Nicht identifizierbare Dinge

  • Die lebte auf jeden Fall, hatte sie doch mit einem Stock angetippt und da ist sie geflohen... Die lag davor absolut reglos da. Fahren Schlangen nicht ihren Puls runter oder so wenn sie in der Sonne liegen? Ich hatte dann nach Schlingnattern geschaut und bin mir sicher das das so eine wahr... Für eine Ringelnatter war sie zu groß und hatte keinen gelben Kranz. Begegnungen mit Ringelnattern hatte ich schon. Danke für die Antworten. An den Kopf hatte ich mich nicht rangetraut... Auch wenn die Kreuzotter die einzige annähernd "gefährliche" Schlange ist. Bin ich jetzt also um eine Art schlauer ^^ Bin mir jetzt eben sicher das das eine Schlingnatter ist. Was war das überhaupt für ein letzter Satz bei der Frage was das für eine Schlange ist: "Ich konnte keine Danke für Antworten :)" Peinlich :D

  • Also auf Ringelnatter wär ich jetzt nicht gekommen... Hab noch nie eine Ringelnatter mit Muster gesehn.
    Edith: Hab grad mal nachgeguckt... Die Ringelnatter hat wohl ein Muster - mir ist noch nie eins aufgefallen.


    Also ich glaub ohne den Kopf auf dem Foto ist das nur Kaffeesatzleserei... Nach deiner Beschreibung käme ebenfalls die Aspisviper in Betracht, was aber mit dem Verbreitungsgebiet nicht übereinstimmt... Also doch eher Schlingnatter...

  • Ich habe Ringelnattern schon in den verschiedensten Zeichnungen und Grautönen gesehn. Junge, fast Schwarze, nur durch die Wangen als Ringelnatter von der Kreuzotter zu unterscheiden bis hin zu hellgrau mit ausgeprägtem Muster. Zwar schon immer typisch aber doch in gewissen Variationen.
    Auch Kreuzottern können in Farbton und Zeichnung variieren. Genauso ist es bestimmt auch bei der Schlingnatter.


    Und da wir jetzt sowieso schon bald die meisten heimischen aufgezählt haben werf ich noch die Würfelnatter mit ins lustige Schlangenraten. Vielleicht wars ja innem Feuchtgebiet? Diese (eigentlich grau mit einer der Schlingnatter grob ähnlichen Zeichnung) habe ich schon in fast erdbraun gesehen. Ich würde sie ausschließen aber evtl besteht ja jemand darauf, daß es eine ist :)


    Und wenn man genau diese Variabilität bei den bisher aufgezählten 4-5 heimischen Schlangenarten berücksichtigt, kann es für Nichtfachmänner wie uns (das unterstell ich einfach mal) gleich mal schwer werden.


    ...der Kopf, der Kopf!



    So, und jetzt hab ich auch mal ganz easy Bildchen auf Gockel studiert.
    Auch wenn man jetzt den Kopf nicht sieht und die Zeichnungen sehr ähnlich sein können - hat sich die Frage doch erübrigt oder? Schlingnatter!
    Wie kommt man da noch auf Aspisviper? Die würd ich dann eher mit der Kreuzotter verwechseln!

  • Hallo


    ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe heute im Garten winzige Tierchen entdeckt die ich noch nie gesehen habe. Aufgrund der Größe der Tierchen kann ich mit meinen Fotokenntnisse keine Bilder machen .
    Die Tiere haben einen kleinen runden blutroten Körper wie ein kleiner roter Luftballon bzw. eine kleine dunkelrote Blutblase. . Keinerlei Behaarung zu sehen . Dann noch entweder sechs oder 8 gelbe/giftgrüne Beine.
    Ich habe schon gegoogelt und lande immer wieder bei der roten Samtmilbe. Die sieht auf den Bildern völlig anders aus. Vielleicht sind es ja ganz junge Milben der Art. Nach einiger Zeit verkrochen sich die Tierchen in kleine kreisrunde Löcher in der Erde.
    Durchmesser des Körpers würde ich auf max. 1mm schätzen . Die Länge der Beine annähernd gleich.
    Wie gesagt : die sind zu klein als das ich die auf ein Foto bekomme.



    Jemand ne Idee? Würde mich sehr interessieren.

  • Nach zerdrücken ??????? :lol
    Wie geht Ihr denn mit der Natur um???? :lol :lol :lol :lol


    Was aber passen würde ist der Hinweis auf Zimmerpflanzen. Die Tierchen sind nämlich genau in dem Kleingarten unseres Sohnemanns in dem wir die Minimöhren vereinzelt haben die wir drinnen vorgezogen haben.

  • Bin heute mit einem Buch und allem was ich für einen Kaffee brauche in den Wald.
    Am Waldrand auf einer Wiese waren drei Frauen (wahrscheinlich eine Türkin und ihre Töchter) die irgendwas
    sammelten, was mich natürlich sofort Neugierig machte.

    Hab sie gefragt was Sie Sammeln würden und wozu es gut wäre.
    Sie zeigten mir die Pflanze die zum Salat kommt und gaben mir etwas zum Probieren.
    Sofort ein paar Bilder gemacht um zuhause nachschauen was es ist.
    Bisher denke ich es ist Boksbart bin mir aber nicht ganz sicher.
    Eine hab ich noch ausgegraben sie hatte eine Pfahlwurzel.


    Boks baret
    Wer weiss es genau?

  • ...wahrscheinlich eine Türkin...


    Hab grad meine Frau gefragt (turkish parts, assembled in Germany ;) ), sie kennt das auch, heißt (usun)-Yemlik-.
    Tragopogon albinervis, müsste es ein.


    Leider beim exakten dt. Namen, Fehlanzeige und ich hab auch keen Schimmer :schäm
    AJ weiß datt bestimmt.

  • Sehr gut Reef und die Pflanze gilt eigentlich als endemisch in der Türkei.
    Adi hat da wohl nen Neophyten entdeckt.


    MfG Bushdoc

    Auch dieses Jahr bietet Bushdoc´s School of advanced Survival and Bushcraft wieder folgende Kurse an:
    -Bushcraft ohne Busch
    -Survival ohne zu überleben


  • Dank euch allen das ging ja schnell.
    .

    Hab grad meine Frau gefragt (turkish parts, assembled in Germany ;) ), sie kennt das auch, heißt (usun)-Yemlik-.
    Tragopogon albinervis, müsste es ein.

    Reef
    Ist ja toll wenn man so über das Forum Info aus aller Welt bekommt. Danke an deine Frau.


    Ich frage mich gerade ob die Türkische Art gleich schmeckt wie der
    einheimische Wissen Boksbart.
    Wenn er Blüht gehe ich nochmal nachschauen zur genauen
    Bestimmung.



    Edit :
    Die Frauen haben nur die Blätter gesammelt so kann der Bocksbart
    wahrscheinlich wieder austreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!