Welches Messer ist das richtige?

  • :lachtot
    Hey Jacky, welche Jungfrau wird heute geopfert um den passenden Stahl herzustellen? Weihrauch und Myrre geht klar, aber das Gold dürfte dir zu weich sein. :D
    Schon mal nen Metzger gefragt was der davon hält? Bei dir will ich Koch sein :beten
    Zugegeben, Schweine hatte ich noch nicht so viele, etwa 50 Hausschlachtungen + diverse halbe Schweine und Spanferkel, dazu kommen auch noch enige Dutzend Elche... aber im Traum käme ich nicht auf die Idee irgend ein Pulverstahl Messerchen dafür zu benutzen oder ein anderes schwerer schärfbares Messer... aber Messerfetischisten wie du haben da ja eh andere Massstäbe, und jeder soll seinen Glauben haben dürfen, es herrscht ja schliesslich Religionsfreiheit. Den DC4 muss ich mir wohl besorgen, das muss ja ein wahres Wunderwerkzeug sein, ich kannte DC4 bisher nur als Aluvogel.


    Zum Thema:
    Wenn hier schon angefangen wird die Top 10 Messer des Bc aufzuzählen dann gehört das Enzo Trapper 95 definitiv auf die Liste. Die Bausätze die es gibt können auch auf jede Hand angepasst werden, etwas handwerkliches Geschick vorrausgesetzt und die verschiedenen Schliffe können auch nach Belieben gewählt werden. Ganz ehrlich, meins liegt nur in der Schublade, es ist mir einfach zu schade um es bei meinen Arbeiten einzusetzen, mein 7,50 Arbeitsmesser habe ich gestern als Stechbaitel benutzt um Bretter auszufachen. Zugegeben, ich war zu faul in die Werkstadt zu gehen, ging auch...
    Gruss


    @Stefan: Wie wäre es mit einem gepinnten (und geschlossenen) Thread mit einer Aufzählung der Top 10 der von uns genutzten Messer. Das dürfte die Messerfragen dann beantworten und jedem suchenden einen Ansatz zur Auswahl geben auf die er aufbauen kann. Das Opinel Nr 9 oder 10 gehört dann wohl auch noch auf die Liste...


    Ps.: Ein Porsche im Wald :D ein Bild für Götter. Daran erkennen wir hier im mittleren Süden des Nord-Ostens Bewohner aus der Metro im Süden unten. Ein ekelhaftes Geräusch wenn die Ölwanne auf der Schotterpiste scheuert oder der Auspuff Feuerstahl spielt.

  • Wenn hier schon angefangen wird die Top 10 Messer des Bc aufzuzählen dann gehört das Enzo Trapper 95 definitiv auf die Liste. Die Bausätze die es gibt können auch auf jede Hand angepasst werden, etwas handwerkliches Geschick vorrausgesetzt


    Ich habe noch so eine Klinge rumliegen. Ich werde sie wohl nicht in absehbarer Zeit fertigmachen.
    Das hier ist sie:


    http://www.nordisches-handwerk…&pid=1174&rid=316&recno=7


    Falls du daran Interesse haben solltest, schreibe mir eine PN, dann werden wir uns gewiss handelseinig. Holz für die Griffschalen kannst du von mir gratis dazubekommen.
    LG Parzival :bcplove

  • Oh jackknife! Mal wieder Deine Ehre angekratzt? Es mag sein, dass ich kein Schwein mit einem kieselgeschärften ESEE oder Mora aufbrechen kann, vielleicht keine 5 hintereinander, aber eins oder zwei werde ich wohl damit auch noch schaffen! Die Frage ist wohl eher: Muss das ein Outdoor-/Wildnismesser können? Muss ich das können? Muss der Ersteller dieses Threads das können? Habe bis jetzt nix darüber gelesen. Oder sind Deine Messer auch Mist, weil man nicht gescheid damit filetieren kann, hä? Wohl nicht, oder!? ...also rede auch nicht mit mir, als hättest Du einen dummen Jungen oder einen Deiner Angestellten vor Dir!!!


    Es gibt Menschen, die auch ohne Steakhaus und Jagdschein schon was erlebt haben und auch nicht erst seit gestern mit Messern durch die Wälder ziehen!!!


    Lederstrumpf

    __________________________________________________________________________________________________________
    Wer immer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen!

  • :lachtot
    Hey Jacky, welche Jungfrau wird heute geopfert um den passenden Stahl herzustellen? Weihrauch und Myrre geht klar, aber das Gold dürfte dir zu weich sein. :D
    Schon mal nen Metzger gefragt was der davon hält? Bei dir will ich Koch sein :beten
    Zugegeben, Schweine hatte ich noch nicht so viele, etwa 50 Hausschlachtungen + diverse halbe Schweine und Spanferkel, dazu kommen auch noch enige Dutzend Elche... aber im Traum käme ich nicht auf die Idee irgend ein Pulverstahl Messerchen dafür zu benutzen oder ein anderes schwerer schärfbares Messer... aber Messerfetischisten wie du haben da ja eh andere Massstäbe, und jeder soll seinen Glauben haben dürfen, es herrscht ja schliesslich Religionsfreiheit. Den DC4 muss ich mir wohl besorgen, das muss ja ein wahres Wunderwerkzeug sein, ich kannte DC4 bisher nur als Aluvogel.


    Supi, Hausschweine sind mit einer Schwarte ohne dichter Borstendecke versehen. Wildschweine suhlen und haben in der Decke schlamm und Sand. Deshalb besteht ein riesiger Unterschied zwischen einer Hausschlachtung und dem Versorgen von Schwarzwild im Feld ;)
    Beim Aufschärfen von Schwarzwild wirkt die sanddurchwirkte Schwarte von Schwarzwild, wie Schleifpapier an der Schneide. Daher ist man froh, wenn der Stahl möglichst lange seine Schneide hält.


    Heutzutage tanzen wenig Elfen und einen herum, wenn man Messer baut, vielmehr kauft man Stahl, welcher eine gewisse Güte hat, und lässt ihn dann, bei einer Härterei seines Vertrauens härten. Gerade hier wird maßgeblich über die Güte der späteren Schnitthaltigkeit entschieden.
    Da hat der Messermacher nur durch die Wahl der Härterei drauf Einfluß.
    Bei Linder z. B. macht es die Firma Flügel CSS, welche eine hervorragenden Job leistet, und mittels konstanter Parameter immer weider ein Top Ergebnis erziehlt.
    Ein Superdge ist einfach eine Bank an Schnitthaltigkeit, dieses durch moderne Techniken, angewandt durch die Härterei Flügel CSS in Solingen.


    Wo wir wieder bei den Märsflügen wären, und vor allem angewandter, moderner Technik, angepasst zu den Mitteln unserer Zeit.


    Nix Weihrauch, Eflentanz und Myrre, sondern modernes Wissen, angewandt durch Fachleute ! ;)



    Oh jackknife! Mal wieder Deine Ehre angekratzt? Es mag sein, dass ich kein Schwein mit einem kieselgeschärften ESEE oder Mora aufbrechen kann, vielleicht keine 5 hintereinander, aber eins oder zwei werde ich wohl damit auch noch schaffen! Die Frage ist wohl eher: Muss das ein Outdoor-/Wildnismesser können? Muss ich das können? Muss der Ersteller dieses Threads das können? Habe bis jetzt nix darüber gelesen. Oder sind Deine Messer auch Mist, weil man nicht gescheid damit filetieren kann, hä? Wohl nicht, oder!? ...also rede auch nicht mit mir, als hättest Du einen dummen Jungen oder einen Deiner Angestellten vor Dir!!!

    Ich schrieb über Messer, über moderne Fertigungstechniken, PM Stähle und vor allem darüber, dass der kleine Tischlerlehrling, bevor er sein Stecheisen nutzt, lernt, wie er es scharf hält.
    Symbiotisch, gehört für mich zur Nutzung von Werkzeug, auch deren Pflege einhergehend dazu !
    Heutzutage aber, glauben die Leute, das Pferd von hinten aufzäumen zu können.


    Zur Messernutzung gehört auch deren Pflege ! Wenn ich mich nicht mit den diesbezühlichen Techniken beschäftigt habe, sollte ich dieses schleunigst nachholen. Wenn man dann Urteile über moderne Stähle in den Raum wirft, wie Du es hier getan hast, dann solltest Du es auch so ein Messer Pflegen können, benutz haben und vor allem weiterblickend alle Fascetten der der Messernutzung betrachtet haben, bevor Du solche Statements ablässt. Für mich hört sich Deine Aussage sehr unwissend an, damit kratzt man nicht an meiner Ehre, sondern vielmehr zerstörst Du die Deine, weil Deine Aussage nicht stimmt ;)



    Es gibt Menschen, die auch ohne Steakhaus und Jagdschein schon was erlebt haben und auch nicht erst seit gestern mit Messern durch die Wälder ziehen!!!

    Hier jetzt hast Du den Pfad der Glaubwürdigkeit vollends verlassen. Was hat eine Brutzelbude, also meine Arbeit, mit dem Thema zu tun ?
    Was machst Du beruflich ? Ich ernähre meine Familie mit dieser Tätigkeit, welche nicht gerade ein Zuckerschlecken ist, durch Wochenend- Nachtarbeit und vielmals endlosen Arbeitstagen ist. Heute z. B. habe ich um 10:00 angefangen zu arbeiten, und habe um 24:00 das Geschäft zugeschlossen ! Möchtest Du etwa mit mir tauschen ? :wallbash


    Der Jagdschein hat nichts mit erlebten Leben zu tun ;) , vielmehr ist es eine Art Waldjagdführerschein. Auch hat er nicht mit Messern zu tun.
    Durch einen Jagdschein, ist man nicht gezwungen, sich höherwertige Messer zu kaufen. Viele Jäger tun das nicht, weil sie darauf keinen Wert legen.
    Vielmerh drehte sich die Aussage um PM Stähle. Un Deine Aussage war schlichtweg bullshit, weil, wenn man sich ein Messer mit modernen Stählen kauft, dann muss man als Laie vielleicht auch inmoderne Schleifmittel investieren. Und mit diesen ist es genauso leicht, ein PM Messer zu schärfen, wie mit einem Sandstein ein Carbonstahlmesser zu schärfen ist.
    Übrigens, kann jeder, der sich in der Pflege von Messern etwas geübt hat, auch mit einem normalen Schleifstein, ein PM Messer schärfen. Geht genauso, dauert nur 5 min. länger ;)
    PM Stähle haben den deutlichen Vorteil, in ihrem Einsatzfeld, mit einer soviel längeren Standzeit der Schneide aufzuwarten, dass es überhaupt nicht erheblich ist, sich über den höheren Aufwand beim Schärfen zu beklagen. Ein solches Messer bleibt über Wochen der Nutzung scharf, da schlagen die viertel Stunde des längeren Schleifens vor dem Fernseher des abends, nicht in Feld !


    Lederstrumpf, nochwas zum Steakhaus und Jagdschein, mach doch einfach eins auf, und mach den Jagdschein, ich gönne Dir das, weil Du könntest das auch, sicher hast Du auch das Können und die Möglichkeiten dazu, wenn Du Hilfe brauchst, stehe ich Dir gerne mit Rat und Tat zur Seite, ehrlich !

  • Ach Leute bitte ;)


    Die gleiche Frage wurde in tausend Foren millionenmal durchgekaut mit noch mehr Ergebnissen...


    Wüstenfuchs: Geh in einen Laden und begriffel mal mehrere oder komm auf eines unserer Treffen. Diese ständige Online-Messersucherei wird Dich nicht befriedigen.

  • @TO: Das ist das Problem wenn man in einem Forum nach Messern fragt. Es treffen Leute aus der Praxis auf Typen die Messer als ihr Hoppy bezeichnen und die Dinger sogar sammeln und völlig überteuerte Preise bezahlen. Egal was man dir empfehlen wird, schlussendlich bleibt es an dem Zitat von Stefan hängen. Das Messer ist ein Werkzeug wie ein Hammer oder ein Bit für den Akkuschrauber (bei letzterem bin ich übrigens durchaus bereit 5-8.- für den Bit zu bezahlen...) nur das um Hämmer nicht so eine Hype aufgebauscht wird. Es kommt nicht auf den Stahl an, sondern auf das was du mit deinen Händen und dem Werkzeug machen kannst.
    Was mir gerade aufgefallen ist, ist das die Mora-Messer noch nicht genannt wurden. Die Luke vom Panzer bekommst du damit zwar nicht auf, dafür sind Hohlladungen geeigneter, aber ansonsten sind sie gut verarbeitet und liegen gut in der Hand. Die Baumarkt-Handwerkermesser kannst du dir auch mal aunschauen, insbesondere die von Fiskars und Würth. die von Kraft sind nicht so mein Fall... Womit wir bei der unteren Preisspanne angelangt wären. Ich benutze sie nicht, aber vergleichbare Arbeitsmesser aus der "Region". Die Kosten wirklich unter 10.- aber der tägliche Einsatz beweisst das sie können was sie müssen.
    Jackknife tanzt nackt mit seinen Elfen um die Bäume, auch wenn er das Gegenteil behauptet (davon hätte ich gern mal ein yt-Video) und erzählt was von modernen Verfahren und Material etc. Das ist nichts anderes als die Berechnung von Pi oder die e-Funktion... Ich habe jahrelang selbst Härtetests nach Rockwell (HRA, HRB, HRC) nach Brinell und Vickers durchgeführt, selbst gehärtet, angelassen, Zugversuche druchgeführt und Abscheerkräfte gemessen (bin zwar nur unterbezahlter Gärtner, aber nur weil ich keine Lust mehr auf i-Düpfeles-Zeug hatte). Eine echte Praxisrelevanz... naja, lassen wir das Thema, sonst steigt nur sein Blutdruck.


    Gruss


    P.s.: Jetzt dürften wir die Top 10 aber beisammen haben.

  • Hm, eigtl. dachte ich mir die ganze Zeit: "Ich sach ma so - ich sach ma nix"... Aber nu sage ich doch etwas dazu:


    Elende Messer-/Stahldiskussion: Es gibt nicht den perfekten Stahl und nicht das perfekte Messer und auch nicht den perfekten Messerbenutzer. Wenn ich mit meiner noch anzuschaffenden und zu finanzierenden Segeljacht allein in Mikronesien auf einsamer Insel lande, würde ich mich über die Schärfeigenschaften eines ESEE sicherlich freuen. Beim Wild aufbrechen mit entspr. Schärfequipment im Hause habe ich ganz andere Zielsetzungen. Und dazwischen ist ein weites Feld, genauso wie bei der Kompetenz der Anwender. Ich wette, Jackknife, bei all Deiner Messerkompetenz: Auch Lederstrumpf kann Dir vielleicht noch irgendwas beibringen. Sprecht Euch das doch nicht gleich gegenseitig ab... Das M-Wort nehme ich hier mal gar nicht erst in den Mund... ;)
    Ansonsten haben Stefan, Supi und Co. ja schon alles dazu gesagt.


    @ TE: Nimm das SE 1 oder 2, das 2er kannste Dir noch auf die von Dir bevorzugte Länge und Form runterschleifen. Stahl ist super, in meinen (!) Augen ein sehr guter Kompromiss zw. Nachschärfbarkeit und Schnitthaltigkeit. Habe beide im Einsatz. Durchgehender Erl, Flachschliff mit Schleifkerbe, Griff ist bei beiden identisch und wirklich super, auch für große Hände. Zudem auch wasserunempfindlich. Deinen Preisrahmen unterschreiten beide Messer sogar. Und eine Bitte. Poste hier das Ergebnis, sowie Deine Zufriedenheit und Erfahrung mit dem Resultat! :winken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!