Welches Messer soll mein erstes sein?

  • Das Bushcraft Force ist meiner Meinung nach super. Ich selber habe das Triflex Mora vor einiger Zeit fuer mich und ein paar Freunde fuer unsere Camping, Grill und Angel Wochenenden besorgt. Das Triflex ist so weit ich weiss baugleich hat nur statt des rostfreien Stahls einen rostenden Stahl.


    Wie gesagt das Messer ist aus meiner Sicht super und hat bis jetzt alle Aufgaben erledigt bekommen. Von Feuervorbereitungen( Feathersticks, gelegentliches abspalten kleiner Stuecke Holz und aehnliches) ueber verschiedenste Schnitzarbeiten, vorbereiten von Essen (Fleisch, Brot, verschiedenste Gemuese und Gewuerze schneiden) bis hin zum Ausnehmen von Fischen und sogar dem gelegentlichen Schlachten ein paar Huehner.


    Ich bin vollstens zufrieden mit dem Messer und kann es nur empfehlen.


    Viel Spass mit dem Messer :schnitz


    Oak

  • Viel Geld und Mora passen nicht...


    Er hat genug Kohle. für richtige Messer. Nur Angst, das er es nicht braucht. Aber aus meiner Erfahrung raus, kann mann Messer fast ohne Wertverlust wieder verkaufen.
    Also ohne zu haten :D vergiss ein Mora und hol dir was fürs Geld.
    Was ist wenn das Mora dir jegliche Illusion raubt was ein Messer kann?
    Nee, hol dir was hochwertiges und schaue wie du klar kommst. Downgraden kannste immer noch.


    Nach dem mein Mora in der mitte zerbrochen ist, habe ich auch 300 investiert. Aber das bringt erst den Spass, meiner Meinung. Nicht unbedingt teuer, aber die Qualität zu spüren. Dann macht auch schnitzen spass, schleifen, schärfen.



    edith, gut, wieder wen verwechselt... Man, ist aber auch schwer :(



    doppel edith.
    er wars ja doch ^^


    Zitat

    Es ist nicht so dass ich nicht so viel Geld habe als 14 Jähriger, ganz
    im Gegenteil ich habe genug Geld um mir ein richtig teures Messer sogar
    zu kaufen.

  • Mir faellt jetzt auf der Stelle nicht viel ein wozu ich nicht mein Mora sondern mein 300+ Custom nehmen muesste.


    So wie ich es verstanden hab, geht es ihm nicht darum moeglichst viel Geld los zu werden, sondern ein vernuenftiges Messer zu bekommen. Ich habe nichts gegen Customs oder teure Messer, habe selber auch ein oder zwei. Meiner Meinung nach tut ein Mora die meisten Jobs zu genuege und so kann man guenstig lernen was man in einem teuren Messer moechte und ob man ueberhaupt ein teures Messer braucht. Der Trugschluss das nur Messer ab 200+ Euro fuer draussen geeignet sind scheint mir weit hergeholt.


    Da es den Anschein hat, als gehe nun die Diskussion bezueglich des EINEN Messers los, wollte ich meine Meinung zu Beginn aeussern um an der moeglicherweise folgenden Endlos-Dikussion nicht teilhaben zu muessen.


    Die Entscheidung muss Woodmonkey am Ende selber faellen. Wichtig ist nur das vor lauter Diskutieren von super Messern auf dem Bildschirm das rausgehen nicht zu kurz kommt ... waere ein wenig kontraproduktiv.


    Viel Erfolg bei der Entscheidung und viel Freude danach mit dem Erwerb.


    Oak


  • Ich glaube ich werde das Mora bushcraft force anschaffen wobei der erl mehr als zur hälfte im Griff steckt. :daumen


    MfG Holzaffe


    Dagegen ist nichts einzuwenden, wobei die einfachen Arbeitsmesser auch sehr gut sind. Bei Mora kannst du einfach nichts/nicht viel falsch machen.
    Du wirst schnell feststellen das es nicht darum geht wieviel ein Messer gekostet hat. Mein Arbeitsmesser kostet 3,50 (hab ich mind.10 davon, in jeder Ecke eins...), kommt aus einem kleinen Nest weit hinter dem Polarkreis (unbekannte Firma), ist, finde ich, griffiger als ein Mora, und was ich mit dem schon alles gemacht habe würde mir keiner glauben. Ein Stahl muss nicht im Mondschein gezeugt worden sein um was zu taugen, genausowenig benötigt mam einen Hohepriester für die Herstellung.
    Liegt das Messer gut in der Hand? Kann es das wofür man es braucht? Gefällt dir sein Aussehen? Ja? Sehr gut, du hast was du brauchst.
    Messer sind für viele, besonders Typen die sich in Internetforen rumtreiben (Anwesende ausgeschlossen, ...), ein Spielzeug um sich wichtig zu machen und um sich aus der Masse hervorzuheben. Mit der Realität hat das nicht viel zu tun. Rede mal mit einem Zimmermann, Schreiner, ect. die haben für diese typischen Messerdiskussionen nur Hohn und Spott übrig. Wer hat da wohl die grössere Erfahrung und Können...
    Hier in diesem Forum wird das Thema Messer recht stiefmütterlich behandelt, und das ist auch gut so. Das Messer ist ein Werkzeug, nicht mehr und nicht weniger. Es ist viel wichtiger was "du" mit dem Messer machen kannst als die frage aus welchem Stahl es gemacht wurde, oder welchen Anschliff es hat. Ob es nun 3,50 oder 40.- oder 140.- kostet ist mehr als nebensächlich, hauptsache es taugt was.


    Gruss

  • Nüchtern betrachtet reicht mein "Vic Rucksack" hier in Mitteleuropa vollkommen aus: Scharfe Klinge, ne Säge , die den Namen auch verdient hat, allerlei Tools wie zb Dosenöffner u.s.w., Zum Battoning falls überhaupt nötig, reicht ein Holzkeil oder ein Beil. Ganz abgesehen davon, bin ich die letzten 50 Jahre prima ohne Messer durchs Leben gekommen, mal abgesehen von guten Küchenmessern.


    Wofür brauche ich ein feststehendes Messer:


    Für die Jagd ? ich jage nicht
    Zur Verteidigung ? besser nicht, das kann übel ausgehen, dafür hab ich Pfefferspray
    Um was am Gürtel zu tragen? ich würde es eh im Rucksack tragen




    Sollte ich mir also tatsächlich demnächst eines kaufen, so hat es in meinem Fall zumindest nichts mit Logik zu tun ^^

  • Bitte beim Thema bleiben, hier gehts um Messer für Kinder, nicht um allgemeine Messerdiskussionen. Danke.


    Erm, Stefan, der "Messer für Kinder" Thread ist hier http://bushcraftportal.net/forum/index.php?thread/2181, hier gehts um einen Teenager :)

  • Gute Arbeitsmesser gibt's schon für kleines Geld.
    Ich würde was preiswertes kaufen, es geht auch das normale Fiskars Universalmesser zu 10-12.- , naja bis auf das Battoning halt,
    und erst später wenn ich weiß was ich wirklich brauche mehr Geld in die Hand nehmen.
    Wobei eigentlich hab ich immer noch meisst nur das Fiskars oder das 20.- Peasant dabei und die großen Messer kommen
    doch effektiv selten zum Einsatz außer aus Spielerei.
    Kauf dir einfach das Mora und gut ist :winken

  • Hi,
    Mora schön und gut, kann man kaufen....taugt. Wer aber Fulltang will sollte sich mal das Bord/Matrosenmesser anschauen. Kostet nicht die Welt, ca 15 €, ist robust und es taugt auch. Ausserdem kann man sich den Griff hier noch schön zurechtmachen, weil er aus Holz ist. Bei Plastik/Gummi sieht das oft schlecht aus...
    Gruss von der Alb

  • Ich habe alle Drei: Fiskars Universalmesser, BW Bordmesser (Matrosenmesser) und Mora Classic Handerwerker 612.


    das Fiskars ist alsArbeitsmesser in einer Kiste im Lieferwagen meines Vaters gelandet. Das Bordmesser erfuhr eine Änderung des Griffes
    (bekamm ne Zeigefingermulde). das Mora trage ich seit dem Kauf eigendlich ständig bei mir( erfuhr nur eine gringe Änderung durch kürzen der einseitigen Parierstange und einen Umbau der Scheide)


    Alle 3 sind Brauchbar, wobei ich das bordmeser aufgrund des Flachschliffes schärfer bekommen als das Fiskars, bei Diesem bleibt mir für meinen Geschmack die Klinge zu stumpf. Mein Liebling aber was diese 3 angeht ist mein Mora. scharf, gut zu schärfen, hälteiniges aus, nicht teuer und für ,ich ausreichend stabil ( hält auch das Spalten größerer Holzstücke mittels eines Schlages auf den Klingenrücken durch einen Holzknüppel sehr gut aus).

  • kauf dir ein mora und hähe eine lederscheide, kostet insgesamt unter 2o euro und schneidet, fertig.
    nimm eins mit holzgriff und schleif die farbe ab
    bei buschkrieger -tv meinem youtube kanal findest du dazu videos

    Mit einem Freund am Fluss sitzen und was leckeres auf dem Hobokocher zubereiten- für mich gibt es nicht besseres :)

    Einmal editiert, zuletzt von Buschkrieger ()

  • Hallo, nach so viel Text oben möchte ich meinen Senf dazugeben.
    Mora machen ganz gute Messer, kaufe dir das einfachste Messer, welches du bekommst. Eine Überlegung ist noch ein stinknormales Taschenmrsser, welches wenigstens mechanisch nicht zu wackelig ist. Bei beiden Teilen zusammen sind so 25 Eur die Maximalinvestition, welche für den Anfang reicht, vielleicht auch für länger.


    LG Sel

    Meine Grundsätze:
    ...Gerne darfs ein Kilo mehr sein bei der Ausrüstung...
    ...Je älter die Techniken, desto mehr mußten sie sich bewähren...
    ...Sehr viel kann man selber bauen, man muß nicht immer alles kaufen...

    (auf Grund meiner starken Sehbehinderung bitte ich das häufige Editieren meiner Beiträge zu entschuldigen)

    [/size]

  • Dann möchte ich auch senfen...


    Hallo Bushmonkey, schau dirmal im Bauhaus das Mora an. Sollte um 10,- Euro liegen. Mit Aceton ist inerhalb von sekunden das Logo weg.
    Das Messer ist rot, damit findest Du es leicht, falls Du es mal im Wald ablegst. rgen
    Ein Loch hinten in den Griff gebohrt und ein Paracord durch. Dann fällt es Dir nicht auf den Boden.
    Falls Du es verleierst sind 10,- weg. Von dem restlichen Geld kannst Du Dir einen Poncho oder sonstwas besorgen.


    Ich persönlich habe immer ein Victorinox Huntsman oder Craftsman dabei. Das schneidet und sägt auch im Wald alles was ich benötige. :messer :D
    Bei längeren Touren ist mir ein Messe am Gürtel zu globig. Jedesmal den Rucksack absetzen um das Mora zu holen mag ich auch nicht. Das kommt dann im Lager zum Einsatz.

    Schöne Grüße
    Rosi



    Nur wenn wir Erwachsene Kinder in die Natur führen, lernen sie diese zu schätzen.

  • Da merkt man mal wieder, Messer Messer :messer:messer:messer Messer Messer


    Habt ihr mal geschaut wie alt der Faden ist. :wallbash


    Gruß Tracker


    PS der Fred Steller war am 13 .08.13 das letzte mal online!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Wo Licht ist, ist auch Schatten
    und wo Schatten ist, bin ICH.
    Feind meide den Schatten,
    Der den Freund umschließt. NK


  • Gehts beim Bushcraft jetzt schon darum welche Marken "Hipp" sind und welche nicht, sprich, wenn ich ein billiges Mora hab muss ich das Logo wegätzen damit es keiner merkt und sich die Esee und Fällkniven Nutzer nicht lustig machen können? ;)
    Bitte nicht!
    :messer


    Nein, nein, ich möchte nur nicht die Litfassäule für Bauhaus spielen.


    Wie alt der Faden ist.... hahah Bushmonkey ist bestimmt schon Volljährig. :wallbash:wallbash:wallbash

    Schöne Grüße
    Rosi



    Nur wenn wir Erwachsene Kinder in die Natur führen, lernen sie diese zu schätzen.

  • Abend miteinander,


    Mein erstes Messer war ein Victorinox Rucksack (keihne ahnung ob es das noch gibt) für ca 35€.Sehr gute schweizer Qualität schon ein paar mal geschärft.Am besten jedoch gefällt mir die Rasteklinge und die Säge weil das Messer etwas größer als die normalen Offiziersmesser.Kann das Ding nur weiterempfehlen denn es ist sein Geld wert.

  • ich denke mora messer sind super, und das sind nicht nur anfängerteile auch cody lundin trägt oft eins. ich würde dir aber wirklich raten eins mit handschutz/ parierstange zu wählen.,wenn man sonst in die extrem scharfe schneide kommt, kann man sich ernsthaft verletzen. zum schleifen empfehle ich 300 und 600er schleifpapier auf einem moosgummiüberzogenen holzklotz, so wird die klinge sau scharf und durch das ballige etwas stabiler.
    lg buschkrieger

    Mit einem Freund am Fluss sitzen und was leckeres auf dem Hobokocher zubereiten- für mich gibt es nicht besseres :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!