!

  • Oder das ;) :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MMn, das beste Messer das man bis 150 euro bekommt.


    [edit]Jetzt habt Ihr mir den ganzen Spaß genommen, mann Stefan, mann Alex, ich wollte jetzt in ne handfeste Messerdiskussion eintauchen! :lol [/edit]


    Gruß Bushdoc

    Auch dieses Jahr bietet Bushdoc´s School of advanced Survival and Bushcraft wieder folgende Kurse an:
    -Bushcraft ohne Busch
    -Survival ohne zu überleben


  • Ja! Backsteine batonen ist natürlich das, was jedes Outdoormesser können muß...Doc, Du bist ein echter Chaot :lachtot !

    __________________________________________________________________________________________________________
    Wer immer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen!

  • :skeptisch ÄÄÄHHH !!?? Zerklöppelt der da echt einen Ziegelstein , der soll lieber mal in den Baumarkt gehen und sich für 4,99 ein paar Meisel kaufen, da spart der viel Geld und das Messer lebt auch länger!!
    Erinnert mich an diese Teleshopping Spots aus den frühen 90ern wo die erst Ziegel filetiert und nachher noch Tomaten geschält haben. Epischer Unsinn !!


    Aber zurück zum Thema ! Ich würde sagen die Klassiker in diesem Bereich sind wohl das schon erwähnte ESEE3, das Fällkniven F1 und das von dir schon in betracht gezogene Linder Super Edge. Mit ins Rennen schicken möchte ich noch das Enzo Trapper, bei dem kann man noch ein bisschen beim Klingen- und Griffmaterial variieren, oder sich nur die Klinge kaufen und den Griff selber machen was - 1. Gar nicht so schwierig ist und 2. dem Messer die persönliche Note verleiht. Dies wäre mir beim "Messer fürs Leben" schon wichtig.
    Rein optisch interessant aber von mir noch nie live gesehen, ist auch das Brusletto Rondane ; würde auch in deinen Rahmen passen.


    Aber der Stefan hat natürlich recht. Da kann man tausende Tipps geben - Am Ende musst du selber entscheiden und am besten auch bevor du kaufst immer selber befummeln.
    Und eines noch - Messer fürs Leben ist ein frommer Wunsch aber nach ein paar Jahren ist es meistens doch die Schublade voll Messer! ;)


    MfG Holger

  • Oder das ;) :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MMn, das beste Messer das man bis 150 euro bekommt.


    [edit]Jetzt habt Ihr mir den ganzen Spaß genommen, mann Stefan, mann Alex, ich wollte jetzt in ne handfeste Messerdiskussion eintauchen! :lol [/edit]


    Gruß Bushdoc


    Wie heißt denn das Messer jetzt? Suche ich bei Google nach M390, kommt nur die Stahlsorte.

  • Danke an alle, die mich beraten haben und auch ein Dank an Stefan, denn er hat natürlich vollkommen recht. Die Idee mit dem Messergriff selber herstellen gefällt mir aber auch die anderen Messer sind TOP. Ziegelsteine spalten und Batoning ist zwar nicht so das dass ich wollte, aber trotzdem Danke
    Gruß aus Sachsen

  • Ich habe mir eben dieses " SURVIVE! GSO-4.1" im Netz angeschaut.
    Ich kenne diese PM-Stähle, aus denen das Messer gemacht ist, sehr gut (pulvermetallurgisch hergestellte Stähle)
    Ein ganz großer Nachteil davon ist, dass sie super schwer zu schärfen sind. Ich behaupte einmal, dass es fast nicht möglich ist, diese Messer unterwegs vernünftig und in realistischem Zeitrahmen nachgeschärft zu bekommen. Sie sind zwar auch irre schnitthaltig; aber doch nicht unverwundbar.


    Ich denke, deshalb sind auf der Outdooszene auch die Kohlenstoffstähle so beliebt, eben weil man selbst per Hand eine tolle Schärfe schnell hin bekommt, bei völlig ausreichender Schnitthaltigkeit.
    Außerdem vertragen diese niedrig legierten Kohlenstoffstähle Biegebelastungen sehr gut. (Viele sind eigentlich Federstähle)


    Auch deswegen habe ich dir das ESEE 3 empfohlen, das ist aus dem amerikanischen Kohlenstoffstahl 1095 (0,95% Kohlenstoff)
    LG Parzival :bcplove

  • Auch deswegen habe ich dir das ESEE 3 empfohlen, das ist aus dem amerikanischen Kohlenstoffstahl 1095 (0,95% Kohlenstoff)
    LG Parzival :bcplove

    Wenn es sich einrichten lässt, dann vielleicht auch das Ontario Rat 3. Ist zwar nicht mehr so leicht, bzw günstig zu bekommen, aber eigentlich unkaputtbar. :schlaubi

  • Da gebe ich Parzival absolut recht!
    Mein ESEE-4 ziehe ich unterwegs über einen flachen Kiesel-/Sandstein oder zur Not auch über ´nen zerdepperten (Glas-)Flaschenboden(bin noch am Lernen, geht aber mit anderen Kohlenstoffstählen schon recht gut!) und weiter geht die bunte Fahrt! Deswegen hab ich mich auch von dem Gedanken eines "großen" Messers aus "Stein-Batoning-Stahl" verabschiedet.


    Ich halte die Ultra-Stahl-Diskussionen ehrlich gesagt langsam auch für ziemlich nervig! Erst geht es um den Stahl, dann geht es um den Griff! Wenn diese Diskussion beendet ist, geht es plötzlich um den "konvexen Skandi-Flach-WasWeißIch-Schliff"! Wenn es dann nix mehr zum Klugscheißern gibt, macht man sich über die miese Scheide her!!! Irgendwann is aber auch mal gut!!! Ich denke da gerne mal an das DMAX-Format von Ed Stafford, der 60 Tage auf einer Insel gelebt hat und nackt (also OHNE Klamotten!) und ohne sonstigen SchnickSchnack auf dieser Insel überlebt hat. ...auch ein Konservendosendeckel kann ein Messer sein!


    Es fasziniert mich immer wieder, wieviel Geld Menschen ausgeben um die Erfahrung, die schon hunderte Menschen vor ihnen gemacht haben, nämlich dass es DEN Messerstahl genausowenig gibt, wie DAS Messer oder DEN Messergriff, freiwillig so teuer zu bezahlen!


    Das Auto, das lautlos und emissionslos gleichzeitig überall fahren, parken, fliegen und schwimmen kann, gibt es ja auch nicht!


    So, habe fertig!
    Lederstrumpf

    __________________________________________________________________________________________________________
    Wer immer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen!

    Einmal editiert, zuletzt von Lederstrumpf ()

  • Lederstrumpf:
    Welches war nochmal deines? Das zweite von oben? Das oberste ESEE 4 gehört Guruthos, das kleine Candriu und der Arrowhead auch.



    Drittes Messer von oben: ESEE 3 von Mogen, darunter: mein RAT 3, was ich von Zausel bekommen habe. Dann Zausels RAT 3, noch mit den Original Micartaschalen. Zum Schluß das schwer benutzte RAT 3 von Waldläufer mit den neuen Schrauben.
    Dieses Bild aus dem Forentreffen in Attendorn schaue ich mir immer noch gerne an! Ich glaube aber, das waren noch lange nicht alle ESEE und RATs die auf dem Treffen dabei waren.
    LG Parzival :bcplove


  • Da muss ich Dir leider widersprechen Parzival, ich besitze das Messer, mann muß eben mit der Zeit gehen und die Schleifmittel dem Messer anpassen, mit nem DC4 ist das ding mit geringem aufwand wieder scharf zu bekommen, falls es mal Stumpf werden sollte.
    Btw stumpf, kenn ich bei diesem Messer nicht! Das ist nicht so wie bei meinem Esee, das man nach nem BC-Wochenende keine Butter mehr schneiden kann, übertrieben ausgedrückt.
    Ich kann das Teil uneingeschränkt empfehlen und im direkten vergleich ist es dem Esee einfach um Welten überlegen, tut mir leid das sagen zu müssen. Ich würde mir das Esee nicht mehr kaufen, obwohl ich es auch gerne benutze.
    Lieber F1 oder ein Linder SE1 oder 2.


    Ende und aus, denn das beste Messer ist immer das, welches man, wenn man´s braucht, dabei hat, wie Stefan so schön sagte.


    Gruß Bushdoc

    Auch dieses Jahr bietet Bushdoc´s School of advanced Survival and Bushcraft wieder folgende Kurse an:
    -Bushcraft ohne Busch
    -Survival ohne zu überleben


    Einmal editiert, zuletzt von Bushdoctor ()

  • Na dann will ich auch mal was in die Runde werfen:
    Black Sepp von Oberland Arms:
    http://www.oberlandarms.com/pr…s--de--Messer+Knifes.html


    Ok, das sieht jetzt nicht so typisch BC aus aber auch nicht nur "taktikel", und ich denke die Qualität ist ausgezeichnet.
    Mit einer Klinge von 10,5cm bleibt es handlich und führig, der Klingenstahl D2 (auch bekannt als K110) wird im Stanzwerkzeugbau verwendet und hält dort schon mal 100.000 Schnitte durch Blech aus. Die Schneide lässt sich sehr fein ausschleifen, und man braucht nicht unbedingt Diamantschärfgerät.


    Das Einzige was ich ändern würde wäre die Scheide, die gegen eine passgenaue Lederscheide und man hat alles was man braucht.
    Den Griff gibts in 3 Farben, und wer möchte kann sich einen Holzgriff "draufstricken" oder sucht was passendes im Netz.
    Da die Griffgröße für Soldaten gedacht ist sollte sie doch den meißten BCtern passen.

  • Warum bei solchen Anfragen fast nur ESEE oder F1, usw empfohlen werden? Völlig überteuert.
    Ich werf jetzt mal was traditionelles, klassisches in den Thread: finnische Leukkuu oder Puukko Messer. Gibts von verschiedenen Herstellern, auch kleine Messermanufakturen in Finland. Diese Klingen haben sich über Jahrhunderte lang draussen bewährt, und sind wie auch Kuksas Teil einer langen Tradition von Menschen, die draussen leben und überleben mussten!


    In Osteuropa finden sich ausserdem auch noch gute Messerschmiede, die handgefertigte, gute Qualität an solchen Schneidwerkzeugen fertigen, und das alles ohne irgendwelchen Schnickschnack Laser Logos aufbringen zu müssen.
    Oder: Wenn es mit dem handwerklichen gut aussieht: Klingenrohling kaufen, es gibt wunderschöne Damastklingen, ob wilder, oder Rosendamast; oder torquirt. Für weit unter 100,- Euro. Sind schnitthaltig, relativ gut nachschärfbar, und individuell gestaltbar.
    Gibts zB in der Bucht.
    Es sind doch auch solche Dinge, die die Vielfalt im sog. bushcraft ausmacht, und nicht diese ganze Ware von der Stange.

  • Lederstrumpf, schon mal eine Sau aufgebrochen ?


    Dannwürdest Du nicht sowas schreiben. Genauso, wie ich ein Messer mit PM Stahl kaufen kann, kaufe ich auch einen Schärfer mit Diamantplatte. Z. B. so ein Fällkniven 'Dc 4 passt in jede Hosentasche, erst recht in jeden Rucksack, wiegt 40 Gramm und macht jedes PM Messer in Sekunden scharf.


    Wenn man einen Porsche fährt, tankt man auch Super+ und kein normales Super ;)


    Ich kann diese Aussage, wie die Deine nicht mehr hören, ehrlich, die ist Ahnungslos, sorry !
    Die Menschheit plant gerade den ersten bemannnten Flug zum Mars, und Du erzählst über leichte Nachschärfbarkeit :wallbash


    Leicht nachschärfbarer Stahl, wird auch leichter stumpf, das ist Fakt.


    Es gibt eben noch andere Anwendungen, die eine hohe Standzeit der Schneide zwingend erfordern ;)


    So, nun zur Eingangsfrage !


    Kauf Dir doch einfach das SE 1


    Es ist ein tolles Messer mit serh gutem Stahl und noch besserer Wärmebehandlung durch Tiefkühlhärtung ! Hält super die Schärfe, kauf dir noch für 20 Euro einen DC 4 und gut ist ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!