Umbau zum Hängemattenschlafsack

  • Ich hoffe, ich verstehe deine Idee richtig. Du willst die Hängematte quasi in den Schlafsack einbringen? Also du liegst auf der (blanken) Hängematte und der Schlafsack ist um dich und um die Hängematte drumrum?
    Könnte mir vorstellen das es dann von unten kalt wird. Die Isolation des Schlafsacks liegt nicht an der Hängematte an, da ist sicher ein riesen Luftraum dazwischen. Vielleicht, um die Idee mal weiterzuspinnen, kann man einen Schlafsack "bauen", der auch als Hängematte funktioniert? Müßte doch zu machen sein.


    LG Sel

    Meine Grundsätze:
    ...Gerne darfs ein Kilo mehr sein bei der Ausrüstung...
    ...Je älter die Techniken, desto mehr mußten sie sich bewähren...
    ...Sehr viel kann man selber bauen, man muß nicht immer alles kaufen...

    (auf Grund meiner starken Sehbehinderung bitte ich das häufige Editieren meiner Beiträge zu entschuldigen)

    [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Sel ()

  • Das funktioniert und ist kuschlig warm :)


    Der Schlafsack liegt fast an, da du ja Spannung drauf gibst.


    Davon abgesehen favorisiere ich die "Undeblanket" Lösung. Sprich leichte Decke (Poncholiner) direkt außen unter der Hängematte befestigen. Aber das ist Geschmackssache.

  • Das mit dem Poncholiner will und muss ich mal ausprobieren. Bisher hab ich mir einfach meine BW-Isomatte mit in die Hängematte gelegt, das hat auch funktioniert.
    Für den Winter habe ich eine ganz tolle Sache, allerdings noch ungetestet:
    Eine Notfalltrage der schwed. Armee, mit Sicherheit 60 Jahre alt. Das Ding ist aufgebaut wie eine Hängematte bzw man kann an der Seite Stäbe durchschieben, innen ist dicker Filz und man kann das ganz schliessen.
    Hier ein paar Bilder http://www.ipernity.com/doc/mr.nigma/album/284866


    An Kopf und Fußende sind Lederriemen angebracht, da könnte man sehr gut was Hängemattenartiges raus bauen.


    :biwak

    *********************
    "Rückblickend betrachtet mag das eine ziemlich doofe Idee gewesen sein... Aber Spaß hats trotzdem gemacht."
    *********************

  • Hey Buscheni, das schwedische Tragendings sieht ja mal megaaaaaa gemütlich aus - löst bei mir ein direktes habenwill aus :lol


    Zum Thema Schlafsack um Hängematte - das geht supergut und hält auch top warm. Hab da ein schöne Testreihe durchgeführt. Erst dicker Schlafsack in Hängematte - wer hätts gedacht ich hatte nen klaten Boppes. Danach der gleiche Schlafsack um die Hängematte ohne irgendwelche Umbauten oder ähnliches. Man muss halt dafür sorgen, dass unten und oben gut dicht ist, dann ist die Luftmenge zwischen Matte und durchhängendem Schlafsack nichtmehr interessant - dauert nur länger um warm zu werden.
    Jetzt habe ich mir nen 15€ Schlafsack vom Discounter zersäbelt und auf Hängemattenbenutzung umgebaut - im Fussteil hat der schon nen Reissverschluss - im Nacken habe ich einen nachgerüstet. Test bei ausreichender Kälte steht aber noch aus. Schätze aber bis Gefrierpunkt geht der schon angenehm - und ich bin eher frostig :heul


    Grüße
    Stifti

  • Achso, ja hatte ich voll verpennt anzusprechen :unschuld Das ist eine Frage der Größe deines Schlafsacks. Wenn du wie eine Presswurst darinne liegst wirds eher nicht gehn. Wie gesagt ist meiner recht geräumig, da ist diagonal und auf der Seite und Embryo alles kein Thema. Man soll ja nicht im 45° Winkel drinne liegen, sondern nur leicht diagonal.


    Grüße
    Stifti

  • Hab meinen BW-Schlafsack auch zu nem "Peapod" umgebaut, Heute mit der Semptec Hängematte
    ausprobiert und gleich für ne Stunde drin abgehängt... :biwak




    Da die Matte ein Moskitonetz hat hab ich sie umgedreht und liege jetzt Quasi auf der Außenseite.
    Hatte die Befürchtung daß es die aufgetrennten Nähte weiter aufreißt sobald ich mich rein lege aber
    dem war nicht so. Hängematte ist übrigens durch die unteren Nähte an Kopf- und Fußteil durchgeführt,
    so haben die Füße noch genug Platz wie auch der Kopf wo die Kaputze noch Nutzbar ist.
    Jetzt muß noch zugenäht werden und am Fußende kommen noch 2 Schlaufen hin um das Fußende
    mittels Schnur am Hängemattenhaken fixieren zu können, am Kopf geht das durch die Zurrbänder
    des Schlafsacks.

  • Am Wochenende wird das Teil endlich ausprobiert, bin mir aber noch unschlüssig ob ich nicht doch lieber auf den
    "Boden der Tatsachen" zurück komme, denn ob es mit dem zusätzlichen Sommerschlafsack (Komfort: +12°C,
    Limit: +8°C, Extrem: -4°C) einigermaßen erträglich wird ist fraglich.....Wetterbericht sagt für Samstag auf
    Sonntag bis -4°C voraus, mit leichter Brise von 8-10km/h. Aber vielleicht gewinn ich mit ner Rettungsdecke
    unten rum noch bissel was? :confused

  • Ja, der Sommerschlafsack mit o.g. Temperaturangaben kommt mit, klar, weiss nur nicht ob der
    mit dem BW-Mumienschlafsack (Komfort +5°C hab ich mal gelesen) drumrum bei -4°C ausreicht.
    Hab die Kombination vorher noch nicht getestet und bei den Temperaturen war ich das letzte mal
    Winter 96/97 und neuem BW-Schlafsack Nachts draußen. :unschuld

  • Sieht doch gut aus, das mit der Jacke und halboffenem Schlafsack ist generell ein guter Tipp.
    Ich mache das eigentlich fast immer so, da ich es "oben rum" eher locker mag. Dafür ziehe ich mir einfach einen Pullover, oder wenns noch kälter wird eine Fleecejacke über den Pullover, und friere trotzdem nicht.


    Übrigens: Derzeit günstig auf ebay zu bekommen ist die Schwedische Armee Thermohose und die Schwedischen Armee Winterparkas M90.
    Beides zusammen wird bei den Schweden sogar als Schlafsackersatz hergenommen und ist absolut kuschlig warm. Dazu noch klein verpackpar.
    Die Parkas sind immer ne Nummer größer als angegeben: eine 50 ist eigenlich ne 52 etc. Die Hosen gibts aber nur in "L" maximal... für mich ist die Hose schon zu eng, obwohl die noch halbwegs zugeht. Eine Nummer größer wär netter...

    *********************
    "Rückblickend betrachtet mag das eine ziemlich doofe Idee gewesen sein... Aber Spaß hats trotzdem gemacht."
    *********************

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!