Fronleichnamstreffen vom 18-22.06.2014 in Attendorn

  • so die sagen wir mal 10 wichtigsten Knoten zu vermitteln ist kein Problem, würde mich dafür auch bereit erklären. Mach ich bei Regenwetter mit meinen Tourenteilnehmern ja auch immer.

    "Die Natur kümmert sich nicht um die Menschen, welche sich nicht für sie interessieren. Aber denjenigen die es tun, denen gibt sie alles, was diese brauchen." Sylvain Tesson: In den Wäldern Sibiriens

  • Also gäbes überaupt welche die Lust auf ne Wanderung zur Nordhelle und den Mooren hätten?
    Den Weg von Windhausen aus kenne ich. Von dort wärens etwa 20km hin und zurück
    Müsste dann mal die beiden Attendorner fragen obs irgendeine Abkürzung bis nach Windhausen gibt oder man vielleicht besser mit Autos hinfährt, weil die Strecke über die Straße könnte man sich dann echt sparen. Und ich glaub nicht dass wir mehr als 5 oder 6 bei der Wanderung sein werden.

  • Wer macht denn hier nun den Chef?


    Zusammenfassung:
    - Höhlenbesichtigung (Atta-Höhle)
    - Wanderungen in Umgebung, Moore
    - Knotenkunde
    - Schmieden, je nachdem was für Material kommt und Zeit ist
    - Messerschleifen, danach Messershow
    - gemeinsam Futter machen (Kochtopf, Grillen)


    Das sind glaube die häufigsten Wünsche.


    LG Sel

    Meine Grundsätze:
    ...Gerne darfs ein Kilo mehr sein bei der Ausrüstung...
    ...Je älter die Techniken, desto mehr mußten sie sich bewähren...
    ...Sehr viel kann man selber bauen, man muß nicht immer alles kaufen...

    (auf Grund meiner starken Sehbehinderung bitte ich das häufige Editieren meiner Beiträge zu entschuldigen)

    [/size]

  • Hallo!
    Ich bringe wieder das Brandmal-u. das Graviergerät mit. Dann könnt Ihr wieder fleißig Eure selbstgeschnitzten Tassen, Löffel, etc. verzieren oder personalisieren. Wenn jeder 2. eine Tatonka-Tasse hat, ist`s nicht schlecht wenn der Name draufsteht ;)


    Gruß, LIPPO

  • Wer den Chef macht weiß ich nicht... So wie man meine treffen kennt: ich organisiere den platz, ich zeige gern was ich kann aber mehr auch nicht... Bespaßen müsst ihr euch selbst.


    Für mich sind treffen wichtig wegen den Leuten ;) ich finde die Workshops interessant aber ich kümmere mich nicht darum das viel angeboten wird... Ich bin ja kein Entertainer und jeder kann irgendwas zeigen oder vor machen.


    Ich versuche den Schmieden ordentlich federstahl zu besorgen (gerade dicke Stücke)


    [align=center]
    miteinander-füreinander


    Als ich den Schädel im Wald fand, rief ich zuerst die Polizei. Aber dann
    wurde ich neugierig. Ich hob ihn auf und fragte mich, was das für ein
    Mensch war und wieso er ein Hirschgeweih trug.


  • So kurzfristig wie letztes Jahr geht doch kaum :D


    Klar Grimmbold, kein Problem! Ist ja genug platz da!


    [align=center]
    miteinander-füreinander


    Als ich den Schädel im Wald fand, rief ich zuerst die Polizei. Aber dann
    wurde ich neugierig. Ich hob ihn auf und fragte mich, was das für ein
    Mensch war und wieso er ein Hirschgeweih trug.


  • Also gäbes überaupt welche die Lust auf ne Wanderung zur Nordhelle und den Mooren hätten?
    Den Weg von Windhausen aus kenne ich. Von dort wärens etwa 20km hin und zurück
    Müsste dann mal die beiden Attendorner fragen obs irgendeine Abkürzung bis nach Windhausen gibt oder man vielleicht besser mit Autos hinfährt, weil die Strecke über die Straße könnte man sich dann echt sparen. Und ich glaub nicht dass wir mehr als 5 oder 6 bei der Wanderung sein werden.

    Ja bei der Wanderung wäre ich auch sehr gerne dabei. :)

  • Ich weiß nicht, ob unser Admin mal eine Umfrage einstellen kann, damit wir die Anzahl der Leutchen für das jeweilige Event besser abschätzen können. Da wären als Angebot:


    - Schmieden
    - Atta-Höhle
    - Wanderung
    - Knotenkunde
    - Messerschärfen


    Mehrfachnennungen natürlich möglich. Eben wegen der Organisation wärs ein Hilfsmittel. Alle anderen Angebote können wir ja vor Ort besprechen.


    LG Sel

    Meine Grundsätze:
    ...Gerne darfs ein Kilo mehr sein bei der Ausrüstung...
    ...Je älter die Techniken, desto mehr mußten sie sich bewähren...
    ...Sehr viel kann man selber bauen, man muß nicht immer alles kaufen...

    (auf Grund meiner starken Sehbehinderung bitte ich das häufige Editieren meiner Beiträge zu entschuldigen)

    [/size]

  • Sel, lass das doch vor Ort klären. Oft kommen noch spontan Leute oder andere doch nicht oder man macht doch was anderes als den Workshop. Das lässt sich gut und einfach spontan klären. Es reicht ja zu wissen das Interesse besteht :)


    Was anderes ist es beim Essen. Das sollte es klar sein was es geben soll, wer mitessen will und wer einkauft.

  • Genau deswegen editiere ich von Zeit zu Zeit die von euch angebotenen Workshops oder Aktionen im ersten Post dieses Threads rein ;) Hierbei warte ich aber meist, bis sich ein Mitglied zur Durchführung bereit erklärt und quasi "den Hut aufhat" :schlaubi


    Es geht darum, dass wir eine Übersicht haben - Anmeldungen oder Ähnliches werden wir eigentlich nur für Dinge wie den Besuch der Atta-Höhle(Gruppenrabatt?!) oder das gemeinsame Essen benötigen. Und selbst da zeigt uns die Erfahrung der letzten Treffen, dass es immer wieder spontane Planänderungen gibt :lol


    Wichtig ist eigentlich nur zu wissen, ob überhaupt Interesse für einen deiner aufgelisteten "Programm-Punkte" besteht - und das wurde meiner Ansicht nach ausreichend bekundet :)


    Um vielleicht manchen "Neulingen" die Angst vor dem Anbieten eines Workshops zu nehmen: ihr gestaltet selbst den Rahmen - niemand erwartet ein vorbereitetes Handout auf selbst hergestelltem Papyrus oder eine Powerpoint-Präsentation mit Kerzenlicht-Beamer :D


    Bei vergangenen Treffen wurde sich für so manches Thema einfach nur gemütlich zusammen gesetzt, Erfahrungen ausgetauscht und der ein oder andere Handgriff gezeigt - reicht vollkommen aus.


    Wer was kann, darf es gerne zeigen - war etwas wissen will, darf gerne fragen ... so haben wir es auf Treffen eigentlich immer gehandhabt ;)

  • ... Powerpoint-Präsentation mit Kerzenlicht-Beamer :D ...



    LG Sel

    Meine Grundsätze:
    ...Gerne darfs ein Kilo mehr sein bei der Ausrüstung...
    ...Je älter die Techniken, desto mehr mußten sie sich bewähren...
    ...Sehr viel kann man selber bauen, man muß nicht immer alles kaufen...

    (auf Grund meiner starken Sehbehinderung bitte ich das häufige Editieren meiner Beiträge zu entschuldigen)

    [/size]

  • Ich habe mal ne saublöde Frage.... :schäm


    So wie es aussieht hat dort niemand was dagegen, das wir uns nächtens in den Wald werfen und da auch ein Nickerchen machen? Feuerchen ist ja ok. Ist das Privatgelände?


    "derimmervormgesetzindiekniegeht"


    Sel

    Meine Grundsätze:
    ...Gerne darfs ein Kilo mehr sein bei der Ausrüstung...
    ...Je älter die Techniken, desto mehr mußten sie sich bewähren...
    ...Sehr viel kann man selber bauen, man muß nicht immer alles kaufen...

    (auf Grund meiner starken Sehbehinderung bitte ich das häufige Editieren meiner Beiträge zu entschuldigen)

    [/size]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!