Wie gut müssen Tagesrucksäcke passen?

  • Mitro,


    wenn es darum geht flexibel zu sein, und Dich erst mal aufzutrainieren kann ich Dir ganz ruhigen Herzens den hier empfehlen
    http://www.militaerplanet.de/m…ack-large-coyote/a-10096/
    oder hier - da kann man(n) den mit besseren Bildern und in versch. Ansichten betrachten
    http://www.amazon.de/Unbekannt…O1U2/ref=pd_sim_sbs_sg_12


    für ein-Tagestouren bis zu drei-Tagestouren war er schon mein Begleiter. Wenn nötig kann man dann auch jede Menge Außen anbringen (Molle)
    Was ich an dem so klasse finde ist, der ist gut aufgeteilt, hat jede Menge Variationsmöglichkeiten und kann bei Bedarf richtig klein oder GROß sein.
    Und Preislich war der für mich völlig in Ordnung!


    Gruß
    michael

  • "Tagesrucksack" ist so ein toll dehnbarer Begriff den die Hersteller nutzen, der aber im Endeffekt nichts aussagt.
    Es gibt auch Leute die nutzen für ihre Tagesausflüge 120l Expeditionsruckis; wieder andere kommen mit einem Brotbeutel aus; Das mal nur um zu zeigen wie breit man von "Tagesgepäck" reden kann.


    Irgendeine Marke oder was besonderes oder....... empfehlen kann weder ich noch sonstjemand hier im Forum. Jeder wird Dir wenn, SEINEN "Liebling" andrehen wollen, was Dir, Mitro, allerdings auch nicht wirklich hilft. Da kannst genausogut Katalogseiten im Web durchforsten.
    Persönlich würde ich auch zB garnichtmal so auf die "Literzahl" schauen, sondern eher mich daran orientieren, WAS will ich eigentlich damit tun; Was soll transportiert werden; usw.
    Ein grösserer Packsack verleitet auch schnell dazu, wieder mehr einzupacken, ob mans nun braucht oder nicht.


    Da auch jeder M;emnsch anders gebaut ist von der Statur her und Rücken etc. kannst Du echt nur persönlich verschiedenes antesten, dass es für Dich passt. Bei geringerer Auslastung an Gewicht ist bspw. ein Beckengurt unnütz, da reicht Brustgurt und die Feststeller am Tragesystem, um das Teil anzuzurren.
    Ganz im ernst, man kann daraus auch ne völlige Wissenschaft machen und alles total verkomplizieren. Wie unsere Vorfahren das nur überlebt haben, ohne Vario XY Sytem oder "Extension Rambazamba" Gurte... :confused


    Um aber nicht allzu abzuschweifen: Wenn Du etwas für länger haben willst, setz Dir preislich mal nicht sooo einen engen Rahmen.
    In einem Bereich bis 100,- Eurotaler findet sich massigst Angebote, die eben nicht nur für Wasserflasche und ne Regenjacke ausreichen.
    Kauf Dir wenn lieber einmal was ordentliches, als sich dann doch ständig was Neues und anderes zuzulegen.
    Von dem MilTec Kram, zumindest was Taschen und Rucksäcke angeht, tät ich die Finger lassen. Selbst wenn mancheiner evtl "gute" Erfahrungen mit hat, es bleiben Low Budget Sachen, und Du bekommst, was Du bezahlst. Das muss man da mal mit erwähnen.
    Wenn Du mal die EK Preise dazu siehst, weisst was ich mein.


    lg strix


    PS: Es kann ruhig was gebrauchtes sein, würd da eher mal nachschauen. Im Laden was testen, und dann via eBucht oder nem Forum schauen und da holen.

  • Also der muss passen und angenehm zu tragen sein. Bedenke, dass sich evt. deine Anforderungen im laufe der Zeit ändern. Bei mir beispielsweise verwende ich meinen Tagesrucksack mittlerweile auch für Wochenendtouren, da ich weniger Material mitschleppe als früher.

  • Hallo, also als "Tagesrucksack" nehm ich meist den Berghaus Munro. http://www.google.de/imgres?im…&ved=0CEcQ9QEwAQ&dur=3285. Natürlich ist der dann nie voll. Es ist kein Schnickschnack dran, das mag ICH.
    Man kann sich jetzt die Frage stellen warum einen 35L Rucksack für einen Tag? Ich seh das so: Ich muss ihn nicht randvoll machen, kann das Teil komprimieren. Der Einsatzzweck ist nicht so arg eingeschränkt wie bei kleineren Modellen, und da er länger ist sitzt er auch besser. Ausserdem passt auch eine ordentliche Jacke rein (im Herbst/Winter), ohne Stopfen und drücken, das ist für mich auch wichtig, ich mag dieses Rumgebaumel aussen nicht.
    Letztendlich hilft aber immer nur eins: Probetragen und sich Zeit nehmen. Beim Rucksackkauf hab ich zb immer meine Ausrüstung mitgenommen, und bin ne Stunde oder mehr damit rumgelaufen. Ich konnte die auch immer zur Probe mitnehmen. Das geht leider nicht in jedem Laden. Und ja, ein Ruksack muss sitzen....warum sollte ich mir was kaufen das unbequem ist?


    Gruss von der Alb

  • Ein Rucksack muß bequem sein, dabei ist egal was er kostet, denn du musst ihn tragen.
    Ich bin z.B. mit dem alten Bw-Modell nicht glücklich, andere laufen damit lange Touren,
    ich mag meinen Kletterrucksack, den ich vor 15 Jahren mal bei Intersport gekauft hab,
    aber das ist alles eine Ermessenssache, nichts geht über Probieren.


    Guck dir doch einfach mal die Rucksäcke von Decathlon an,
    z.B. den hier: http://www.decathlon.de/rucksack-alpinism-22-id_8127349.html
    Das ist ein Rucksack ohne Pseudohüftgurt.


    Decathlon bietet in der Regel ein gutes Preis-Leistungsverhältnis im Outdoorbereich. Falls dich der nicht anspricht,
    die haben ja zwischen 20-110l allles da.


    Gruß Bushdoc

    Auch dieses Jahr bietet Bushdoc´s School of advanced Survival and Bushcraft wieder folgende Kurse an:
    -Bushcraft ohne Busch
    -Survival ohne zu überleben


  • So ich habe mich jetzt entschieden und einen gekauft. Allerdings habe ich viiiiiel mehr Geld in die Hand genommen als geplant. Auch ist der Rucksack größer geworden als ursprünglich angedacht.
    Ich bin 1,85m groß und habe bei bestem Willen keinen Tagesrucksack gefunden der gepasst hat und angenehm zu tragen war. Selbst wenn ich bei Rucksäcken geschaut habe, die preislich absolut utopisch waren, haben sie nicht gepasst. Ich habe nen "Tagesrucksack" (30L) auf dem Rücken gehabt, für den sie tatsächlich 120€ haben wollten.
    Aber auch der hat nicht gepasst. Dann hatte ich einen auf dem Rücken der zwar größer war als geplant, aber der wirklich bequem war. Statt der geplanten 20-30L waren es 42L. Ist nun wirklich kein Tagesrucksack. Aber er fühlte sich richtig an. Im Laden habe ich ihn wieder mit gewicht vollgepackt und bin etwa eine Stunde damit herumgelaufen. Waren glaube ich etwa 30kg im Rucksack. Nichts hat abgedrückt, abgeklemmt, geziept oder gezogen. Die Belüftung am Rücken ist perfekt. Eine sehr gute Rückenbelüftung war ein Wunschkreterium an dem Rucksack aber wirklich mit gerechnet habe ich nicht.
    Also. Laaaange Rede kurzer Trommelwirbel, :D
    gekauft habe ich den hier in Rot:


    Tadaaa.


    Aber jetzt nicht :batch !! :lol

  • :lachtot Den Preis auf der Seite habe ich garnicht gesehen. Ne. Bei mir hat er leider 90€ gekostet. Hätte ich das Angebot mal früher gesehen. :lol

  • Und?
    Kommt ganz drauf an, was du vor hast. Gut 30 ist schon heftig. Aber 20 hatt ich auch schon locker. Zum Spielen gehn freilich nicht...
    Aber der Rucksack ist sein Geld mit Sicherheit wert. Ich hab einen ähnlichen von Vaude, nur in 45l. Auch für 90€. Tip top das Teil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!