Sammlung: Pflanzen- und Tierbestimmung

  • Ich möchte hier mal anregen, eine Sammlung von Smartphone-Apps und Internetseiten zur Bestimmung von Pflanzen, Tiere, Spuren, Mineralien, ... zusammen zu tragen.
    (Ich hoffe ich habe kein Thema übersehen und es gibt das womöglich schon !?)
    Ein Smartphone mit raus nehmen, ist zwar nicht Bushcraft, aber ich finde es ist sehr bequem und vor allem leicht (Gewicht) viele Informationen über die Natur mit dabei zu haben. Nicht jeder ist ein Crack und kennt alles was da kreucht und fleucht. Ich lerne jedenfalls immer wieder Neues!
    Und natürlich will ich keine Bücher mit rum schleppen.


    Dazu sind natürlich Apps, die keine Onlineverbindung benötigen optimal, Netz hat man nun mal nicht überall.


    Den Anfang mache ich mal mit der Android-App "Baumführer" von "nature Mobile".
    Link zur App ...
    In der freien Testversion mit 15 Arten und 150 Fotos, die Kaufversion hat 201 Arten mit 2000 Fotos. Die Bestimmung erfolgt nach Blattmerkmalen aber auch Früchte, Blüte, Rinde, Stamm. Also auch für den Winter brauchbar. Bisher konnte ich immer den richtigen Baum damit bestimmen, zumindest auf max. 3 Restarten eingrenzen und durch die weitere Beschreibung dann identifizieren. Für mehr Infos wird dann oft auf Wikipedia verlinkt, naja, es ist eine BestimmungsApp, die nicht zum Ziel hat umfassendste Infos zu jeder Art verfügbar zu machen.
    Die App ist mit 9,99€ nicht billig, aber ein Buch kostet ebenso viel.
    Ich finde der Preis ist ok, nachdem ich auch andere kostenlose Apps getestet habe.

    Top Ausrüstung folgt nur EINEM Kriterium: "reduced to the max"