Fronleichnamstreffen vom 18-22.06.2014 in Attendorn

  • Noch kann ich mit weiblicher Begleitung dabeisein. Sind allerdings noch paar Termine offen, von denen ich den genauen Zeitpunkt nicht weiß (Krankenhaus). Sind ja nur 526km bis zu euch....


    LG Sel


    Edit: Konnte heute alles telefonisch klären. Also definitive Zusage, mein "Weibchen" und ich. Schleichen Mittwoch nachmittag an und entfernen uns Sonntag Mittag.... ^^
    Wegen Holz, ich versuche mein Bestes. Der Typ hatte mir die Ladung versprochen, diese dann aber selbst verheizt! 2m³ warn nun weg. Ich gugg weiter.

    Meine Grundsätze:
    ...Gerne darfs ein Kilo mehr sein bei der Ausrüstung...
    ...Je älter die Techniken, desto mehr mußten sie sich bewähren...
    ...Sehr viel kann man selber bauen, man muß nicht immer alles kaufen...

    (auf Grund meiner starken Sehbehinderung bitte ich das häufige Editieren meiner Beiträge zu entschuldigen)

    [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Sel ()

  • Habe den ersten Beitrag editiert:


    bitte prüft, ob eure Zusage noch aktuell ist und gebt im Fall einer Änderung kurz Bescheid. Ebenso habe ich die bisher angebotenen Workshops von Grimmbold, Fagris und Affenjunge eingetragen. Solltet ihr noch weitere Ideen oder Vorschläge haben: immer her damit ;)

  • Servus, ich bin auch mit meiner Frau und Hund dabei :D :mädchen :hund
    ...ach ja... und ich würd auch wieder mein :zunte zeug mitbringen und würd mich über ein paar Mitstreiter freuen, den Kessel vom letzten Treff nehm ich auch mit


    wie sieht´s mit Schmieden aus? (könnte eine Impro Esse, analog der auf der opelwiese, mitbringen)


    Je nachdem ob ich mit Bus oder Fahrrad komme kann ich vielleicht auch einen Bogen mitschleppen.

  • Hallo Bushcraft Freunde


    Ich habe gerade die Federn der vorderen Stoßdämpfer meines Wagens erneuert.
    Die Alten Federn könnte ich zum Treffen mitbringen,dann hätten wir schon etwas Federstahl zum Schmieden.
    Die müßten vorher noch in handliche Stücke zerteilt werden,falls am Treffpunkt kein Strom für eine Flex
    vorhanden ist.


    Grüße der Yukoner :kanu

  • Da ich schon lange mal ein wenig Schmieden wollte, würde ich gerne das Angebot wahrnehmen ;)


    Welche Projekte wären denn auf so einem Treffen umsetzbar? Material oder Werkzeug nötig?

    "Mit Speck fängt man Kläuse!"
    offizielle Signatur des BCP-Treffens im Sauerland 30.5.-2.6.2013

  • @ Guruthos: Machbar ist (unter Anleitung) eine Messerklinge oder was ähnlich kleines. Für Messer braucht man schon halbwegs ordentlichen Stahl (und man muss wissen, was für einer es ungefähr ist... Ölhärter, etc), aber wenn man sich Haken, Ringe, sonstwas fertigen will, tut es jeder Stahlrest. Am besten in passender Größe (also nicht aus ner 10mm dicken Blattfeder nen kleines Necknife machen wollen, so viel Stahl zu bewegen ist schwer, vor allem mit einer Behelfsesse und Amboss).

  • Ich habe noch ein paar Anfragen und Anregungen bezüglich Workshops:


    - Kann sich jemand vorstellen einen Messerschärfkurs anzubieten?


    - Wie sieht´s aus mit einem Kurs in Knotenkunde? Traut sich das jemand zu?


    - Gemeinschaftlich können wir uns gegenseitig austauschen in Variationen im Aufbau von Tarps und dies als festen Workshop einplanen! Ich stelle dafür freiwillig ein 3x3m DD-Tarp


    - Ich selbst könnte nur wieder die Hobo-Aktion anbieten, wo wir mit einfachsten Mitteln, nur einem Messer oder so, aus Konservendosen Hobokocher anfertigen. Diesesmal noch eine andere Variante außer Hozvergaser.


    - Keine Ahnung, ob es in einem der Beiträge der letzten 5 Seiten bereits erwähnt wurde: Der Flohmarkt-Basar sollte wieder stattfinden! (Mit Messershow :messer:lachtot ...)


    LG Parzival :bcplove

  • Ich bringe auch noch 2 quadratische Tarps mit, daran kann man/Jeder sowohl den Tarp-Aufbau als auch die dazu nötigen Knoten üben. Gern zeige ich wie ich es mache, aber ungern im Form einer echten Unterrichtung. Dazu kann ich nicht genug und das auch nicht gut genug. Westwood ist ein echtes Knotengenie, aber leider nicht mehr hier im Forum, sonst wäre er prädestiniert dafür.


    Dosenhobo nur mit Messer in 5min hergestellt kann ich auch zeigen, kenne da zwei Einfachst-Varianten.


    Gereon

  • Mein Beitrag wären 2 NVA-Planen zum Rumprobieren. Tarp, Hängematte, irgendwas draus bauen. Ähnlich vielleicht der Idee von dem "Typen" :lol :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Desweiteren könnte ich einen Beitrag mit Beispielen und Training über Hygiene im Outdoorbereich halten. Also was unbedingt zu beachten ist, wie sich das mit der besonderen weiblichen Hygiene verhält, wie man sich in Extremsituationen noch helfen kann. Allerdings wirds kein "Sanitätervortrag". Ich bin beruflich geprüfter Desinfektor, habe mich mit den genannten Problemen beschäftigt und draussen auch viel getestet.


    Von den in den anderen Posts genannten Sachen bin ich begeistert: Messershow, Flohmarkt, Knotenkunde, Fotokurs... Klasse Ideen!


    LG Sel

    Meine Grundsätze:
    ...Gerne darfs ein Kilo mehr sein bei der Ausrüstung...
    ...Je älter die Techniken, desto mehr mußten sie sich bewähren...
    ...Sehr viel kann man selber bauen, man muß nicht immer alles kaufen...

    (auf Grund meiner starken Sehbehinderung bitte ich das häufige Editieren meiner Beiträge zu entschuldigen)

    [/size]

  • Fagris, hatte am Anfang geschrieben das man die ATTA Höhle besuchen kann. Ich hätte auf jeden fall Interesse mir mal die Höhle an zu schauen. Wie sieht es denn mit dem Rest aus?
    Grüße Hechtjogie
    :winken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!